Auf Vallejo umstellen Sinn oder Unsinn?

  • Hallo Leute


    bin gerade am überlegen auf die Farben von Vallejo umzustellen, der erste Grund ist natürlich der preis aber auch die Qualität soll besser sein als die GW Farben.
    Daher wollte ich euch mal Fragen wie ihr das seht. Sind die Farben wirklich so super ? Und wie ist es mit der Farbe sind die Gleich wie von GW ? Wäre ja blöd da die Hälfte meiner Modelle schon mit GW Farben bemalt ist.


    dazu fehlt mir ne Tabelle Vallejo-GW Farben. Die ein zigste die ich gefunden hab ist nicht Aktuell.


    Hier mal ne Auflistung welche Farben ich für meine Necs benutze.


    Base:
    - Balthasar Gold
    - Caliban Green
    - Rhinox Hide


    Layer
    - Warpstone Glow
    - Sotek Green
    - Moot Green
    - Gehenna`s Gold


    Dry
    - Necron Compound
    - Skink Blue
    - Longbeard Grey
    - Tyrant Skull


    Shade
    - Nuln Oil
    - Biel-Tan Green
    - Agrax Earthshade


    Glaze
    - Waywatcher Green
    - Lamenters Yellow


    Texture
    - Armageddon Dust


    Bin schon gespannt auf eure Antworten


    MFG
    Pain

  • Sinnvoll ist es vor allem dann, wenn du vor Ort auch gut an die Vallejo-Farben rankommst. Nichts ist nerviger, als festzustellen, dass dir gerade eine Farbe ausgegangen ist und anstatt zumalen darfst du nun erstmal auf die Bestellung warten. Und dabei gleich mal noch irgendwas mitbestellst, damit sich die Bestellung überhaupt lohnt.


    Ansonsten sind die Farben meiner Meinung nach nicht wirklich anders als die Farben von GW, was die Qualität angeht. Manche sind etwas anders, da greife ich dann z.T. nach wie vor auf GW zurück. Schwarz ist zb so ein Fall. Bei Vallejo ist es komplettt matt mit einem leicht gräulichen Schimmer, bei GW ist es seidenmatt mit einem leicht bläulichen Schimmer.


    Als deutlich schlechter empfinde ich die Metallfarben. Die haben bei Vallejo deutlich grössere Pigmente und lassen sich nur sehr schlecht verdünnen. Da nehm icb die Farben von Army Painter oder eben GW.


    Grösster Vorteil ist mMn die Flasche mit Tröpfchenzähler. Die ist um Welten besser als die Dinger von GW. Der Rest ist weitgehend Geschmackssache, würde ich behaupten.

  • jup genau die hab ich gemeint, leider fehlen da die Textur und die Glaze .


    da ich (noch) keine Airbrush habe geht es um die Game Color.


    der Einwand mit der Verfügbarkeit hab ich noch gar nicht bedacht muss ich mich mal schlau machen ob ein Laden in München die hat.


    schonmal danke für die Antworten :thumbsup:


    MFG
    Pain

  • Naja du kannst bei vallejo ja mit Model Color und Game Color variieren. Und ich bin mit gerade gar Nicht sicher ob du bei so speziellen Sachen wie Texture und Glaze ein Pendant bei vallejo hast.

  • Texture gibt es von Vallejo, nur in besser und billiger. Innerhalb der nächsten Woche wollte ich hier im Forum zu einem davon, dem Desert Sand, ein Review veröffentlichen.

  • Hallo,


    ich habe rund 1/4 Jahrhundert überwiegend mit GW gemalt und war immer zufrieden, mal abgesehen von den gruseligen Purity-Seal-Töpfchen, die es eine Zeitlang gab und die man nach einer längeren Pause nur mit der Rohrzange aufbekam.


    Seit der letzten Sortimentsumstellung bin ich aber gar nicht mehr zufrieden und steige nach und nach auf Vallejo Model Color um. Die haben eine sehr breite Farbpalette, besonders für Uniformfarben. Am meisten stören mich die Farbtöpfchen. Die scheinen so konstruiert zu sein, dass die Deckel nicht richtig schließen, wenn man nicht höllisch aufpasst. Außerdem bleiben, im Gegensatz zur vorherigen Farbreihe, die Deckel nicht richtig auf, sodass es eine mühselige Sauerei ist, die Farbe richtig zu entnehmen. Insgesamt sind die Töpfchen billiger Müll und eine echte Zumutung für den Kunden.


    Die Farben sind nach wie vor ganz okay, obwohl ich die Konsistenz der meisten Farben in der vorangegangenen Serie deutlich besser fand.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Der Nachteil von Model Color ist aber, dass es kaum "knallige" Farben gibt. Wenn man dann bspw. Slaanesh malen möchte ist die Auswahl bei Game Color bedeutend größer. Außerdem gubt es mittlerweile auch Game Air, was Game Air/Color für mich als Airbrusher zur besten Farbserie macht.

  • Moinsen,


    ich persönlich steige jetzt auch um auf das Vallejo Sortiment.


    Nach Nachfrage meinerseits beim Dealer meines Vertrauens sagte er:
    Der Unterschied bei Model- und Gamecolor sei 1. die Farbrange und 2. sind bei der Modelreihe die Farben eher an die Natur angepasst.


    Meine Begründung, wie bei fast jedem: Mehr Inhalt, viel besserer Farbtopf, viel bessere Dosiermöglichkeit, kleinerer Preis.


    Zu deiner Frage:
    Die Farben sind NICHT 1:1 identisch aber doch sehr nahe bei einander.
    Hier obliegt es dir, ob du eine kleine Abweicung innerhalb deiner Armee möchtest oder nicht.




    Naja du kannst bei vallejo ja mit Model Color und Game Color variieren. Und ich bin mit gerade gar Nicht sicher ob du bei so speziellen Sachen wie Texture und Glaze ein Pendant bei vallejo hast.


    Der Nachteil von Model Color ist aber, dass es kaum "knallige" Farben gibt. Wenn man dann bspw. Slaanesh malen möchte ist die Auswahl bei Game Color bedeutend größer. Außerdem gubt es mittlerweile auch Game Air, was Game Air/Color für mich als Airbrusher zur besten Farbserie macht.


    Genauso mache ich es auch...das, was benötigt wird, wird gekauft.


    Und das mit dem Ausgehen der Farbe sollte theoretisch kein Problem sein.
    Geht die Farbe zu Ende und ich habe keinen Dealer vor Ort, wird eben rechtzeitig bestellt.
    Dann steht sie eben ggf. nen Monat rum. Besser so als "Farblehre" ;)

  • Nach Nachfrage meinerseits beim Dealer meines Vertrauens sagte er:
    Der Unterschied bei Model- und Gamecolor sei 1. die Farbrange und 2. sind bei der Modelreihe die Farben eher an die Natur angepasst.


    Ich glaube, mal gehört zu haben, wenn mich nicht alles täuscht hier im Forum von Butch , dass sich die Pigmentdichte auch unterscheidet. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt...


    Genauso mache ich es auch...das, was benötigt wird, wird gekauft.


    Ja, ich benutze momentan fast nur Model Air, zb Rot gibt's da auch sehr knallig, werde aber auf Game Air/Color umsteigen, damit ich bei Pinsel und Airbrush den gleichen Farbton habe.


    Und das mit dem Ausgehen der Farbe sollte theoretisch kein Problem sein.
    Geht die Farbe zu Ende und ich habe keinen Dealer vor Ort, wird eben rechtzeitig bestellt.
    Dann steht sie eben ggf. nen Monat rum. Besser so als "Farblehre"


    Genau, ich habe auch bei fast jeder meiner oft benutzten Farben Ersatzfläschchen da, Weiß und Schwarz sowieso...

  • Ich werde beides nutzen GW und valjio je nach dem was ich brauch, ich habe auch in mehren Foren gelesen das die Pigment dichte höher ist. Für meine world eaters benutze ich die valjio Blut Effekt Farben und die sind echt gut, allerdings nutze ich die unverdünd für die Blut Spritzer

  • @ Chris22

    Zitat von »Jackson«




    Nach Nachfrage meinerseits beim Dealer meines Vertrauens sagte er:
    Der Unterschied bei Model- und Gamecolor sei 1. die Farbrange und 2. sind bei der Modelreihe die Farben eher an die Natur angepasst.


    Ich glaube, mal gehört zu haben, wenn mich nicht alles täuscht hier im Forum von Butch , dass sich die Pigmentdichte auch unterscheidet. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt...


    Jup die ist anders als die von GW...anderer Hersteller eben.
    Ich persönlich kann aber bis Dato keine nachteiligen ereignisse feststellen.


    Und selbst wenn, überwiegen mMn die Vorteile; Menge, Preis, Dosierfähigkeit; gegen eventuell ein 2. mal pinseln

  • Ich hab mein Farbsortiment vor 4 Jahren überwiegend auf Vallejo umgestellt und bereue es nicht. Mein Argument war damals, neben Füllmenge und Preis auch die erweiterte Farbpalette der Model Color Farben, da ich realistische Farben bevorzuge statt dem Quietschbunten. Auch gibt es eine deutlich größere Auswahl an verschiedenen Farbtönen. Um Leder darzustellen gibt es nicht mehr helles oder dunkles Braun, sondern mehr als zwei mögliche Farben. Wenn man zu dem mit einer Nasspalette arbeitet, dann sind die Vallejo Flaschen mit ihrer Öffnung auch um ein vielfaches angenehmer als die GW Farbtöpfe. Auch Mischen von Farbe geht deutlich einfacher, weil man Tropfen abzählen kann ohne die Farbe vorher umständlich in eine Kanüle umzufüllen.


    Allerdings gibt es wenige Farben, da bevorzuge ich nach wie vor die GW Farben, weil die einfach von meinem Gefühl her besser decken, wie zum Beispiel Schwarz.



    grüße

  • Ach das meinst du.
    Aber ist das nicht völlig schnuppe?


    Ob beim Layern oder Mischen, machst es doch eh wie du willst.


    @ Pain


    Ein weiterer Pluspunkt für Vallejo ist die wahnsinnig gute Möglichkeit mit Layern Übergänge zu kreieren.
    Warum? Wegen der vielen Farben, die super aufeinander aufbauen

  • Kann man nicht so pauschal sagen. Am besten rumprobieren.


    Wobei: Never change a winning team!


    Vallejo Game Color (VGC) mag ich bei einigen Farben gar nicht. Man die meisten auch nicht sehr weit verdünnen, bevor sich die Pigmente raustrennen. Momentan male ich mehr mit VMC, aber auch da mag ich nicht alle Farben. VMC kann man sehr weit verdünnen (ich finde eigentlich sogar beliebig weit), das ist für Blendings und so richtig toll. Es gibt aber auch Profimaler die mit VGC unglaublich gute Ergebnisse erzielen.


    Das Argument mit der lokalen Verfügbarkeit finde ich auch sehr wichtig. Was bringt dir ein günstiger Preis, wenn du dann für einzelone Fläschchen Porto bezahlen musst.


    Ich rate sehr dringend zum Ausprobieren!

  • Da ist ja einiges zusammen gekommen, echt Super :thumbsup:


    hab mich mal schlau gemacht es giebt bei mir 2 Läden also ist das schon mal abgehackt.


    Texture gibt es von Vallejo, nur in besser und billiger. Innerhalb der nächsten Woche wollte ich hier im Forum zu einem davon, dem Desert Sand, ein Review veröffentlichen.


    Kannst du mir sagen ob es ähnlich ist wie Armageddon Dust ? auf den Fotos sieht es sehr viel heller aus.


    werde es defensiv ausprobieren .
    ich bedanke mich bei euch allen für die vielen und ausführlichen Antworten.


    MFG
    Pain