Umdenken, sich den Charakter/Ravager schenken

  • Eines der Dinge welche mich am aktuellen Codex am meisten stört ist die gefühlt furchtbar eingeschränkten Möglichkeiten bei den Charaktermodellen. Sie sind zwar relativ preiswert, leider aber ziemlich schwach auf der Brust und teilen weder besonders häftig aus noch stecken sie besonders gut ein. So schön der 2++ des Archons auch ist hat er eben nur W3 und wird einfach viel zu oft umgeboxt oder zerballert. Offensiv schwächelt es genauso an S3 und sehr wenigen Optionen für DS2. Und als ob das nicht genug wäre bekommt man auch kaum noch ne Einheit in welchen man seinen Charakter auch wirklich gern reinstecken würde. Mit ner Viper bekommt man eigentlich nur Incubi oder das Gefolge nutzen. Mandraks sind höchstens für Fokus-drop interessant und selbst da ist es selten wirklich toll..
    Sehr ähnlich sieht es dann auch mit Truppenchefs aus. Bei manchen macht es durchaus Sinn, aber wenn man ganz hart evaluiert schneiden sie auch nicht sooo toll ab.


    Warum also überhaupt Punkte auf die HQ verschwenden? Pflichtauswahl mit Lhamaean besetzen und weil diese keine Charaktere sind hat man ne Armee ganz ohne Charakter.
    Schritt 2: ?
    Schritt 3: Profit


    Aber halt was ist mim Kriegsherrn? Der kann inzwischen jedes beliebige Modell sein wenn man keinen Charakter hat. Was gegen Beschuss doof ist (kein umlegen) im Nahkampf aber super da man keine Herausforderungen fürchten muss. :up:




    Zweiter Ansatz der ebenfalls aus Unzufriedenheit herrührt wäre der Ravager. Der eigentlich etwas arg teuer und anfällig ist für was er tut, aber man keine tollen Alternativen hat.. Oder hat man?
    Tatsächlich empfinde ich inzwischen Reaver als eine der besten Optionen gegen Fahrzeuge. Selbst ohne Hitzelanze/Schattenkatapult bekommt man so manches Fahrzeug dank der Werfer klein. Und man umgeht noch den nervigen Deckungswurf :)
    Bei Panzerung 12+ Sind eigentlich ohnehin Impulsblaster oder Hitzelanzen nötig wenn man die Lanzen nicht gerade spamt. Was wir ja nicht tun möchten weil wir den Ravager zu Hause lassen wollen und die anderen Alternativen sogar noch kostenuneffizienter sind. Für die Hitzelanzen bzw Nahkampf haben wir jetzt die Reaver eingebaut. Für die Impulsblaster.. können wir keine Scourges nehmen, da sie ebenfalls eine Sturmauswahl sind und wir dann entweder das Realspace Raider Kontingent nehmen und auf OS (Ojective Secured) verzichten, oder wir müssen und zwischen Reavern und Scourges entscheiden. Reaver sind vielseitiger und sollen eigentlich die leichten Fahrzeuge übenehmen. Scourges sind auch allgemein immer noch recht teuer und nicht gerade sehr widerstandsfähig. Was bleibt noch?


    Und da kommen wir zu einer Auswahl welche man ggf nicht gerade sofort auf dem Radar hat wenn es um Fahrzeug-Abwehr geht: der Talos.
    Wenn wir schon beim Talos sind: Kennt ihr eigentlich die Corpsethief Claw Formation? Wisst ihr eigentlich wie toll die eigentlich ist? 1 Siegespunkt pro im Nahkampf ausgeschaltete Einheit. Und geben noch -1 MW und haben Scout. Schonmal drüber nachgedacht wie sexy Anti-Fahrzeugwaffen gegen Einheiten in Transportern sind wenn man erst das Fahrzeug wegschießt und sich dann die Einheit schnappt und noch nen Punkt abgreift? Ich schon. :D
    Allerdings möchte ich mir keine 5 Taloi kaufen um dann zu merken, dass es nicht wirklich funktioniert oder Sinn macht.. Ergo erstmal hier besprechen ob ich einfach nur wahnsinnig bin oder so klever wie ich mir einrede ;)



    Übrigens kann man Restpunkte immer in Blaster für Krieger stecken. Die sitzen ohnehin in Venoms/Raidern, ergo haben wir nur 15Punkte Aufpreis gegenüber einer ganz neuen Einheit.


    Ich würde ja gern ein paar Barken mitnehmen statt Venoms, aber leider passen mir die Punkte nicht wirklich. Und auf MSU will ich nicht mal ein Stücken verzichten.




    Eigentlich würde ich noch Realspace Raider als zweiten Ansatz versuchen. Aber ehrlich gesagt fällt mir spontan nicht viel ein was ich damit machen soll ohne die Claw zu streichen. Und die würde ich doch gern ausprobieren.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Aber halt was ist mim Kriegsherrn? Der kann inzwischen jedes beliebige Modell sein wenn man keinen Charakter hat. Was gegen Beschuss doof ist (kein umlegen) im Nahkampf aber super da man keine Herausforderungen fürchten muss. :up:


    Dass du dann keinen Warlordtrait auswürfeln darfst, ist dir klar, schätze ich, aber ich sprech es lieber trotzdem nochmal an :zwinker:.


    @Ravager: Ich finde wir haben da mehr als genug Alternativen, je nach Vorlieben sogar noch mit etwas Varianz. Neben den Reavern und Scourges aus der Sturm haben wir noch die Blaster-Born in der E und auch über Standards läppern sich schnell viele Blasterschüsse zusammen. Die Blasterborn sind wahrscheinlich nicht dein Geschmack, da sie alles andere als billiger im Vergleich zum Ravager sind, aber dafür sind sie auch viel stabiler: Ein gejinkter Ravager macht nächste Runde so ziemlich gar nichts, die Blasterborn hingegen interessiert es nicht, wenn ihr Fahrzeug ausweicht. Dazu können die Trueborn und das Fahrzeug auch mal unabhängig voneinander agieren, gerade für Missionen kann das mal nützlich sein.


    Wie sähe es sonst noch mit Allies aus? Wenn dir der Reaveransatz gefällt, kämen mir spontan Skyweaver von den Harlies oder aber Swooping Hawks der Weltenschiffler ein. Erstere sind unseren Reavern entfernt ähnlich, können aber noch durch Impulsbeschuss ergänzen, während letztere echt fix unterwegs sind und Truppweit Impulsgranaten mitbringen.


    Neben dem Realspace Raider Detachement fände ich außerdem einfach 2 CAD eine Option, die Einheiten dafür hast du eh. Wahrscheinlich müsste die Claw-Formation dann raus, immerhin frisst die viele Punkte, dafür könntest du dein Konzept um mehr Reaver/Scourges erweitern, ohn dabei auf OS verzichten zu müssen.


    Die Corpsethiefs halte ich auch für sehr nice, allerdings würde ich hier nicht immer mit vollem Damage rechnen. In vielen Situationen zwingt man den Gegner dadurch schlichtweg auf Distanz, das ist viel Wert, aber dadurch wäre ihr Einfluss etwas indirekter. Ich würde sie in etwa genauso ausrüsten, allerdings würde ich noch 1-2 Instakill-Waffen in Erwägung ziehen, um ihre Flexibilität noch etwas zu erhöhen, dann trauen sich auch andere Monster kaum in den Nahkampf.

  • Ja der Warlordtrait... Da bin ich echt am überlegen. Vor allem ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Infiltration ist ohne Frage die beste Option die man eigentlich immer gut nutzen kann (selbst wenn man tatsächlich anfangen darf, da man so zumindest einen Teil der Einheiten nach dem Gegner aufstellt), +1 Deckung ist auch nicht schlecht. Alles andere... Im DE-dex ist genau eine Fähigkeit welche ich haben wollen würde und die bezieht sich hauptsächlich auf Reserven, welche ich eigentlich nur stelle wenn ich nicht anfange.
    Trotzdem.. Die Shredder braucht kein Mensch.. die KH-Fähigkeit KANN wenigstens gut sein :S



    Blasterborn habe ich im letzten Codex im 3 Mann-Trupp gespielt. Sind mir jetzt einfach viel zu teuer geworden. Vor allem bei der Reichweite. Und weil sie meist nur 1-2 mal schießen und dann weg sind.
    Ohne Venom (und mit Blaster) finde ich sie übrigens auf Grund der Reichweite eher mau. Wenn ich in Reichweite zum schießen bin muss ich töten oder werde selbst wahrscheinlich im Nakampf aufgewischt nächste Runde.. Überzeugt mich einfach nicht mehr.


    Allierte sind doch langweilig :P
    Ich hätte wohl gleich dazu schreiben sollen, dass es schon nur bei DE bleiben möchte. Bis auf Eldar haben wir ja eigentlich auch nicht wirklich relevante Allierte, zumindest keine welche ich spielen wollen würde. So viel Fluff muss dann doch sein, sonst brauch ich erst gar keine DE spielen sondern nehme gleich einen Codex den ich von der Spielstärke her besser finde.
    Wenn höchstens Harlequinne, die wollte ich damals eigentlich mit den schönen Spiegelhelmen integrieren, waren mir dann nur zu teuer vom Geld her und zu schwer in die Armee zu integrieren. Und jetzt ists halt ein extra Regelwerk das wieder Geld kostet.. *seuftz*



    Die Frage ist also: Sturm-Spam oder Claw ausprobieren? Trotz der Punktekosten interessiert mich einfach die Sonderregel der Formation. Ist auch die einzige welche sich für mich auch tatsächlich gut anhört von denen welche wir zur Verfügung haben.
    Bei der Ausrüstung würde ich ehrlich gesagt die Injektoren nie kaufen, weil das wogegen ich das brauchen würde wischt mit der Claw den Boden auf wenn ich nicht zuerst zuschlage. Wenn ein Blutdämon oder ein P-Ritter da rein kommt und zuerst zuschlägt ist die Claw einfach weg. Genauso beim Schwarmherrscher und eigentlich allen echten Nahkampfmonstern. Normale Monster wie Fexe hingegen kloppt man selbst problemlos weg dank S7. Wäre wirklich reine Psychologie. Wer die Claw mit normalen Monstern angreift hat es dann auch nicht anders verdient als die Einheit zu verlieren und den SP abzugeben :whistling:




    Übrigens war die ursprünglichere Idee den Kriegsherrn in der Claw zu haben da diese mit das stabilste ist was man als DE aufstellen kann. Allerdings habe ich mich dann doch nicht so ganz dazu durchringen können auf OS zu verzichten.. die Feuerkraft reicht einfach nicht mehr um sie in 5 Dosen auf nem MZ zu verschwenden um das MZ zumindest anzufechten.. Bei reinem Mahlstrom mag es keine große Rolle spielen (da man da selbst einnehmen muss), aber bei kombinierten Missionen, Ewiger Krieg oder eine der vielen Alternativen wirds etwas schwieriger.
    Vielleicht mache ich also doch noch ne Alternative mit RR-Kontingent und Claw-KH. Einfach weils ichs mir lustig vorstelle ein Fleischkonstrukt als Kriegsherrn zu haben ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt