Verrammelt eure Türen, versteckt euer Bier, denn Harald Bluthaar ist hier! Aufbau einer SW True Scale Truppe.


  • Schön dass du hergefunden hast, nimm dein Trinkhorn und mach es dir bequem. Ich will dir eine Geschichte erzählen von einem Mann der aufs Meer hinausfuhr,
    in fremde Gestade um Ruhm im Kampf und Berge voller Schätze zu finden.
    Einem Mann dessen Taten auch noch viele Jahre nach seinem Tod von den Skalden besungen werden soll.
    Einem der sich seinen rechtmäßigen Platz in Valhalla verdient hat.
    So höret nun und lauschet, denn dies ist die Geschichte von


    Harald Bluthaar



    1.Einleitung


    Normalerweise würde ich nun beginnen dir mein Konzept eines Armeeaufbaus näher zu bringen.
    Da ich aber gemerkt habe dass ich nicht im Stande bin eine ganze Armee zu bemalen, sich in meiner Bitsbox aber jede Menge unfertige Teile befinden
    und der Drang etwas mit diesen zu erschaffen sehr groß ist, habe ich mich dazu entschlossen diesen Thread eher als Langzeit Motivation zu starten.


    Ich sammele seit der 4ten Edition und der Großteil meines Fundus besteht aus Standardtruppen, vorwiegend Space Marines und Chaos Marines.
    Mein erster Codex war der CSM Codex der 4ten Edi und ich wollte mir immer eine CSM Truppe aufbauen. Ich konnte mich jedoch nie wirklich für ein Farbschema entscheiden und so schwankte ich immer mal wieder zwischen den Farbschemata der verschiedenen Legionen. Mit dem fortschreitendem Alter und der immer intensiveren Beschäftigung mit dem Fluff, keimten bei mir Zweifel an den CSM.Ihr niederträchtiges und verräterisches Verhalten, stand im Widerspruch zu meinen eigenen Einstellungen. Wollte ich wirklich solch hinterhältiges Pack sammeln/spielen. Es fühlte sich einfach nicht richtig an sich mit dem „Bösen“ zu identifizieren.


    Nun kommt glücklicherweise die Inspiration ins Spiel.
    Seit Anfang des Jahres lese ich vermehrt Historische Romane der verschiedensten Zeitepochen unserer Weltgeschichte.
    Besonders die Wikinger haben es mir momentan angetan.


    Übertragen wir dies nun aufs 40k Universum fielen mir so gleich die Space Wolves ein.
    Was mir bei den Space Wolves jedoch nicht gefällt ist ihr Farbschema.
    Da meldete sich doch auf einmal mein Oberstübchen. Mensch es gibt doch die 13te Kompanie.
    Sie entsprechen meiner Vorstellung, einer Armee die von der Gesinnung "Gut" ist (Auch wenn die Inquisitions dies wohl anders sieht).


    Außerdem bietet sie mir eine Möglichkeit die verschiedenen Bits mit einander zu kombinieren.
    Daher wurde schnell eine Mini zusammengeschraubt, grundiert, bepinselt,gebased und anschließend genauer betrachtet.
    Tja passt…..fast ….


    Etwas was mich auch immer beeindruckt hat, waren die vielen coolen True Scale Umbauten die man so im Netz findet.
    So habe ich kurzerhand beschlossen, mir eine kleine True Scale Truppe zusammen zuschustern.


    Ich will euch an dem Entstehungsprozess teilhaben lassen.
    Geplant sind als erstes ein 5 Mann Trupp, HQ und wenn mich der Größenwahn packt ein Landraider.

  • Die Idee mit "True Scale" hatte ich auch schon mal... sieht schon vielversprechend aus, aber modelliertechnisch ist noch ein bisschen Luft nach oben, einige Stellen wirken noch etwas... komisch... ich glaube von den Proportionen her, wie z.B. die Hand, die die Axt hält. Die scheint mir etwas zu groß, auch für "True Scale".
    Ansonsten ist das Holz auf dem Schulterpanzer aber wirklich hübsch, die Axt kann sich auch sehen lassen.


    Gruß, Skøll

  • Danke für euer Feedback.


    @Skoll. Die Hand habe ich nicht modelliert, sondern wurde von einem Orkboss "ausgeliehen".
    Aus dem Modell hätte man natürlich noch mehr rausholen können, aber ich bin sehr zufrieden.


    Butch. Danke für den Vorschlag. Also der Runenpriest von KombiFlamer ist natürlich eine Wucht.
    Der Bemalstandard ist aber weit über dem was ich momentan beherrsche, aber es motiviert.


    Mal eine Frage wie findet Ihr denn dass aufmodellierte Fell an den Stiefeln?


    MfG

  • Nun da ich nicht wusste was True Scale ist, musste ich mir erstmal Bilder anschauen und mir einen ersten Eindruck verschaffen! So recht verstanden habe ich es aber immer noch nicht, daher fände ich es nett wenn Du @ Monkeyfist kurz erklärst was der oder die Unterschiede zu einer normalen Figur ist/sind.


    Das Fell finde ich übrigens recht gut gemacht. Könnte vielleicht etwas feiner in der Struktur sein, aber ich denke das ist eher Geschmackssache.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Gruß @Olli,


    im Grunde ist das mit dem True Scale ganz einfach. Laut Fluff müssten die Space Marines ja 2,5 Meter groß sein und daher einen normalen Menschen weit überragen.
    Vergleicht man nun die reale Größe der SM Minis mit der eines Imperialen Soldaten, so fällt einem sofort auf dass der Größenunterschied nur minimal ist.
    Durch True Scale wird nun versucht die reale Größe eines Sm auf die Mini zu übertragen in dem man sie größer und breiter macht.
    Ich werde am Wochenende nochmal ein besseres Vergleichfoto machen und hier verlinken.


    Im Grunde gibt es verschiedene Methoden True Scale anzuwenden. Einige nehmen den Standard Marine und strecken einfach die Gliedmaßen, verbreitern den Brustkorb,ändern das Rückenmodul....
    Ich habe die Methode genommen bei der man einen Marine aus dem Terminator + dem Marinegussrahmen zusammenbaut.


    Dank dir für dein Lob für das Fell. Ich hatte mal eine andere Methode ausprobiert das Fell zu gestalten, aber das Ergebnis gefiel mir nicht und so bin ich bei meiner geblieben.
    MfG

  • Hallo,


    Wahnsinn, was für ein Projekt!
    Wusst bis gerade eben auch nicht so recht etwas anzufangen mit dem Begriff "True Scale". Jetzt weiß ich es und bin irgendwo zwischen 8| und :8o: .


    Du willst tatsächlich die ganze, kleine Armee so aufbauen? Also Hut ab, alleine mir das vorzunehmen, da hätte mir der Mut gefehlt. Das ist irrsinnig aufwändig, sowas durchzuziehen. :respect:


    Bin da mal sehr gespannt auf weitere Details!
    Cya,
    Jimmy

  • ich habe auch gerade mal die Google-Bildersuche angeshcmissen und W40K True Scale eingegeben. Toll... da gibs Haufen an Inspiration. Also nicht abschrecken lassen, weitermachen und fleissig Bilder zeigen. Fuer die erste Mini nicht shclecht aber auch ich muss gestehen, dass die Proportionen noch etwas ungelenk wirken. Da duerfte mit etwas mehr geduld und Fingerspitzengefuehl noch ne Steigerung drinne sein.


    Ansonsten erstmal :up:



    Edith: Jetzt weiss ich was mich stoert: Der Brustkorb ist noch nicht gross genug.... sowohl Breite als auch Hoehe muessten mehr werden damit er zu den Beinen und Armen passt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Monkeyfist, danke erst mal für die Erläuterung zum Thema "True Scale". Klingt recht spannend auch wenn ich es mit den SM nicht habe. Dennoch werde ich hier weiter mitlesen und auch schreiben wenn ich was interessantes beizutragen habe! ;)




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich danke euch allen erstmal für euer Feedback. Ich finde es toll und es motiviert mich bei meinen nächste Versuchen noch mehr zu geben.


    Graubart. Ja mit dem Brustkorb musste ich auch am meisten Ausprobieren. Hatte auch schonmal überlegt nen Termibrustkorb zunehmen.
    Muss das aber erst noch testen. Es wird bestimmt noch einige Versuche benötigen bis ich die richtige Größe raus hab.


    @Plastiker. Schön dass ich dein Wissen erweitern konnte.


    @JimmyPopCFH. Ja das war mein eigentlicher Gedanke. Ursprünglich sah meine Idee so aus dass ich ein Deathwatch Team erstelle. So hätte ich die verschiedensten Bausätze miteinander kombinieren können^^


    Mal nebenbei, die zweite Figur ist auch schon fertig. Morgen gibts Bilder,ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich sie im jetztigen Zustand lasse.
    Darüber dann Morgen mehr..


    MfG

  • Moin moin.


    Heute gibt es die versprochenen Bilder. Der Status der Mini ist noch WIP und ich bin noch nicht ganz so zufrieden mit ihr.'
    Der Arm mit dem Bolter müsste nochmal neu gemacht werden, hier sind die modellierarbeiten einfach zu unsauber und beim Bauch wo normalerweise die Energiekabel der Servorüstung liegen, bin ich mir nicht sicher was ich dort machen soll.


    Der linke Schulterpanzer wurde mit absicht so grob gelassen, da ich den dann in einem Eisschema bemalen will. Finde das ziemlich cool.


    Was meint Ihr!?


    [spoiler][spoiler]

  • HI,


    na sieht doch schon schick aus. Was mir auf den ersten Punkt ins Auge gesprungen ist: der linke Arm hat noch nen recht heftigen Gussgrat, sieht man in der Aufnahme, vom Rücken her gemacht wurde. Vielleicht kannst Du da nochmal drübergehen?


    Was den Bauch angeht: Ich glaube, dass da mal jemand mit Gitarrensaiten rumgebastelt hat. Vielleicht wäre das was für Dich?


    Ansonsten: Sieht top aus. Gefällt mir! :up:


    Gruß,
    Jimmy

  • Ich würde bei True Scale den Brustkorb und die Schultern nicht unbedingt breiter machen. Die SM sehen ja normal schon sehr pummelig aus. Die gleich Breite aber gestreckt kommt einem großen muskulösen Mann schon viel näher, finde ich. Größer und breiter sieht mMn eher nach He-Man aus.


    Das Fell finde ich gelungen. Erinnert mich an Manowar.
    :D

  • Es geht aber darum, die Proportionen des Koerpes selber zu erhalten, das ist Punkt 1. als 2. muss man sich staendig vor Augen halten, dass das ne Ruestung ist... Die traegt also zusaetzlich etwas auf. Und bei der ersten Mini sind Arme und Beine um Verhaeltniss zum Brustkorp zu lang oder der Brustkorb zu klein und wenn es sich dabei um 1,5 mm handelt was die Wirkung aendern wuerde. Die Verwendung von termiteilen fuer eine normale Ruestung hat ja eben den Vorteil der bereits passenden Brustkorb-, Bein- und Armgroesse so dass eigentlich nur der Bauch mit etwas Greenstuff gestreckt werden muss und man hat dann quasi TrueScale.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Graubart hat natürlich recht was die Proportionen der ersten Mini anbelangt.
    Der Brustkorb ist im vergleich zu Armen und Beinen viel zu klein.
    Wenn ich allerdings nun die Arme so positioniert hätte, dass sie den Bolter vor der Brust halten, wäre dass nicht so sehr aufgefallen.
    Das wollte ich aber nicht machen, da ich die Pose der Figur bewusst so gewählt.
    Außerdem war es eine Frage von Material. In meiner Bitsbox befinden sich weit mehr Servorüstungen als Terminatorrüstungen.
    Andererseits muss man aber auch aufpassen das die Figur nicht zu groß wird.


    Aber ich will auch mal testen wie es mit dem Termibausatz aussieht.Bin im moment am überlegen ob jch mir den CSM oder SW Bausatz hole.
    Lasst euch also überraschen was demnächst kommt.





    MfG

  • ich weiss ja nicht wie gut Du mit Greenstuff bist. Fuers Rueckenteil isses egal da dort ja eh der Backpack dran kommt und vorne muesste man sehen. Vorder- und Rueckenteil mittig trennen, mittels Plastikcard oder Gussarmresten verbreitern und gleich nach unten ueberstehen lassen um den Bauch laenger zu machen. Ebenso kann man in das Plastikcard im Bauchbereich ein kleines Loch bohren, Streichholzstueck durch und hat somit etwas woran man das Greenstuff fuer den neuen Bauchbereich festmodellieren kann. Ich denke diese Arbeit, so fummelig sie auch sein mag, wuerde ich mir fuer den daraus entstehenden Effekt machen.


    Ich denke ich werde meine Bitsbox ebenfalls mal durchsuchen und mich an einer TrueScale versuchen. Frage an Dich waere, ob ich die Bilder wenn es sich lohnt das zu zeigen, hier in Deinem Thread posten duerfte damits alles an einem Platz zu finden waere?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Kurzes Update.
    Leider habe ich momentan Probleme mit meiner Internetverbindung, daher wird es vorerst von mir hier nichts groß zulesen geben.
    Aber dass wird dann nachgeholt sobald ich wieder online bin.


    Cya und MfG