Was tun mit Tacticals

  • Hallo Leute,


    Ich hab in letzter Zeit wieder mehr mit meiner Legion gespielt. Dabei wurde mir mehr und mehr deutlich was fuer ein Klotz am Bein die Tactical Squads sind. Dadurch das sie weder Spezialwaffen noch Schwere Waffen bekommen koennen, sind es halt einfach nur 10 Jungs mit Boltern. Das Schadenspotential ist dementsprechend beschraenkt.
    Auch Fury of the Legion hilft hier nicht aufgrund der harten Restriktionen wann man es nicht einsetzten darf. (Was so ziemlich all die Situationen sind wo es sinnvoll sein koennte)


    Aushalten tun sie auch nicht viel. Jede Einheit die ihnen freiwillig nahe kommt, macht sie dann auch fertig.


    Das sinnvollste was sie in meinen Spielen gemacht haben war, sich ueber das ganze Spiel so klein wie moeglich zu machen und zum Schluss versuchen ein Objective zu halten. Aber dafuer sind 300 Punkte (fuer 2 Squads) einfach zu viel.


    Ich wollte hier mal fragen wie ihr mit euren Tacticals umgeht und ob ihr eine bessere Idee habt was sie positiv zu einer Schlacht beitragen koennen, ausser einfach nur zu sterben.

  • Ich persönlich finde Tacticals vom Preis/Leistungsverhältnis her ziemlich gut. 20 Tacs, die doppelt schießen, haben auf 12" (ja, das kommt seltener vor...) einen fiesen Output. Wenn man einen Charakter da reinpackt, dann können sie auch im Nahkampf was und man muss erstmal durch die ganzen Servomarines durch um bis zum Charakter zu kommen.


    Außerdem sind sie eben auch gut, um als 10 Mann Trupps Missionsziele zu halten und ein bisschen mitzuschießen. Mehr müssen die ja auch nicht können.


    Nimm dir ne Alpha Legion und infiltriere tonnenweise Tacticals dem Gegner vor die Nase, das ist schon unangenehm. Ich finde eher Tactical support squads und Devastator squads überteuert wegen der Pflichtspezialwaffen.

  • Du findest die Support und Heavy Squads zu teuer? Interessant. Ich finde es gerade richtig gut das man dort alle mit einer Waffe ausstatten kann. 5 Mann mit Plasma und Librarian dabei loeschen so ziemlich jedes Infanterieziel aus was nicht gerade Sturmschilde hat. Und wenn ich einen Land Raider zerstoeren will hat eine zusaetzliche LasCannon im DevSquad auch noch nie geschadet.


    Wenn ich dagegen mit 10 Tacticals sagen wir mal auf 10 andere Tacticals schiesse sterben da selbst auf kurze Reichweite gerad mal 2-3.


    Hatte vor kurzem die schoene Gegenueberstellung bei einem Spiel gegen Ultramarines.


    1 Trupp Tacticals landet im Drop Pod vor, schmeisst seine Tactical Doctrine an (hatte auch noch etwas Grav im Squad) und kurz darauf war mein Squad weg. Mein zweiter TacSquad stand 15" entfernt und ballerte in meiner Runde zurueck mit dem Ergebniss von 2 toten Marines.


    Daduch das sie 15" entfernt waren hatte ich die Wahl ob ich stehen bleib und mit Fury 2 mal schiesse oder 6" naeher ran gehe und dann meine normalen 2 Schuss bekomme. (Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber so kommt es haeufig vor. Daher mein Fazit das Fury fuer die Katz ist)


    Es ist nicht viel anders wenn ich gegen Necrons, Eldar oder gar gegen Chaos Marines spiele. Selbst die vielgeschmaehten CSM lehren meinen Tacticals das fuerchten, einfach weil sie Spezialwaffen dabei haben.


    Bitte auch ndas ganze nicht lesen als "MiMiMi ich kann nicht gewinnen". Mein Win/Loss Ratio mit der Legion ist absolut in Ordnung. Es fuehlt sich halt nur in jedem Spiel so an als geht man mit einem Handicap ins Spiel....

  • OK lass mich mal rechnen: 5 Mann mit Plasma vs 10 Mann mit Bolter gegen Marines in 5+ Deckung.


    5 Plasma: 4 tote (Schutz suchen 3).
    10 Bolter: 2-3 tote.


    Die Bolter sind nicht viel schlechter, haben doppelt soviele Modelle und im Doppelschuss auch mehr Output.


    Aber Tacticals werden im Preis/Leistungsverhältnis auch mit 20 Mann erst großartig, ein Tac für 10p mit Doppelschuss und Legionsfertigkeiten ist eine sehr günstige Dose. Mit Scriptor und Apo drin, werden sie halt echt unbequem. So einen Trupp mit ein paar Charakteren drin, den kriegt man so leicht nicht weg.

  • 20er Trupps hab ich nicht vor zu spielen. Bei HH intressieren mich vor allem die Tanks und Walker.


    Um auf meine Ausgansfrage zurückzukommen... Wenn ich dich richtig verstehe sagst du das ich in meine Tacticals einen Librarian und einen Apotheker reinstecken soll, dann machen auch diese vernueftig Schaden und werden wiederstandsfähiger. ich finde halt das man dann eine Menge Punkte aufwendet nur um 10 Marines effektiver zu machen. Für die gleichen Punkte krieg ich fast schon einen Contemptor mit Twin-Kheres. Und der lehrt alles was einen 4+ Save hat gehörig das fürchten. (Und auch MEQs nehmen den nicht auf die leichte Schulter. Auch weil er in der HH ja noch BS 5 hat)


    Vielleicht probiere ich mal auf Tactical Veterans umzustellen mit der Pride of the Legion Rite. Dann bekomm ich zwar für fast den gleichen Preis nur die Hälfte der Marines, aber dafür sind sie billiger und ich kann auch mal einen Charakter mit in den Rhino stecken.

  • Ja gut, das kann man natürlich nicht wissen, dass du keine 20er willst. Nur als 10er Trupps sind die auch nicht so effektiv, das ist klar. Das sind dann Missionszielhalter, die ein bisschen mitschießen mehr nicht. Aber dann kann man trotzdem nicht sagen, per se kann man die nicht gebrauchen. Für dich sind sie halt nur nicht so hilfreich, wenn du keine großen Trupps willst.


    10 Mann würde ich nicht extra buffen, das lohnt nicht. Dann lieber in Termis stecken oder so. Ich wollte nur zeigen, was man meiner Ansicht nach sinnvoll mit Tacticals machen kann und warum sie meiner Meinung nach nicht prinzipiell schwach sind, sondern im Gegenteil ziemlich effizient sein können.


    In deinem Fall würde ich einfach einen anderen Rite of War nehmen, dass du an für dich pasendere Pflichtstandards kommst oder du nimmst die 2x10 Tacs im Rhino, das ist auch nicht soo schlimm schlecht, kommt natürlich auf das Umfeld an, wo du spielst.

  • Stimmt, so ausgestattet hoeren sie sich sehr brauchbar an. Aber dafuer muss man doch World Eater spielen, oder täusche ich mich da?


    Nazdreg: sorry, das haette ich in meinem Eingangspost viellleicht deutlicher herausstellen sollen. Ich geb dir recht, spielbar sind die auch als 2*10 Mann, abwr ein paar mehr Optionen hätten ihnen sicher nicht geschadet. Meiner Meinung nach.

  • Ja das ist richtig.


    Vielleicht solltest Du dann einfach mehr Veteranen mitnehmen, die sind nicht viel punkteintensiver, bringen die Handwaffe Pistole und Bolter mit, haben einen zusätzlichen Angriff und können mit Allerei Blingbling ausgerüstet werden, und haben dann noch eine Fähigkeit.


    Mit dem richtigen Kriegsritus brauchst Du garkeine taktischen Trupps.



    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad

  • Für mich hängt der Sinn und Unsinn von TT sehr stark vom Gegner ab. Es ist halt schlussendlich das bekannte Problem vom Bolter, der es so richtig nur gegen Einheiten bringt, die nicht sonderlich widerstandsfähig sind. Sie dürfen entweder max. Widerstand 3 haben oder ihre Rüstung darf nicht besser als 5+ sein. Dann hauen TT dank FotL und verschiedenster Legionsregeln aber durchaus fies rein. Spielt man mit Tacticals also gegen andere Dosen, dann sind sie in der Tat nicht sonderlich brauchbar. Gegen Imps, Orks, Tyraniden, Eldar sieht es aber schon wieder anders aus, sofern der Gegner seine Liste nicht gnadenlos auf Effizienz bürstet -- wenn das passiert, gewinnt man mit einer Legionsliste i.d.R. aber sowieso keinen Blumentopf.

  • Aber genau das spiegelt doch den Kampf Legion gegen Legion wieder, ich will meinen Gegner nicht auf 12 Zoll erschießen, ich will über ihn herfallen, ihm im Nahkampf das Herz rausreißen und den weiterstürmen.


    Der Nahkampf mach den Kampf der Legionen aus, aus kurzer Distanz auf den Feind feuern und dann in den Nahkampf stürmen, das ist der Bruderkampf, geführt mit Nahkampfwaffe und Bolter und nicht mit Spezialwaffen in den Trupps.


    Und nachdem Terra gerettet worden ist, dann erst hat der weise Roboute Guilliman erkannt, dass die taktischen Trupps ohne Spezialwaffe scheiße sind. Erst dann wurde überlegt, der Raketenwerfer möchte auch gerne schießen, kann er aber nicht weil die Bolter nicht taugen und die Trooper mit Bolter in den Nahkampf wollen, also hat er in seiner Weisheit Kampftrupps eingeführt. Und die andern Marines wollten natürlich auch Spielzeug haben, dann wurde aus dem Fundus der Waffen auch noch eine Spezialwaffe ausgegeben.
    Danach erkannte der weise Guilliman, dass fünf Trooper einfach zu wenig für einen Nahkampf sind, und die sowieso immer auf die Mütze bekommen, und der gemeine Marine immer überlegt, soll ich mit dem nichtstaugenden Bolter schießen oder mit einem Kettenschwert angreifen, das eigentlich auch Mist ist, da hat der Primarch der 13. Legion auch hier dem gemeinen Marine die Entscheidung abgenommen und die Kettenschwerter eingesammelt.


    So oder so ähnlich stelle ich mit die Entstehung des Codex Astartes vor... nur der Bolter ist geblieben, weil die Konstruktionspläne wahrscheinlich vor Ionen der Zeit während der Vereinigungskriege durch den Imperator selbst entwickelt worden sind, und somit kann der Bolter nicht schlecht sein. Jeder der das behauptet wird wegen Ketzerei erschossen, solange er keine Servorüstung trägt....


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad....

  • Sorry, das ich jetzt erst antworte. War die letzten Tage eingebunden.


    Für mich verbindet sich mit HH immer das Cover vom ersten Space Marine Spiel (also Epic 1st) Wie da der Dark Angel steht und die Bolterschuesse in die Feinde pumpt ist einfach nur episch.


    Von daher ist für mich der Bruderkrieg eben nicht der erbitterte Nahkampf, sondern der Short Range Firefight. Nahkampf hat man damals nur mit Assault Squads gesucht.



    Ich hatte seit meinem letzten Post hier die Gelegenheit noch ein 2 Spiele mit meiner Legion zu machen. Nachdem ich sie die ganze Zeit ja ohne eine Legionszugehörigkeit gespielt habe, habe ich es jetzt mal mit einer Legion versucht. Als Iron Hands haben sie richtig gerockt. Den Fernkampf haben sie extrem gut überlebt. Vielleicht pack ich in einen Squad wie Nazdreg geraten hat noch einen Apotheker wenn ich die Punkte irgnedwo locker machen kann. Als dann die Hammertermies in sie reingecharged sind wars natürlich trotzdem vorbei. Aber wenigstens musste mein Gegner seine Termies eine Runde dafür abstellen sie platt zu machen.


    Im zweiten Spiel hab ich mit Veteran Tacticals gespielt. Auch das hat gut funktioniert. zumindest vom Damage Output. Mit nur zwei 5 Mann Squads auf dem Feld war das Scoren am Ende des Spieles etwas schwer. Aber die normalen sind dann auch tot, haben nur vorher weniger kaputt gemacht.


    Werde weiter mit den verschiedenen Legionen rumspielen. Aber iron Hands waren schon echt nicht schlecht :D

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch hier kurz berichten was sich bei mir neues an der Legionsfront getan hat. Endlich hatte ich Gelegenheit mal gegen eine andere Legion zu spielen. Da mein Gegner Ultramarines gespielt hat, hab ich die Gelegenheit genutzt mal die Word Bearer Legionsregeln auszuprobieren.


    Ich entschied mich auch die WB Rite direkt zu nutzen und packte mir einen kräftigen Schwung Dämonen mit ein. Mein Gegner spielte mit sehr viel Infanterie die von 2 Contemptoren und einem Sicarian unterstützt wurden. Meine Daemonen stürmten vor und schlachteten sich durch die Marine Trupps wie durch Butter. Für einen Grinder ist auch ein Mortis Contemptor kein echter Gegner. Meine Word Bearers beschränkten sich in dem Spiel darauf an der eigenen Tischkannte zu verweilen und am Ende die Missionsziele in Reichweite einzunehmen. War dann ein glatter Sieg für mich.


    Word Bearer, vor allem wenn man Daemonen einpackt, sind schon sehr mächtig auf den Tisch. Da ich auch bereits eine grosse Daemonenarmee hab, könnte ich mir gut vorstellen diese langfristig zu spielen. Zwar nervt der 2 Mandatory HQ ein wenig und die SCs sind jetzt auch nicht der Brüller, aber vielleicht gibts ja da on Buch 6 noch ein paar Anpassungen.

  • Aloha..
    was mich hier interessieren würde, wäre, hat dein Gegner das Spiel verwürfelt, oder war deine Liste so gut. Habe zweimal gegen Dämonen gespielt, wobei ich einmal alles verlören haben und einmal fast nichts....



    War das jetzt Zufall und ist das Ergebnis weiterhin produzierbar...


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad...

  • Ich denke es lg zum guten Teil daran das er sich auf eine MEQ Armee eingestellt hatte. Da waren nicht viel Anti Horde Waffen. Als es dann zum Nahkampf kam, war dann das Fehlen von ATSKNF sehr offensichtlich.


    Marines beim Fliehen zu ueberrennen macht Spass :D