No Love for Inquisition?

  • Dir fehlt beim Only =I= halt die langreichweiten Abdeckung. (vom Landraider mal abgesehen ^^)


    Auch hast du keine "schnellen" Elemente für Mahlstrom in meinen Augen inzwischen unerlässlich.


    MZ gesichert hast du auch nirgends. Was bedeutet das dir kleine poplige Absorber schon das ganze Spiel vermiesen können.

  • MZ gesichert hast du auch nirgends. Was bedeutet das dir kleine poplige Absorber schon das ganze Spiel vermiesen können.

    Wenn du Coteaz dabei hast sind Henchman scoring Units.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Wenn ich mir den Iqui Codex ansehe denke ich auch, das es für eine komplette Armee einfach etwas wenig ist. Glaube auch nicht, das das die Idee dahinter ist.
    Als Ally können Sie jedoch sehr stark sein und haben auch sehr schöne Modelle

  • Lord of Formosa: If an Inquistorial detachment includes Inquisitor Coteaz, all units of
    Inquisitorial Henchmen Warbands in the same detachment are scoring units, even if they
    are not from your primary detachment.


    also ich würde das so verstehen das sie MZ halten können.
    korrigiert mich wenn ich falsch liege

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Klar sie können es halten. Das kann jede nicht fliegende Einheit. Soweit ich weiß.


    Objective Secured ist jedoch eine Sonderregel, die Standard Einheiten aus Combined Detachements erhalten. Da eine Only =I= Liste aber niemals ein kombiniertes Kontingent bilden kann, da Coteaz die Henchman ja nicht mehr in den Standard Slot verschiebt, können sie meines Erachtens nach auch nie Objective Secured bekommen. Sprich die kleinen Nurgling/Absorberschwärme nehmen ihnen die MZ unter der Nase weg.

  • Sagt mal, liest eigentlich einer von euch auch den Codex?


    "If you take the Inquisitorial detachment as your primary detachment, then Inquisitorial Henchmen Warbands are scoring units." Wenn der Inquisitor Warlord ist, dann kann man also auch mit den Truppen Missionsziele halten.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Und ich sag schon zum dritten Mal:


    Scoring ungleich Objective secured


    Also bevor du pampig wirst erstmal die Beiträge lesen.


    Edit: Aber du hast natürlich recht, dass man Coteaz für Scoring Units nicht braucht, wenn die =I= das Hauptkontingent stellt.

  • hmm, bin grad irgendwie immernoch verwirrt wo der unterschied zwischen scoring und objective secured ist.


    sry, vllt steh ich grad auch nur mit nem lkw auf dem schlauch ;)


    ich les zuhause nochma ins RB vllt hab ich da einfach was überlesen.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Dann eben mal auf Deutsch.^^


    Also die Einheiten sind punktend:
    --> Bedeutet sie können Missionsziele halten.


    Objekt gesichert ist eine Sonderregel, welche die Standardeinheiten eines Kombinierten Kontingents (normaler AOP) erhalten.
    --> Ein MZ was von einer Einheit mit dieser Regel gehalten wird, kann nur von einer Einheit die ebenfalls über Objekt gesichert umkämpft werden.


    Sprich du kannst zwar mit nem vollaufgepumpten Henchman Trupp am MZ stehen, aber wenn das bereits Taktische Marines, Feuerkrieger, Absorberschwärme oder was auch immer dran steht hälst du es nicht und umkämpfst es auch nicht.


    Im Falle das ich auf dem Schlauch stehe lese ich heute Abend auch nochmal durch. Bin mir aber recht sicher was das angeht.

  • ahh jetzt. im dunkeln meines hirnes regt sich was.


    wage, kann ich mich daran erinnern das es was gab das man nich umkämpfen kann bzw nicht mit jeder einheit


    vllt doch ab und an ma das licht anmachen :D

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Hallo!


    Was das halten von Missionszielen angeht macht es nun keinen Unterschied mehr ob Coteaz dabei ist oder nicht - Henchman bekommen niemals "objective secured"
    Außerhalb von Turnieren könnte man eine reine Inquisitionsarmee aufstellen indem man einfach so viele Inquisitionsdetachements verwendet wie man benötigt.


    Langstrecken-Feuerkraft:


    Da hat man auch mehr Optionen als nur den Land Raider:
    Servitoren mit Plasmakanonen, Chimäre mit Multilaser, Razorback mit Psimunitions-schweren Bolter oder snychr. Laserkanone und nicht zu vergessen die Jokaero gibts ja immernoch: Die können ihre Digitalwaffen als Laserkanone abfeuern. Konverssionstrahler beim Xenos-Inquisitor wäre auch noch eine Option. Alles Schußwaffen die 36 Zoll oder weiter schießen und eine Stärke von 6 oder mehr haben. Also da geht einiges, vor allem weil die Inquisitionschimäre immer noch 5 Feuerluken hat und sich somit gut als mobiler Bunker für einen Beschuß-Henchmantrupp eignet.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • aber ich darf doch nich das gleiche detachment mehrfach nehmen, oder?


    ausserdem muss eins hauptkontingent sein und darf man den dann das gleiche detachment welches man als haupt hat nochmal wählen?


    da ich meist soros als haupt habe und AM un/oder =I= mit ranhänge hab ich den fall nich, dswg meine unsicherheit dabei was gehtund was nich

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Du kannst soviele Detachements nehmen wie du willst. Auf Turnieren ist es dann meist eingeschrenkt, aber erlaubt nach RB ist es auf jeden Fall.


    Aber das driftet jetzt zu sehr ab. Zurück zu dem Only =I= Konzept.


    Dann etwa so als Grundgerüst evtl. ein - zwei Trupps davon halt in Raidern?


    [1] Inquisition (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
    [2] Inquisition (Kombiniertes Kontingent)


  • @ Toshiro:


    Schnelle Elemente hast eigentlich genug: Transportfahrzeuge - mit dem Liber Heresius kann eins davon scouten. Meine Soros spiele ich in letzter Zeit als MSU Armee mit vielen kleinen Trupps in Rhinos bzw. Immolatoren. Gut die Dominatortrupps können alle scouten - aber die Missionsziele werden oft von den Standard-Sorotrupps eingenommen, und die waren bisher mit ihrem Transporter immer schnell genug. Genau dassselbe Prinzip kann man auch auf die Inquisition anwenden - da die Henchmantrupps recht günstig gehalten werden können ist es möglich noch mehr Transportfahrzeuge zu spammen. Ihr größter Nachteil ist halt das fehlende objective secured.


    Edit: Kritik zur Armee:


    Ich würde die Trupps etwas umstellen:
    5er Jokaerotrupps in Chimäre die hinten stehen und Feuerunterstützung mit 5 Laserkanonen aus der Luke liefern - und 3er Hechmantrupps wobei jeder eine Spezialwaffe trägt. Und du könntest jedem Trupp einen Psioniker geben und das ganze etwas Psilastig aufbauen. Die Telepathie-Grundkraft kann man ja auch ganz gut aus der Luke eines Transporters schreien. ;)
    Und 9 Servoschädel sind zu viel - 3 reichen um die Platte abzusperren für feindliche Infiltratoren und Scouts


    Eventuell noch ein paar 3er Henchmantrupps ganz ohne Ausrüstung (aber mit Psioniker-liefert dann einfach Warpenergiepunkte) einbauen und denen einen Razorback mit synchr. schweren Bolter mit Psimuni geben. kostet wenig Punkte und mit 3 S6 schuß synchr. liefert der auch ganz gute Feueruntersützung. Damit kriegst du für die gleiche Punktzahl mehr Einheiten in die Armee


    Und zwei Inquisitoren würde ich rausgeben - ich würde immer nur genau so viele spielen um die Pflichtauswahl deiner Detachements zu füllen.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    2 Mal editiert, zuletzt von Skavengarf ()

  • Um nochmal auf das "scoring units" Verständnisproblem zurückzukommen.


    Auch wenn die Inquisitionsschergen zu scoring units werden (was sie nach
    aktuellem Regelwerk wohl sowieso sind) macht sie das NICHT zu Standardauwahlen.


    JEDOCH: Nur Standardauswahlen können von der wirklich starken Sonderregel
    "Objective Secured" profitieren wenn man ein entsprechendes Detachment zusammentellt.


    Da es nur noch sehr wenige Wege gibt Einheiten zu Standards zu machen
    (wie z.B. die Chosen der Black Legion) spielt das aber kaum jemals eine Rolle.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich halte only =I= ohnehin nicht für fluffig. Außer bei Coteaz haben nur die wenigstens Inquis ein "stehendes" Heer.
    Brauchen sie auch nicht, da sie ja jederzeit Teile requirieren können wenn sie es denn wollen.

  • Wenn man sich den Armeeorganisationsplan von denen ansieht ist es wohl auch so gedacht. Klar - wie wir schon gezeigt haben man kann so eine Armee aufstellen. Aber beim Imperium hat man genug "vollwertige" Armeen die man als Armee für seinen Inquisitor nehmen kann.
    Wenn ein Inquisitor ein stehendes Heer hat wird das wohl auch eher eine Astra Millitarum Armee sein als eine große Anzahl von Henchman.
    So habe ich das für meine "Inquisitionsarmee" gelöst: Ein Großteil der Infanterie ist schwarz-rot angemalt mit dem Inquisitions-I auf dem Schulterpanzer. Fahrzeuge und weitere Infanterie werden dann direkt von einer (von mir erfundenen) Fabrikwelt des Mechanicus requiriert und die sind rot-bronze mit dem Mechanicussymbol (wollte da eben das Mechanicus noch reinbringen weil es bisher ja noch keinen Codex für die gab ;) )
    Also Fazit:
    Will man sich wirklich eine Inquisitionsarmee aufbauen welche ständig dem Befehl eines Inquisitors unterstellt wird wäre es am besten folgendes zusammenzustellen: Inquisitor, 1 Gefolgetrupp so zusammengestellt wie man möchte. Rest: Truppen des Astra Millitarum (stehendes Heer)
    Marines, Imperiale Ritter, Grey Knights und Soros werden eher nicht auf Dauer einem Inquisitor unterstehen - aber auch hier kann man Truppen requirieren, man hat da sehr viele Möglichkeiten. :)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!