Der Grey Knight in der Identitätskrise...

  • kleiner Scherz am Rande ;)


    Also wie soll ich sagen...
    Ich habe mir mal eine zweite Armee gegönnt und wie man sieht sind es die Khorne Daemonkin geworden. Ich schleiche schon seit dem erscheinen um diesen Codex herum und nun habe ich endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht.
    Logik und Verstand haben mich zwar angebrüllt das ich mir irgendwas imperiales holen sollte aber nun ist es eben Chaos geworden ;)


    Nun stellt sich mir Frage wie gehe ich diese Armee am besten an. Natürlich hat man ein bestimmtes Bild im Kopf zu einer Armee und ich möchte eigentlich bei den Daemonkin viele billige Kultisten spielen die im Grunde nicht viel anderes machen als sterben. Aber natürlich dürfen auch die Berzerkers und Besessenen nicht fehlen. Sprich die Armee soll nach den Kontingenten und Formationen aus dem Codex aufgestellt werden.
    Da ist erst mal das Problem wie komme ich an meine vielen Kultisten?
    Sollte ich mehrmals ein Slaughtercult aufstellen? Oder mit dem CAD mischen?
    Wie schlagen sich die großen Dämonen aus dem Dex?


    Ich werde am 19.09. in einer lustigen Mehrspielerrunde mit vielen Leuten gegen viele Leute spielen (ich weiß lustige Umschreibung ;) ). Genaues weiß ich noch nicht wie Punkte ect aber ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet meine Daemonkin bis dahin in eine brauchbare Form zu pressen sodass meine Mitspieler mich auch als selbigen empfinden und nicht als Ballast ;)


    Was mir bisher so vorschwebte:


    Das sollte so der Stock für 1500 Punkte werden. Massive Probleme werde ich natürlich mit Panzern jeder Art bekommen aber das bin ich irgendwie von den GK gewohnt.
    Was ich noch anmerken sollte diese Armee soll durchaus funktionieren aber braucht auf keinen Fall turnierfähig sein.
    So muss ich sagen finde ich Liste allerdings ziemlich langsam und auch zahnlos...ich glaube da muss ich noch umstellen und hier hoffe ich natürlich auf eure Mithilfe. :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hallo,


    ist das Absicht, dass Du überhaupt keine Taxis mitnimmst? Wer kann denn bei Dir mal eben schnell irgendwo hin - außer dem Bloodthirster?


    Die Besessenen sind im 5er-Pack m.M.n. zu wenige, die können ja nichts außer Nahkampf. Minimum sollte m.M.n. 8 sein... ohne Taxi eher mehr.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Hi Eldracor... und willkomen auf der dunklen ähm in den Fängen der Dunklen Götter.. <spass beiseite :D >


    Also zu deiner liste die Idee ist ja ganz gut aber...


    a) fürs reine "Feuerholz" finde ich die Kultisten schon zu groß ? Warum nicht nur 8!? Die können fast das gleiche wie 12 aber sind schneller tot = schneller Blutpunkte fürs Beschwören und das wirst du brauchen den
    in der liste ist dann leider nicht alzuviel was viel Schrecken verbreitet, auch weils Langsam ist. sprich
    b) nen Rhino würde dem 10er haufen Marines gut tuen und den Berserker eigentlich auch sprich was runtergehen.
    und c) ich finde doppelt Skult nicht so toll weil ich die Bessenen nicht so prickeln finde....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wie ibel schon gesagt hat: CSM brauchen Transporter und Kultis klein halten. Letztere sollen sterben und Blutpunkte generieren. Leider kriegst Du die nur zweimal in den Slaughtercult. Ein zusätzlicher CAD ist natürlich eine Möglichkeit, aber insgesamt würde ich allerhöchstens sechs Kultitrupps auf 1850 spielen. Wenn Du zu viele Wegwerftruppen hast, bleibt am Ende nicht mehr viel. Die starken Sachen im Codex sind
    - Lord auf Juggernaut
    - Hunde
    - Bikes
    - Spawns
    - Drache
    - Klauenmonstrum
    - Soulgrinder
    Ich würde im Kern den Slaughtercult nehmen, dazu dann das Gorepack und Kriegsmaschinen. Je nachdem wie Du die Punkte zwischen den drei Sachen verteilst, ändert sich die Spielstärke. Wenn's Richtung powergaming gehen soll, dann minimaler Slaughtercult, viele Hunde, Klauenmonster und Grinder. Einheiten wie Termis, Berserker, Raptoren, Warp Talons und Höllenschlächter sind allein für Liebhaber, wenn's vom Umfeld passt, aber natürlich auch eine Option! Für größere Spiele könntest Du die Armee mittels CAD um weitere Kultis und Drachen erweitern.


    P.S. Vielleicht doch mal Threadtitel ändern?! Eine passendere Überschrift würde vll. eher die richtigen Kommentatoren anziehen. ;)

  • Hallo,


    ist das Absicht, dass Du überhaupt keine Taxis mitnimmst? Wer kann denn bei Dir mal eben schnell irgendwo hin - außer dem Bloodthirster?


    Das ist/war der Tatsache geschuldet das ich keine Taxen habe. Dann hab ich bei meinen GK geschaut und mir gedacht das eine oder andere Rhino können die entbehren. Das hat mir ein paar neue Alternativen eröffnet :)


    Ja so wirklich glücklich war ich mit der Liste auch nicht. Deswegen habe ich hier um Hilfe gefragt. ;)
    Grundsätzlich muss die Liste nicht das Beste vom Besten aufstellen aber sollte eben auch nicht ganz zahnlos sein.


    Ich habe mich heute noch mal ein wenig mit dem Dex beschäftigt während meiner Mittagspause und ich bin auf folgende Idee gekommen.



    Der Vorteil an dieser Liste ist das ich im Grunde alle Modelle dafür habe. Ich denke das ist auf jeden Fall brauchbarer als mein erster Ansatz was meint ihr?


    Hobbes der Titel bleibt so der passt schon ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hi
    die Punkte für das Mal des Khorne sind schon drin? Ich dachte immer man muss das Mal den Einheiten verpassen. Dann könnte man noch überlegen ob man diese Ikoen mitnimmt, welche andere Dämonen mit schocken lassen können.


    Die Bloodcrushers sind leider sehr anfällig gegen S8-Waffen, da musst Du bei der Positionierung höllisch aufpassen.


    Der Lord soll zu den Berserkern?


    Bei den ganzen Blutpunkten brauchst Du auf jeden Fall noch einen Bloodthirster in der Hinterhand zum beschwören. Soweit ich weis ist ein ausgelöschter Kultistentrupp ja zwei Blutpunkte wert. Einer für den Trupp und einer für den Champion.


    Warum gibst Du dem Lord eiggentlich nicht die Axt um im Verlustfall oder durch Ascension gleich einen Blutdämon zu beschwören.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Der Lord entweder zu den Berserkern oder zu den Besessenen. Je nach dem was ich eher bewährt.
    Mal des Khorne habe alles Modelle schon von Haus aus oder aber die Sonderregel Dämon des Khorne. Das ist den Punkten schon mit drin.


    Das stimmt mit nur W4 sind sie gegen S8+ Waffen arg gefährdet. Ich bin generell sehr gespannt wie das spielen mit diesem Codex anfühlt.
    Wird bestimmt eine krasse Umstellung im Gegensatz zu meinen gewohnten Knights.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hasst Du eigentlich nen Trupp Zerfleischer zum beschwören. Die kann man ganz gut eine Runde als Deckung vor wichtige Einheiten beschwören und wenn sie sterben gibts einen Blutpunkt als Belohnung.


    Ich habe das mal bei meinen Imps getestet. Dämonen vor die Ogryns, der Gegner muss sich aussuchen ob Ogryns mit 5+ Deckungswurf und W5 oder 10 Zerfleischer welche in dern nächsten Runde angreifen. Die Zerfleischer hat er nicht ganz weg bekommen und die Ogryns sind unbeschadet direkt nach den restlichen Zerfleischern gestürmt.


    Da Deine Bloodcrusher ja eine Ikone mitnehmen können, schocken die neuen Zerfleischer zielgenau und geben Deinen ausgestiegenen Besessenen Deckung. Die Bloodcrusher können zur Not eine Runde hinter dem Rhino Deckung finden. So kann ein Rehin mit den Bloodcrushern schnell vorrücken.


    Aber wie kommt man so schnell an die Blutpunkte *grübel*


    Ich gebe zu ich habe mich mit den Dämonen des Khorn vor allem wegen dem Artefakt der GK gegen Khorne auseinandergesetzt und biete natürlich meinem Dämonenbeschwörenden Impgegner gerne Khornedämonen als beschwörbare Einheit an :P

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Hm... Irgendwie sieht mir das ein bisschen zu langsam aus.


    Das hat sicherlich Modellgründe, aber eine vernünftige Zahl an Bluthunden gehört für mich in eine Daemonkin-Liste, einfach weil man damit den Gegner ab der ersten Runde festnagelt. Am besten natürlich mehrere Einheiten statt wenige große. Auch die HQ-Auswahl sollte über 12"-Bewegung verfügen. Man hat ja die tolle Möglichkeit, einen Molochlord mit W5, DS2-Waffe und guter Rüstung in eine Einheit Moloche mit W4 und schlechter Rüstung reinzupacken, um gleich drei Schwächen der Moloche auf einmal auszugleichen. Dann gehören natürlich auch Opferkultis rein, die du ja auch hast und Rhinos würde ich auch für alle Fußeinheiten kaufen, aber nicht als Transporter, sondern als Mauern und zusätzliche Blutpunkt-Spender benutzen. Für Nahkämpfer sind ja Rhinos bekanntermaßen eher kontraproduktiv, da man nach dem Aussteigen zwei Runden braucht, um angreifen zu können, und man zu Fuß auch in drei Runden in die gegnerische Aufstellungszone kommt...


    Aber Rhinos können wunderbar Marines und kleiner komplett verdecken und sind mobil, man kann also seine eigenen Sichtblocker mitnehmen für ein paar Punkte.


    Hast du auch schon mal über den Streitwagen nachgedacht? Wenn du mit adäuatem Gelände spielst, so dass du so ein Modell vor dem Großteil des Gegners verstecken kannst, dann hast du einen ziemlich ekligen Supporter, weil er eine 6" Hass-Blase kreieren kann, was sowohl Hunden als auch Zerschmetterern als auch Besessenen zu Höhenflügen verhelfen kann.


    Ich finde die Termis dagegen nicht soo dolle. Die haben nur einen Melter/Flamer und sind doch relativ leicht weggeschossen.

  • Nazdreg stellt hier viele Dinge sehr gut dar wie ich finde. Ich denke auch, dass eine erste Welle aus Bikern und Hunden sehr wichtig ist. Diese 1. Welle darf eigentlich kein Gegner ignorieren.


    Kultis nutze ich als reine Missionszielhalter, wobei sie sich auch mit w4-w5 anlegen können...genug Attacken hast du dafür.


    Ich finde Bloodletters klasse, da ich sie gerne hinter die feindlichen Linien schocken lasse. Dort können sie Fahrzeuge sehr gut zerstören oder für Devastoren zum Horror werden.


    Ansonsten sollten man noch ganz allgemein sagen:


    - viele kleine Einheiten spielen; diese nicht groß aufwerten


    - man braucht als Nahkampfarmee viele schnelle Einheiten


    - spare deine Punkte nicht für den großen Blutdämon...investiere sie lieber für neue Einheiten oder um deine gesamte Armee zu pushen (+1 Attacke, Berserker + Rasender Angriff für alle, Verletzung ignorieren)


    - und ich packe gerne die Schädelkanone ein, da sie immer gerne Feuer auf sich zieht und du schon bevor du in den Nahkampf kommst, schon etwas tun kannst

  • ich weiss bisher passt gar nicht rein und ich weiß auch nicht inwiefern du auf sowas bock hast ABER lass nicht ausser acht bitte das Seelenmalmer echt GUT/Günstig sind und als 0-1 bis zu 10 mal (glaube ich!!) Dazugekauft werden können.
    Und was ich am We mal wieder sehen konnte.... Flammer Drachen sind halt richtig fett gegen diese Ganzen jinkenden Bikermoppeds...-. :up:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Soulgrinder sind eine sehr gute Einheit in diesem Codex, die ich immer einpacken würde (bis zu 8 Mal spielbar ibelknibel . 3 davon machen halt mächtig Druck...S8 DS3 5Zoll....puh, da kommt vieles ins schwitzen, auch die verdammten Eldar-Jetbiker, denn die müssen jinken, was ihren Output natürlich minimiert. Auch Marines haben darauf wenig Lust.


    Der Drache ist halt der absolute Tod für Biker/Dark Angels.


    Du kannst mit diesem Codex im Endeffekt auch sehr viel Beschuss aufstellen, selbst auf 1500 Punkte sind 4 Schädelkanonen (durch die Charnel Cohort) und 3 Soulgrinder möglich. Das sind 7x S8 5Zoll-Schablonen...da kommen schon gut Wunden zusammen.

  • Erst einmal vielen Dank für eure Tipps. :)
    Heute sind auch meine 50 Hunde angekommen also da habe ich schon ein bissel aufgestockt.


    Soulgrinder hatte ich auch schon drüber nach gedacht und generell fehlt mir eben noch eine Menge von den "guten" Sachen aus dem Dex aber das wird erst mal später nach und nach einen Weg in die Armee finden.
    Ich denke ich werde auch erst mal ein paar Spiele mit dem Dex machen müssen bevor ich sagen kann in welche Richtung ich möchte.
    Dennoch bin ich für jeden Anstoß und jedes Feedback dankbar.


    Würdet ihr denn sagen es ist zwingend den Codex nach dem Slaughtercult zu spielen oder macht gerade bei kleinen Spielen das CAD Sinn?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Naja, es gibt Argumente für und dagegen. Auf der einen Seite kann man argumentieren, dass du in kleinen Spielen es dir nicht leisten kannst, dir 150/185 unsinnige Punkte ans Bein zu binden (damit sind die Possessed ohne/mit Rhino gemeint). Diese Einheit wird nie etwas reißen, außer Feuer auf sich zu ziehen, was ja nicht schlecht ist. Außerdem generiert sie 3 Blutpunkte. Trotzdem wird diese Einheit nie groß etwas tun, da sie einfach nicht dorthin kommt, wo sie hin muss. Auf der anderen Seite generierst du dank der Formation jede Runde 1 Blutpunkt, d.h. in einem regulären Spiel bekommst du durch die Formation und durch die Zerstörung der Possessed insgesamt 8 Blutpunkte! Das ist schon ein Grund für diese Formation auf niedrigen Punktezahlen.


    Auf der anderen Seite kannst du natürlich deine Armee bei weitem nicht so gut auf deinen Gegner anpassen wie du möchtest...und ich finde gerade auf geringen Punktezahlen sollte die Liste optimal zusammengestellt sein.
    Deshalb mein Tipp: Spiel auf kleinen Spielen nicht den SlaughterCult (oder besser gesagt das Bloodhost Detachment). Spiele nach normalen AOP und stelle dir deinen Liste nach deinem Gegner zusammen. Ab 1000 Punkte aufwärts kannst du aber auf jeden fall das Detachment spielen, den der Vorteil ist schon sehr gut. Mithilfe der extra Blutpunkte kann meist schon im 2. Zug damit beginnen die erste Einheit zu "rufen".



    Eine Varinate die ich gerade auf höheren Punktezahlen gut finde ist: spiele ein Bloodhost Detachment + ein Khorne Kontigent. Die Formation um den Drachen zu bekommen finde ich persönlich absolut schrecklich...Warp Talons sind leider eine totale Codex Leiche (man hat nicht aus dem CSM Codex gelernt). Durch das allierte/kombinierte Konitgent kannst du dir nocheinmal frei Sachen "dazunehmen", wie z.B. den Drachen.

  • Darf ich mal fragen wie du bei den Posessed auf 3 Blutpunkte kommst?


    Ich persönlich finde die auch gar nicht mal so schlecht. Die haben immerhin Berserker, Gegenschlag und rasender Angriff. Klar 3+ Rüster und 5+ Retter sind eher schlecht aber der Gegner muss sie vernichten und das verschafft meinen anderen Einheiten Luft um in den Nahkampf zu kommen und dort sollte ich eigentlich gute Karten haben.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Darf ich mal fragen wie du bei den Posessed auf 3 Blutpunkte kommst?


    Einheit, Champion und Rhino...


    Bin aber bisher(Nicht-Turnier Umfeld) ganz zufrieden mit den Possessed. Haben sich bisher durch alles durchgefressen was ihnen im Weg stand (Alphatrygon, Grey Knights)

  • Mhmm die Possesen sind halt "nicht" gut weil sie


    a) sau teuer sind
    b) genauso schnell gegen Scatterbikes sterben wie poplige Marines (im Schnitt 7 Bikes um 5 sicher abzuräumen)
    c) den richtig harten Hunden im NK nicht gewachsen sind (überleben nicht lange genug, haben keinen DS (also eventuell), Zuwenig Attacken um was zu reißen)


    Ich mein wenn man die in etwa mit den Dark Knights der RW vergleicht..... :S Ich mein da wird man doch aggressiv als Chaot und möchte gerne irgendwas würgen... am liebsten was, was nen ROTES Hemd anhat :whistling:


    PS: Ich mein der Khornkin ist nicht so alt, die Probleme sind bekannt warum man dann nichtmal denen die Chance lasst diesen Mutationswurf FREI zu wählen !!. Meinetwegen auch wie bei den Kyborgs und nicht 2 mal den gleichen hintereinander... das würde die schon um einiges besser machen und dann müsste man denen noch für 3 Punkte oder so Schwingen geben dürfe..... sind die nicht auch im Sup Crimson Slaughter anders ?

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Bei den Crimson Slaughters habe sie ne andere Mutationstabelle und sind Standarts.....und die CS haben eine Ausrüstung die es UCM ermöglich sich Bessenen anzuschließen.

  • Ja gerade gesehen...



    .. immer noch nicht grandios weil die Mutation immer noch nicht planbar, 13-14 Stück mit nehm Tanki (2+4++, IwnD, FNP über Standarte) vorne drin, und 2 Verbündeten Hexern im Naken (oder am sichersten belakhor für Invisibel) machen aber vielleicht , ganz vielleicht bischen Sinn.


    Zumindest kann man damit Einiges über den Haufen rennen WENN (!!) ja WENN (!!) man den 3er Retter und vor allem das Rending fürn den NK erwürfelt.... naja alles hätte habe wenn. Ich bleibe dabei ohne Mutation aussuchen finde ich das nicht so pralle.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Rechnung wurde genau richtig aufgeführt: Rhino + Charaktermodell + Einheit = 3 Punkte


    Die Jungs sind stabile Nahkämpfer (stabil im Sinne von gut). Aber mit Nahkampfeinheiten wollen die sich auch nicht messen. Ich musste leider feststellen, dass wenn der Gegner Nahkampf will...ich keine Sonne mit meinem "Nahkampf"-Codex sehe...Necrons juckt es nicht, da die Nahkampfeinheiten 3er Retter haben. Da heißt es, die Jungs festsetzen, am besten mit Hunden.


    Gegen Eldar sollte man am besten viele Schablonen (Soulgrinder) einpacken, denn du wirst nicht in den Nahkampf kommen...es sei denn er will es und dort wird er dich auch wieder zerhauen...da wir meist nur einen 5er Retter haben.


    Gegen Marines durfte ich noch nicht ran...da könnte DS3 und die Masse an Truppen vielleicht eine Möglichkeit sein.


    Das bittere ist einfach:


    - dass dieser Codex nicht an die aktuelle Meta angepasst wurde...es wurde nur schnell etwas zusammengeklatscht
    - Chaos Space Marines auch hier wenig Sinn machen, da du sie nicht effektiv dorthin bekommst, wo sie hin wollen
    - die Listen, die man mal auf Tunieren sieht (siehe ETC) auf Fernkampf beruhen....bei Khorne... :thumbdown:


    Alles sehr bitter, aber wir wollen nicht heulen :rolleyes:


    Vorteile sind:


    - hohe Beweglichkeit, nicht nur im Erstschlag
    - die Möglichkeit, seine Armee immer wieder anzupassen auf die Spielsituation (Blutzehnt-Tabelle)
    - die Armee erzeugt Druck
    - Dämonen sind so viel besser als im Dämonen Codex



    Ich habe schon wieder viel zu sehr ausgeholt...Einheiten, die leider nicht gut, damit meine ich nicht effektiv und es gibt bessere Einheiten für diese Slots, sind in diesem Codex sind:


    - Bloodthirster in allen Varianten
    - Dämonenprinz
    - Chaos Space Marines
    - Berzerkers
    - Possessed
    - Warp Talons
    - Forgefiend/Schmiedemonstrum
    - Defiler


    Dies liegt leider daran, dass sie einfach nicht überarbeitet wurden und immernoch an ihren alten Problemen kranken.


    Gut/effektiv spielbar sind:


    - Herald auf Moloch und mächtige Präsenz der Wut
    - Chaos Cultists
    - Bloodletters
    - Bloodcrusher (solange keine S8 Schablonen im Spiel sind)
    - Chaosbrut
    - Chaos Biker
    - Flesh Hounds (solange keine S8 Schablonen im Spiel sind)
    - Helldrake (wie immer)
    - Soulgrinder


    Die fehlenden Einheiten sind geschmackssache...Wegwerf-Termis, Wegwerf-Raptoren, Skull Cannon, Maulerfiend...


    Man sieht aber auch schon daran, wo der Weg hingeht...bewegliche, Deckung ignorierende Einheiten + Wegwerfeinheiten, die er zerschießen sollte, was uns wieder Blutpunkte bringt. Mein Tipp, stelle nicht, wie gerne gespielt wird, die Missionsziele in seiner Nähe auf...denn du bist mobil genug, um überall hinzukommen...er nicht...und wenn er dich zerhauen will, dann gelingt ihm das auch sehr einfach...du wirst mit diesem Codex immer kurz vor der Auslöschung stehen und solltest dir deshalb oft Einheiten nachbeschwören.


    Soweit meine, unfundierte Meinung und Erfahrung ^^