Black Templars: back in Business?

  • Grüße, werte Community!


    Seit Samstag halte ich den neuen Codex Space Marines in meinen Händen. Natürlich war ich als Black Templars Spieler gespannt auf Anpassungen und Änderungen meiner geschätzten Kreuzfahrer.
    Soweit ich das bislang abschätzen kann, würde ich sagen wollen, dass die BTs zu den Profiteuren des neuen Codex gehören. Die Ordenstaktik kommt vom Fluff her dem alten 4. Edition Codex nahe, die BCMs wurden gestärkt, und die Formationsoptionen sowie die ebenfalls gebufften Neophyten stimmen zuversichtlich.


    Im Augenblick frage ich mich, wie ich meine Modelle nun zukünftig am besten in Armeelisten/Formationen verpacke. Grimmaldus scheint für mich derzeit quasi eine Pflichtauswahl zu sein. Durch die Cenobiten kann er ja eine richtig nette FnP Glocke über die Armee stülpen, nahegelegene Einheiten profitieren dazu noch von der 6" Zelot Blase.
    Auch der CdI mit S6, DS2 und Sofort Auschalten auf 6 scheint ein Spassgarant zu sein, vor allem in einem Trupp mit Grimmaldus und +1 Attacke Standarte.
    Was mir momentan noch nicht ganz klar ist: die Demi Company spricht von Tactical Marines, was ja im Hinblick auf alle übrigen Orden nur logisch ist. Wie soll ich als BT aber mit dieser Auswahlvorgabe umgehen? Flufftechnisch und vom Sinn her würde ich ja sagen, dass für diese Auswahl seitens der BTs auch Crusader Trupps gewählt werden dürfen, aber ich habe entsprechendes halt noch nirgendwo gelesen.


    Im Augenblick ist die Armeeaufstellung, die mir für (casual-) Games in den Sinn kommt, eine Demi Company + gepanzerte Speerspitze + Kommandoabteilung. Je nach Punktebudget wären das Helbrecht + Grimmaldus + CdI mit Honor guard/Kommandotrupp; 3 Crusader/Tactical trupps, 1 Devastor Trupp 1 Assault Trupp/Land Speed Squad, 1 Cybot und 3 Land Raider.
    Das würde mir ermöglichen, all meine schönen (Lieblings-) Modelle in eine Armee zu packen, die dann auch noch aus meiner Sicht recht gut spielbar wirkt, zumindest für lockere bis halbernste Spiele am eigenen Esstisch.


    Wie seht Ihr das? Was haltet Ihr von den BTs seit dem neuen COdex? Welche Listen/Einheiten würdet Ihr wählen?


    Es grüßt Euch


    Vader

  • Crusader Squads kannst du nicht statt den Tacticals nehmen, was ja auch insofern Sinn ergibt, dass sich die BT kaum bis wenig an den Codex Astartes und seine Formationen halten.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Prinzipiell finde ich auch, dass die BT im Vergleich zur 6. nen Buff erhalten haben. Der CdI gefällt mir so auf jeden Fall besser als in der 6. und wie du schon sagtest, die BT allgemein sind wieder eher wie in der 4., was mir gefällt.
    Grimaldus gefällt mir an sich auch, aber da er nicht mit Cenobiten an einen Kreuzfahrertrupp angeschlossen werden kann, wüsste ich nicht wie ich ihn sinnvoll spielen sollte. Vielleicht im Rhino hinter den Landraidern hinterher und zusammen aussteigen und dahinter stellen. Naja vielleicht hat ja jemand ne Idee, ich mag die Modelle.


    Im Vergleich zu den anderen Orden ist es aber etwas ärgerlich, dass es quasi keine Formation gibt die für BT wirklich in frage kommt. Die Formation mit den drei Land Raidern ist etwas punkteintensiv. Gut, dass ich eigentlich sowieso nur nach AOP spiele/spielen werde, das also kein allzu großer Nachteil für mich ist. :P

  • Zitat

    Die Formation mit den drei Land Raidern ist etwas punkteintensiv.

    Sicherlich, aber dafür kann der Gegner die ca. 45 Marines (drei Kreuzfahrertrupps) praktisch nur aufhalten, wenn er die Raider zerstört. Sonst bringen sie definitiv die ihre Fracht dort hin, wo sie hin soll. Finde aber auch, dass der Codex den BTs gut getan hat, würde gerne ein Spiel gegen die neuen wagen.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Im aktuellen White Dwarf gibt es auch noch eigene Kriegsherrenfähigkeiten für Black Templars (und Crimson Fists).

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Werden die Cenobiten nicht als Ausrüstung gewertet, so dass sich Grimmaldus auch noch mit Cenobiten einem Trupp anschließen kann? Ich spiele Grimaldus so seit der 4. Edi, auch im GW, und es hat nie wer was gesagt... *verwundert ist*

  • Das mit Grimaldus kann ich nciht genau sagen, aber die Landraider Formation finde ich interresant vorallem da du dann benötigte Mittel gegen nen PRitter oder nen IperialKnight herbekommst die dir so wie ich das sehen in einer ansonsten auf Ab-ins-Getümmel Servo Liste total fehlt...und klar ist das Punkteintensiv aber seid wegfall der Rhinos als Transporter für Nahkampf Einheiten sind die Landraider als Taxen eh unverzichtbar. (bei 3 muss das Punktelimit aber auch schon recht groß sein was gespielt wird)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Sicher, für die LRs darf man etwa 750 Punkte einkalkulieren. Leider bringt die Sonderregel gegen superschwere Fahrzeuge auch relativ wenig in normalen spielen, aber dafür hat man sehr robusste Kampfpanzer mit guter Transportkapazität! Allerdings sehe ich das Problem für die Formation nun darin, dass die LRs einfach konsequent "totgestreift" werden.

  • Zitat

    für die Formation nun darin, dass die LRs einfach konsequent "totgestreift" werden.


    In der allgegenwärtigen Grav und Impuls Welt ja, leider richtig und....



    Zitat

    Sonderregel gegen superschwere Fahrzeuge auch relativ wenig in normalen spielen,


    ähm welches 40k spielst du ? Der PRitter der Eldar (wovon nahezu jeder Eldar 1-2 hat) ist nen gigantischer Läufer, die Imperial Knigths haben nen eigenen Dex. Guten Morgen..... Gigas sind total normal und im ganz normalem 40k integriert (wenn du nicht dagegen spielen willst/möchtest ok dein Ding aber es ist nun mahl Bestandteil des Grundregelwerks !)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Werden die Cenobiten nicht als Ausrüstung gewertet, so dass sich Grimmaldus auch noch mit Cenobiten einem Trupp anschließen kann? Ich spiele Grimaldus so seit der 4. Edi, auch im GW, und es hat nie wer was gesagt... *verwundert ist*


    Hab Grimaldus früher auch so gespielt, aber in der 6. sagte man mir, dass das so nicht geht. Hab auch neulich hier im KFKA-Thread gefragt und da wurde auch gesagt, dass das nicht geht.
    SM KFKA

  • @ Ibel: in meiner "schwer aktiven" Zeit gehörten solche Fahrzeuge und Läufer noch in den Bereich Apokalypse. Ansonsten spiele ich mangels mir bekannter Community in meinem Umkreis mit einer überschaubaren Gruppe an Spielern. Orks, Chaos, Space Marines, Imperiale Armee. Keine Eldar, keine Niden. Kein einziger gigantischer Läufer (wobei Stompa und Co ja denkbar wären...) oder superschwerer Panzer. Hinzu kommt, das die Spiele bislang auch selten über 1500 Punkte gingen, so dass solche Einheiten (oder auch LRs) bislang kaum gespielt wurden. Von daher hatte ich diese überschweren/gigantischen Einheiten garnicht auf dem Radar...