Brotherhood of Iron - alte Listen 2014-2019

  • Sieht so erstmal schick aus aber glaub hier und da könnte man evtl noch über alternative Trupps nachdenken.


    Was würdest du zB davon halten, statt dem 10er Plasmatrupp (2 und 1 Einweg-Plasmawerfer sind schön und gut, dafür aber 225Pkt ohne die Chance auf Schießen + Nahkampf wären mir persönlich zu teuer) eine einzelne Kapsel (damit du bei Runde 1 3 Kapsel bleibst) und zwei 5 Mann Skyclawtrupps mit jeweils 2 Plasmawerfern ODER 2x 3Mann Swiftclaws mit Plasmawerfer und Guard mit Kombi-Plasma.
    Um an die FOC Slots dafür zu kommen, kannst du einfach mit dem Wolf Guard Leader und 2 Graumähnentrupps ein neues Kontigent aufmachen.
    Solltest du kein neues Kontingent aufmachen wollen, wäre vllt auch ein Wolfguardtrupp mit Kombi-Waffen in Kapseln eine denkbare Alternative leider aber nur mit Einwegwaffen.


    Oder Allgemein die Graumähnen Trupps anders ausstatten...
    sprich 2x 5er Trupp mit Plasma und Kombi-Plasma, 1x 5er Trupp mit Melter + Kombi-Melter und die beiden 10er mit 2 Meltern + Kombi-Flamer (bei einem 10er Trupp mit HW willst du doch nicht mit 2 Flamern deinen potentiellen Nahkampf wegräuschern oder?)


    Zitat

    - HQs bei Ini zuschlagen lassen oder nicht? Sprich: Thunder Hammer oder andere Waffe?
    - Auf Rending bauen oder nicht? Sprich: Waffen mit DS3 oder besser oder mit möglichst +Stärke? (Sprich: Frost Sword oder Power Maul?)
    - Handwaffen bei GH?
    - Flamer?

    zu 4.)
    Stark abhängig von dem Trupp/der Einheit und seinem Aufgabengebiet.
    Ein 10er Trupp der eigtl in den Nahkampf soll, sollte eigtl möglichst keine Flamer kriegen, da er sich außer Nahkampfreichweite brennen kann oder einfach den Trupp schon vorher ausradiert.
    Würde daher bei einem 10er Trupp eher zu Meltern (kannst Transen öffnen, schwere Inf. und Monströse Kreaturen vor dem Angriff a bissl weich machen) greifen.
    Bei kleineren Trupps, flinken Geschichten wie Bikes oder Sprungtruppen und einzelnen Modellen wie Cybots siehts schon anders aus, da die nicht Gefahr laufen einen Overkill abzuliefern und sich meistens Punkte technisch mehr rentieren. (3er Trupp Bikes, der einen Gantentrupp weg flamet hat seine Punkte fast wieder reingeholt, der 10er Trupp GM brauch da ein paar mehr)


    zu 3.)
    Bei großen Trupps ja, bei kleinen Geschmackssache.


    zu 2.)
    Stark abhängig von der Attackenanzahl würd ich meinen.
    Kommst du auf viele Ini 4+ Attacken, würde ich definitiv auf Rending gehen, wobei Geschichten wie Zelot oder Prophetie dann erst recht für eine wenig "Zuverlässigkeit" sorgen.
    Hast du durchschnittlich viele Attacken, lieber auf +S setzen, da die paar Attacken zuverlässiger Wunden generieren und jede Wunde ist nun mal ein potentieller Toter.


    zu 1.)
    Schwere Frage :D
    Da beide Modelle mit 2+/3++ und multiplen LP relativ stabil sind (geben Wölfe eigtl noch +1W?), ist die Wahrscheinlichkeit gut auch mit dem Hammer noch zu zu hauen aber definitiv nicht garantiert.
    Den Kolben find ich da eigtl zumindest in der Theorie eine gute Alternative, weil er zumindest mit Ini zu haut und zuverlässig auch gegen große Viechas wundet. DS 4 ist zwar blöd aber mir ist ein erzwungener Rüstungswurf lieber als wiedermal nicht mit S4 gegen W4 zu verwunden.
    Wobei gerade die SW mit ihren Frost und Wolfwaffen da eigtl eine vernüftige Alternative bieten.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Also ich hab die Liste jetzt nochmal durchgelesen.
    ich weiß ehrlich nicht was ich dazu großartig sagen soll, weil sie halt so gaaaaaanz anders funktioniert als meine, bis auf die letzliche Tatsache: Schnell nach Vorne und dann auf die Schnauze.
    Instinktiv würde ich aber folgendes empfehlen:
    Ich persönlich, halte nichts von Plasmawaffen, aber nur weil ich sie GRUNDLEGEND zum überhitzen bringe :D, effektiv sind sie ansonsten ja schon.
    Bei GH IMMER Handwaffen dazu, das macht sie ja so genial.
    Ich empfehle allerdings wenigstens in die Hälfte der GH Rudel ne Faust zu packen.
    Was willst du mit dem Eisenpriester?
    Du hast keine Fahrzeuge, die es wert wären in Schuss gebracht zu werden, für die paar Sturmbolter der Pods rentiert das nicht.
    Bei den Donnerwölfen würd ich auch nicht auf die Ini gehen und S10 NK-Brecher und Sturmschilde nehmen.

  • *pust* 447 Tage... Naja, ich hab schon seit einiger Zeit (kurz nach Erscheinen der Wulfen Edition) eine neue Liste rumliegen, die einen Fehler enthält, weswegen ich sie umstellen muss:



    Dem findigen SW Spieler ist jetzt vielleicht schon ein Fehler aufgefallen. Im zweiten Kontingent habe ich den Elite-Slot mit einem Servitor gefüllt, aber als HQ einen Iron Priest. Damit ist das Kontingent gar nicht valide, da mit Iron Priest der Servitor keinen Force Org Slot belegt.


    Was mach ich denn nun? ^^


    Aus dem ersten Kontingent kann ich nicht all zu viel streichen (die Units sind alle Pflicht, man könnte also höchstens verkleinern oder Ausrüstung streichen) , aus dem zweiten möchte ich aber unbedingt Iron Priest, Dreadnought und Whirlwind mithaben... aber eigentlich auch den Wolf Lord. Heißt: Mir fehlen irgendwie die Punkte, um den Servitor gegen etwas teureres (denn alles ist teurer als ein Servitor und ein Lone Wolf geht auch nicht) zu ersetzen. Was würdet ihr denn so streichen, um ein paar Punkte frei zu bekommen und durch was würdet ihr den Servitor ersetzen?
    Wulfen?
    Scouts?
    Schockende Termis?
    Wolf Guard im Pod?
    Noch ein Dreadnought?


    Das günstigste wären wohl Scouts. Wie rüstet man Scouts denn überhaupt aus? :whistling: Hab denen im ersten Kontingent einfach mal Cloaks und Sniper Rifles gegeben, damit die sich auf n Missionsziel in der eigenen Hälfte hocken, während es auf dem Rest des Spielfelds Drop Pods regnet.


    Bin dankbar für jeglichen Input.


    Gruß, Skoll

  • Moinsen,
    würde auch am ehesten zu den Scouts tendieren.;)
    Persönlich mag ich Sniperscouts nicht so richtig, da sie effektiv nur 1,66 Wunden pro Runde macht. Außerdem werden sie allein hinten stehen, dann braucht es einfach nur eine Überfallseinheit die schockt oder flankt, er dann den Trupp weg räumt und sich dann selbst auf den Marker setzt. Da deine sonstige Armee ja lieber nach vorne möchte, wäre es doof, wenn du dich dann auch noch aufspitten müsstest. Versuche dann lieber die Marker bei der Platzierung so zu verteilen, dass sie relativ zentral liegen und sie nahe der Front sind.
    Was die Ausrüstung angeht, würde ich folgendes vorschlagen:


    Wolfscouts
    5 Wolfscouts, Tarnmäntel, 4 x Nahkampfwaffe, Melter
    - - - > 95 Punkte


    Habe früher ein ähnliches Set gespielt und sie eignen sich sehr gut zum stören und unverhoffte Überfälle aus Verstecken heraus, während die eigentliche Hauptschlacht tobt. Der Trupp bedrängt den Gegner wegen des Melters, den er nicht ignorieren darf. Wenn du weitere Attacken für einen Nahkampf brauchst, dann strümen sie mit rein und mit den Tarnmänteln können sie besser in Deckung warten, bis sie zum Einsatz kommen können (und deine Kapseln kommen). Punkte dafür kannst du eventuell dadurch frei bekommen, indem du den 9er Bloodclaws auf 5 reduzierst, den Laserkanonenschützen bei den Longfangs streichst und dem Whirlwind die Bulldozerschaufel nimmst. Zusammen mit den Punkten des Servitors passt das dann.
    Vielleicht schaffst du es ja auch noch weitere 10p. frei zu bekommen, damit der andere Trupp auch noch nen Melter bekommt (gleicht dann auch von der Effizients die gestrichene Laserkanone aus;)). Nen Flamer tuts zur Not auch.:)


    Hoffe, das hilft weiter.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Hey Zerzano, danke für dein Feedback. Hab die Scouts dann auf jeden Fall mal umgestellt.

    Punkte dafür kannst du eventuell dadurch frei bekommen, indem du den 9er Bloodclaws auf 5 reduzierst, den Laserkanonenschützen bei den Longfangs streichst und dem Whirlwind die Bulldozerschaufel nimmst. Zusammen mit den Punkten des Servitors passt das dann.
    Vielleicht schaffst du es ja auch noch weitere 10p. frei zu bekommen, damit der andere Trupp auch noch nen Melter bekommt (gleicht dann auch von der Effizients die gestrichene Laserkanone aus;)). Nen Flamer tuts zur Not auch.:)

    So... die 9er Bloodclaws waren als Entourage für den WGBL gedacht. Würde ich daher auch so stehen lassen. Hab daher den 10er dezimiert auf 5 und die Waffen aus dem 10er Trupp auf den 9er übertragen, dem nun neuen 5er aber nen Melter gelassen. Die Schaufel am Whirlwind kann so sogar dran bleiben und beide Scout-Squads haben den Melter.


    Das Ganze sieht dann jetzt wie folgt aus:




    Ich denke mit der Liste kann ich nun auch leben, auch wenn mir der kleine Bloodclaw Squad nicht ganz gefällt. Aber irgendetwas wird der hoffentlich mit dem Melter hochjagen, bevor er hops geht. So hab ich jetzt drei kleine Störeinheiten mit Meltern (2x Scouts, 1x Blood Claws), den DISTRACTION BOT, der hoffentlich ordentlich Feuer zieht... drei schnell Eingreiftrupps auf Molochen, die zusammen oder getrennt jagen können... und Dosenfleisch, das aus dem Himmel fällt.


    Bin am überlegen, was genau ich spieltechisch mit den Long Fangs anstelle... Lass ich die überhaupt im Pod kommen, oder stell ich die so auf? Tendiere da eigtl zum direkt aufstellen, hab den Pod jetzt nur drin, weil er kostenlos ist.


    Hast du da noch ne Meinung zu?


    Gruß, Skoll

  • Also wenn dir nicht massiv Feuer entgegenschlägt oder du nur bescheidene Sicht hast, würde ich sie eigentlich immer aufstellen, sonst verschwendest du eine Schussphase bzw. noch mehr, wenn sie nicht in der ersten Welle kommen. Allgemein würde, wenn ich Devas schocken würde ich auch MM nehmen und mir irgendetwas suchen, was sie dann auch in der schockenden Runde normal schießen lässt, bei den SM z.B. ein Cataphacti Termi-Captain. Die Landungskapsel kannst du ja einfach nutzen, um sie auf ein Missionsziel oder in den Weg deines Gegners zu parken.;)
    Sag mal, spricht eigentlich was dagegen, einfach statt dessen einen dr Moloche zu streichen? klar verlierst du da dann etwas Schlagkraft. Aber mit den Punkten werden dann die Blood Claws etwas stärker auf der Brust und du hast bei den Wölfen ja immer noch den Lord und den Eisenpriester. Ist nur so ne spontane Idee, da du so deine Schlagkraft besser aufteilst.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Gut, LF wie gedacht also aufstellen, es sei denn vom Himmel werfen ist besser (bzw. aufstellen blöd) ;) Ne Cataphractii bekomm ich nämlich eh nicht mehr in die Liste für MM.

    Sag mal, spricht eigentlich was dagegen, einfach statt dessen einen der Moloche zu streichen? klar verlierst du da dann etwas Schlagkraft. Aber mit den Punkten werden dann die Blood Claws etwas stärker auf der Brust und du hast bei den Wölfen ja immer noch den Lord und den Eisenpriester. Ist nur so ne spontane Idee, da du so deine Schlagkraft besser aufteilst.:)

    War ehrlich gesagt auch schon eine meiner Überlegungen. Wenn ich da einen streiche, bekomm ich es hin die Blood Claws in drei 8er Trupps (8 8 8 ... yeah ^^) aufzustellen, die alle Melter/Power Fist haben. Dann hätte ich noch 16 Punkte. Wenn ich dann bei einem der drei Trupps wieder die Energiefaust streiche, bekomm ich wieder den Long Fang mit Laska rein. Ist die Frage, ob Kombimelter und Energiefaust vom WGBL dem Trupp ausreichen und der Laska-LF Sinn macht, oder ob man eine bessere Verwendung für die 16 Punkte findet.

  • Ich hab die letzte Ausführung mal in Battlescribe zusammengeklickt Zerzano.


    Hatte noch fünf Punkte über, dafür hab ich dem WW mal nen Storm Bolter spendiert. Wusste sonst nicht wohin damit. Zudem hab ich die beiden Kontingente mal farblich voneinander unterscheidbar gemacht und sie eher nach Aufgabengebieten sortiert.



    Ich denke, das Ganze sieht so ganz solide aus.


    Für 1850p würde ich dann den Iron Priest streichen (-190pts) und dann für 40p einfach das TWC Squad um einen Mann erweitern. Dann wäre ich bei 1849.


    Gruß, Skoll

  • Um schon mal für ein klein wenig Vorfreude zu sorgen: Morgenabend wird deine Liste getestet. ;)


    Review sollte dann Sonntag im laufe des Tages kommen. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Um schon mal für ein klein wenig Vorfreude zu sorgen: Morgenabend wird deine Liste getestet. ;)


    Review sollte dann Sonntag im laufe des Tages kommen. :)

    Also "ein klein wenig Vorfreude" hatte ich seit der Anmeldung und der Nachricht, dass meine vorgezogen wird schon. Und das ist STARK untertrieben :D Ich freu mich nämlich richtig dolle auf Feedback. Ich streich mir dann den Sonntag mal dick im Kalender an, mit einem Khorne-Symbol ;)


    Gruß, Skoll

  • So gestern haben wir deine Liste getestet.


    Gegen Eldar, wir haben einfach ein paar mehr SL Bikes und einen WarWalker mit Lanzen rein gesteckt um auf 2000 Punkte zu kommen. Hoffe das war/ist okay.
    Gespielt wurde Mahlstrom auf einer ziemlich vollen Platte.


    Das erste "Problem" der Liste fiel mir direkt in der ersten Runde auf. Der Alphastrike ist ein bisschen zu weich, auch wenn du alle Pods in der ersten Runde werfen kannst. Es wird doch recht schnell sehr voll auf der Platte und das positionieren der Figuren wird schwieriger. Grade wenn man mit viel Gelände spielt und der Gegner ein Fuchs ist. ^^
    Die BF 3 Melter der BC und die eine Plasmagun in den GH sind ein bisschen zu wenig. Grade auf einer vollen Platte wo man auch ohne jink schnell mal einen 4+ Coversave kriegt, mit Nachtkampf 3+, geht einfach zu wenig. Da waren die Bolter schon fast besser. ^^
    Was mich noch ein bisschen gestört hat waren die vielen Fäuste. Ich habe nur eine (von mir gewollt) in den NK bekommen, das sind viele Punkte die man vielleicht sparen könnte.


    Gut gefallen hat mir die Mischung aus TWC und Pods. Dadurch habe ich die TWC gut nach vorne bekommen und sie haben tatsächlich einiges umgeprügelt. Ein Libby der auf Bio oder Divination rollt wäre noch eine feine Sache gewesen. Aber so passt das eigentlich ganz gut. Auch wenn die Droiden große Probleme gemacht haben. Da hatte die Liste wirklich Schwierigkeiten die in den Griff zu bekommen.


    Die Scouts mit dem Melter waren interessant. Die haben ganz gut funktioniert.


    Insgesamt war es dann ein 12:7 für die Eldar. Meine Empfehlung wäre etwas weniger Speck und etwas mehr Wums. Muss ja nicht heißen das du alle Fäuste killst, aber ein paar könnte man durch aus gegen die ein oder andere Spezialwaffe mehr tauschen. :)


    Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Hey Disa.

    So gestern haben wir deine Liste getestet.

    Vielen Dank dafür =) Wie bereits erwähnt eine echt klasse Aktion.


    Gegen Eldar, wir haben einfach ein paar mehr SL Bikes und einen WarWalker mit Lanzen rein gesteckt um auf 2000 Punkte zu kommen. Hoffe das war/ist okay.
    Gespielt wurde Mahlstrom auf einer ziemlich vollen Platte.

    Jo, klingt beides gut.


    Das erste "Problem" der Liste fiel mir direkt in der ersten Runde auf. Der Alphastrike ist ein bisschen zu weich, auch wenn du alle Pods in der ersten Runde werfen kannst. Es wird doch recht schnell sehr voll auf der Platte und das positionieren der Figuren wird schwieriger. Grade wenn man mit viel Gelände spielt und der Gegner ein Fuchs ist.
    Die BF 3 Melter der BC und die eine Plasmagun in den GH sind ein bisschen zu wenig. Grade auf einer vollen Platte wo man auch ohne jink schnell mal einen 4+ Coversave kriegt, mit Nachtkampf 3+, geht einfach zu wenig. Da waren die Bolter schon fast besser.
    Was mich noch ein bisschen gestört hat waren die vielen Fäuste. Ich habe nur eine (von mir gewollt) in den NK bekommen, das sind viele Punkte die man vielleicht sparen könnte.

    Wo genau lag denn das Problem, die BC in den Nahkampf zu bekommen? Ist der Eldar so schnell, dass er ihnen gut ausweichen konnte? Oder sind sie doch zu weit vom geplanten Ziel entfernt eingeschlagen?
    Meine Idee wäre jetzt, die Fäuste bei den BC zu streichen und nur die Faust am WGBL zu lassen. Das schafft immerhin 50 Punkte, die an anderer Stelle eingesetzt werden können.
    Was die GH angeht: Ich könnte sie teilweise durch Land Speeder ersetzen. Würde da an Multi-Melta + Assault Cannon denken. Die Frage wäre: Wie viele der GH Trupps ersetze ich dann durch LS? Wenn würde ich sie wohl als 1er Schwadron spielen, d.h. bis zu 4 LS wären möglich.


    Gut gefallen hat mir die Mischung aus TWC und Pods. Dadurch habe ich die TWC gut nach vorne bekommen und sie haben tatsächlich einiges umgeprügelt. Ein Libby der auf Bio oder Divination rollt wäre noch eine feine Sache gewesen. Aber so passt das eigentlich ganz gut. Auch wenn die Droiden große Probleme gemacht haben. Da hatte die Liste wirklich Schwierigkeiten die in den Griff zu bekommen.

    Super, dass dir die Mischung aus TWC und Pods gefiel. Das hatte ich mir erhofft, dass die TWC dadurch gut nach vorne komme. Die Droiden sind übrigens genau das, wovor ich mich fürchte. Hast du da Tipps, wie ich die angehen kann?
    Hast du die Hunting Party im Spielverlauf auch getrennt oder als großen Blob laufen lassen?
    Libby ist bestimmt eine gute Erweiterung, aber im Hinblick auf den Fluff (Khorne) müsste ich mal mit meinem gewissen Reden. Zudem müssten erstmal die Punkte dafür da sein.



    Die Scouts mit dem Melter waren interessant. Die haben ganz gut funktioniert.

    Kannst du hier noch erzählen, wie genau du sie eingesetzt hast? So wie hier weiter oben im Thread von Zerzano beschrieben?



    Insgesamt war es dann ein 12:7 für die Eldar. Meine Empfehlung wäre etwas weniger Speck und etwas mehr Wums. Muss ja nicht heißen das du alle Fäuste killst, aber ein paar könnte man durch aus gegen die ein oder andere Spezialwaffe mehr tauschen.

    Hast du da genauere Ideen, abseits dem Austauschen der GH durch LS? So viel gibt die Blackmane Formation da nämlich gar nicht her ^^ Ich kann die GH durch LS ersetzen und die BC durch Skyclaws oder Swiftclaws. Ein zweiter Trupp Long Fangs wäre noch möglich, aber da müsste man erstmal die Punkte für freimachen.
    Oder empfiehlst du vllt auf die Formation zu verzichten? Dann wäre ich bei der Aufstellung natürlich freier.



    Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen.

    Ja, auf jeden Fall =)


    Einige wenige Fragen noch zum Schluss

    • Wie hat denn der Distraction Bot funktioniert? Ist der Gegner darauf angesprungen? Wenn ja: Was hat er so gefressen ehe er weg war? Wenn nein: Hat der wenigstens was kaputt hauen können? Braucht er die ganze Ausrüstung (Smoke Launcher + Extra Armour) um seinen Zweck zu erfüllen?
    • Whirlwind... steht eigtl gar nicht zur Diskussion, den zu streichen, für eine Liste, die mit allem fertig werden soll, oder?
    • Brauchen die BC überhaupt die Melta, wenn durch die LS Multi-Melta dazukommen?
    • Kam der Tempest Hammer vom Iron Priest zum Einsatz? Lohnen sich die 5 Punkte Aufschlag?
    • Brauchen die Long Fangs den Pod oder könnte ich -wenn die Punkte frei werden- auch einen Razorback einpacken?




    So, das wars dann von meiner Seite aus, ich freue mich über weiteres Feedback =)


    Gruß, Skoll

  • Wo genau lag denn das Problem, die BC in den Nahkampf zu bekommen? Ist der Eldar so schnell, dass er ihnen gut ausweichen konnte? Oder sind sie doch zu weit vom geplanten Ziel entfernt eingeschlagen?
    Meine Idee wäre jetzt, die Fäuste bei den BC zu streichen und nur die Faust am WGBL zu lassen. Das schafft immerhin 50 Punkte, die an anderer Stelle eingesetzt werden können.
    Was die GH angeht: Ich könnte sie teilweise durch Land Speeder ersetzen. Würde da an Multi-Melta + Assault Cannon denken. Die Frage wäre: Wie viele der GH Trupps ersetze ich dann durch LS? Wenn würde ich sie wohl als 1er Schwadron spielen, d.h. bis zu 4 LS wären möglich.

    Entweder die werden erschossen oder der Gegner geht einfach weg. Eins von beiden kann fast jede Liste.


    Sowohl BC als auch GH würde ich nicht ersetzen. Schon gar nicht durch LS. ^^ BC auf 5 Mann reduzieren und mehr Spezialwaffen dran tackern. In Form von Kombiwaffen. BC würde ich persönlich mit Flamern spielen, dann ist BF3 auch egal. :)

    Super, dass dir die Mischung aus TWC und Pods gefiel. Das hatte ich mir erhofft, dass die TWC dadurch gut nach vorne komme. Die Droiden sind übrigens genau das, wovor ich mich fürchte. Hast du da Tipps, wie ich die angehen kann?
    Hast du die Hunting Party im Spielverlauf auch getrennt oder als großen Blob laufen lassen?
    Libby ist bestimmt eine gute Erweiterung, aber im Hinblick auf den Fluff (Khorne) müsste ich mal mit meinem gewissen Reden. Zudem müssten erstmal die Punkte dafür da sein.

    Ich hab halt erst mal ziemlich viele Ressourcen gebunden in dem ich versucht hab den Serpent weg zu knallen und ihnen immer wieder den Weg mit unbedeutenden Krams zu gebaut. Bis die TWC Zeit hatte um sie zu zerreißen.
    Hab die UCMs in die TWC gesteckt. Nur der Iron Priest ist nachher raus um das Abwehrfeuer der Droiden zu fressen. Wie gesagt ein Libby wäre fein, aber kein muss. Zumal einer auch immer so eine Sache ist.

    Kannst du hier noch erzählen, wie genau du sie eingesetzt hast? So wie hier weiter oben im Thread von Zerzano beschrieben?

    Die hab ich Flanken lassen. Dadurch war der Eldar gezwungen etwas mehr in die Mitte zu rücken, zumindest bis die Scouts da waren. Nen Melter im Heck will so ein Serpent gar nicht. ^^

    Hast du da genauere Ideen, abseits dem Austauschen der GH durch LS? So viel gibt die Blackmane Formation da nämlich gar nicht her Ich kann die GH durch LS ersetzen und die BC durch Skyclaws oder Swiftclaws. Ein zweiter Trupp Long Fangs wäre noch möglich, aber da müsste man erstmal die Punkte für freimachen.
    Oder empfiehlst du vllt auf die Formation zu verzichten? Dann wäre ich bei der Aufstellung natürlich freier.

    Wie gesagt wirklich viel würde ich persönlich nicht ändern. Halt mehr Spezialwaffen rein. Aber ansonsten fand ich das schon ganz gut so. Denke das positionieren so vieler Pods in der ersten Runde ist einfach Übungssache.

    Einige wenige Fragen noch zum Schluss
    Wie hat denn der Distraction Bot funktioniert? Ist der Gegner darauf angesprungen? Wenn ja: Was hat er so gefressen ehe er weg war? Wenn nein: Hat der wenigstens was kaputt hauen können? Braucht er die ganze Ausrüstung (Smoke Launcher + Extra Armour) um seinen Zweck zu erfüllen?Whirlwind... steht eigtl gar nicht zur Diskussion, den zu streichen, für eine Liste, die mit allem fertig werden soll, oder?Brauchen die BC überhaupt die Melta, wenn durch die LS Multi-Melta dazukommen?Kam der Tempest Hammer vom Iron Priest zum Einsatz? Lohnen sich die 5 Punkte Aufschlag?Brauchen die Long Fangs den Pod oder könnte ich -wenn die Punkte frei werden- auch einen Razorback einpacken?

    Achja der Bot. ^^ Den hatte ich recht defensiv zwischen 2 Marker geschockt. Einfach weil er gegen Eldar sonst sofort tot ist. Die 2 Marker hat er auch tapfer gehalten. Bis ich den Beschuss durch Spinnen in Heck nicht mehr verhindern konnte. Der Launcher und die Armour waren okay, wären bei mir allerdings mit die ersten Streichkandidaten wenn ich Punkte brauchen würde. :)


    Whirlwind in jeden Fall drin lassen.


    Der Hammer kam gegen Eldar jetzt nicht wirklich groß zum tragen. Aber drin lassen kann man den sicherlich.


    Das Pod der LF hab ich einfach leer auf nen Marker gesetzt. Aber nen RB mit AC kann man sicherlich mal ausprobieren.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • DisasterPeace: Danke auch für dieses zweite ausführliche Feedback. Dann werde ich tatsächlich nicht viel ändern.



    Durch das Streichen der Fäuste und Reduzierung der Mannstärke konnte ich jetzt die Anzahl der in Runde 1 verfügbaren Schuss aus Spezialwaffen verdoppeln. Zudem sind dann noch irgendwie 69 Punkte übrig geblieben. Das ermöglichte mir, den WGBL aus der Formation auf nen Wolf zu setzen und ihm für 25 Punkte eine Waffe in die Hand zu drücken. Hab mich jetzt spontan mal für das "Fangsword of the Ice Wolf" entschieden, dass mit S +1 und DS3 ganz ordentlich daherkommt... und ich hab schon ein Schwert gebaut, dass ich für den Zweck verwenden kann ^^ Dachte mir, da Iron Priest, TWC Leader und Wolf Lord bereits mit S10 daherkommen, schadet ein wenig DS3 bei voller Ini nicht. Leider reichte es nicht dafür, dem noch 2 Wauwis an die Seite zu stellen.


    Durch das Ganze sieht die neue Liste jetzt wie folgt aus:




    Gruß, Skoll

  • So, ich hab mal meine Liste der siebten Edition genommen und so nah wie möglich einfach übersetzt um zu gucken, wie sich die Punkte so verhalten.


    Drop Pods sind auf jeden Fall das, was meine Liste viel teurer gemacht hat als vorher. Habe ich vorher 8 der 9 Drop Pods über die Blackmane Formation kostenlos erhalten und für den letzten nur 35P bezahlt, so zahle ich jetzt pro Drop Pod 105P. Ich habe auf zwei Drop Pods verzichtet, da wohl Dreadnoughts nicht mehr in Drop Pods transportiert werden können und die Long Fangs eigtl nie einen gebraucht haben. Die hatten den halt kostenlos, also warum nicht mitnehmen ^^.


    Die vorherige 2000P Liste wurde so 2623P teuer, zieht man die 735P für Drop Pods ab, sind wir bei 1888. Das das nun keine 2000 sind liegt bestimmt daran, dass zwei Relics fehlen und auch kein Dozerblade oder Extra Armour mehr wählbar waren.


    Sprich: Der Großteil ist gleich teuer, nur Transporter sind ganz schön viel teurer.


    Hier mal eine fixe Auflistung:




    Also um auf 2000 Punkte zu kommen muss ich da ordentlich stutzen. Es werden also wohl wieder größere Trupps, da ich so Drop Pods spare... und die Scouts fliegen wohl raus. Dazu noch einer der Donnerwolf-Charaktere oder wie auch immer das dann passt. Mal sehen. Oder ich steig auf ne Rhino-Liste um... Bin mir noch nicht sicher ^^ Rhinos und Predators mit Whirlwind und DWK, in den Rhinos ne Menge Blood Claws ohne Pack Leader, so dass die einfach anstürmen müssen, was sie können und dann immer +1 Attacke bekommen wenn sie chargen... mal sehen ^^ Da werd ich die nächsten Tage mal meine Gedanken kreisen lassen.


    Wie würdet ihr denn Space Wolves in der neuen Edition angehen? Schon jemand Ideen?


    Gruß, Skoll

  • Also ich glaub nicht, dass man das so einfach übernehmen sollte in die 8.


    Ich meine DropPods sind deswegen so teuer, weil man die mit 9" Abstand schockt, aussteigen, schießen und angreifen darf. Also würde ich da Einheiten mit ordentlich Nahkampf-Punch reinpacken und mich auf 3 beschränken, 1 von rechts, 1 links, 1 von hinten/vorne um Druck aufzubauen.


    Und die Massen Flammenwerfer bringen es wohl auch nicht mehr, da die die Deckung nicht mehr ignorieren. Wenn du Pech hast schießt du damit auf Dosen mit 2+ Sv.


    Ich würd auch die Longfangs aufstocken, damit die irgendwo in Deckung den normalen Beschuss wegstecken und die gegnerischen LK an den ablativen Lebenspunkten hängen bleiben.

  • Zu allererst vielleicht ein paar weitere Ausführungen, welches Konzept ich verfolgen möchte und wieso:


    Mein Konzept besteht grundsätzlich aus Nahkämpfern in Drop Pods, DWK und mechanischer Unterstützung.
    Mir geht es dabei nicht primär um Spielstärke, sondern darum, meine Idee einer Armee auf dem Spielfeld umzusetzen. Ursprünglich bin ich CSM Spieler, aber mich hat seit der Edition 3.5 schon gestört, dass es für die CSM keine normalen Drop Pods gibt und Marines auf Molochen haben mich auch immer schon fasziniert. Also eigentlich alles, was Nahkampf ist und in Richtung Khorne geht. Jahrelang habe ich mich dann doch eher der Spielstärke verschrieben gehabt und Plague Marines, Kyborgs, etc. gespielt. Was man eben mit CSM so machen konnte, ohne andauernd auf den Deckel zu bekommen. In der siebten Edition hab ich mich dann aber zu meinen Wurzeln zurück besinnt und überlegt, wie ich genau meine Vorstellungen in eine Armee packen kann. Irgendwo hier im Forum kam dann die Idee auf, doch einfach nach einem anderen Codex zu spielen. Daraufhin hab ich mich eingehender mit anderen Codices beschäftigt und überlegt, wo ich ein schönes khorniges Konzept finde.
    Naja, welcher Codex kann denn gut Drop Pods, Marines auf Molochen und Nahkampf abdecken? Richtig, SW (ok, die Frage war sehr einfach ^^).


    Ich hab dann nach dem Beschluss meine Armee nach dem SW Codex zu spielen gemeint, es sei ein guter Zeitunkt für einen Neuanfang.


    Die Idee für die Brotherhood of Iron war geboren. Eine Iron Warriors Warband mit Hang zu Khorne.


    Ich suche jetzt also nach einem Konzept, dass eine khornige Iron Warriors Bande gut auf dem Spielfeld repräsentiert. Es ist auch noch nicht ganz ausgeschlossen, dass ich vielleicht wieder in Richtung CSM Codex gehe. Mal sehen.


    Starbeagle
    Danke auf jeden Fall für deine Antwort.
    Also nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich übernehme die Liste auf keinen Fall so mit in die achte. Da wird noch viel dran gefeilt werden. :)
    und ich finde auch den Anstieg der Kosten gerechtfertigt, da wir jetzt Drop Pods haben, die in Runde 1 kommen (können) und aus denen gecharged werden kann. 9" ist aber noch eine gehörige Entfernung und wenn ich das alles richtig verstehe, heißt "am Ende der Movement Phase aussteigen" auch, dass sie sich nicht mehr bewegen können. Wäre sonst auch zu stark.


    Die Idee mit den Nahkämpfern in Drop Pods ist derzeit auch mein Favorit.
    Nun die Frage, welche Einheiten mit Nahkampf-Punch ich da denn rein packe. Ich dachte an 2 10er BC und ein 10er GH mit Standarte. Obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob die sich lohnt... Klar, ne 1 ist immer blöd, aber bei 9" sind auch 2 und 3 bescheiden. Man reduziert aber die Chance, einfach nur blöd dazustehen und beschossen zu werden... und dann angecharged zu werden. Das möchte man ja eigentlich vermeiden.


    Flamer... ja dann eher Nahkampfwaffen drantackern, wird mehr bringen.


    Viele ablative Lebenspunkte wird man an die Long Fangs aber wohl nicht ran bekommen. Man kann nur noch EINEN dazu packen. Da die Long Fangs weder gebaut, noch gekauft sind, überlege ich derzeit, ob ich nicht meinen Whirlwind mit zwei Predatoren unterstütze. Würde eigentlich auch gut zum IW Schema passen.


    Die Long Fangs kosten derzeit 175P für 1 Laska und 3 Raks.


    Ein Predator kostet nackt 102P und hat dafür 11 Wunden und ist allgemein tougher. Mit Predator Autocannon und zwei Laskas an den Seitenkuppeln hat er beinahe den gleichen Output wie die LF. Sogar etwas besseren.


    Mit der Bewaffnung wäre er dann bei 201P. Auch nicht so viel teurer ^^.


    Ein Vindicator mit 160P ist auch nicht so teuer... vllt die heilige Dreifaltigkeit der Rhino-based Panzer: Whirlwind + Predator + Vindicator.



    Hier mal eine auf 2000P gestutzte und modifizierte Liste:


  • Hui der Predator ist aber teuer geworden. 201 Punkte für Laserkuppeln und Maschinenkanone? Bin gespannt wie sich Panzer in der 8ten machen. Habe sogar überlegt mir wieder einen Predator zu kaufen.