[Wochenende um, Spiele durch] Hobbykellerturnier bei Jimmy und Fresskasten

  • hier


    Also meiner Freundin und mir wäre August wohl auch ganz recht.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Deine Freundin würde auch dabei sein? Das wäre ja mal richtig cool, damit Fresskasten als Lady nicht alleine ist!

  • Ja, ich hab sie auch mit Tabletop angesteckt. Wir spielen halt unsere Space Wolves + Sisters zusammen. :)

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Machen wir auch Teamlisten oder können wir auch eine Armee zusammen spielen?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Puh, soweit bin ich in der Planung noch gar nicht; Disa war ja eher für mind 1500 Pkt., wir hatten erst 1000 Pkt. angedacht.


    1500 ist wegen Balance sicherlich besser, 1000 wegen der Geschwindigkeit.
    Dazu werde ich wohl entweder einen gesonderten Thread aufmachen oder sobald ich Ideen haben, das Ganze hier eintragen - wir haben ja durchaus noch etwas Zeit. ibelknibel hat sich im Hobbykeller heute ja schonmal zu nem Reglement geäußert, Anregungen sind also vorhanden.


    Wie wir es dann im Detail machen und ob Teamlisten möglich sind, halte ich jetzt mal offen.


    Aber allgemein gesprochen: Warum solltet ihr nicht gemeinsam an einer Seite des Tisches stehen? Spricht ja eigtl. nix dagegen, solange der Punktwert und die anderen Grundregeln gewahrt bleiben.

  • Also wir könnten ja schauen, wie wir das mit dem übernachten machen. Entweder Zelt oder auch das Auto.
    Ich würde auch gern mit mehr Punkten spielen. Also auch so ca. 1500 - 1850 Punkte.


    Wir können wie gesagt auch eine Liste spielen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Naja, über 1500 Pkt. werden wir wohl nicht gehen, schon alleine, weil auch ein paar Einsteiger dabei wären, die einfach so viele Figuren nicht hinbekommen werden, bis es soweit ist.
    Aber dazu kommt dann noch mehr Info, wenn erstmal ein Termin steht :)

  • Also ich könnte mir vorstellen, mal einen Tag vorbeizuschauen. Länger bleiben kann ich berufsbedingt am Wochenende nicht. ;)


    Also wenn du einen "Vorübergehenden" für einige Stunden ertragen kannst, wäre es mir eine Ehre :thumbsup:

  • Könnt mir auch vorstellen mit zumachen ;)
    Kommt halt darauf an wann es genau statt findet.
    Wo genau is denn dein Hobbykeller?

  • Naja, über 1500 Pkt. werden wir wohl nicht gehen, schon alleine, weil auch ein paar Einsteiger dabei wären, die einfach so viele Figuren nicht hinbekommen werden, bis es soweit ist.
    Aber dazu kommt dann noch mehr Info, wenn erstmal ein Termin steht :)


    Meine Freundin ist auch komplette Anfängerin. Wir hatten nur so ein kleines Einsteiger-Match gemacht aber da hatte ich die Regeln vereinfacht.
    Also hier ein paar Regeln einfacher gestaltet. Ansonsten hatt eich bisher auch nur 5 - 6 Matches.
    Wir kriegen halt beide 4000 Punkte zusammen, weil es ja unsere gemeinsame Armee ist. Aber gut, 1500 Punkte ist auch nicht verkehrt wenn die anderen nicht so viel haben.
    Ich hab auch nicht jede Mini bemalt aber mal sehen, ob die ein oder andere Mini nicht auch noch Farbe bekommt.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Wäre auch für 1500, hätte zwar auch für 1850 genug Modelle, aber habe bisher noch keine Erfahrung mit Spielen in der Größe


  • Mein größtes Match war bisher 3000 Punkte auf jeder Seite, wobei es 1vs2 war und ich 1500 Punkte zur Verfügung hatte.
    1000 - 1500 Punkte Spiele sollten an sich schon recht gut von der Hand gehen. Mein erstes Spiel hatte ja auch 1000 Punkte.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Wieviele Punkte haltet ihr (realisitisch betrachtet!) für sinnvoll und umsetzbar? 15

    1. 1000 Pkt. (6) 40%
    2. 1250 Pkt. (10) 67%
    3. 1500 Pkt. (6) 40%
    4. 1850 Pkt. (2) 13%

    Hm, eigtl wollte ich die Punktediskussion ja verschieben ... aber gut, dann halt gleich mit Abstimmung.

  • Das mit der Punktgröße kommt aber oft auf die Armee und die Fähigkeiten des Spielers an. Wenn sich jemand ständig durchlesen muss was welche Einheit kann, oder ein bestimmte Ausrüstung macht etc. dauert es lange glaub mir (es geht ja teilweise auch um Anfänger).


    Aus personlicher Erfahrung habe ich mal ein Turnier gemacht unter "Freizeit 40k Spielern" auch mit je 1.000 Punkte. Wir haben 2 1/2 h pro Spiel angesetz (wollten uns nicht hetzten). 1. Runde 1. Spiel (ich nicht 2 andere) nach DREI (3 !!!) Stunden war bei denen Runde 3 durch und ich habe das Spiel beendet (war sowas wie Orga, Reefere und Kindermädchen in einem). Und keiner von denen hatte eine Massen armee (waren glaube ich zusammen unter 60 Modelle auf dem Feld !?) :huh:


    Mann sollte also den Aufwand, Konzentration und so weiter nicht unterschätzen. Selbst letztens im Club haben wir Internes Turnier mit 1333 Punkte gemacht und keines der Nicht-Wipe-Out Spiele ist nach 2:45 min fertig gewesen (also länger als bis zu 5. Runde) Und das sind alles recht versierte Turnierspieler gewesen !!




    Edit: Jimmy ich hab bei der Abstimmung 1k genommen würde aber auch 1.250 Punkte nehmen. willst nicht mehrfach Nennung zulassen?!


    Edit Edit:


    Zitat

    Also hier ein paar Regeln einfacher gestaltet.


    wie macht man das den? haste komplette Phasen oder Modellgruppen ausgeschlossen ?! Das kann man aber bei sowas nicht machen da das manche Armee (zum Beispiel wegfall der PSI-Phase = R.I.P. für Dämonen) extrem benachteiligen oder bevorteilen würde.


    Also da möchte ich mal bitte eine Antwort mit Beispiel haben wollen ?( ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ibelknibel ()

  • Das ist ja der Grund, warum ich ursprünglich 1000 Pkt., maximal 1250 oder von mir aus 1333 Pkt. vorgeschlagen hatte ... aber es wollen ja alle mehr ;)
    Naja, mal sehen, ich bin ja hier die Orga und entscheide das zur Not selber ;) :D


    Edit:
    ibelknibel - geändert, Mehrfachnennung (2) möglich!

  • Ich hatte ein Game das hatte 1850 Punkte und ich wurde weg gewischt vom Feld nach ca. einer Stunde. Hier sind die Erfahrungen doch gänzlich immer andere.
    Es kann sehr wohl länger dauern, bei den ersten Spielen von Leuten allen voran. Mein erstes Spiel mit 1000 Punkten war ungefähr 3 - 5 Stunden aber dazu muss man sagen, haben wir ungefähr 1 - 1:30 Stunden damit verbracht Regeln nach zu blättern und zu schauen, wie was funktioniert.
    Ich hab für 1500 Punkte gestimmt weil 1850 realistisch gesehen für Anfänger zu viel ist. Ich bin ja auch noch nicht so tief mit den Regeln vertraut. Aber habe schon öfters Spiele in dieser Größe gemacht.
    Deswegen kann man ja mal schauen wie es am Ende ist. Ich würde auf jedenfall dann Listen schreiben für verschiedene Punkte-Größen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Zitat

    Ich hatte ein Game das hatte 1850 Punkte und ich wurde weg gewischt vom Feld nach ca. einer Stunde. Hier sind die Erfahrungen doch gänzlich immer andere.
    Es kann sehr wohl länger dauern, bei den ersten Spielen von Leuten allen voran. Mein erstes Spiel mit 1000 Punkten war ungefähr 3 - 5 Stunden aber dazu muss man sagen, haben wir ungefähr 1 - 1:30 Stunden damit verbracht Regeln nach zu blättern und zu schauen, wie was funktioniert.
    Ich hab für 1500 Punkte gestimmt weil 1850 realistisch gesehen für Anfänger zu viel ist. Ich bin ja auch noch nicht so tief mit den Regeln vertraut. Aber habe schon öfters Spiele in dieser Größe gemacht.
    Deswegen kann man ja mal schauen wie es am Ende ist. Ich würde auf jedenfall dann Listen schreiben für verschiedene Punkte-Größen.

    Naja, bei 1850 Pkt. einfach so vom Feld zu müssen, ist schon recht ungewöhnlich bzw. die Spielstärke schon sehr unterschiedlich gewesen. Normalerweise hast Du da ja schon quantitativ genug, um etwas länger dagegen halten zu können.


    Erste Spiele werden es nicht sein, aber die Spieler sind sicher auch nicht alle Veteranen mit X Jahren Erfahrung - also das eine oder andere Blättern kann man wohl nicht ausschließen; ich muss auch immer wieder mal was nachsehen.


    Verschiedene Listen schreiben wirst Du wohl nicht müssen, da ich das vorher schon exakt festlegen will, schon alleine
    - der Fairness halber, damit alle die gleichen Gegner und Spielgrößen haben
    - der zeitlichen Abstimmbarkeit halber


    Cya!

  • Im meinem letzten Spielebericht gegen AM/GK hatte ich das festgehalten. Mein Gegner hatte schon 4 - 6 Jahre Erfahrung und da gab es dann für mich das Brett (vor) auf den Kopf.


    Für meine Freundin wird es eben wirklich das erste richtige Spiel. Ich hatte wie gesagt nur so ein kleines Einsteigerspiel bei dem ich hier die Mechanik vereinfacht gezeigt habe. Also es waren keine direkten Listen oder sonstiges sondern nur eben jeder hatte die gleichen Modelle. Eben die verschiedenen Phasen usw.


    Ich muss meistens immer blättern weil ich mir die meisten Regeln nicht so gut merken kann leider.


    Achso okay. Dann wohl lieber festgelegten Punktelisten.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Was mir jetzt aus dieser Diskussion so als neue Idee bzw. Anregung kommt ist:


    Soll es denn überhaupt wie ein Miniturnier aufgebaut sein? Wir könnten ja durchaus auch ganz entspannt einfach ein paar Spielrunden hinlegen und gut ists.


    Deswegen sollten zwar die Punktgrößen immer noch gleich bleiben, damit es zeitlich wenigstens einigermaßen im Rahmen und auch einsteigerfreundlich bleibt - aber wir müssen ja keinen echten kompetitiven Charakter reinbringen.
    Zum Schluss rechnet man einfach ab, beispielweise nach der coolen Matrix, die ibelknibel im Hobbykeller schon gepostet hat.