Die Iron Hands Lobby - alles rund um die X Legion

  • In diesem Thema soll es nur um die Iron Hands gehen!


    Von Regeln, Hintergrund, über Taktiken, bis zur Armeeliste, kann hier alles rein.




    Den Start des Themas, möchte ich mit einem kleinen Fragenkatalog beginnen. Gerne dürft ihr die Fragen zur Übersicht Kopieren.




    Wer von euch spielt denn überhaupt Iron Hands?


    Spielt ihr sie wegen dem Hintergrund, der Optik, den Regeln, oder vielleicht aus einer Mischung dieser?


    Bevorzugt ihr mehr Fahrzeuge oder Infanterie, oder eine gute Mischung aus beidem?


    Seit ihr mit den Ordenstaktiken des neuen Codex zufrieden?


    Nutzt ihr die Erweiterung Clan Raukaan?





    Wichtiges zu den Iron Hands:


    Die Erweiterung Clan Raukaan, behält auch in Zukunft ihre Gültigkeit und wird von GW wohl ein Update erhalten.


    Offiziell nachzulesen unter:


    http://www.blacklibrary.com/ga…ditions/Clan-Raukaan.html


    Laut Gerüchten, soll aber nur die Digitale Version das Update erhalten. Das wäre natürlich unschön für alle Buchliebhaber!



    Here also is a response that Tir Mcdoul on Dakka got
    http://www.dakkadakka.com/dakk…/list/651829.page#7896362
    Here is the email.
    The supplement book's are no longer available and we have not been made aware of them getting reprinted or of any FAQ updates for them. However it does look like the digital copies of these two supplements have been updated. So if you have purchased the digital copies then you can get the updated information there.
    http://www.games-workshop.com/…-Supplement-eBook-Edition
    http://www.games-workshop.com/…-Supplement-eBook-Edition
    The units most affected by the alternate rules in the Iyanden supplement underwent a significant change to their rules in the new Codex: Craftworlds. While these two books were not designed to work together as such, you and your opponent are welcome to use any rules you like in your own games, if you think it will lead to a more exciting mission. If you do own the Iyanden book, it of course remains a fantastic resource for background and artwork for an Eldar collection.
    Should you have any other questions please give us a call at 1-800-394-4263 and we will work to get you helped out where we are able.


    ++++++++++


    Im deutschen Codex fehlt die Erklärung gegenüber dem englischen Codex, das Servitoren mit Servoarm +1 auf das Reparieren geben.


    Zitat: (Danke an Valenric fürs posten)


    Blessing of the Omnissiah: [...] and add 1 for each Servitor with a servo-arm in his unit, and an additional 1 if the Techmarine has a servo-harness.


    ++++++++++





    Gruß Red

  • Wer von euch spielt denn überhaupt Iron Hands?


    Ich natürlich :thumbsup:


    Spielt ihr sie wegen dem Hintergrund, der Optik, den Regeln, oder vielleicht aus einer Mischung dieser?


    50% Hintergrund/ 25% Optik/ 25% Regeln


    Bevorzugt ihr mehr Fahrzeuge oder Infanterie, oder eine gute Mischung aus beidem?


    Da ich gerne Zone Mortalis spiele, liegt Infanterie erstmal in meinem Fokus. Später kommen aber auch Fahrzeuge dazu und dann wird es wohl recht ausgeglichen.


    Seit ihr mit den Ordenstaktiken des neuen Codex zufrieden?


    Ich finde sie völlig ausreichend und was noch viel wichtiger ist, sehr fluffig! Gefällt mir.


    Nutzt ihr die Erweiterung Clan Raukaan?


    Ich nutze Clan Raukaan eigentlich immer. Die Artefakte gefallen mir für die Iron Hands viel besser als die Codex originalen. Die restlichen Regeln sind auch Charakteristischer für Iron Hands, aber z.Z. nicht mehr alle Nutzbar. Hier hoffe ich auf ein baldiges Update seitens GWs.

  • Erstamal, danke für den Link zur BL Seite.
    Aber wo steht, dass der ein Update bekommt?
    Es steht dort:

    Zitat

    Please note that some content ­– the Cities of Death and Planetstrike stratagems – was designed for an older edition of Warhammer 40,000 and has been included for players who still wish to use it. The rest of the rules are fully compatible with the 2015 edition of Codex: Space Marines, and the history of Clan Raukaan remains essential reading for all sons of the Gorgon.

    Also, Stadtkampf und Planetare Invasion ist für eine alte WH40K Version, der Ret der Regeln sind komplett kompatibel (=fully compatible) mit dem 2015 Codex Space Marine. Liste sich für mich nicht so, dass es ein Update geben wird, weil er ja eh mit dem SM Buch spielbar ist.

  • Hui, da gebe ich dir Recht!
    Die Aussage, das es ein Update gibt, stammt von einer Antwort von GW zu der Frage eines Users. Gelesen in der GW-Fanworld. Ich suche gleich mal danach. Mein Fehler!


    Was z.B. dafür spricht:
    Es gibt keinen Meister der Schmiede mehr, dem man bis zu drei Techmarines zu seinem HQ Platz dazu kaufen kann.
    Ein Meister der Schmiede verschiebt Cybots bei bedarf auch in die Unterstützung.


    Gruß Red


    EDIT: Maxamato


    Here also is a response that Tir Mcdoul on Dakka got
    http://www.dakkadakka.com/dakk…/list/651829.page#7896362
    Here is the email.
    The supplement book's are no longer available and we have not been made aware of them getting reprinted or of any FAQ updates for them. However it does look like the digital copies of these two supplements have been updated. So if you have purchased the digital copies then you can get the updated information there.
    http://www.games-workshop.com/…-Supplement-eBook-Edition
    http://www.games-workshop.com/…-Supplement-eBook-Edition
    The units most affected by the alternate rules in the Iyanden supplement underwent a significant change to their rules in the new Codex: Craftworlds. While these two books were not designed to work together as such, you and your opponent are welcome to use any rules you like in your own games, if you think it will lead to a more exciting mission. If you do own the Iyanden book, it of course remains a fantastic resource for background and artwork for an Eldar collection.
    Should you have any other questions please give us a call at 1-800-394-4263 and we will work to get you helped out where we are able.

  • Wer von euch spielt denn überhaupt Iron Hands?
    Bei Manus! Ich natürlich! :evil:
    Spielt ihr sie wegen dem Hintergrund, der Optik, den Regeln, oder vielleicht aus einer Mischung dieser?
    Ne Mischung. Einen Großteil macht der Fluff aus, die Zerrissenheit kalter Logik und brodelnden Zorn finde ich herrlich. Ich habe allerdings einen eigenen Nachfolgeorden erstellt, damit ich nicht so sehr an die Zeitachse aus dem Codex gebunden bin. Dadurch kann ich quasi eine eigene Heldengeschichte erstellen. Die mechanischen Teile gefallen mir auch recht gut, habe daher auch einige Forgeworldmodelle. Die Regeln finde ich auch cool, zumal ich einfach gerne Fahrzeuge spiele.:)
    Bevorzugt ihr mehr Fahrzeuge oder Infanterie, oder eine gute Mischung aus beidem?
    Naja, wie eben gesagt, ich mag Fahrzeuge. Würde eventuell auch mal mehr Infanterie spielen, wenn nicht so viele Punkte immer für meine Fahrzeuge draufgehen würden.:D Ich denke jedoch, dass man prinzipiell beides nutzen kann, ich präferiere nur eben Panzer und Cybots.;)
    Seit ihr mit den Ordenstaktiken des neuen Codex zufrieden?
    Ja, definitiv. Zumal das FnP nun ja auch kumulativ ist.;)
    Nutzt ihr die Erweiterung Clan Raukaan?
    Aktuell nein, da ich nicht sicher weiß, was nun wie geht und was noch aktuell geht. Kann mich auch noch nicht so recht entscheiden, wobei es schon schön wäre, wenn man Cybots verschieben und ich dadurch praktisch einen meiner verstorbenen Taktischen Trupps komplett als Cybots wieder auferstehen lassen könnte. :8o:


    Meine aktuelle Liste findet man im Spoiler:


    Und hier noch der Thread zu meinen Iron Hands Nachfolgern.


    Zur Taktik:
    Was ich persönlich festgestellt habe ist, dass man durch die Doktine und eine Fokusierung auf z.B. schwere Fahrzeuge man den gegner gut in seiner Zielwahl überlasten kann. Beispielsweise lenken in meiner Liste die Vindis von den Bots ab, sodass die eher zu ihren Zielen kommen und ihr Handwerk verrichten können.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Wer von euch spielt denn überhaupt Iron Hands?
    Ich spiele einen selbstgemachten Nachfolgeorden mit denselben Ordenstaktiken



    Spielt ihr sie wegen dem Hintergrund, der Optik, den Regeln, oder vielleicht aus einer Mischung dieser?
    Hintergrund - die Iron Hands haben mir mit ihren Hang (oder wohl eher ihrer Bessenheit) von Bioniks und Maschinen immer gut gefallen, Nur das Farbschema hat mir dmals nicht so zugesagt daher der eigene Nachfolgeorden dessen Schema auf Metallfarben basiert.




    Bevorzugt ihr mehr Fahrzeuge oder Infanterie, oder eine gute Mischung aus beidem?
    Wenn ich eine halbe oder ganze Kompanie spiele ist immer viel Infanterie dabei da ich codextreu da gerne volle Trupps aufstelle. Aber manchmal spiele ich auch mit kleinen Trupps um die Pflichtauswahl zu füllen und dann viele Cybots.




    Seit ihr mit den Ordenstaktiken des neuen Codex zufrieden?
    Naja im Vergleich zu gewissen anderen Orden wie White Scars und Ultras sind die eigentlich nicht so gut - aber fluffig. Leider ist die Taktik ja noch schlechter geworden weil jetzt bei Fahrzeugen nur mehr Cybots von der Regel "Es will nicht sterben" profitieren.



    Nutzt ihr die Erweiterung Clan Raukaan?
    Also ich hab mir die aktuellste Version von der Seite heruntergeladen, und das ist immer noch diesselbe. Wäre gut wenn sie das in einen FAQ offiziell klarstellen dass man die Erweiterung mit dem aktuellen Codex nutzen darf - hab da keine Lust jedesmal mit meinem Gegenüber vorher zu diskutieren weil sich die Community uneinig ist. Bis dahin verzichte ich eben drauf.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Zitat

    Leider ist die Taktik ja noch schlechter geworden weil jetzt bei Fahrzeugen nur mehr Cybots von der Regel "Es will nicht sterben" profitieren.


    Wait,... What!!! Ich hoffe, das wird durch ein FAQ noch korrigiert, auch wenn ich befürchte, es könnte nicht so sein. ;(


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • In der Ordenstaktik steht eindeutig alle Fahrzeuge!


    Sie können ja nicht allen Modellen die Regel Ordenstaktiken geben, weil nur die Iron Hands davon profitieren und alle anderen Orden nicht.


    Ist blöd formuliert, sehe da aber kein Problem. Das wäre auch reichlich lächerlich.


    Edit:


    Habe nochmals genau nachgelesen und bin jetzt doch verunsichert. :S

  • Bei der Ordenstaktik im vorherigen Codex stand noch sinngemäß dabei: Alle Fahrzeuge profitieren davon, auch wenn diese nicht die Sonderregel "Ordenstaktik" haben. Der Passus fehlt jetzt - also für mich profitieren nur mehr die Bots als Fahrzeuge davon da diese ja nun die Sonderregel "Ordenstaktik" haben.


    Ist an sich schlüssig - die Einheit muss eine bestimmte Sonderregel auch im Profil haben um davon zu profitieren. (Außer es gibt eine Ausnahme davon so wie es im letzten Codex war)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Wäre gut wenn sie das in einen FAQ offiziell klarstellen dass man die Erweiterung mit dem aktuellen Codex nutzen darf - hab da keine Lust jedesmal mit meinem Gegenüber vorher zu diskutieren weil sich die Community uneinig ist. Bis dahin verzichte ich eben drauf.

    Das brauchst du keinerlei Sorgen haben, denn die Supplements gelten so lange weiter, bis genau das Gegenteil verkündet wurde und nicht umgekehrt. Das ist eine Grundaussage von GW, die von etlichen Leuten immer mal wieder getätigt wurde. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hallo!


    Ich spiele zwar gerade keine Iron Hands, allerdings habe ich das vor.
    Allerdings sind mir hintergrundseitig ein paar Sachen unklar. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja etwas helfen, so dass ich auch tatsächlich bald Iron Hands spiele. :)


    Die Kompanien:
    Einerseits heißt es, dass die Kompanien selbstständig funktionieren, von eigener Rekrutierung über eigene Fahrzeuge bis zu eigenen Veteranen.
    Allerdings gibt es auch die Informationen, dass die Kompanien dem Codex-Schema folgen, so dass es einerseits eine Scoutkompanie gibt (also nichts mit "jeder Rekritiert selbst"), es inhaltlich die normalen Reservekompanien gibt (die alleine wohl nur begrenzt einsatzfähig sind) und, dass die erste Kompanie nur aus Veteranen besteht. Also wieder nichts mit eigener Rekrutierung. Dort heißt es auch, dass es völlig normal ist, Marines zwischen den Klan-Kompanien zu versetzen. Das ist zwar eine logische Folge der Codex-Ausrichtung, passt aber wieder nicht zu den selbstständigen Kompanien.
    Was ist denn da nun richtig?


    Eisenväter:
    Laut einigen Quellen sind die Eisenväter eine Mischung aus Tech-Marine und Chaplain, so dass es letztere gar nicht gibt.
    Andere Quellen (die in Wikia und Lexicanum teilweise gnadenlos vermischt werden) besagen dagegen, dass es ganz normal die Tech-Marines, Chaplains bzw. "Iron Chaplains" usw. gibt, und dass es sich bei den Eisenvätern lediglich um diejenigen Marines (Veteranen, Catains, Tech-Marines, Cybots oder was auch immer) handelt, die im Regierungsgemium der Iron Hands sitzen - weiß gerade nicht, wie sie das nennen.


    Rüstungsmarkierungen:
    Klar ist, dass die Schulterpanzer die Kompanie und den Orden anzeigen. Die Bilder aus dem Imperial Armour (glaube ich) zeigen außerdem, dass an der linken Unterschenkelpanzerung die Truppmarkierungen sind.
    Wie stelle ich jetzt aber Sergeants, Veteranen und Veteranen-Sergeants dar? Oder werden die Veteranen einer Kompanie per Definition immer als Veteranen-Sergeants in Terminatorrüstung eingesetzt? Dann müsste man allerdings zumindest noch Nicht-Veteranen-Sergeants und die Sergeants der Veteranen-Kompanie irgendwie markieren.



    Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. :)
    Und, dass solche Fragen überhaupt in dieses Thema gehören! :S

  • Moinsen Oscar und herzlich willkommen hier auf der 40k-Fanworld :welcome: ,
    Jay, noch ein Sohn des Gorgonen!:D


    Ich denke, die Fragen passen sowohl hier, als auch teilweise in die Fluffsektion, da sie sich mit dem Hintergrund beschäftigt. Sind aber auch Darstellungsaspekte dabei, daher denke ich, kann das ruhig hier in den Thread.;)
    Zu deinen Fragen:

    Zitat

    Die Kompanien:
    Einerseits heißt es, dass die Kompanien selbstständig funktionieren, von eigener Rekrutierung über eigene Fahrzeuge bis zu eigenen Veteranen.
    Allerdings gibt es auch die Informationen, dass die Kompanien dem Codex-Schema folgen, so dass es einerseits eine Scoutkompanie gibt (also nichts mit "jeder Rekrutiert selbst"), es inhaltlich die normalen Reservekompanien gibt (die alleine wohl nur begrenzt einsatzfähig sind) und, dass die erste Kompanie nur aus Veteranen besteht. Also wieder nichts mit eigener Rekrutierung. Dort heißt es auch, dass es völlig normal ist, Marines zwischen den Klan-Kompanien zu versetzen. Das ist zwar eine logische Folge der Codex-Ausrichtung, passt aber wieder nicht zu den selbstständigen Kompanien.
    Was ist denn da nun richtig?

    Da ist Lexicanum leider etwas veraltet. Aktuellste Informationsquelle ist das Clan Raukaan Supplement und der Roman Zorn des Eisens. Dort wird beschrieben, dass sich die Iron Hands im großen und Ganzen am Codex Astartes orientieren, inklusive 1. Kompanie (Veteranen), Scoutkompanie und Reservekompanien. Allerdings haben sie aus der Tradition heraus die einzelnen Kompanien nach Klans auf Medusa benannt. Funktionstechnisch trotzdem wie normale Orden. Allerdings haben die einzelnen Kompanien durch ihre Verbindung zum Mechanicum und durch ihre Glaubensrichtung mehr Cybots und sogar Termirüstungen außerhalb der 1. Kompanie. edit. Teilweise agieren die Kompanien jedoch nicht nicht ganz Codexkonform, was die Taktik angeht.


    Zitat

    Eisenväter:
    Laut einigen Quellen sind die Eisenväter eine Mischung aus Tech-Marine und Chaplain, so dass es letztere gar nicht gibt.
    Andere Quellen (die in Wikia und Lexicanum teilweise gnadenlos vermischt werden) besagen dagegen, dass es ganz normal die Tech-Marines, Chaplains bzw. "Iron Chaplains" usw. gibt, und dass es sich bei den Eisenvätern lediglich um diejenigen Marines (Veteranen, Catains, Tech-Marines, Cybots oder was auch immer) handelt, die im Regierungsgemium der Iron Hands sitzen - weiß gerade nicht, wie sie das nennen.

    Auch hier ist das Lexi leider etwas in die Jahre gekommen. Eisenväter ist eigentlich ein "Ehrentitel" durch den ein Marine in das Eiserne Konzil berufen wird. Früher wurden fast nur noch Techmarines in diesen Rang erhoben, doch Eisenvater Stronos (der de facto Ordensmeister) spricht sich immer wieder dafür aus, auch andere Marines wie Sergeants Apothecarii etc. zu Eisenvätern zu erklären.


    Zitat

    Rüstungsmarkierungen:
    Klar ist, dass die Schulterpanzer die Kompanie und den Orden anzeigen. Die Bilder aus dem Imperial Armour (glaube ich) zeigen außerdem, dass an der linken Unterschenkelpanzerung die Truppmarkierungen sind.
    Wie stelle ich jetzt aber Sergeants, Veteranen und Veteranen-Sergeants dar? Oder werden die Veteranen einer Kompanie per Definition immer als Veteranen-Sergeants in Terminatorrüstung eingesetzt? Dann müsste man allerdings zumindest noch Nicht-Veteranen-Sergeants und die Sergeants der Veteranen-Kompanie irgendwie markieren.

    Termis als Sergeants für Taktische geht leider (ohne Hausregeln) nicht sorry. Was die Markierungen angeht, so scheint es aus meiner Sicht so zu sein, dass normale Sergeants (man sieht Sergeants ohne jedwede Insignien auf den Bildern) keine besondere Markierung haben, während Veteranensergeants einen weiß gefärbten "Kamm" haben (was man auf S.89 im Marinecodex sieht und damit dem Codex Astartes folgt).


    Hoffe, das hilft dir weiter.:)


    mfg
    Zerzano


    P.S. Kannst dich im Newbe-Bereich den anderen User vorstellen würdest, wenn du möchtest.:)

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Danke für das Willkommen und die Informationen, das klärt ja schon mal einges auf! :)


    Allerdings führt es gleich wieder zum nächsten Widerspruch:
    Haben die Iron Hands jetzt, durch ihre Nähe zum Mechanicus, besonders viele Terminatorrüstungen, weswegen die auch außerhalb der 1. Kompanie großzügig eingesetzt werden,
    oder haben sie besonders wenige, weil sie seinerzeit beinahe ihre gesamte 1. Kompanie beim Landungsplatzmassaker verloren haben und die Rüstungen in den letzten 10.000 Jahren noch nicht ersetzt werden konnten? Letzteres wird dann ja auch als Erklärung dafür genutzt, dass der Orden statt kompletter Terminator-Trupps angeblich lieber nur einzelne Leute mit den Rüstungen ausstattet - Veteranen-Sergeants wurden da explizit genannt. Ist aber vielleicht auch nur Fluff, der nichts mit den wirklichen bzw. aktuellen Regeln zu tun hat.
    Allerdings werden in dem Kompanie-Schema von Klan-Raukaan auch Terminatoren als Sergeant in ein paar der Standard-Trupps eingesetzt. Sehr verwirrend... 8|


    Aber das mit den fehlenden Rangabzeichen ist schon etwas ungünstig. Was benutzt ihr denn da?
    Ich dachte an sowas wie Varianten der Truppmarkierungen (rot statt weiß, roter Schädel/Punkt im Symbol, Symbol nur umrandet statt ausgefüllt usw.), zusätzliche Markierungen (Schädel oder Termi-Kreuzchen auf dem Knie oder bei der Tuppnummer auf dem Knie die Farben vertauscht) oder Farbvarianten bei der Rüstung. Bei den HH-Modellen gibt es bei Forgeworld z.B. ein paar Bilder, bei denen die Sergeants bronzen gebürstete Helme tragen, statt dem Silber der anderen Marines. Vielleicht ergibt es auch Sinn, die Rüstungen der normalen Marines ganz normal schwarz zu bemalen, und nur die der Veteranen etwas metallisch zu bürsten. Quasi normale Abnutzungsspuren als Hinweis auf die Dienstzeit und damit den Veteranenstatus.
    Am liebsten wäre es mir eben, wenn ich sowohl am Helm, als auch an der Rüstung Markierungen hätte, die alle nötigen Informationen geben.
    Aber ich kann mich da nicht so recht entscheiden.
    Was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich noch keine Erfahrung mit Iron Hands habe. :S


    Macht es eigentlich im Spiel irgendeinen Unterschied, ob es sich bei einem Modell um einen Eisenvater handeln soll, oder kann ich da munter die Leute dekorieren, ohne dass es Folgen hat?

  • Zitat

    Allerdings führt es gleich wieder zum nächsten Widerspruch:
    Haben die Iron Hands jetzt, durch ihre Nähe zum Mechanicus, besonders viele Terminatorrüstungen, weswegen die auch außerhalb der 1. Kompanie großzügig eingesetzt werden,
    oder haben sie besonders wenige, weil sie seinerzeit beinahe ihre gesamte 1. Kompanie beim Landungsplatzmassaker verloren haben und die Rüstungen in den letzten 10.000 Jahren noch nicht ersetzt werden konnten? Letzteres wird dann ja auch als Erklärung dafür genutzt, dass der Orden statt kompletter Terminator-Trupps angeblich lieber nur einzelne Leute mit den Rüstungen ausstattet - Veteranen-Sergeants wurden da explizit genannt. Ist aber vielleicht auch nur Fluff, der nichts mit den wirklichen bzw. aktuellen Regeln zu tun hat.
    Allerdings werden in dem Kompanie-Schema von Klan-Raukaan auch Terminatoren als Sergeant in ein paar der Standard-Trupps eingesetzt. Sehr verwirrend... 8|

    Puh, Gute Frage. Es steht aktuell aus meiner Sicht nicht explizit da, aus welcher Begründung genau die Iron Hands auch Terminatorrüstungen außerhalb der 1. Kompanie verwenden. Da jedoch das Landungsplatzmassaker schon 10.000 Jahre her ist, neue Orden auch Termirüstungen bekommen und sie eben auch gute Beziehungen zum Mechanicum haben, halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass sie nicht hätten ersetzen können, wenn sie es nicht wöllten. Ich muss zugeben, es könnte durchaus sein, dass sie nicht aus den alt-Fluffgründen deswegen die Rüstungen an die anderen Kompanien ausgeben. Aber ich halte es für mehr als unrealistisch und eher das Gegenteil. Ein Mittelweg wäre, dass sie ein Standard-Kontingent haben, aber eben dieses nicht aus Prinzip nur der 1. Kompanie zur Verfügung steht.


    Zitat

    Aber das mit den fehlenden Rangabzeichen ist schon etwas ungünstig. Was benutzt ihr denn da?

    Naja, ich hab es einfach anders gelöst, indem meine die "Kommunikationsmodule" von Forgeworld haben. Die riesige Antenne fällt genug auf.
    Ich würde weniger mit rot spielen, da das mMn nicht ganz zu der restlichen Färbung passt. Vielleicht eine Weiße Markierung auf dem Rückenmodul?


    Zitat

    Macht es eigentlich im Spiel irgendeinen Unterschied, ob es sich bei einem Modell um einen Eisenvater handeln soll, oder kann ich da munter die Leute dekorieren, ohne dass es Folgen hat?

    Solange die Deko immer noch zu dem Modell passt, wessen Regeln du nutzt, ist das kein Problem. Kannst z.B. einen Apothekarius von den Regeln her nutzen, ein bisschen "technisieren" mit entsprechenden Bitz und ihn "Eisenvater Aperentix" nennen. Es sollten nur die entsprechenden Ausrüstungsgegenstände am Modell zu sehen sein, die nach den Regeln des Apothekarius dran sein sollten, entsprechend der wysiwyg-Regel (="What you see is what you get").;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moinsen,
    ich hab die Tage mal die GW-Mail Leute angeschrieben, ob sie nicht mal den deutschen FAQ Bereich, unter anderem wegen der "Maschinenempathie"-Sache, updaten könnten und einige Dinge klären könnten. Der Betreffende Mitarbeiter meinte, er würde meine Mail weiterleiten, konnte jedoch keine Rückmeldung geben, wann mit einer entsprechenden Aktion zu rechnen sei. Aber vielleicht, wenn wir jetzt die Tage uns etwas zusammen schließen und zumindest einige mehr ihnen auf die Nerven gehen, könnten sie ja eventuell doch mal was dazu schreiben. Was meint ihr? Ich meine, einen Versuch wäre es doch zumindest wert.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moinsen,
    nach dem quasi "Befreiungsschlag" dass nun auch nach RAW wir es stibt nicht für all unsere Fahrzeuge haben (hey ^^), ist mir an anderer Stelle noch etwas Interessantes aufgefallen:


    Augenscheinlich kann man Techmarines (bei den Iron Hands) u.a. auch in eine Battle-Demi-company aufnehmen, denn:


    Zitat von Angels of Death; S.88


    Scions of the Forge
    For each HQ choice in an Iron Hands Detachment (not including other Techmarines) you may include up to three Techmarines. These selections do not use up a Force Organisation slot.


    • In der Battle-Demi-Company findet sich mit dem Chaplain/Captain eine HQ. Diese behält laut Regelbuch (genaue Seitenzahl muss ich zuhause nachschlagen) ihre Schlachtrolle als HQ Auswahl.
    • Auch die Formation der Battle-Demi-Company bzw. die Fist of Medusa Force sind laut Definitionen in dem Codex, dem Supplement und dem Regelbuch "Kontingente" auf englisch Detachments.


    ==>Daher handelt es sich bei der HQ Auswahl der BDC um eine Auswahl gemäß der Restriktion nach Scions of the Forge.


    Gleichsam wird auch auch der Fall einer Auswahl, die keine Slot belegt durch das Regelbuch abgedeckt.
    Diese ist laut Regelbuch in jeder hinsicht Teil des jeweiligen Kontingentes (in diesem Fall der BDC) und verfügen über sämtliche Regeln, die auch das Kontingent aufweißt.


    ==>Daher können in eine BDC 1-3 Techmarines aufgenommen werden.


    Und auch RAI macht es Sinn, da Techmarines laut Ordensorganisationsplan der Iron Hands im Supplement S.34 Teil der einzelnen Kompanien sind.


    Die Argumentationskette müsste doch so stimmen, oder?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Für den Gorgonen in die Schlacht, denn das ist wonach mein Körper tracht!


    Ich spiele sie wegen allen Punkten! Ihr Hintergrund ist großartig! Dazu spiele ich den Hintergrund als 30k Spieler und kann selbst Manus mitnehmen, was einfach großartig ist! Der Playstyle gefällt mir auch gut! Panzer Panzer Panzer! Es ist einfach cool so eine kleine Panzerkompanie über das Schlachtfeld zu führen und sich wie eine Walze zu fühlen! :D Das Schema ist simpel aber genial! Ich verzichte zb, komplett auf graue Highlights und lasse alles sehr realistisch wirken durch metallische Abnutzungen. Grau ist nur das prehighlight. ;)

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Wer von euch spielt denn überhaupt Iron Hands?

    Ich baue gerade auf - jedenfalls einen "kombinierten" Orden, möchte halt das AoD-Supp ausnutzen und White Scras und Iron Hands spielen können; bisher hatten allerdings die White Scars den absoluten Vorrang.

    Spielt ihr sie wegen dem Hintergrund, der Optik, den Regeln, oder vielleicht aus einer Mischung dieser?

    Hintergrund -> der Kracher: Supermenschen, die ihre Körper mechnisch verbessern? Genial!
    Optik -> bei mir irrelevant, da ich einen Nachfolgeorden (Iron Tide) designed habe
    Regeln -> FnP for everybody? Gerne gesehen; allerdings haperts noch bisschen bei der konkreten Umsetzung, weswegen (bisher) WS auch den Vorzug hatten

    Bevorzugt ihr mehr Fahrzeuge oder Infanterie, oder eine gute Mischung aus beidem?

    Plane die Stormlance-Demi-Company mit StuKa-RBs, Biker-Captain (kein OM, das finde ich unpassend) mit Kdo-Trupp (Apo+Grav) als Grundkonstrukt. Viel Bots in Pods wären gut ... aber da bin ich noch in der Planungsphase.
    Den eigtl obligatorischen Techmarine reinzwängen ist dann sowieso schon wieder eher Liebhaberei ;)

    Seit ihr mit den Ordenstaktiken des neuen Codex zufrieden?

    Durchaus.

    Nutzt ihr die Erweiterung Clan Raukaan?

    Nein, derzeit nicht. Was ich brauche, finde ich in AoD.


    Cya,
    Jimmy


    Edit Nachtrag:
    Das hier



    hab ich so in den letzten 2-3 Monaten gemalt. Also eher White Scars :huh: