Der Kommando-Gleiter ... besser als auf den ersten Blick

  • Hallo werte Regelfüchse,


    nachdem ich nun endlich länger im Regelbuch lesen konnte und auch den Kommando-Gleiter gerne mehr spielen will, um die neuen Streitwagenregel besser zu lernen, bin ich über mehrere Regelfragen gestolpert. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Auf denn nun also...


    Anstoss meiner Unsicherheit ist die Regel des Streitwagens, dass er UND sein Fahrer als EIN Modell des Typs "Fahrzeug: Streitwagen" gelten. Wenn ich nun meinem Hochlord einen Phasenverzerrer kaufe, hat dann der Kommandogleiter einen 3+ rettungswurf? Schließlich bekommt "ein Modell mit Phasenverzerrer" den rettungswurf (S. 82, Necron-Codex).
    Noch haarsträubender: Was passiert mit den Sonderregeln des Hochlords. Bleibt er ein UCM und kann sich so mit seinem Streitwagen RAW einem Trupp anschließen?


    Wäre super, wenn ihr mir bei diesen Fragen helfen könntet.


    MfG

  • Das interessiert mich jetzt auch, weil der Typ auch immer wieder auf meiner schönen Wüstenplatte rumdüst ...

  • Sie werden zwar zu einer Einheit, aber die Treffer/Wundzuteilung wird entweder gegen den Hochlord oder den Streitwagen abgehandelt. siehe "Streitwagen beschießen" auf S.86
    Wenn man das geschickt anstellt, könnte man starken Beschuss einfach an hoher panzerung und gutem Retter "verpuffen" lassen.

  • Nein, er kann sich keinen Trupp anschließen. Der Einheitentyp ist Fahrzeug(Streitwagen, schnell, offen, antigrav) und nicht Infanterie mit der Sonderregel "UCM". Wie der Fahrer zu behandeln ist und dass er niemals absteigen darf ist ja beschrieben.

    Und nur der Lord hat den 3++. Der Streitwagen bekommt ja auch nicht den Rüstungswurf vom Lord sondern Du sagst an, ob entweder der Lord die Hits bekommt oder der Streitwagen (beim Beschuss).


    Generell ist das Teil aber ganz ganz eklig für manche Armeen. Konventionelle Tau zB haben ein riesiges Problem den loszuwerden. Er ist in Runde 2 im Nahkampf und hat vorher 2+/3++ mit W5 sowie P13. Gegen P13+ haben Tau sowieso ein Problem und dann darf der Necronspieler die Blasterhits noch auf den Lord legen. Sogar wenn der seinen 3++ vergeigt interessiert es ihn wenig mit W5. Viele Schablonen mit hoher Stärke hat der Tau auch nicht.

  • Gambler:
    zu 3er Rettungswurf:
    Ja, der Gleiter hat seinen 3er Rettungswurf und der Grund ist genau der, denn du schon angegeben hast (Ein Modell).


    zu UCM:
    Rein RAW ist der Streitwagen auch dann ein UCM, der Hochlord verliert ja nicht seinen UCM Status, nur, weil sich sein Einheitentyp ändert. Auf Turniere, die das T3 FAQ verwenden, wird er aber kein UCM sein, sondern nur mehr ein CM.


    Das ganze wurde erst (wieder einmal) auf der GWFW 18 Seiten lang diskutiert.

  • Ist halt so eine Glaubensfrage bischen wie zu Zeiten der 6. das Ignore Cover gegen Fahrzeuge. Für Turnierspieler (oder halt die die klare Regelungen innerhalb der Runden wünschen) hat meine ich aber auch der Herr Grundmann seinen Senf dazu gelassen oder?! (Nachzulesen auf der T3Seite)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wunderbar. Vielen Dank für die Antworten und Meinung. Einige Überlegungen hatte ich auch schon, habe sie dann aber überworfen aus folgenden Gründen:

    Der Einheitentyp ist Fahrzeug(Streitwagen, schnell, offen, antigrav) und nicht Infanterie mit der Sonderregel "UCM".


    Na ja das Problem ist aber, dass der Einheitentyp nichts darüber aussagt, ob sich die Einheit selbst irgendjemandem anschließen darf. Andere Einheiten dürfen sich Farhzeugen lediglich nicht anschließen. Umgekehrt ist es, wenn ich das richtig gelesen habe nicht der Fall.

    aber die Treffer/Wundzuteilung wird entweder gegen den Hochlord oder den Streitwagen abgehandelt.


    Mag sein, aber dadurch wird weder die Ein-Modell-Regel außer Kraft gesetzt, noch die Durchführung von Schutzwürfen in Fahrer/Fahrzeug unterteilt.


    Das ganze wurde erst (wieder einmal) auf der GWFW 18 Seiten lang diskutiert.


    Uff, das ist ja ein Riesenbatzen Infos. Den muss ich erstmal durcharbeiten. Danke für die Info.


    MfG

  • Hey !


    Ich hatte vor kurzem auch wieder eine tolle Unterhaltung darüber ob man nun die Treffer auf Gleiter oder Hochlord im Beschuss selber zuteilen darf..


    Gibt es mittlerweile eine stimmige Aussage die es bestätigt?


    Grüße Rage

    Mit einem Dutzend Legionen der Extinktoren unter meinem Befehl könnte ich die Sterne selbst Demut lehren. Eine wird mehr als genug sein, um Eure erbärmliche Welt zu zermalmen.


    +++ Imotekh der Sturmherr, Phaeron der Sauthek-Dynastie, Regent von Mandragora 1 S.34 +++




    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist


    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 1 S.55 +++

  • Die Regel für den Streitwagen sagen:
    Beschuss: Der kontrollierende Spieler teilt die Treffer zu. Also, ob die Schussattacke gegen das Fahrzeug oder gegen den Fahrer gehen.
    Nahkampf: Der attackierende Spieler teilt die Treffer zu.


    Dbzgl. sind die Regeln sehr eindeutig.