Astartes Rüstung "D.E.M. Mark II" Plan- und Bau-Bericht

  • Alter!! (entschuldige bitte ;)),


    DU bist wahnsinnig. Ich hab´ mit diesem Cosplay-Firlefanz (entschuldige nochmal) ja mal so gar nix am Hut, aber das Baby und vor allem Deine Arbeit daran, die Dokumentation und wie Du uns teilhaben lässt, sind wirklich großartig. Du bist eine echte Bereicherung für das Forum und ich bin froh, dass die Jungs Dich auf der RPC "gefunden" haben (Du warst ja schwer zu übersehen ;)). Also echt :thumbsup:


    Wie sieht´s eigentlich mit der elektronischen Ausstattung aus? Eine ActionCam (GoPro o.ä.) finde ich schon fast Pflicht, um Deine Erlebnisse aus der SM Perspektive aufzunehmen. Gibt´s die Dinger auch mit Servogeräuschen? Ich glaub Du hattest auch von Stimmverzerrern geschrieben? Spannend, spannend...

  • Sach ma, Tolotos, ich lese das ja jetzt erst: Rüsselsheim?!? Du wohnst in Rüsselsheim? Das schreit ja echt nach einem Live-Kurs in Sachen Rüstungsbau. Rate mal, wo KLOPA2, Arthan_vK und ich wohnen :D

  • Die weitere Blaupausen und Pläne als auch der erste Schuh den ich heute anfangen wollte müssen wohl, aufgrund der recht ansträngenden Arbeit heute, bis morgen Warten.


    Danke Andreas und ja ich bin auch froh das sie mich "gefunden" haben :D


    Was die elektronische Ausstattung angeht steht folgendes auf meiner Liste:


    - Rote Leuchtende Augen.
    - Zwei Lüfter am Helm.
    - ggf ein großer Lüfter am Rumpf
    - Stimmen Verstärker (stimmen Verzerrer wäre auch cool, aber fand bis jetzt keinen der "gut" genug wäre.)
    - Servogeräusche gibts auch, aber das sind mehr kosten von rund 100€ , eventuell mal als "Addon" zur Rüstung aber nicht im Basis bau.
    - Ich finde zwar auch das eine ActionCam pflicht wäre, aber ich muss auch an mein Budget denken. Behalte ich allerdings als "Prioritäts-Addon" im hinterkopf weil ich die Idee einfach cool finde!








    @ Nachtschatten:
    Ich vermute mal Kreis Groß-Gerau, Rüsselsheim, Königstädten, Bauschheim, Bischofsheim rum ;)


    Ich finde die Idee eigentlich super und wenn es nach mir geht sollten wir das mit einem netten Grillen vorher verbinden:
    Erst die Arbeit (Grillen) dann das vergnügen (Essen und Bauen)!



  • Der Vorteil gegenüber bereits an den Stelzen festgemachten Schuhen (die man so wie Schnür/Hack/Reißverschluss/Klett Verbindungen fast nicht mehr erreichen kann) in die man nur noch rein Schlüpft ist, das ich festen halt habe ohne das etwas zu locker sitzt. Was die gesamt Stabilität und den geh Komfort deutlich erhöhen sollte.

    Ich wollte mich schon immer mal selbst zitieren :D


    Du musst dir vorstellen das Schienbeine und Schuhe komplett miteinander verbunden sind. Daher man kommt da unten praktisch nicht mehr ran und ein Schuh in den man reinschlüpfen kann, der bietet keinen festen Halt. Wo man rein schlüpft, schlüpft man auch raus.
    Da die Schuhe ein wenig wiegen ist die "raus schlüpf wahrscheinlichkeit" deutlich erhöht.


    Dennoch Danke für den Einwand :up:



    Habe mich nochmal an ein paar Blaupausen mit Ideen gesetzt. Was denkt ihr?



    Eine kleine Info: Ein Helm benötig (wenn ich mich nicht zusehr an kleinen Restteilen vergriffen habe) nur 2x 60x60x1 cm EVA-Schaumstoffteile "Puzzel".


    Edit: Ein Schuh benötigt Max. 3 "Puzzel" Teile.




    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    Rüstmeister der 40k-Fanworld - Cosplay Sektion

    Einmal editiert, zuletzt von Tolotos ()

  • Welcher Helm darfs denn sein? 14

    1. 0B (1) 7%
    2. 1A (6) 43%
    3. 1B (0) 0%
    4. 1C (4) 29%
    5. 2A (0) 0%
    6. 2B (0) 0%
    7. 2C (2) 14%
    8. 3A (0) 0%
    9. 3B (2) 14%
    10. 3C (2) 14%
    11. 4A (2) 14%
    12. 4B (2) 14%
    13. 4C (1) 7%
    14. Neue Vorschläge (0) 0%
    15. Wer brauch schon Helme? (0) 0%

    Tag 7 - 27.05.15


    Heute musste ich nicht zur Arbeit, die gute Nachricht:


    Ich kam dazu einen Schuh zu machen und der Postbote kam mit Spachtelmasse als auch mit dem PVA-Kleber. Die Spachtelmasse wurde auch sofort dazu benutzt um alle verbliebenen Spalten am Helm sowie am ersten Schuh direkt auszubessern.


    Ich habe auch noch genug Material um den zweiten Schuh fertig zu stellen, wodurch wir zur schlechten Nachricht kommen:


    Die EVA-Schaumstoff "Puzzel" gehen mir nach dem Schuh aus und ich muss erst mein Gehalt abwarten bis ich den nächsten Stoß ordern kann.



    Das fertige Produkt:


    Hier im Link (Youtube) das Zeitraffer Video vom Bau des ganzen.
    Ja ich trage jetzt beim Kleben eine Schutzbrille da mir bei kleinen Feinarbeiten am Helm ein winziger Spritzer vom Sekundenkleber ins Auge geflogen ist und SCHEIßE DAS BRENNT!



    Um den Schuh herzustellen brauchte ich 3 3/4 Stunden davon ca 1 1/2 zum Ausschneiden der Teile, ca 2 zum Zusammenkleben und 1/4 Stunde für die Feinarbeiten.
    Für einen Schuh benötigt man minimum 3 "Puzzel" 60x60x1 cm, ich denke jedoch das man beide Schuhe auch mit nur 5 Herstellen kann.


    Natürlich ist das nur die Grundform und da wird es noch viele Kleinigkeiten geben die dazu kommen.




    Zur Helm-Planung möchte ich eine kleine Umfrage starten:




    Jeder darf 2 Stimmen abgeben, sollte es am ende einen Gleichstand zwischen 2 Helmen geben entscheide ich nach Gefühl welcher von beiden es sein wird.
    Dauer der Umfrage max. 2 Tage.



    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    Rüstmeister der 40k-Fanworld - Cosplay Sektion

    Einmal editiert, zuletzt von Tolotos ()

  • And there shall be no Day without Advance...!




    Tag 8 - 28.05.15



    Auch heute wurde weiter gearbeitet und der zweite Schuh ist nun fertig.




    Hier der Link (Youtube) zur obligatorischen Zeitrafferaufnahme.


    Dieses mal konnte der Vorgang etwas schneller durchgeführt werden (vermutlich aufgrund des "Trainings".
    Das Ausschneiden bedurfte diesesmal 1 1/4 Stunden (Yay -15 min gegenüber dem Vorigen mal!)
    Der Zusammenbau als auch Feinarbeiten sogar nur 1 5/6 Stunde ( Yay -20 min!)


    Somit beläuft sich die gesamt Herstellungszeit auf gerade mal: 3 h 5 min.



    Achtung/Tipp:
    Mir fiel auf das ich dadurch das ich nur 100 Schleifpapier habe sich die Struktur des Schaumstoffes zusehr zerfasert und den Sekundenkleber "schluckt" so das es häufig erst nach der zweiten Lage Sekundenkleber richtig klappt.


    Ich werde bei Gelegenheit noch feineres Sandpapier besorgen und testen ob sich das "schlucken" minimieren lässt. Zwischenzeitlich erwies sich das "veröden" als auch schließen der Poren via Heißluft-Pistole als sehr effiziente Möglichkeit dem aufsaugen des Sekundenklebers entgegen zu wirken.



    Voting:
    Bisher tendiert das Voting Richtung des bereits bekannten und auf der RPC zu sehen gewesenen Helm mit Iron Skull vorne dran. Bin gespannt ob es dabei bleibt! :8o:


    Morgen gehts zur Bank,... wenn Geld da -> Amazon ich komme!




    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Tag 9 - 29.05.15


    Minibau, sowie drumherum Verbesserung.


    Heute gab es eher kleine Fortschritte zu vermerken:


    Am Helm wurden die Augenlöcher vergrößert und die letzten Löscher und Spalten mit Spachtellmasse verschlossen.
    Zwie weitere Tische wurden vom Schwedischen Möbelhersteller besorgt um die Arbeitsfläche zu verbessern und zu erweitern um im Nachhinein besser Arbeiten zu können. :8o:  
    Im selben zuge wurde ein ganzer Stapel von den "Puzzel"-Stücken bestellt! :D


    Beim Voting wird es wohl auf A1 hinauslaufen also ein unbeschädigter Helm mit Iron Skull und Imperial Laurel. Find ich cool! Wäre aber auch mit jedem anderen Ausgang glücklich gewesen. :thumbsup:



    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Tag 10 - 30.05.2015


    Work- /Battle-station eingerichtet. Bleibt noch abzuwarten bis die nächste Ladung an Material eintrifft.
    In gewisser weise auch ein Fortschritt :D



    Vorher:



    Nacher:


    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Sieht cool aus - kriegt man direkt Bock, eine Schneide- und Klebeorgie drauf abzuhalten :D


    Kannst Du mal nen Link zu dem EVA-Zeug posten, was Du verwendest? Ich hab mal selbst bei Amazon geschaut und so viele verschiedene Varianten gesehen, daß ich gerne genau wüßte, was Du verwendest, bevor ich mir was hole ...

  • Salve Nachtschatten!


    Ich habe meine von hier Link geordert. Ich habe dabei primär auf den Preis pro Stück geguggt, wobei die Rezessionen ganz gut sind.


    Mein rat wäre das du noch abwartest bis ich meine Lieferung bekommen habe und ein Statement abgeben kann. Wäre schade wenn die Matten Müll sind (auch wenn ich das nicht vermute) und du sie umsonst käufst.


    Mutmaßliches eintreffen Montag - Dienstag.
    So... auf zum Nachtdienst!



    Nachtrag: 31.05
    Aufgrund von zur Abwechslung mal extremer Arbeitsbelastung und einem nötigen 10 Stunden Schlaf, heute leider keine Nennenswerte Fortschritte außer der Verkabelung und Sicherstellung der Stromversorgung an meiner "Workstation".




    Euer, Deus Ex Machina:



    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    Rüstmeister der 40k-Fanworld - Cosplay Sektion

    Einmal editiert, zuletzt von Tolotos ()

  • Tag 13 - 02.06.15



    Material ist da!



    Mission kann weiter gehen!


    Nachtschatten: Material scheint genau das selbe zu sein wie die Platten die ich bereits habe und die liesen sich super bearbeiten! Hau rein! :D


    Euer, Deus Ex Machina:



    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Nachdem ich angefangen habe mit dem Material zu Arbeiten muss ich feststellen es ist etwas "derber" und härter als die bisher verwendeten. Auch scheint es minimal Dicker zu sein jedohc denke ich nicht das es dem ganzen abträglich ist. Bedarf allerdings noch weiterer Testung und dem Zusammenbau der Schienbeine die ich gerade ausschneide.


    Und dann Vereinbaren wir nen Grilltermin! Wann liegt an euch/dir :up: :glas:





    Euer, Deus Ex Machina:



    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Tag 15 - 04.06.2015


    So das erste Schienbein ist fertig!


    Es hat sowohl Vor- als auch Nachteile das das Material etwas derber ist.


    Vorteile beruhen auf einer angenehmeren Bindung des Klebestoffes.
    Nachteil ist das es sich wesentlich schwerer zurecht biegen lässt.


    Hier das vorleufige Produkt, noch ohne glättung.


  • Moin,
    Lassen sich die Matten durch erhitzen biegsamer machen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus :S
    Dein Tempo ist echt atemberaubend, der Cult Mechanicus würde dich mit Sicherheit anwerben wollen :thumbsup:


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Tag 16 - 05.06.2015


    Sooo trotz der Hitze und der Arbeitsstation direkt unter dem Dach. *bruzzel*


    Habe das eine Schienbein nun vollständig. Und verkneift euch jeden Kommentar über ein männliches Glied. :P



    Habe mir das alterntiv Pattern ausgdruckt, ich fand rund in dem Fall einfach "moderner".


    @ KLOPA2
    Ja die Matten lassen sich durchaus sogar in Form biegen nachdem mann sie erhitzt hat und in der entsprechenden Form dann hat auskühlen lassen. Ich zeig es dir via Video beim Zweiten Schienbein.


    Was nicht geht ist es größere Spalten (wie die im Bild in Tag 15, ganz unten am Schienbeinschutz.) zusammen zu schließen, das lässt die Steifigkeit des Materials nicht zu. Werde da wohl kleine Stücke ausschneiden müssen und sie entsprechend reinkleben.


    Danke fürs Motivieren :up: kann ich bei der Hitze gut gebrauchen:thumbsup:


    @ Drachenzorn
    Danke und gruß zurück! Keine scheu kommentare da zu lassen und Ideen zum besten zu geben :thumbsup:Wenn das so weitergeht brauch ich eine sitz Platz im Rat des Cult Mechanicus!


    Edit: Falschrum!!! Ich hab das verdammte knie an der falschen seite angebracht! :wall: :wall: :wall:

    Euer, Deus Ex Machina:



    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    Rüstmeister der 40k-Fanworld - Cosplay Sektion

    Einmal editiert, zuletzt von Tolotos ()

  • Tag 19 - 09.06.2015


    Beide Beine sind fertig, verbrauchtes Material für beide: 7 Puzzelteile.
    Dauer: je 1,5 Stunden zum Zusammenbauen.
    Ausschneiden: ca 1,5 Stunden (hab mir Zeit gelassen und es zwischendruch erledigt.)




    Die Schuhe und die Schienbeine werde ich dann vollständigen Fertigstellen sobald ich mir ein entgültiges Layout (wie beim Helm) überlegt habe. Ich denke ich werd erst alles Roh zusammen bauen, anschliesend mal anziehen und ablichten und dann via Photoshop Layouts erstellen.


    Ich hatte beim Bau des zweiten Knies bedenken, ich wollte nicht noch mehr Material "verschwenderisch" nutzen und so machte ich ein Patchwork aus Resten.




    Finde jedoch, das mit das Stück gut gelungen ist, man merkt kaum noch Unebenheiten und mit ein wenig Geduld, Spachtel, Bastel-Kleber und Schleifpapier dürfte das recht "eben" werden :D .


    Hoffe ihr verzeiht mir man nun langsameres voran kommen.
    Bin gerade in Vorbereitungen fürs Wochenende (Zombie Larp), da müssen Nerf-Waffen inspiziert, Material verbessert werden und Kleidung gecheckt usw... da komm ich nicht so schnell voran.


    Knie und Schienbein wurden beim ersten mit viel geschnippel und geklebe korrekt angebracht,...


    Euer, Deus Ex Machina:



    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!