KFKA - Codex Khorne Daemonkin 2015 - 7. Edtion

  • Für Einzeiler Fragen zum aktuellen Codex Khorne Daemonkin (2015) und der 7ten Edition Warhammer 40 000,
    könnt ihr diese hier stellen und euch wird schnell und bündig darauf geantwortet

  • Kann man ein Blutheer-Kontingent an einen normalen Standard-AOP angliedern oder muss das Blutheer-Kontingent immer das Hauptkontingent sein?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Kann man die Hellbrute-Formationen einfach zu einer Armee aus dem Daemonkin-Codex aufstellen?

  • Kann man ein Blutheer-Kontingent an einen normalen Standard-AOP angliedern oder muss das Blutheer-Kontingent immer das Haupt-Kontingent sein?



    Ja, kannst du - kriegst aber nicht alle Boni. Und die Boni, die du kriegst, beziehen sich selbstverständlich nur auf die Formation.


    @Jimmy: ich bezweifle es, wobei man da wohl auf Stellungnahme von GW warten muss.

  • Kontingente darfst du so viele spielen, wie du willst. Es muß lediglich eines als das Hauptkontingent festgelegt sein.
    Du darfst nach einem Codex ein Kontingent A und ein Kontingent B aufstellen, also bei dir ein Kontingent "Khorne Daemonkin" nach normalen AOP und ein alliiertes "Blutheer-Kontingent".
    Die Einheiten zählen untereinander als Battle Brothers und dürfen sich gegenseitig anschließen und auch deren Transporter mitbenutzen (denke darauf wolltest du ja hinaus)
    Die Einheiten aus dem AOP Kontingent erhalten dann aber keine Bonis aus den Formationen von dem anderen Blutheer-Kontingent.


    Das ganze hat aber weniger was mit dem Codex Daemonkin zu tun, als viel mehr die Regelung im Regelbuch mit Kontingenten, Formationen und Alliierten.

  • Bis dato nicht, da das Dataslate sich lediglich auf den Codex CSM bezieht. Es kann passieren, dass GW da noch ein FAQ zu rausbringt.

    Kann man die Hellbrute-Formationen einfach zu einer Armee aus dem Daemonkin-Codex aufstellen?

  • Hm, danke ihr beiden :) Habe ich fast erwartet ... na, noch ein Grund mehr, bei den CSM zu bleiben, vorerst jedenfalls.

  • Ich muß nochmal doof nach deutscher Übersetzung fragen, da mein Codex englisch ist:


    Furios Charge = rasender Angriff
    Counter Attack = Gegenangriff
    Rage = ?
    Rampage = ?

  • Hier aus dem Forum : 40k-Wörterbuch: Englisch - Deutsch


    Rage = Berserker
    Rampage = Toben


  • Also ich habe mal ein bißchen links und rechts von unserem Forum geschaut und dabei drei größere Regelfragen zum Daemonkin Codex aufgeschnappt:


    1. Wenn ein DP mit Flügeln/Blutdämon mit Blutpunkten beschworen wird, ist er dann im Jadgflug befindlich?
    2. Wenn ein Truppchampion per Beschuß stirbt gibt er dann einen Blutpunkt?
    3. Wenn ein UCM mit "Kor'lath, axe of ruin" per Blutpunkte zum DP mutiert, erscheint dabei ein Blutdämon?


    Zu eins: Laut General Grundmann wird der Blutdämon "immediately" beschworen und das passiert vor der Bewegungsphase sondern "zu Beginn des Spielerzugs" im Gegensatz zu aus Reserven erscheinenden schockenden fliegenden monströsen Kreaturen. Weshalb nach RAW das so zu verstehen ist, dass er zu in der folgenden Bewegungsphase sich erstmal entscheiden muß, ob er im Jagdflug oder im Gleitflug befindlich ist.
    Zu zwei: Da hier im Originaltext ein grammatikalisch wichtiges Komma fehlt, ist der Satz RAW so zu verstehen, dass ein eigenes CM (mit Blut für den Blutgott Regel) einen Blutpunkt generiert wenn es stirbt unabhängig von Herausforderung oder nicht.
    Zu drei: Da das UCM beim Beschwören eines DPs als Verlust entfernt wird, greift hier schon die Sonderregel der Axt und ein Blutdämon wird beschworen. Zeitgleich existiert ab dem Zeitpunkt aber auch ein DP mit der Axt, der beim Tod wiederum einen Blutdämon beschwört.

  • 1. Wenn ein DP mit Flügeln/Blutdämon mit Blutpunkten beschworen wird, ist er dann im Jadgflug befindlich?
    2. Wenn ein Truppchampion per Beschuß stirbt gibt er dann einen Blutpunkt?
    3. Wenn ein UCM mit "Kor'lath, axe of ruin" per Blutpunkte zum DP mutiert, erscheint dabei ein Blutdämon?


    Zu eins: Laut General Grundmann wird der Blutdämon "immediately" beschworen und das passiert vor der Bewegungsphase sondern "zu Beginn des Spielerzugs" im Gegensatz zu aus Reserven erscheinenden schockenden fliegenden monströsen Kreaturen. Weshalb nach RAW das so zu verstehen ist, dass er zu in der folgenden Bewegungsphase sich erstmal entscheiden muß, ob er im Jagdflug oder im Gleitflug befindlich ist.
    Zu zwei: Da hier im Originaltext ein grammatikalisch wichtiges Komma fehlt, ist der Satz RAW so zu verstehen, dass ein eigenes CM (mit Blut für den Blutgott Regel) einen Blutpunkt generiert wenn es stirbt unabhängig von Herausforderung oder nicht.
    Zu drei: Da das UCM beim Beschwören eines DPs als Verlust entfernt wird, greift hier schon die Sonderregel der Axt und ein Blutdämon wird beschworen. Zeitgleich existiert ab dem Zeitpunkt aber auch ein DP mit der Axt, der beim Tod wiederum einen Blutdämon beschwört.


    1. Sehe ich auch so, hatten wir sogar schonmal irgendwo diskutiert.
    2. Generieren von Blutpunkten:



    Bin mir grade nicht sicher, ob ein Champion ein "Character" ist. Wenn nicht, dann gibt es keine Blood Tithe, wenn doch, dann gibt es welche.


    3. Jap, ebenfalls der Meinung. Das meinte ich ja auch mal, dass das ziemlich cool ist, Overkill durch Tod des eigenen Characters :D Schade nur, dass die Axt nur wichtige Units nehmen können :(

  • Alliieren nicht, da Alliierte nie der gleichen Fraktion angehören dürfen. Siehe GRB S. 126. Du kannst aber natürlich beliebig viele Hauptkontingent wählen.

  • Ich habe gerade nochmal auf Seite 126/128 und auf Seite 117+ nachgelesen und ich finde keinen Satz der mir das verbietet. Die Tabelle auf Seite 126 suggeriert eigentlich das es geht, genauso der letzte Satz aus dem schwarzen Kasten rechts oben auf 127.
    So wie ich das verstehe, kann ich beliebige viele Kontingente spielen.
    Es gibt im Regelbuch die zwei Standardkontingente aufgeführt auf Seite 122, dazu zählt jede Formation als eigenständiges Kontingent und im Fall vom Daemonkin Codex eben auch das besondere "Blood Host" Detachment.
    Hauptkontingente gibt es immer nur eins und der Kriegsherr muß aus diesem stammen. Das "Verbündeten Kontingent" auf Seite 122 darf zudem nie das Hauptkontingent sein.
    Das Verbündetenkontingent darf zudem keine Einheiten derselben Fraktion wie die des Hauptkontingents enthalten (das darf ich also nicht nehmen)
    Ich darf aber das "kombinierte Kontingent" zusätzlich zum Blood Host Kontingent nutzen.


    Manchmal wünsche ich mir echt die 4te Edition zurück, da gabs den ganzen Quatsch nicht.


    Bitte um kurze Bestätigung ob das jetzt richtig verstanden ist.

  • Den Begriff Alliierte gibt es eigentlich nicht und hat mich eigentlich mehr verwirrt. Das Verbündetenkontingent darf nicht das Hauptkontingent sein und auch nicht aus demselben Codex stammen wie das Hauptkontingent.

  • Weiß zwar nicht ob es hier rein gehört und wenn nicht bitte verschienen aber ich frage jetzt einfach mal. Lohnt es sich als reiner Dämonenspieler sich das Deamonkin Dex zu kaufen das einzige an CSM was ich hätte wären die Einheiten aus der Sturm der Vergeltungsbox und auch nicht mehr ganz komplett.


    Vielen Dank im Vorraus Seele

  • Wenn du nur Khorne Dämonen hast, kann man das machen. HAlte es aber für Sinnvoller den CSM Codex zu kaufen und die paar CSM Sachen aus der SdV Box als Verbündetenkontingent dazu zu holen.