Fokus CSM und Raptoren?

  • Hi,


    ich bin gerade am Überlegen dass ich meine Chaos Marines aufteile und aus dem ganzen Chaos (Wortspiel) 3 separate Armee mache:
    World Eaters -> Codex Khorne Daemonkin
    Dämonen -> Codex Chaosdämonen
    Chaos Space Marines -> Night Lords -> Codex Chaos Space Marines


    Nun habe ich hier (was nicht zu Khorne zählt) 20 CSM und 16 Raptoren, 2 Servo Hexer, 1 Servo Lord und 6 Kyborgs, sowie ein paar Termis und einige Fahrzeuge.
    Die Frage ist jetzt, wie holt man das beste aus den CSM und den Raptoren raus damit die spielbar werden?


    Ich bitte um Ideen und Anregungen.

  • Mhhh wie wäre es mit Huron als "Count as Night Lords General" für D3 Infiltratoren in einem Black Legion Kontingent, mit 2-3 infiltrierenden Auserkorenen Trupps und Raptoren als schnelle Unterstützung.
    Hört sich leicht fragil an aber kann man bestimmt was schnelles und regeltechnisch fluffiges (im Sinne des Guerilla-Kampfes) drauß basteln.
    Oder Crimsons Slaughter mit Fear bieten sich auch dafür an um den "Terror" der Night Lords darzustellen, nur leider keine Standard infiltrierenden Auserkorene dafür kann man mit dem Demonheart (?) einen General neben Huron noch zusätzlich für die Raptoren pimpen.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ich würde aus den selben Gründen auch stark zu den CS tendieren. Angst ist zwar keine besonders tolle Regel, aber es ist einfach zu fluffig als dass man es nicht spielen könnte. Und mit der richtigen Kriegsherrnfähigkeit ist es ja sogar halbwegs zuverlässig ;)


    Ebenfalls fluffig und nicht verkehrt sind natürlich Kakophone. Statt Lautsprechern hat man dann einfach die Familie seiner Gegner an die Rhinos getackert, da vergeht ihnen auch das Abwehrfeuer :P



    Wenns dann um die Spielbarkeit geht wirds natürlich wieder etwas schwierig..
    Raptoren sind zwar ganz ordentlich, aber leider eben auch nur Dosen mit Sprungmodulen. Das macht auch nicht so gewaltig viel Druck. Ähnliches Problem mit den CSM. Kyborgs werden ihren Teil tun, sind aber auch nicht besonders gut darin den Gegner unter Druck zu setzen. Ohne Nurgle oder Tzeentch sind sie auch etwas anfällig. Und wenn du wirklich fluffig spielen willst ist nicht viel mit den üblichen Verdächtigen.. Insbesondere wenn man keine Male benutzen will schränkt das die Auswahlen schon etwas ein. :S


    Ärgerlich ist auch, dass du die Raptoren etwas schwer unterstützen kannst wenn du keine 2 Kontingente einplanst. Die meisten Einheiten welche sich dafür eignen sind nunmal aus der Sturm-Auswahl. Die Elite bietet da nicht viel passendes (vor allem nicht ohne Landraider) und die Unterstützung hast du ja schon mit den Kyborgs größtenteils ausgereizt. Ein Klauenmonstrum wäre etwas was schnell genug ist und sich ganz gut neben den Raptoren machen könnte. Ein einzelnes ist aber etwas schwer an den Mann zu bringen und ich weiß auch nicht ob das in die richtige Richtung geht wie du es dir vorstellst..


    Ich denke am besten planst du auf jeden Fall ein zweites Kontingent ein, ob nun nochmal Crimson Slaughter oder CSM oder vielleicht Chaos Dämonen wäre dann die Frage. Dafür musst du dich wohl erstmal entscheiden in welche Richtung du in etwa gehen möchtest.



    Übrigens habe ich gerade heute eine ganz spaßige Idee gehört, welche natürlich etwas albern auf Grund der Punktekosten ist, aber vielleicht trotzdem zu irgendetwas interessantem anregen könnte: Warpkrallen mit Hexer/Herold mit Dämonologie. Da sie Dämonen sind kann man ihren Rettungswurf theoretisch verbessern, was sie wenigstens ansatzweise haltbar machen könnte. Mal des Tzeentch würde ich da allerdings schon voraussetzen, sonst lohnt sich der Aufwand natürlich nicht. Tut es auch so selbst bei 10 Modellen eigentlich nicht, aber naja.. wollts mal angesprochen haben ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Bei mal und Ikone wird Count As gespielt. Ich habe keine Lust mir wieder diverse Fuss fesseln anzuziehen nur damit in der arme Liste der letzte Rest fluff befriedigt ist. Spezielle Legionen geben derzeit keine Codices wieder.
    CS Supplement habe ich noch nicht wirklich angesehen.

  • Vielleicht ist es ja Häresie (noch mehr Wortspiel) aber man könnte ja auch über Night Lords nach Codex Sm nachdenken.
    Atsknf macht Dosen generell wertvoller und Raven Guard (o.ä) Tactics sorgt für den Geschmack.
    Auf einmal hat man Landungskapseln, die für Nightlords nu jetzt auch nicht ungewöhnlich sind.
    Die Waffen der Centurion-Obis haben irgendwie auch etwas grausames...


    Mfg

  • hast du bei Night Lords schonmal über Belakor nachgedacht ?!


    Mit dem und nehm halbwegs vernünftigen Tank/Support/Smash General stell ich mir so einen 15er Trupp nice vor. Also grundgerüst in etwa so (oder so ähnlich):



    Also so oder so ähnlich halt im Grundgerüst. Biker fände ich noch Nicer ... :D

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wir haben hier bei uns auch nen NL Spieler und da hatte ich auch einmal auf Grundlage der CS + CSM Allis eine Liste kreiert.
    Wirklich ausgemaxt ist sie nicht, aber im B&B Bereich durchaus nett.



    Die Slaneshmale sollten, dass blitzschnelle Angreifen und dann wieder verschwinden der NL präsentieren.

  • Für was bekommt denn ein General mit Siegel das Deamonheart? Ist das nicht nur fürs beschwören interessant?
    Außerdem finde ich den Höllendrachen nicht wirklich fluffig.


    Mfg

  • Zitat

    Für was bekommt denn ein General mit Siegel das Deamonheart?


    Ne das bringt nen 2+ Rüster und FNP (meine ich) und...



    Zitat

    Außerdem finde ich den Höllendrachen nicht wirklich fluffig.


    Warum nicht ? Ein Angst verbreitender Schrecken am Himmel klingt doch ganz gut... ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • 2+ Rüster und "Es stirbt nicht" ;)
    Somit hat man einen 2+/4+ Springer mit einem stärker werdenden Schwert und Ini 6.
    Ich empfinde den Drachen schon als fluffig. Die NL lassen sich nicht von Dämonen in Besitz nehmen, benutzen aber alles was effektiv ist. Und die Drachen setzen sich ja laut Fluff selbstständig an die Schiffe wie Parasiten und agieren autark. Das passt schon.

  • Zitat

    Ne das bringt nen 2+ Rüster und FNP (meine ich) und...


    Ah. Ich dachte das wär das Ding, was den Träger zum Dämon macht.
    Ich hab das CS - Buch nicht... daher seis mir nachgesehen.


    Zitat

    Warum nicht ? Ein Angst verbreitender Schrecken am Himmel klingt doch ganz gut... ?!


    Nach der Begründung wäre jeder CSM in Schwarz automatisch von der Black Legion. :D
    Ist halt ne zu universelle Begründung. Bei den Night Lords hab ich sofort "Seelenjäger" und co vor Augen. Die Bücher fand ich genial und sie stecken einen recht engen Rahmen.


    Ganz davon ab war die initiale Frage ja auch, wie man Raptoren gut passend unterbringt und ein passendes Spielgefühl bekommt. Da find ich den SM .- Dex fast schon konkurenzlos.

    mfg

  • Zitat

    Nun habe ich hier (was nicht zu Khorne zählt) 20 CSM und 16 Raptoren, 2 Servo Hexer,
    1 Servo Lord und 6 Kyborgs, sowie ein paar Termis und einige Fahrzeuge.


    Ich spiele eine Tzentch-Liste mit Raptoren (auch wenn der Retter rein spielerisch
    nicht oft was bringt). Das sind 2x 9 Raptoren, die Champs haben E-Knüppel.


    Im Standard sind 2x9 Marines mit Boltern in Rhino mit Dirge Caster
    (die fahren da ran wo die Raptoren angreifen um das Abwehrfeuer zu stören).


    Zu den Marines könnest du entweder einen Hexer zugeben oder alternativ beide
    squads wie Thousand Sons aussehen lassen (womit du dann eh beide Hexer bräuchtest).


    Kultisten hast du ja keine aber Termis & Oblis mit 4er Retter sind immer nett.
    Mein Chaosgeneral hat ein Sprungmodul, E-Klaue und das Zippo von Skalathrax
    (womit meine Armee auch schon nicht mehr mit supplements kompatibel wäre).


    In allen squads habe ich immer Flammenwerfer drin wenn es geht.


    Bei mehr Punkten kommen noch Warp Talons und ein Defiler mit rein. Fertig.


    Ist irgendwie ne fluffige/experimentelle Mischung (schlägt sich auch
    ganz passabel) an der ich schon seit dem vorherigen Dex herumbastle. :)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Offtopic:



    Zitat

    Ist irgendwie ne fluffige/experimentelle Mischung (schlägt sich auch
    ganz passabel) an der ich schon seit dem vorherigen Dex herumbastle. :)


    Ich spiel irgendwie gegen die falschen Leute. Der Tau Spieler von gestern hätte die Liste in 2 Runden getabelt ;( (bei mir hats gestern immerhin 5 gebraucht :S )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich spiel irgendwie gegen die falschen Leute. Der Tau Spieler von gestern hätte die Liste in 2 Runden getabelt ;( (bei mir hats gestern immerhin 5 gebraucht :S )


    Das gleiche ging mir auch grad durch den Kopf. :thumbsup:

  • Yo Tau, Necrons und Eldar können vor allem bei wenig bis
    mittelviel Gelände/wenig echten LOS Blockern sehr eklig sein.


    Mehr als fast jedes zweites Spiel mit dieser Liste
    zu gewinnen wäre wohl auch zu weit gegriffen,
    dazu ist sie nicht wettbewerstaugluch genug.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Mir kommt es langsam so vor, als würde das Geländeargument immer weniger zutreffend werden.
    Die aktuellen Ätzer - Einheiten sind neben billig und stark meist auch noch mobil. Einige haben dann noch Zugriff auf Deckung ignorieren.
    Gegen sowas hilft dann nur noch Zone Mortalis - Gelände. :D

  • Zitat

    Zone Mortalis - Gelände


    und selbst da reicht vielen Einheiten ja eine Schussphase um 5-10 Raptoren abzuknallen + Abwehrfeuer dann (Kolosse z.b oder nen Gravbikertrupp oder so)



    Zitat

    Einige haben dann noch Zugriff auf Deckung ignorieren.


    Ersetzt das Einige mal durch Nahezu Alle. Keine halbwegs vernünftige zusammengestellte Beschuss Armee (und das sind immer noch denke ich nahezu 80%-90% im Turnierbereich) geht eigentlich ohne mehrere Ignore Cover Möglichkeiten aus dem Haus, seien es nun direkt an der Waffe, Befehle, PSI usw usw. Deckung ist bis auf Sichtlinien (und dann versteck in meinem Fall mal 15-20 Hunden hinter einem LOS-Blocker = nahezu unmöglich) sehr oft leider total egal geworden....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich denke auch... wenn man ernsthaft massiv Raptoren mitnehmen möchte dann sollte man dem Glück
    immer mit eingen Anti-Abwehrfeuermaßnahmen auf die Sprünge helfen. Vielleicht kann man sogar mit
    einem Psioniker positiv Einfluss nehmen? Auch wenn mal ein oder zwei der (4-5?) Dirge Caster Rhinos
    kaputt gehen sollte einer der "großen charges" funktionieren um gerade die eher moralanfälligen Tau
    und Eldar (und bis zu einem bestimmten Maße auch Necrons) mit der Angst zu erwischen und dann ist
    es egal ob nur sechs oder sieben Raptoren ankommen gegen 10 oder 15 Modelle.


    Im letzten Spiel gegen Orks wurden die Khorne-Raptoren (mit Ikone) vor dem charge von 15 auf 11 redu-
    ziert, dann mit Caster Rhino in die 10 Warbiker rein und weg waren sie, also die Warbiker. Der misslungene
    Angsttest und das verhinderte Abwehrfeuer haben dabei natürlich eine gewisse Rolle gespielt. :D


    War in dem Fall jetzt auch nicht das große taktische Manöver - die Raptoren
    sind einfach gut in bestimmten Bereichen (und eben weniger gut in anderen...).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~