Star Wars VII The Force Awakens

  • Naja, das war eh seltsam:



    Irgendwie ist der Film voller Logikfehler, aber hey, es ist Star Wars. Was war denn mit:

  • Sodele, der Feuerwolf war gestern (hab ja gesagt, nach Silvester!) endlich drin. Ich bin...positiv überrascht. Innerlich hatte ich mich gewappnet für den Fall des totalen Flops, da auch die Rückmeldungen im Freundeskreis nur sosolala waren. Er ist gut. Kein super Film, kein Episode VI. Aber ein guter Film, ein würdiger neuer Star Wars. Besser als die Prequel-Reihe, wenn auch nur wenig vor Episode III, das sehr sehr gutes Popcornkino war. Sehr schön fand ich die Sets, die verschiedenen Planeten.


    Die neuen Charaktere Poe, Rey und Fin gefallen mir sehr sehr gut. Poe wirkt wie Jagged Fel aus dem EU, Rey erinnert frappierend an Jaina Solo und Fin gleich wie eine Mischung aus mehreren. Da merkt man, warum Disney das EU eingestampft hat: Um sich fleissig daraus zu bedienen. Wenn Rey am Ende auch noch eine Verwandschaft mit den Solos oder Skywalkers hat, wundert mich das gar nicht. Zwillinge gabs da doch oft. xD Der kleine Droide (BB-1, oder?) war extrem knuffig.


    So, jetzt die Spoiler.


    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hi,


    eine Anmerkung zu dem Spoiler von Feuerwolf :-).


  • So, ich hab ihn mir auch angesehen und mich hat er jetzt nicht so begeistert.
    Also nur weils Star Wars ist, wäre es 7/10 ansonsten wohl 6/10 von der Wertung.


    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Zitat

    Aber es wird einfach nicht erklärt warum die Sturmtruppen jetzt andere Rüstungen tragen, genau so warum die Rebellen-Allianz nur noch der Widerstand ist.

    Das muß man, glaube ich, nicht spoilern, die sind ja allenthalben zu sehen gewesen, die Rüstungen.


    Schau Dir mal das Handy an, das Du vor sechs, acht Jahren genutzt hast, und Dein jetziges. Und dann frag nochmal, warum die Rüstungen nach dreißig (!) Jahren ein leicht abgewandeltes Design haben ;) Die Frage müßte viel eher lauten: Warum sehen sie den alten Sturmtruppen noch so ähnlich?


    Und ob sich wirklich aus der Rebellen-Allianz der Widerstand gebildet hat, oder nicht vielmehr die Neue Republik, und der Widerstand eine neue Gruppierung ist, der halt Leia vorsteht, wissen wir noch gar nicht. Gibt ja auch noch zwei Filme Zeit für Erklärungen ;)

  • Nun ja, davon kann man ausgehen, dass die Rebellenallianz die neue Republik wurde. Der Widerstand dürfte wohl aus dem harten Kern der Rebellion bestehen, die nach den wiederaufgekommenen Attacken der Ersten Ordnung (die ja anscheinend sowas wie das Restimperium sind) den Kampf wieder aufgenommen haben.. Ich warte jetzt erst mal auf den neuen Lore rundum Widerstand und Erste Ordnung.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Es gibt definitiv noch einige offene Fragen und ich bin gespannt, wie diese geklärt werden. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Disney früher oder später eine animierte Serie startet, die zwischen Episode 6 und 7 spielt.

  • Das muß man, glaube ich, nicht spoilern, die sind ja allenthalben zu sehen gewesen, die Rüstungen.


    Schau Dir mal das Handy an, das Du vor sechs, acht Jahren genutzt hast, und Dein jetziges. Und dann frag nochmal, warum die Rüstungen nach dreißig (!) Jahren ein leicht abgewandeltes Design haben ;) Die Frage müßte viel eher lauten: Warum sehen sie den alten Sturmtruppen noch so ähnlich?


    Und ob sich wirklich aus der Rebellen-Allianz der Widerstand gebildet hat, oder nicht vielmehr die Neue Republik, und der Widerstand eine neue Gruppierung ist, der halt Leia vorsteht, wissen wir noch gar nicht. Gibt ja auch noch zwei Filme Zeit für Erklärungen ;)


    In den Prequels haben sich ja die Rüstungen geändert weil sie ja logischer weise irgendwann den Sturmtruppen ähnlich oder gleich aussehen mussten.
    Die neuen Gefallen mir einfach nicht. Aber die Helme geben scheinbar +5 Treffsicherheit, da sie ja das treffen gelernt haben neuerdings. XD


    Im EU behielten sie ja noch sehr lange(ich glaub das wurde nicht geändert?), die alten Uniformen. So kenne ich eben die Sturmtruppen für mich.
    Das der X-Wing leicht abgewandelt ist, naja. Es ist kein Beinbruch wenn man bedenkt das der Vorläufer des X-Wing, der Z90(?)-Headhunter ja auch anders aussah, in den Spielen vorkommt.
    Es wirkt eben etwas aufgesetzt das sie nur in bisserl verändert wurden als ob Disney überall seinen Stempel drauf gedrückt hätte.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • So, nun bin ich auch drin gewesen und kann mitreden. :D
    Vorweg: ich stehe Star Wars selbst neutral gegenüber. Ich mag die Effekte, die Sturmtruppen und v.a. deren Ausrüstung und die Schiffe, bin aber kein besonders grosser Fan der ganzen Jedi-Geschichte. Konsequenterweise gefallen mir also vor allem die Filme, die viel mit Schiffen, Walkern, etc arbeiten. Das schliesst auch Episode 3 mit ein, den ich eigentlich ganz unterhaltsam finde.


    Aber um es kurz zu machen: ich bin enttäuscht.
    Die Effekte sind gut, und es hat nette Raumschiffe. Meine Frau, eigentlich eingefleischter Star Wars Fan, würde den Film tatsächlich noch nicht einmal weiterempfehlen.


  • Auch ich habe ihn mir heute angesehen und auch wenn ich sonst eher neutral gegenüber ziemlich vielen Filmen gegenüberstehe, dieses mal, war ich kurz davor aufzustehen und zu gehen.



    Ich mein, ERNSTHAFT?! Ich frage mich wie Personen die mit der Original Trilogie aufgewachsen sind auch nur ein gutes Haar an dem Film lassen können. :wall: :beat: :wall:


    Hass gefüllter Todesspoiler des Untergangs:




    Bitte, lasst eure Kinder nur die ersten 6 Filme sehen in der vorgesehen Reihenfolge 4-5-6-1-2-3. Beschützt sie vor diesem,... Ding? Ich sag nur Findet Nemo trifft Star Wars auf Koks.


    AAARGH!

  • KA, was du gesehen hast, ich werd meinen Kindern erst mal jetzt Teil 6 zeigen und dann Teil 7, danach die Prequel-Reihe. Dann haben sie das Beste schon gesehen. Grade die Lichtschwertkämpfe fand ich super, das sah mal nach ungeübten Kämpfern aus, Padawanen quasi (sind sie ja beide). Rey benutzte dazu eine Haltung, die ich zuletzt bei Palpatine gesehen hatte, sehr interessant eigentlich. Die Kämpfe in den Prequels waren schrecklich durchchoregrafiert...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich frage mich wie Personen die mit der Original Trilogie aufgewachsen sind auch nur ein gutes Haar an dem Film lassen können.

    Das können wir gern mal ausführlich besprechen, wenn wir uns das nächste Mal persönlich sehen ;)


    Ich bin nämlich tatsächlich in jedem einzelnen Punkt anderer Meinung als Du, und ich hab die Originaltrilogie seit über vierzig Jahren als persönliche Begleiter ...

  • Ich freu mich auf die Unterhaltung :D :glas: !


    Ich finde das alles viel zu kitschig was so gar nichts mehr von der Semi-Ernsten Atmosphäre der vorherigen Filme hat. Auch nichts von der Erhabenheit.

  • Moin


    Also eines muss man wirklich eingestehen: der Flair des vorherigen Jahrhunderts ist weg! Was aber auch nicht weiter verwundern dürfte und allzu nostalgisch extrem darf man dabei eben nicht sein. Das ist ungefähr die gleiche Intention wie bei den "Film zum Buch-Geschichten". Die eingefleischten Fans der ersten Stunde (FDES = also hier die Ep. IV bis VI) mögen den Kern des Anstosses. Die Episoden I-III waren für die meisten FDES schon eine echte Zumutung und nun folgt eine weitere Trilogie, aber dieses Mal ohne Lucas.


    Aber war es nicht genau das Problem, dass man Lucas ebenfalls schon verflucht hatte und dann verfluchte man Disney, weil sie es von ihm kauften und weitermachen wollten und nun verflucht man natürlich physikalisch korrekt auch den neuen Film. Irgendwo ist da ein Muster zu sehen, was eigentlich vollkommener Schwachsinn ist! :zwinker:


    Ergo, egal was kommt, es wird eine Fraktion geben, die es verflucht! Who cares? Es ist Unterhaltung. Bin ich gut unterhalten worden? Jo! Will ich die nächste Episode sehen, um zu sehen, was kommt (Schrecklich Schönes oder schön Schreckliches, vollkommen egal)? Jo! Werde ich dafür ins Kino gehen? Jo, hat schon gerockt! Habe ich dabei Spaß mit Kollegen und Freunden einen ziemlich selten gewordenen Kinoabend zu genießen? Jo! Muss ich alles bei Star Wars super sensibel und nach Fannorm betrachten? NEIN!


    Warum? Weil Star Wars eine Space Opera ist! Ein rein zur Unterhaltung und ohne tiefgründige Aussage gedachtes, futuristisches Märchen. JJ Abrams hat meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet und sich sehr viel Mühe gegeben. Ist es vielleicht eine Hommage an die ersten Tage? Jo, irgendwie schon! Aber damit kann ich leben!


    Womit ich nicht ganz so gut leben kann?! => Beständiges Meckern über nichtige Dinge, die komischerweise unglaublich polarisieren, völlig subjektiv sind und im Gegensatz zu anderen, wesentlich wichtigeren Dingen, anscheinend ein ganz bestimmtes, dabei großgefächertes Klientel jucken.


    Nur mal kurz drüber nachdenken: Glas halb leer oder halb voll? :zwinker: drink



    Der Imperator beschützt.


    P.S. B.F. Der zum ersten Mal den Trinkersmiley wissentlich benutzt hat! :D

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das können wir gern mal ausführlich besprechen, wenn wir uns das nächste Mal persönlich sehen ;)


    Ich bin nämlich tatsächlich in jedem einzelnen Punkt anderer Meinung als Du, und ich hab die Originaltrilogie seit über vierzig Jahren als persönliche Begleiter ...


    Das EU wird es nicht ersetzen können, das ist wohl einfach der sprengende Punkt.
    Zeitreisen/Paralleluniversen sind sowieso nicht gerade das, was in Star Wars unbedingt die passende Lösung wäre.
    Star Trek hat das zwar auch aber da gehörte es von anfang an dazu.


    Ich hab dem Film eine 7/10 gegeben weil die Schauspieler an sich fast alle großartiges geleistet haben. Für die Story gäbs aber nur 2/10.
    Das Setting war auch sehr gelungen. Das setzt sich also daraus zusammen das vieles positiv zusammen geiwrkt hat obwohl einiges murks war.


    Aber mich überrascht ist eigentlich positiv das nicht alle auf der Hype-Welle mitschwimmen sondern sich ihre eigene Meinung bilden.
    Ich hab die VHS von Star Wars noch hier, ohne den futsch den sie später reingebastelt haben.
    Star Wars ist eben mehr als eine Film-Saga.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Hab den Film auch endlich gesehen und fand ihn als langjaehriger SW Fan ganz gut. Nicht ueberragend aber auf jeden Fall um laengen besser als z.B. Episode I.


    Die Gruende sind hier alle schon oft aufgezaehlt, von daher will ich die jetzt mal nciht wiederholen.


    Was mich hier in der Diskussion aber wundert ist warum es immer wieder heisst das EU waere jetzt kaputt. Ich habe selber hier etliche Star Wars Romane und auch Comics angefangen mit der Heir of the Empire Reihe. Gerade die letze hab ich jetzt ueber Weihnachten in der Hand gehabt und komplett gelesen. Die Story war immer noch spanned und ich hatte genauso viel Spass wie beim ersten Mal.


    Eine gute Geschichte ist eine gute Geschichte. Das anedert sich doch nicht damit ob sie nun Canon ist oder nicht.

  • Ich will mal auch meine Meinung zum Besten geben:
    Gesehen habe ich den Film schon am 17.12. und ich finde ihn insgesamt gelungen. Die Optik war gut, vor allem die Verwendung echter Kulissen und Kostüme fand ich sehr positiv. Ich würde ihm 7.5/10 geben.


    Allerdings gibt es auch viele große und kleine Dinge, die mich gestört haben. In loser Reihenfolge:


    Ich habe bei dem Film dann auch wieder festgestellt, dass mir 3D fast nichts bringt außer teurere Kinokarten. Ich war nach Weihnachten nochmal in einer deutschen Vorstellung und mein Vater war begeistert davon, wie diverse Effekte quasi in Publikum hineingeragt haben (der Sternenzerstörer zu Beginn, die Schneeflocken auf der Starkiller Base, ...). Davon habe ich nichts mitbekommen. Schätze die hatten bei der Musterung damals Recht, als sie mir Probleme beim räumlichen Sehen attestiert haben.

  • 32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D