Scanner unter Win 7 nicht mehr unterstützt?

  • Servus,


    ich wollte gerade meinen alten Scanner reanimieren, aber der scheint unter Win 7 nicht mehr zu laufen. Es handelt sich um den hp scanjet 2200c, der im HP Support leider als unter Win 7 nicht unterstützt gelistet wird. Ich kenne mich mit sowas nicht gut aus, daher die Frage:


    Kann ich mit dem Scanner nun gar nichts mehr anfangen oder lässt sich da ggf. etwas tricksen?

  • Wie wird er denn im Geräte Manager aufgezeichnet? Findet Windows dazu einen Treiber oder wird der Scanner als unbekanntes Gerät aufgeführt?
    Windows hat ein eigenes Tool zum Scannen integriert, einfach mal Startmenü starten und "scan" eintippen. Wenn der Scanner als solcher erkannt wird, dann geht der mit dem Tool auch.
    Lediglich das HP Programm wird nicht mehr funktionieren.

  • Jo, der Gerätemanager findet ihn und meint auch, dass der Treiber aktuell sei, leider kann ich bspw. über Photoshop trotzdem nicht darauf zugreifen. Die Scan-Funktion von Windows findet das Gerät leider gar nicht.


    Andernorts wurde Vuescan als mögliche Lösung empfohlen, das funktioniert auch, haut mir in den Scan aber zig Wasserzeichen, also keine gute Lösung.

  • Hast du mal versucht den XP-Treiber von deren Homepage im Kompatibilitätsmodus zu installieren? Ich hatte vor ner Weile auf der Arbeit nen ähnliches Problem mit nem HP-Scanner. Da war der Treiber allerdings für Windows Vista geeignet. Vielleicht hilft dir der Lösungsansatz aber dennoch: http://h20566.www2.hp.com/hpsc…c03143442&docLocale=de_DE

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Danke für den Tipp, sowas Ähnliches hatte ich hier bereits gefunden.


    Ich habe mal das Vorgehen aus letzterem Link ausprobiert aber leider ohne Erfolg; das Programm findet den Scanner nicht.


    Bei dem Lösungsansatz von O Kais wird mein Modell leider nicht aufgeführt und die Treibersuche ergab, dass es für diese Modell ledigliche Treiber für Win 2000, Win 95, Win NT 4.0 und Win XP (32 bit gibt). Wenn ich die Muße finde, kann ich es mal mit einem dieser Uralt-Treiber bei gleichem Vorgehen versuchen, aber viel verspreche ich mir leider nicht.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps :up:

  • Wird nicht funktionieren. Das Treibermodell hat sich seit Vista grundlegend geändert, weshalb alles neuere als XP mit den alten Sachen nichts mehr anfangen kann. Das war einer der Hauptgründe warum Vista nicht angenommen wurde.

  • Ähniches Problem hatte ich auch vor einigen Monaten mit meinem alten Epson. Ich hab mir dann temporär mit VueScan geholfen. Das ist aber nur eine Trial Version und wie Du bereits sagtest klatschen die Dir da drölf Wasserzeichen rein. Also entweder musst Du wohl in ein Programm wie Vuescan investieren oder Du organisierst Dir einen neuen Scanner ;)


    Ne richtige Schande ist das. Erinnert mich an das Erfolgsmodell von GW: Du möchtest ein Update Deiner Regeln? Kaufe Dir unser neues Produkt!

  • Naja Vista kam 2006? raus, also wenn du ein Gerät hast, was +10 Jahre alt ist, kann ich den Hersteller verstehen, dass der irgendwann den Support einstellt. IT ist halt kurzlebig und da sind 10 Jahre halt schon ne Hausnummer. Mein HP Scanner von 2004-2005 funktioniert noch einwandfrei unter Windows 8.