Warum gelten CSM als schlecht?

  • Du weißt schon das der Warpschmied mit den Mechatentakel +2 A einen Melter und einen Flamer hat die er beide gleichzeitig abfeuern darf und Panzer auf 4+ repariert...

  • Ändert nichts an der Tatsache, dass der Meister der Schmiede vielseitiger einsetzbar ist und wenn man gemein ist einfach den Techmarine mit Servoharnisch und 2-3 Spezialwaffen Servitoren in den Vergleich nimmt, die uns preislich nicht mehr kosten als beide Schmiede.
    Der Warpschmied ist keine Frage ein sehr solides Modell nur ein Melter hat eben 12" und der Flamer 8", wodurch er halt nur in Close Range sein volles Potential entfaltet. Er kann soviele Attacken haben wie er will nur mit Ini1, 2LP und entweder W5 oder Rettungswurf 4 sieht er sobald ne Faust oder andere bei den SM nicht so rar gesäten DS2 Waffen im Spiel ist keine Sonne. Keinerlei Optionen auf andere Ferkampfwaffen und bei Nahkampfwaffen nur die teuren aber durchaus soliden namenhaften Waffen.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ohne mich allzu stark in diese florierende und interessante Diskussion einmischen zu wollen, zu der ich eh nicht allzu Input beisteuern kann:


    Der Vollständigkeit halber sollte man doch noch in dieser schönen Gegenüberstellung erwähnen, dass die Space Marines über die Panzer Hunter und Stalker verfügen, oder sind die vergleichsweise so schlecht, dass man die getrost unerwähnt lassen kann?

  • Naja sie sind nicht schlecht aber kaum erwähnenswert weil sie nur sehr eingeschränkt nutzbar sind. Chaos hat zwar nur 2 Anti-Air Geschichten, brauch aber mMn mit MashKas und Drachen auch nicht mehr.
    Da profitiert Chaos er von den beiden Nahkampfläufern, die ein gepanzerten Läufer mit hohem Bedrohungspotential, im Falle der Geißel sogar mit 48" Geschütz S8 DS3.
    Daher passen die Hunter und Stalker schon besser zum eigtl Fernkampfspektrum der SM und ist es nichts um das ich als Chaot den SM beneide.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
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    Sacrifice to Gods of old
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    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
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    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Der Warpschmied ist keine Frage ein sehr solides Modell nur ein Melter hat eben 12" und der Flamer 8", wodurch er halt nur in Close Range sein volles Potential entfaltet. Er kann soviele Attacken haben wie er will nur mit Ini1, 2LP und entweder W5 oder Rettungswurf 4 sieht er sobald ne Faust oder andere bei den SM nicht so rar gesäten DS2 Waffen im Spiel ist keine Sonne.

    Es gibt im Spiel praktisch keine DS2 Waffen ohne die INI runter zu setzen. Alleine ist so ein Dosen UCM komplett unspielbar, vollkommen egal welcher Codex. Mit einem Trupp angeschlossen stehe ich in einer Situation, dass ich da noch ein Champion mit E-Klaue daneben stehen habe, der herausfordern muß. Nimmst du mit deinem Faust Sergeant an, haue ich den in der Ini4 Phase um und lehnst du ab, darf die Faust nicht zuschlagen. Hat dein Sergeant nur ein DS3 Schwert, verreckt er an der 2er Rüstung vom Schmied. Natürlich ist der Schmied kein Super Nahkämpfer wie der Moloch Lord, nur ist es beim Molochlord so, dass er ein Carrier Trupp wie die Bruten braucht, die gar nichts können außer Wunden zu fressen, die eigentlich für den Lord bestimmt waren, bei dem Schmied kann man sehr gut eine mittelmäßige Einheit wie Berserker pushen, die plötzlich mit Melter und Flamer und einem Haufen E-Axt Attacken deutlich härter werden, dazu in einem Raider der mit 4+ Reparatur noch haltbarer wird. Stecke ich in denselben Trupp statt dem Schmied Khârn, habe ich einen Overkill und komme dann in das Problem, dass ich Gegner weghaue und danach mit dem Schild "Erschieß mich" auf der Platte rumstehe. Der Schmied ist billiger und flexibler und das Reparieren kann an einer Position an der Front eine Hellbrute Formation, die dort geschockt ist und Klauenbestien nochmal deutlich verbessern. Die -1 Deckung hilft genauso.
    Genauso funktionieren auch Konzepte um den Apostel herum, es muß nicht immer dasselbe sein.


    Man darf nicht einzelne Auswahlen für sich betrachten, man muß immer die Kombination betrachten. Das besondere an anderen Codices was den CSM fehlt ist dass hier Buffs durch Banner, UCM, Ordenstaktiken oder wie das alles heißt gänzlich fehlt. Ich kann ein Konzept um ein vermeintlich mäßige Einheiten oder Konzepte herum aufbauen und diese gezielt ausbessern, damit das ganze spielbar wird.


    Hier wird auch schwer übertrieben. Die Armeeliste macht gar nicht soviel aus, das meiste kommt durch den Spieler, die Würfel und was auf der anderen Seite des Spieltisches passiert, ob man da jetzt theoretisch 0,5 Wunden mehr optimiert hätte oder nicht sagen dir nachher die Würfel und nicht immer muß eine statistisch bessere Auswahl auch wirklich besser sein. Besessene können Rocken oder eben nicht. Der Spieler muß die nur in den Nahkampf bringen können, gegen eine Einheit, bei denen sich die Besessenen lohnen und der Rest ist 40K.


    Mir geht das Gejammer jetzt allmählich auf den Sack.
    Es hat sich jetzt jeder hier ausheulen dürfen, daher bitte ich darum mal von persönlichen Meinungen abstand zu wahren.

  • Auf der anderen Seite hat das Chaos eine selektive Vielseitigkeit (vor allem die Male und die freiere
    Terminatorbewaffnung) die aber eben auch extra/mehr kostet. Es ist halt schon nett wenn der
    Gegner plötzlich 5en oder 6en zum verwunden braucht, oder man öfter mal zuerst zuschlägt. :)


    Mein größter Neidmoment: Als ich die Warp Talons das erste Mal gesehen
    habe. Rüste mal 10 Mann Vanguard mit Sprungmodulen und je 2 Klauen aus.


    Zumindest als "Bastlerdex" stehen die CSM sehr hoch in meiner Gunst, für viele Spieler der
    wichtigste Faktor überhaupt. Wen interresiert dann da noch die Spielstärke im detail? ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Zumindest als "Bastlerdex" stehen die CSM sehr hoch in meiner Gunst, für viele Spieler der
    wichtigste Faktor überhaupt. Wen interresiert dann da noch die Spielstärke im detail? ^^


    Meiner Meinung nach bisher der prägnanteste und wichtigste Satz hier. Die Möglichkeiten sind da, wie man sie jetzt spielbar macht, hängt irgendwo auch am jeweiligen Spieler.

  • Mir geht das Gejammer jetzt allmählich auf den Sack.
    Es hat sich jetzt jeder hier ausheulen dürfen, daher bitte ich darum mal von persönlichen Meinungen abstand zu wahren.



    Man wird ja nicht gezwungen den Thread zu lesen wenn einem das "Gejammer" aufn Sack geht. den letzten Satz find ich da fast noch besser, Abstand nehmen von persoenlichen Meinungen, ja woraus besteht denn hier eigentlich das gesamte Thema und das voellig unabhaengig der Seite wo sich die jeweiligen Spieler sehen (Pro / Contra). Natuerlich aus persoenlichen Meinungen, nicht mehr und nicht wneiger, oder hat hier auch nur irgendeiner eine hieb- und stichfeste Langzeitstudie mit entsprechender Beteiligung vorzuweisen?


    Sorry dass ich Dir damit offensichtlich ans Bein pisse Savage aber... is doch so.




    Zumindest als "Bastlerdex" stehen die CSM sehr hoch in meiner Gunst, für viele Spieler der
    wichtigste Faktor überhaupt. Wen interresiert dann da noch die Spielstärke im detail?



    Denjenigen bei denen W40K nicht nur aus Basteln und FLuff sondern auch daraus besteht, ohne Verwendung immer der gleichen (notwendigen) Einheiten zu siegen? Eine "Egalwasichnehme"-Liste zu basteln und zumindest auf normalem Niveau spielen zu koennen ohne Klimmzuege machen zu muessen im Vergleich zu anderen Dexen?

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    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Sorry dass ich Dir damit offensichtlich ans Bein pisse Savage aber... is doch so.

    Was SavageSkull damit wahrscheinlich sagen wollte, ist, Kopf aus dem Sand und aufhören nur zu meckern, sondern Fakten schaffen und neue Ideen einbringen. Warum die CSM jetzt als so schlecht gelten, wissen wir nun in aller Ausführlichkeit und wenn sich eine Diskussion immer wieder im Kreis dreht, wird sie nicht informativer oder argumentativ besser. Ihr habt jetzt alle eure Meinung dazu gesagt, nun kommt mit euren Ideen, um dem Abhilfe zu schaffen. Das Glas ist jetzt halbvoll und nicht mehr halbleer! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Jetzt schau dir mal die 10 Seiten an, was ist denn da jetzt der Informationsgehalt?
    Hat doch jetzt jeder mal jammern dürfen, oder etwa nicht?
    Nach 2 Seiten war eigentlich alles gesagt und dennoch muß hier ständig weiter losgezogen werden, was einem alles nicht passt.
    Wir sind doch hier nicht um auf GW zu haten sondern um uns bei unserem Hobby was uns Spaß macht mit Gleichgesinnten zu diskutieren.
    Das hier hat aber keine Diskussionsgrundlage mehr, nachdem nur noch gemosert wird und verglichen, auf das die CSM sich noch schlechter darstellen.
    Ich will eigentlich schon seit den letzten 4 Seiten hier dicht machen, weil das hier nichts mehr Zielführendes bringt.

    Was SavageSkull damit wahrscheinlich sagen wollte, ist, Kopf aus dem Sand und aufhören nur zu meckern, sondern Fakten schaffen und neue Ideen einbringen.


    Darüber würde ich mich sogar sehr freuen, aber nicht mehr hier in dem Thread, hier ist jetzt zu