Wer ist Horus????

  • Hallo ich lese gerade den ersten Band der Eisenhorn-Trilogie (hab glücklicherweise die komplette zusammengekriegt :thumbsup: ) .


    In diesem erzählt Eisenhorn das er während er sich erholt von seinen Akolythen verschiedene Unterhaltung kriegt. Bequin liesst ihm Geschichten vor und zwar einmal "Die Horuskriege" wo sie wohl beinah von ihm für die schlechte Darstellung des Imperators beinah zur Ketzerin erklärt wird.


    Da dachte ich mir, ok die Inquisition weiss natürlich über Horus und den großen Bruderkrieg, aber dass klingt für mich eher so als hätte man ein Theaterstück drauss gemacht, was aufgrund der imperialen Zensur nicht sein kann. Und ein Theaterstück nur für Inquisitoren geschrieben halte ich auch für Quatsch.


    Gut, die Eisenhorngeschichte ist schon etwas älter, aber damals dürfte Horus auch nicht bekannt gewesen sein.


    Dann habe ich noch nebenbei Priester des Mars gelesen, dort wird am Anfang kurz auf ein Schiff eingegangen (KEIN SPOILER da für Geschichte nicht relevant), dass kein gutes Ende genommen hat, weil es wohl Horus oder so hiess und die Freihändler scherzen, dass dieser Name ja nur verflucht sein kann.


    Ist es vielleicht doch so, dass die Geschichte um Horus einigermaßen im Imperium bekannt ist?


    Man könnte ja das Chaos rauslassen und ihn als Verräter herausstellen, der nur von Machtgier geblendet war und SONST NICHTS.


    Immerhin dürfte sich auch der einfache Gelehrte mal fragen warum der IMP auf dem Goldenen Thron ist und nicht rumspaziert und sein Reich bereist, so wie in den Legenden.

  • Hallo :)


    soweit ich es im Blick habe, spielt Eisenhorn nach dem Bruderkrieg und ich denke, dass Memoratorentruppen schon dafür gesorgt haben, dass die Schlacht (am Ende ja siegreich, wenn auch mit starken Verlusten) in alle Winkel des Universums getragen wurden. Dass es sicher auch einige Parodien gibt, kann man denke ich nicht abstreiten. Auch im wirklichen Leben hier gibt es durchaus Parodien oder Kritiken, die nicht von allen gut aufgenommen werden, so dürfte es auch da der Fall sein. Horus ist also in dem Fall Horus, ehemals liebster Sohn des Imperators.
    Das mit dem verfluchten Namen wird denke ich auch auf ihn zurück zu führen sein, ähnlich wie der Name MacBeth in englischen Theatern nicht ausgesprochen werden darf, weil es Unglück bringt. Man kann denke ich alles was das betrifft relativ logisch erklären, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt :beck:


    Und mal nebenher so als Tipp vom Mod: Satzzeichen sind keine Rudeltierchen ;).


    lg Kelpie

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)




  • Man könnte ja das Chaos rauslassen und ihn als Verräter herausstellen, der nur von Machtgier geblendet war und SONST NICHTS.


    Immerhin dürfte sich auch der einfache Gelehrte mal fragen warum der IMP auf dem Goldenen Thron ist und nicht rumspaziert und sein Reich bereist, so wie in den Legenden.


    Zum ersten Satz: Damit würde das Imperium eingestehen, dass der Imperator nicht unantastbar und nicht gottgleich ist. Der Propaganda ist also dienlich, wenn am besten gar nichts bekannt wäre. "Der Imperator sitzt seit Jahrtausenden auf dem goldenen Thron und wacht über die Menschheit" ohne Zusatz ist da eleganter. "Horus war der Teufel und wurde besiegt. Der Imperator und das Imperium haben gesiegt" dürfte die offiziellle Doktrin sein. Jede(r/s) Glaube/System braucht einen Antagonisten.


    Wenn der Imperator durch einen Sterblichen tödlich verwundet wurde, wie konnte er das schaffen? Diese Frage bringt den kleinen Imperialen zum Nachdenken und das ist nicht gut. Irgendeine Macht scheint wohl stärker als der Imperator zu sein. Deshalb wohl das ganze Dementi und die Indoktrinierung des Ministorums und der Inquisition. Wer das Chaos nicht kennt, läuft auch nicht Gefahr auf Abwegen zu geraten, sondern akzeptiert den Glauben an den Imperator als die Wahrheit.


    Inoffiziell wird da sicher drüber gesprochen, aber die Medien und die Gerichte werden von einem totalitären System kontrolliert, dessen Interessen gegenläufig sind.


    my 2 cents. Alles rein subjektive Sichtweisen ohne GW-Stempel :)


    Edit: Eisenhorn Trilogie ist einfach genial. Hab den Sammelband schon 3mal durch.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


    Einmal editiert, zuletzt von Exard3k ()

  • Und nebenbei, Eisenhorn spielt definitiv nach dem Bruderkrieg, die Inquisition wurde doch erst während/nach dem Krieg gegründet...

  • Und nebenbei, Eisenhorn spielt definitiv nach dem Bruderkrieg, die Inquisition wurde doch erst während/nach dem Krieg gegründet...


    Eisenhorn lebte so um 200.M41 bis 400.M41 rum. Also quasi fast "Gegenwart".

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Man darf auch nicht vergessen das das was das Imperium heute als ihre Kirche ansieht eigentlich auch von einer Chaos Legion stammt, nämlich den Word Bearers. Horus muss aus Konsequenz als der Bösewicht hingestellt werden sonst würde wohl ein neuer Bruderkrieg drohen und ob da das Imperium siegen würde wage ich zu bezweifeln.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Soweit ich das verstanden habe weiß der "normale" imperiale Bürger sehr wenig.
    Der weiß nicht einmal dass loyale Space Marines wirklich existieren - die kennt der nur aus Geschichten, und hält sie für mythische Sagengestalten.
    Ebensowenig weiß er was vom Chaos - wenn er überhaupt mal eine Raumreise gemacht hat, dann weiß er vielleicht dass es den Warpraum gibt, und dass der gefährlich ist - aber mehr auch nicht.


    Horus und der Bruderkrieg wird wenn, dann nur sehr verzerrt in sehr alten Mythen und Geschichten wiedergegeben.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • "ähnlich wie der Name MacBeth in englischen Theatern nicht ausgesprochen werden darf"



    Fuer den Spass wuerde ich glatt in nen englisches Theater gehen und waehrend der Vorhang aufgeht ganz laut "MACBETH!!!!!!!!!!" schreien nur um zu gucken was dann passiert :D
    Vielleicht auch schnell die Beine in die Hand um dem Lynchmob zu entgehen sonst wuerde sich das recht schnell bewahrheiten mit dem Unglueck ;)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Soweit ich das verstanden habe weiß der "normale" imperiale Bürger sehr wenig.
    Der weiß nicht einmal dass loyale Space Marines wirklich existieren - die kennt der nur aus Geschichten, und hält sie für mythische Sagengestalten.
    Ebensowenig weiß er was vom Chaos - wenn er überhaupt mal eine Raumreise gemacht hat, dann weiß er vielleicht dass es den Warpraum gibt, und dass der gefährlich ist - aber mehr auch nicht.


    Horus und der Bruderkrieg wird wenn, dann nur sehr verzerrt in sehr alten Mythen und Geschichten wiedergegeben.


    Das stimmt, soweit ich weiß, auch nicht ganz.
    Das ist von Welt zu Welt unterschiedlich meine ich.
    Es gibt Welten auf denen man die Astartes für Mythen oder Götter hält, meist primitivere Welten oder Todeswelten.
    Und es gibt Welten auf denen die Bürger durchaus von den Astartes wissen und was im Universum so abgeht, das sind meist höher entwickelte oder technologisierte Welten.

  • Kann mich da Alphawolf anschließen, weil ich genauso denke.
    Primitive Welten werden die Astartes wohl als Mythen oder göttliche Wesen ansehen.
    In technologisierten Welten wird es da wohl anders aussehen, weil auch die Kommunikationsformen und Archivformen anders geartet sind, als in primitiven Welten. Dementsprechend bin ich ja wirklich von Memoratoren ausgegangen, die eben den Bruderkrieg und dessen Geschichte (vllt auch an der einen oder anderen Stelle beschönigt wie in der realen Geschichtsschreibung) in alle Winkel des Imperiums tragen, zumindest dahin wo es möglich sein könnte. Natürlich aber eben nur, damit man quasi sieht, dass das Imperium so superdupertoll ist und alles bewältigen kann, auch einen Verrat in den eigenen Reihen.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Also aus den Romanen die ich bisher gelesen habe,


    schließe ich auf folgenden "Bekanntheitsgrad":




    Space Marines sind bekannt.


    Allein all die Propaganda über die strahlenden, unbesiegbaren Heldengestalten...Erlöser der Menschheit....Engel des Imperators blabla.


    Je nachdem wie technologisch fortgeschritten die Welt ist, werden sie als Elitesoldaten (tech. fortgeschrittene Welt)


    oder "Götter" (Ur-bzw. primitive Welten) angesehen; denkt an die "erfurchterfüllten Kniefälle, spontane Lobpreisungen etc" von denen zT. gesprochen wird. (vlg. First Heretic)


    Live Gesehen, bzw. Begegnungen haben nur wenige Imperiale mit den Marines, wenn die ja mal auftauchen hat das ja meist seine Gründe....tödliche Gründe ;)




    Chaos Legionen sind generell unbekannt, bzw. werden bewusst verschwiegen.


    "I know my Mythologie: There´s no VIII Legion" ; also die Navigatorin wusste nichts von einer achten Legion (Night Lords)


    (Quelle: Soul Hunter) Das hat zwei Gründe:


    Zum einen würden diese Legionen eine "Alternative" zum Imperium darstellen, welche nicht zu Tolerieren ist


    zum anderen würde es die Leute auf das Chaos aufmerksam machen, was sogar noch inakzeptabler ist :up:




    Horus wird wahrscheinlich bekannter, wenn auch nicht allgemein bekannt, sein.


    Dann aber wahrscheinlich höchstens als "Erzverräter", der zurecht und selbstverständlicher weise vernichtet wurde.


    Seine Macht, seine Taten (v.A. das Verkrüppeln des IMP) sowie seine genetische Abstammung von ebendiesen werden voll eifersüchtigst gehütet.

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den WD Artikel "Space Marines auf Zelluloid". Da wurden ja mal Regeln aufgestellt, so dass man Marines spielen konnte "wie das immer erzählt wird, bzw. wie im Film". Also jeder 3LP und nen 2++, alle Handwaffen zählen als E-Waffen etc. Dort wurde in der "Rahmenhandlung", ich glaube es war von Jervis Johnson?, spekuliert, das auf technologisch fortschrittlichen Welten es durchaus üblich sein könnte Marines auch auf Zelluloid zu bannen - wie bei uns die SEALS oder so - mit Filmen wir "Thunderhawk Down" etc. Das ist also nicht abwegig...