beleuchteter cybot die 2te - Ideensammlung

  • hallo zusammen,


    ich will mich demnächst an meinen zweiten beleuchteten cybot machen, dabei will ich einige dinge ändern im gegensatz zum ersten. ein paar dinge stehen für mich schon fest, wie z.B. das ich dünnere drähte nehme, das ich die verdrahtung im torso über eine platine mache usw.


    bei anderen dingen hab ich eine idee und würd gern eure meinung hören. vielleicht kann ich ja davon profitieren, wenn der eine oder andere mich etwas verbessern kann.


    1. Idee


    die batterie setze ich wieder unter die base und die drähte gehen durch die beine nach oben.


    nun möchte ich die beine und den torso nicht miteinander verkleben, sondern mit magneten verbinden, so das man den oberkörper etwas drehen kann. dazu würde ich ringmagneten nehmen, so das die drähte durch die mitte hindurch können. wenn ich die dräte locker verlege, dürfte eine drehung um 90 grad hin oder her eigentlich nicht schaden.



    2. Idee


    ich möchte versuchen verschiedene arme zu benutzen und diese zu beleuchten z.B. Laser oder sturmkanone oder oder oder.


    die beleuchtung im arm werde ich mit lichtleitern machen, ich habe da verschiedene stärken besorgt von 0,5 bis 2mm und habe vor in die "schulter" an den steckbolzen (mir fällt keine andere bezeichnung ein) und dann in den arm den lichtleiter mit GS so befestigen, das er wenn man den arm drauf steckt an die LED kommt.


    ich hab da mal eine skizze gemacht und hoffe, das macht es etwas verständlicher



    was haltet ihr davon? ideen, anregungen und kritik willkommen

  • Mal so ne blöde idee als Elektroniete. Leiten die Magnete ggf Strom? Dann könntest du die Stromzufuhr an den Armen und in der Hüfte vllt direkt über die Magnete leiten.
    Ansonsten würde ich kleine Metallplatten verbauen.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Mal so ne blöde idee als Elektroniete. Leiten die Magnete ggf Strom? Dann könntest du die Stromzufuhr an den Armen und in der Hüfte vllt direkt über die Magnete leiten.
    Ansonsten würde ich kleine Metallplatten verbauen.


    grundsätzlich gibt es magnete die strom leiten, aber ich brauche ja zwei leitungen, also plu und minus und wenn ich den magneten so anbringen möchte, das der torso drehbar ist, dann kann ich keine zwei pro seite benutzen. das war auch meine erste idee :up:

  • doch kannst Du... bau auf beiden Seiten einfahc die kleinsten Magnete ein, jewiels 2 oder 3 Stueck, so hast Du 2/3 Koerperpositionen und trotzdem Strom fuer + und -
    Haste im Oberkoerper 6 kleine Magnete udn im Unterkoerper die ueblichen 2... oben sind 3 zu + und 3 zu - verbunden


    Waere mir dann aber irgendwo zuviel aufwand und man kann drueber nachdneken die Knopfzelle gleich in den Cybot zu bauen. zB in eine Frontluke wo eh der Sarg eingesetzt wird in dem der schlafende Marine liegt der da reingvesetzt wird... letztere Idee ware naemlich dann auch nochwas wenn Du shcon Aufwand betreiben willst. Nen Cybot den Du vorm Spiel erstmal von techs zusammenbauen laesst quasi, da steckt dann Potential fuer nen ganzes Diorama drinne wo der Cybot dasteht und die ganzen anbaubaren Arme rumliegen sowie der Sarg (wo die batterie drinne ist)... Und das waere mir persoenlich dnan glatt die Arbeit wert jetzt wo ich so drueber nachdenke und diese Zeilen tippe....



    Verdammt ey.. wieso ... Kohle..... :wacko:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • doch kannst Du... bau auf beiden Seiten einfahc die kleinsten Magnete ein, jewiels 2 oder 3 Stueck, so hast Du 2/3 Koerperpositionen und trotzdem Strom fuer + und -
    Haste im Oberkoerper 6 kleine Magnete udn im Unterkoerper die ueblichen 2... oben sind 3 zu + und 3 zu - verbunden


    das ist ne gute idee, mal schauen ob die magnete die ich hab leitend sind, wenn ja, dnn wäre das eine möglichkeit


    Waere mir dann aber irgendwo zuviel aufwand und man kann drueber nachdneken die Knopfzelle gleich in den Cybot zu bauen. zB in eine Frontluke wo eh der Sarg eingesetzt wird in dem der schlafende Marine liegt der da reingvesetzt wird... letztere Idee ware naemlich dann auch nochwas wenn Du shcon Aufwand betreiben willst. Nen Cybot den Du vorm Spiel erstmal von techs zusammenbauen laesst quasi, da steckt dann Potential fuer nen ganzes Diorama drinne wo der Cybot dasteht und die ganzen anbaubaren Arme rumliegen sowie der Sarg (wo die batterie drinne ist)... Und das waere mir persoenlich dnan glatt die Arbeit wert jetzt wo ich so drueber nachdenke und diese Zeilen tippe....


    leider passt die batterie da nicht rein, ich hab bisher keine gefunden die kleiner ist und genügend leistung hat. ausserdem muß ich sie ja wechseln können :up:

  • Wenn die Magnete leitend sind würde ich schauen das ich auf der einen Seite mit Metallstücken eine Art von Schleifkontakt zu bauen, dann kann man halt nur begrenzte Beweglichkeit erreichen. bei den Lichtleiter muss man halt drauf achten, das sie im rechten Winkel zur LED sind. Denke sie sind aber immer noch die beste Variante.

  • Wenn die Magnete leitend sind würde ich schauen das ich auf der einen Seite mit Metallstücken eine Art von Schleifkontakt zu bauen, dann kann man halt nur begrenzte Beweglichkeit erreichen. bei den Lichtleiter muss man halt drauf achten, das sie im rechten Winkel zur LED sind. Denke sie sind aber immer noch die beste Variante.


    ich hab mir letzte nacht auch nochmal gedanken gemacht, wenn die magnete leitend sind, werde ich einen ringmagnet nehmen und einen zusätzlichen kleinen stabmagnet in dessen mitte tun. dies auf beiden seiten, also oben und unten und so lässt er sich dann zu 100% drehen und trotzdem funktioniert die stromführung, wenn der ring als plus und der in der mitte als minus fungiert.

  • Die Idee mit dem Lichtleiter im Arm find ich ziemlich interessant, aber es wird halt ziemlich eng da drinnen, gerade vorne bei der Waffe.


  • Schon mal über leitende Farbe nachgedacht statt Kabelgewirr?


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…D15779FD13567F6.ASTPCEN08


    hallo theo,


    ja hab ich, aber ich hab mittlerweile so dünne drähte das es kein problem ist die durch die beine nach oben zu bringen.


    aber für den fall, das die magnete nicht leiten, wäre das ja vielleicht eine möglichkeit mit der farbe den strom hoch zu bringen

  • ich bin gerade dabei, die verschiedenen teile die ich brauche zu bestellen, was ich jedoch nicht finde ist ein blinkmodul für 3V das klein genug ist im es im cybot verbauen zu können (von wegen den hypno augen :up: )


    ich stelle mir etwas wie das hier vor. nur eben nicht für 6 bis 12V sondern für 3V


    hat da jemand eine idee, ohne das ich es selbst zusammen bauen muss?


    schonmal vielen dank im vorraus

  • Flackernde Lichter sind immer ein Zeichen für einen Schaden am Gerät. Ich würde drauf verzichten.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Flackernde Lichter sind immer ein Zeichen für einen Schaden am Gerät. Ich würde drauf verzichten.


    ja, da hast du recht, aber es soll auch nicht als flackern durchgehen, sondern wenn dann eher als ein schnelles blinken (ich weiß ist eigentlich das selbe)


    bei den augen ist es mir auch nicht so wichtig, aber vielleicht bei dem waffenarm könnte ich mir vorstellen, das es gut aussieht wenn da das licht flackert bzw nicht mehr dauerhaft leuchtet

  • wuerd eauf dne Waffenarm drauf ankommen. nen laser waer enett wnen er aufleuchtet und langsam verglimmt, laengere Pause, aufleuchten und verglimmen. Bei nem schweren Bolterarm dagegen so nen richtig heftiges Flackern... es gibt fuer die Modelleisenbahn ne elektroplatine welche schweisslichtflackern macht mit LED. schau doch mal in der Richtung

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • wuerd eauf dne Waffenarm drauf ankommen. nen laser waer enett wnen er aufleuchtet und langsam verglimmt, laengere Pause, aufleuchten und verglimmen. Bei nem schweren Bolterarm dagegen so nen richtig heftiges Flackern... es gibt fuer die Modelleisenbahn ne elektroplatine welche schweisslichtflackern macht mit LED. schau doch mal in der Richtung



    ich hab ein teil, das man von der blinkgeschwindigkeit her einstellen kann, aber das ist nicht für 3V ausgelegt, braucht minimun 6V

  • sei kreativ!


    ob Du nu mit 3V oder 6V arbeitest macht keinen grossen Unterschied, 2x3V LED macht dann 6V. musst die halt in Reihe loeten und nicht parallel ;)


    2 Augen - 6V


    2 Laser - 6V


    Synch Bolter - 6V

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!