1500p. "Bresche schlagen und halten" auf 1850p. angehoben

  • Moinsen,
    nach dem ich eine Weile Orks gespielt hab, bin ich wieder bei meinen Marines gelandet. Ich vermisse einfach die schweren Panzerungen, sowohl an Panzern wie auch an Infanterie.:(
    Da ich jedoch keine Böcke habe, meine Centurionen die ganze Arbeit machen zu lassen, wollte ich meine Liste etwas umstellen.
    Nun wollte ich gerne Feedback hören, ob man mit der Liste was in einem Umfeld so zwischen kompetitiv und B&B anfangen kann.


    Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    Meister der Schmiede
    + 1 x Kombi-Flammenwerfer, Die Zähne Terras -> 45 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Protektorgarde-Trupp
    5 Veteranen, 2 x Bolter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 245 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Melter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Melter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Scoutbikeschwadron
    5 Scouts auf Bike, 3 x Astartes-Granatwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Vindicator, Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte


    Vindicator, Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte


    Devastortrupp
    5 Space Marines, 4 x Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 210 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1500

    Ich bin noch etwas unsicher. Was der Liste mMn noch ein wenig fehlt ist etwas, womit ich Dinge wie Donnerwölfe abfangen kann. Ich habe zwar einiges an Feuerkraft, aber ob ich damit sowas aufhalten kann (vor allem mit Wolfslord noch dran), bezweifle ich irgendwie. Hat da jemand ne Idee, wie ich solche schnellen, schlagkräftigen Einheiten Kontern kann?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Das Kontern besteht darin das du in den Fahrzeugen bist, da kann man dich ja net direkt angreifen nur das Fahrzeug, mit Schüssen eindecken, bei 3+ gehen die dann roch recht flink bei Boltern und Flammenwerfern.
    Problem ist es erst da wenn die Razorbacks weg sind und da garantiere ich das geht sehr Flink!


    Was spielst du Mahlstrom? oder ewiger Krieg?


    wieso scoutbikes und keine normalen?


    denke bei dem Konzept mangelt es an vielem.

  • Finde die Liste ziemlich cool. mal wieder was Neues/Ungewohntes. Kann man bestimmt alles mal so spielen. Nur die 4 Plasmakanonen an den Devastoren wollen mir nicht so richtig gefallen. Ich glaube ich würde auf 2 runter gehen und die Jungs im Rhino parken. Oder gar darauf verzichten. Wölfe konterst Du indem Du wie der_reisebus schon sagte, nicht gebunden werden kannst, bzw. vorher mit Vindicators drauflatzt und Plasmakanonen und Gift Muni.


    Warum genau die Zähne Terras? Hast Du oft 3+ Save Gegner?

  • Moinsen,
    danke erstmal für die Antworten.:)


    der_reisebus
    Klingt schon mal nach nem Plan, nur weiß ich nicht so recht, ob das auch klappt, wenn ein Tank vor den Donnerwölfen (/oder Ork-Bikern) ist, der dann alles wegsteckt. :/
    Missionen werden bei uns quer Beet gespielt, daher auch die Scouts, die entweder Missionspunkte einnehmen, oder den Feind überfallen. Jedoch werde ich sie wohl zugunsten von Scouts in einem LSS umtauschen, da diese a) Missionsziele sichern können, b) gerade sowas wie Orks auch mal blenden und damit anfällig machen und c) durch den Störsender gegnerische Schocktruppen trollt (wovon wir ein paar haben;)).
    Betreffend der Schmuvness vorschlag zu den Devas: Die Idee dahinter ist, dass man die beiden Feuerluken nutzt, um daraus die schweren Waffen abzufeuern. Man ist dann nicht mehr von anderer Deckung abhängig und kann sich zur Not auch mal schnell um positionieren. Hab das schon mit 5er TTs und einer Plasmakanone in einem Rhino gesehen. Ist gar nicht schlecht und auf die gleiche Weise können MM auch mal als "Überraschungswaffe" eingesetzt werden.;)


    Schmuvness
    Ja, die Devas waren auch eigentlich ne Idee, um an einen weiteren StuKa-Razorback zu kommen. Fand die Plasmas recht interessant, da sie Flexibel eingesetzt werden können. Ne Salvenkanone oder ein Whirlwind ständen jedoch breit, ihren Platz einzunehmen.:D Und ja, wir haben einige mit 3+ Rüster, was ihn recht potent macht, da er wahlweise vier Attacken mit S8 DS1 oder 5-7 Attacken mit S6 DS3 einsetzten kann.


    Außerdem habe ich mich inzwischen dazu entschlossen, einen 5er Termitrupp einzusetzten, der zwischen den Panzern herumwuselt. Hab sie Früher schon mal so gespielt, was viel Spaß gemacht hat. Sie werden meist ignoriert, können den Feind aber durchaus auf dem falschen Fuß erwischen. Frage ist nur, wo die Punkte her nehmen.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • LSS find ich klasse :) eine meiner Lieblingsstandards!


    Müssen die Devas überraschen? sollen die nicht eigentlich nen anderen Sinn erfüllen? Überblicken und abknallen was da ist, Rhino zerstört, (Rhino ist ja auch noch offen) bei Pech niedergehalten und du stehst doof da, das muss nicht sein. In Deckung sind die wesentlich haltbarer, zumal du viele Panzer hast.


    Interessante Frage, überleg mal du spielst gegen deine Liste, evtl in kleinen Abwandlungen, also mit selber Grundidee, viele Meter, viele Panzer (und viele haben Meter ;) ) da siehst du schon alt aus :)
    Dorados wären besser. Aber das muss jeder selbst ausprobieren :)

  • Das mit der Überraschung bezog sich lediglich auf die TTs mit Multimelter, nicht auf Schwere Waffen in Rhinos allgemein. Und wie Lord Titan schon sagte, ein Rhino ist nicht offen.:)
    Aber eine Frage, was sind "Dorados"? Kann damit nicht wirklich was anfangen. ?(


    Ich hab die Liste nun etwas umgestellt, bin damit wesentlich zufriedener, auch wenn es vielleicht nicht so viele Modelle sind:

    während die Cybots an einer Flanke wildern (und dank der Kapsel der Kanone auch direkt in der ersten Runde kommen), sollen die schweren Waffen der Anderen den Feind in der Front ausdünnen. Kommt er trotz der Geschütze zu nahe, können die Termis und der MdS mit dem Flamertrupp ihn abfangen. Dabei entsteht zumeist eine Lücke in seiner Schlachtordnung zwischen der Front und den Unterstützungstrupps. Diese sollen die Bots ausnutzen.
    So der Plan. Mal sehen, ob er die erste Feindberührung übersteht.;D


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moinsen,
    ich hab mich für die 8. RMM angemeldet und werde vielleicht auch in den nächsten Monaten ein paar andere Turniere besuchen.


    Ich habe daher die Liste nun auf 1850p. ausgelegt und wollte fragen, ob man was mit der Liste anfangen kann. Nicht unbedingt um aufs Treppchen zu kommen, aber um mich teuer zu verkaufen und auch den ein oder anderen Kampf zu gewinnen:


    Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    Meister der Schmiede
    + 1 x Kombi-Flammenwerfer, Die Zähne Terras -> 45 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Terminatortrupp
    5 Terminatoren, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust
    - - - > 230 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Melter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Vindicator, Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte


    Vindicator, Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte


    Salvenkanone
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    Taktik: Die U-Slots und die Razorbacks beschießen den Gegner und fügen ihm Schaden zu, um ihn auszudünnen. Wenn er vorrückt, können die Bots in seinem Hinterland wildern (an sonsten bedrohen sie eine Flanke). Kommt er zu nahe, kontern die TTs und die Termis. Bei stärkeren Gegnern werden sie dabei versuchen, ein wenig zurück zu fallen und den Feind dabei ein wenig auszubluten, während die Razorbacks die Misionsziele übernehmen. Ich hoffe, den Gegner dadurch zu behindern, indem ich ihm nicht eine klare Front gebe, sondern durch kluges Bewegungsspiel ins Kreuzfeuer rein treiben kann, während er andere Teile seiner Armee vergisst, die ich dann ausschalten kann.
    was meint ihr, kann das klappen?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Hm, so ganz ohne Grav?


    Es kann was gehen, hängt aber sehr stark vom Gegner ab. Um diese Abhängigkeit etwas zu lösen, würde ich die Grav-Centis und/oder Gravbiker vorschlagen.
    Die sind IMHO besser, als die Vindis. Speziell gegen Monster ala Ripdites und diverse Ritter (P-Riiter bzw. N-Ritter) ist das Grav Goldwert.


    Sonst:
    - Ebim HQ gibt es für micht bei SM eigentlich nur 2 Auswahlen: Den Ordensmeister, bevorzugt auf Bike, (Das Orbitale ist einfach krass) und Tigurius. Ich wüsste jetzt auch nicht so genau, was der MoF der Liste so bringen soll.
    - Ironclad kann echt reinhauen, passt denke ich. :) Einzig gegen Tau könnte es blöd werden, wenn er beim Abfangen gut würfelt.
    - Termis haben leider kein leichtes Leben auf dem Turnierumfeld. Sie sind halt zu langsam (auch wenn sie schocken) und ihr Input ist nicht so berauschend.
    - Ich würde statt den Razorbacktrupps (die Leben gegen Tau/Crons/Eldar/Dämonen nicht so lange) viel lieber Biker oder Kapselmarines nehmen.
    - Vinids: Bin nicht so überzeugt, dann man a) durch spacen die Verluste minimieren kann, b) er doch nah ran mus und c) Unsichtbarkeit dir den Tag versauen kann.


    Wären erstmals meine Anmerkungen.


    Lg

  • Moinsen,
    ersmal danke für das Kommentar.^^


    Ich muss zugeben, ich hatte zuerst einen Post in der Mache, der fast jede deiner Einschätzungen, sagen wir "kritisch gesehen" hat, aber das gestige Spiel gegen Gk mit vielen 2+ Rüstern muss ich sagen, dass die Liste doch etwas Gravitation bedürfen könnte.:D
    Allerdings wollte ich einen gänzlich anderen Weg beschreiten, wie du ihn vorgeschlagen hast (effektiv entweder Kapseln oder Biker). Ich bin eben ein Panzerspieler und dem entsprechend soll auch die Liste aussehen. Daher habe ich mir folgende Idee für die Standardsektion:


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Diese Einheit hat folgenden Hintergrund: Ich mag Trupps nicht wirklich, die außerhab von Fahrzeugen starten, wozu für mich auch Kapsel-TTs zählen, die ja direkt raus geschmissen werden. Die Sache ist die, dass Kapsel-Boys zu beginn sehr mobil sind, jedoch wenn sie gelandet sind, nur noch bedingt reagieren können (in bezug auf die Bewegung). Sind sie zwangsläufig dem Infanteriefeuer ausgesetzt und außerdem habe ich auch keine Lust mir die ganzen Kapseln zu besorgen (und zu bemalen). Bikes selbst gefallen mir nicht wirklich, hab die früher so häufig gespielt, dass ich einfach keinen Bock mehr habe, sie über die Platte zu schieben.
    Folgender Sinn steckt nun in der Einheit: Ich habe vor, diese Einheit vier mal einzusetzen (zusammen mit einem weiteren Razorback). Dadurch habe ich 5 syncro Sturmkanonen, die auch recht mobil sind. Die Vindis und Bots sollen das Feuer von ihnen weg ziehen (was bisher immer sehr gut geklappt hat), während die Razorbacks feuern und Missionsziele erfüllen. Wenn dann doch ein Razorback geöffnet wird, purzeln die TTs raus und stehen da. Wenn der Gegner dann zu nahe seht (was ja durchaus passieren kann) bekommt er 6 Schuss Grav ins gesicht, da ich mich nicht bewegen muss. Vor allem im gestrigen Spiel wäre das häufig zum tragen gekommen. Ich hatte vor, meinem HQ den Tempered Helm zu geben, was zum einem die Feuerkraft noch mal erhöht, zum anderen den 8er Moralwert irrelevant macht. Ich hab mich bewusst gegen andere Waffen gestellt, da ich in der geplanten Liste (siehe unten) auch viele andere Möglichkeiten habe, um Masse zu bekämpfen (Schablonen und StuKas). Im Gegenzug decken sie die Anfälligkeit des Restes gegen MoKs bzw. schwere Infanterie ab.


    Die Liste sieht bisher so aus:
    Kombiniertes Kontingent: Clan Raukaan
    *************** 1 HQ ***************
    Meister der Schmiede
    + Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer, The Tempered Helm -> 45 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Protektorgarde-Trupp
    5 Veteranen, 2 x Bolter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Vindicator, Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte


    Vindicator, Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte


    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    Weitere Gedanken zur Liste: Die Vindis dienen als als Bedroher (Feuer von den Razorbacks abziehen) und auch mal einen guten Schuss zu landen (was bei mir häufiger passiert). Finde sie sehr praktikabel und die hohe Stärke und DS machen sie fast jeden Gegner zu einem Ärgernis. Spacen funktioniert zwar in der Theorie, faktisch jedoch muss man sich auch an dem Gelände orientieren, Reichweiten ausnutzen und sich dem entsprechend stellen, etc. sodass ich häufig ab der zweiten Runde sehr gute Ziele finde. Spiele sie schon recht lange und sie waren für mich eigentlich nie nicht ihre Punkte wert. Die Bots stören den Gegner und lenken zusätzlich ab. Werden sie ignoriert, wüten sie sehr stark. Auf das Konto des einen Bots gehen ein Kyborg, ein Raider, fünf Termis und ein Chaoslord (in einem Spiel!).^^
    Die Razorbacks übernehmen konstantes Feuer und Missionszielerfüllung. Werden sie geöffnet oder wenn ich eine Wagenburg baue, bekommt der Gegner einen Haufen Grav ins Gesicht, der teilweise noch durch den Helm verbessert wird. Für Masse habe ich aßerdem noch einige Flamer wobei ich bei den Protektoren am überlegen bin sie gegen Kombiwaffen zu tauschen, damit ich noch mehr vom Helm profitieren kann. Der MdS legt indes Schablonen, repariert und Untertützt dort, wo er gebraucht wird.
    Bezogen auf deine Aussage mit dem HQ: AUf den OM habe ich absolut keinen Bock. zum einen hat er bei mir kein Gefolge und wenn dann sind sie zu anfang die einzigen, welche in in den ersten Runden das Anti-Infanterie-Feuer abbekommen, zum anderen verschlingt er mich auch zu viele Punkte und er wird mMn auch viel zu inflationär gespielt (als hätte jder Orden 5 von denen:D). Und Tigurius... um es mal dramatisch auszudrücken: "Ich bin ein Sohn des Gorgonen! Ich werde meine Truppen nicht von den Sprösslingen des Gulliaumes anführen lassen, erst recht nicht von einem der mit den größten Risiken des Fleisches zu kämpfen hat!"
    => Ich mag keine Psionker in meinen Armeen und spiele nur IH-Doktrin. Gewisse Prinzipien sollte man mMn haben, auch auf Turnierebene;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Klar, es ist dein gutes Recht, andere Wege zu gehen und das Aufzustellen, was dir wichtig und richtig erscheint. :)


    Bzgl. TT's mit Grav: du musst halt bedenken, dass die Reichweite der Gravwaffen halbiert wird (also 9 Zoll) und du nur 2 Schuss abgibst.

  • So schludigung, war die letzten Tage etwas eingespannt und konnte mich nur bedingt mit der Liste auseinander setzten.


    Zitat

    Bzgl. TT's mit Grav: du musst halt bedenken, dass die Reichweite der Gravwaffen halbiert wird (also 9 Zoll) und du nur 2 Schuss abgibst.

    sofernt bewegt ja, aber ich kenn das Spielchen ja von den Flamern (muss man ja ähnlich nah ran). wobei der Vorteil bei den Gravs ist, dass sie keine eigenen Leute grillen:D
    Ich wollte die Liste noch ein klein wenig abgeändert, um flexibler zu sein: ein TT wird durch Scouts ersetzt, da dieser schneller ist und als Überfallskommando.
    Worüber ich jedoch grüble ist, ob man die Protektorgaristen wahlweise ihrer Flamer beraubt, zwecks ihrer Spezialmunition, und ihnen Kombi-Famer gibt. Oder statt dessen eben doch einen Devastortrupp spielen, der von einem Befestigten Geländestück (dank MdS) profitiert. Ich muss ja sagen, die Plasmakanonen lassen mich nicht in ruhe. :D
    Hier erstmal ohne die Modifikationen:


    Kombiniertes Kontingent: Clan Raukaan
    *************** 1 HQ ***************
    Meister der Schmiede
    + Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer, The Tempered Helm -> 45 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Protektorgarde-Trupp
    5 Veteranen, 2 x Bolter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole, Melterbomben -> 15 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts, 2 x Schrotflinte, 2 x Handwaffe
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Schrotflinte, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Vindicator, Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte


    Vindicator, Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte


    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    Mit Scouts besser, oder schlechter? Angesprochene Änderungen angebracht?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Finde die Liste sehr stilvoll und auch nicht schwach. Du spielst lange genug Turniere um zu wissen, was auf Dich zu kommt und wie man damit umgehen muss, so dass Du sicherlich weißt wie Du Deine Jungs spielst.
    Den Tempered Helm finde ich nice und genau deswegen macht Deine Idee mit den Kombiflamern Sinn. Die Muni der Gardisten ist wirklich gut und möchte eingesetzte werden.


    Wegen der Plasmakanonen:
    Brauchst Du die wirklich? Ein paar kleine Schablonen S7 Ds2, jedoch hast Du schon 2 große mit DS2, nicht wenige Gravwaffen und einen Haufen Rending. Wenn noch schwere Waffen an Devastoren, dann vielleicht lieber Laserkanonen.
    Wobei Du die auch nicht unbedingt brauchst.


    Was mir allerdings missfällt sind die aufgeblasenen Scouts. Die Faust tut es leider wirklich nicht. Auch schon oft gespielt früher aber nur in 1 von ca. 5 Spielen mal sinnvoll zum Einsatz gekommen. Da macht ein E-Schwert schon etwas mehr Sinn oder halt einfach die Punkte sparen und die Jungs das machen lassen, was sie am besten können-> MZ einnehmen. Mir fällt jetzt auf die schnelle nichts mit Rüstung 2+ ein, was hinten steht und ballert und demnach ein gefundes fressen für die Faust wäre außer Broadsides. Die schießen Dich aber leider im Abwehrfeuer tot. Gegen Ork oder Imp Arti aller Art reicht auch die normale Attacke und gegen Artipanzer hast Du Granaten oder eine Melterbombe. Ne, die Faust am Scoutsarge finde ich wirklich nicht gut.


    Ich würde voll gerne mal gegen die Liste und mit der Liste spielen. Find die eigentlich echt ganz sexy. IH ftw! ;)

  • Scouts an sich passen, finde ich. Die E-faust finde ich nicht so prickelnd bei Scoutsarge. Da würde ich mMn sehr gut ein K-Melter anbieten, wie auch beim LSS ein Melter. Aber schw. Flamer geht auch.


    Bzgl. P-Garde:
    Ich bin ein Fan von K-Waffen bei ihnen, weil man so das gute von zwei Welten bekommt. :) Ausserdem zahlst du ja für die Muni die Punkte, da wäre es Schade sie nicht zu verwenden. Weiters wären sie mit dem schweren Flamer mMn eher ein One-Trick Pony und schränkt deren Felxibilität eher etwas ein.


    Was ist mit einer Slavenkannone? Wäre auch ein super Ergänzung statt dem Cybot event.

  • Über die Slawenkanone hab ich auch schon nachgedacht und sie würde sich super einpflegen. Allerdings finde ich die 3 Cybots auch gut, damit 2 in Runde 1 kommen. Da gehen doch tatsächlich die Slots aus, wer hätte das gedachte in Zeiten des schamlosen Alliierens ;)

  • Eh, aber ein AV12 Läufer ist niocht so toll.
    Mit der Slavenkanone kann ich auch eine leere Kapsel dazu kaufen und runter kommen lassen. Man glaub ja gar nicht, wie eine leere Kapsel den Gegner nerven bzw. TMZ-karten einlösen kann. :D