1. Company Task Force als Armee

  • Moinsen,
    beim blättern durch den Codex bleibe ich häufiger mal an der 1. Company Task Force hängen und frage mich, was wäre wenn ich diese Jungs als "as if" Marines nutzen würde? Wenn man also die flufftechnischen Taktischen Marines mit Protektorgardisten darstellt und dadurch eine ziemlich garstige Infanterie stellt. Wäre das sinnvoll? Ich meine klar, ganz allein ist es vielleicht noch nicht so pralle, aber wenn man noch ein zwei andere Formationen rein nimmt (welche?) könnte das doch was werden, oder? Ich könnte mir z.B. eine Transporter gestützte Truppe zusammen mit der Whirlwindformation gut vorstellen, vielleicht noch unterstützt durch eine Armoured oder 10. Company Task Force.
    Der gravierende Vorteil (abgesehen vom nachteil des fehlenden OS) wäre viel Spezialmunition auf dem Feld zusammen mit der Moraldrücker-Regel und dem Erzfeind auf die gemeinste Einheit des Gegners. Gerade unter IF (offensiv) oder IH (defensiv) könnte ich mir die recht gut vorstellen.
    Aber was meint ihr zu der Idee? Überlegenswert, oder doch Müll?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Warum sollte man es nicht spielen können? Es kommt nur aufs Format an in dem man spielt und wie hart es denn tatsächlich zugeht. Bei der ETC würde ich damit eher nicht antreten, aber in einem normalen Spielerkreis?
    5er Protektorgarde mit Kapsel kostet unter 200 Punkten jeweils. Bleiben noch mindestens 1250 Punkte für den Rest. Damit kann man noch ne Kompanie aufstellen wenn man möchte! Das macht haufenweise ObSec und wenn man will zB Gravkanonen, welche mit der Taktik-Doktrin richtig stark sind. Kann man durchaus mit arbeiten.
    Wenn man keine Mahlstrom Missionen spielt würde ich sogar eher zur Demi-Kompanie greifen (um immer noch den Bonus mitzunehmen) und noch eine Formation welche die Armee besser ergänzt. Was das genau wäre hängt einfach davon ab was man haben will. Man hat sehr viele Möglichkeiten wenn man nur klever ran geht.
    Mit der Skyhammer kann man ohne jedes Problem einfach 4 Einheiten (Kampftrupps ;) ) vom Gegner niederhalten. -2MW und Moraltest mit 3W6 ist schon brutal, da gibt es gar keine Frage.



    Ich finde es absolut überlegenswert. Man kann eine sehr schicke Crimson Fist Themen Armee stellen, welche vielleicht gegen Armeen die gegen Angst immun sind nicht sooo supertoll ist, gegen solche denen sowas weh tut dafür umso mehr :up:


    Was aus meiner Sicht wichtig ist wäre, dass man sich nicht einbildet, dass die Protektoren die Schlacht allein heben. Die Sonderregel macht sie erst wirklich lohnenswert, weil sie sonst meist nach 1-2 Runden alle tot sind und nicht so viel machen wie man gern hätte. Besonders in Kombination mit Möglichkeiten den Gegner niederzuhalten kann man aber sehr viel machen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moinsen,
    kurzer Bericht vom ersten versuch:
    hab die Formation als Mono mal auf 750p. ausprobiert (Gegner war Kongderkings White Scars) und muss sagen: ich bin begeistert!^^
    Zugegeben hatte ich auch noch glück mit dem Warlordtrait (12 Zoll umkreis alle 1er beim Treffen im Beschuss wiederholen), aber es macht wirklich Spaß, eine Truppe ins Feld zu führen, deren Bolter zu richtigen Überbringern des Todes werden. Konnte bei der geringen Punktzahl bereits 22 Marines + zwei Stuka Razors und ein Rhino spielen, was angesichts der Punkte glaube auch angemessen ist. sehr schön ist auch, dass ich mir wegen Fruchtlos wenig sorgen machen muss, dass sie mal im falschen Moment niedergehalten werden oder fliehen. und Wenn sie ihr Ziel für das Erzfeind markiert haben, wirds richtig tödlich.
    Ich kann mir prinzipiell die Jungs sehr gut auch unter IF oder WS vorstellen, aber ich bin einfach ein Iron Hand.:D
    Bei höheren Punktzahlen denke ich, sollten die Razors jedoch Laserkanonen bekommen, damit ich so besser gegen höhere Panzerungswerte gefeit bin. Und was noch nützlich sein könnte, wäre a) etwas, was den Gegner schon frühzeitig stört und damit von den Transportern ablenkt und b) vielleicht ein UCM mit dem Tempered Helm des Clan Raukaan, da ich so meine Jungs besser treffen lasse. Habt ihr Vorschläge?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Vom Fluff her passt es definitiv am besten zu IH oder CF bzw IF. Von daher ist es zumindest in der Hinsicht ne gute Wahl ;)


    Bei höheren Punkten würde ich mir überlegen ob Razorback überhaupt noch die beste Wahl sind. Zumindest ich würde Landungskapseln bzw Rhinos mit Meltern oder, wenn du Doktrinen haben solltest, Grav-Kanonen. Einzelne Laserkanonen Schüsse bleiben mir zu leicht an Zweigen oder Backsteinen hängen, vor allem für den Preis. :|


    Sonst denke ich, dass du es schon die richtig angehst.
    Spätestens bei 1500 solltest du nen Nahkampf-Konter drin haben und vielleicht wegen Mahlstrom schauen ob du sowas wie Scouts zum Punkten drin haben willst. Ich persönlich finde ja den Landspeeder Storm genau dafür einfach genial, weil das Modell klein genug ist um es meist ganz gut verstecken zu können und es irre schnell ist. Und dann hast noch die Sonderregeln von den Scouts. :love:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Oder was du vieleicht mal überlegen könntest wärte die Libby formation (meinetwegen auch ohne tigurius wie man will).
    runterschocken und richtig viel 4-5 mal rumschreien hat schon potenzial.


    750 Punkte sind halt nicht alzu aussagekräftig... leider.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Indem er nicht die minimal 3 sondern die bis zu 5 Psycher stellt? :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23