Imperial fists Formationen

  • Hallo Leute ich bin Neueinsteiger im Hobby und habe mich für die Space Marines entschieden und da soll es der Orden imperial fists werden.
    Habe mir heute den Codex der Space Marines gekauft und mir diese Formationen angeschaut, nur jetzt bin ich komplett verwirrt
    Ich verstehe diese gladius Strike Force nicht.
    Muss ich immer die Battle demi Company spielen und dann dazu zB die 1st Company Tank Force ?
    Ich verstehe das ganze einfach nicht. Würde mir gerne eine Armee in den nächsten Tage kaufen nur weiß ich überhaupt nicht was da Sinn macht.
    Lg

  • Zur Gladius:


    schau dir die restriktionen an, da steht alles was du einhalten musst.
    Du musst mind. Eine Kernauswahl spielen (Demi Company) und mind. eine Auxiliary (Hilfstruppen?) Auswahl. Das können zum beispiel die Veteranen aus der 1st Company Taskforce sein oder die Scouts aus der 10th Company oder ein Stormwing usw usf.


    Optional kannst Du noch Command, eine weitere Kern, und diverse Auxiliary Formationen dazu spielen.


    Du musst aber nicht die GSF spielen. Du kannst auch jede x-beliebige Fromation einzeln spielen oder ein Kombiniertes Kontingent aus dem Regelbuch.

  • Im Prinzip schon, sofern du eine Unboundliste spielst. Eigentlich ist dem was du tatsächlich aufstellst kein Rahmen aufgesetzt, nur kriegst du halt für das Einhalten gewisser Rahmenregeln (in Form von Unbound, Kontingenten und Formationen) Vorteile wie zB OSC-Standard oder bei Formationen iwelche Sonderregeln.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Okey danke für eure Antworten könntet ihr mir das einmal für richtig verteilte beschreiben ohne Abkürzungen bin leider noch nicht so lange im Hobbyabend kann damit recht wenig anfangen. :)

  • Ein, zwei kleine Anmerkungen:


    1. Ich habe den Thread mal in den Einsteigerbereich verschoben, da ist er besser aufgehoben als im Bereich Armeeaufbau.


    2. Sei bitte so nett und verwende Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und das ganze sonstige Zeugs, das einen Text lesbar macht ;) Das geht im übrigen auch vom Handy aus - kostet vielleicht ein wenig Mühe, aber die kostet es andernfalls uns Leser vielfach, wenn Du es nicht machst.


    Ich verstehe z.B. gerade nicht mal ansatzweise, welche Frage Du jetzt stellen willst ...

  • Also Halldor, es gibt mehrere Wege eine Armee aufzustellen.


    Grundsätzlich werden Armeen entweder ungebunden aufgestellt oder in Kontingenten. Ungebunden stellt man einfach die Einheiten auf, die man möchte, ohne sich an irgendwelche Restriktionen zu halten.


    Wenn man die Armee in Kontingenten aufstellt, hält man sich an das entsprechende Kontingent. Vorteil der Kontingente ist, dass diese gewisse Boni mit sich bringen. Die Anzahl an Kontingenten ist theoretisch unbeschränkt, Turnierveranstalter setzen dort aber oftmals Grenzen (z.B. zwei Kontingente jeglicher Art, oder ein Kombiniertes Kontingent und ein Alliiertenkontingent (s. Regelbuch).


    Im Regelbuch sind die Standard-Kontingente drin, die ich eben erwähnt habe. Das Kombinierte Kontingent gibt z.B. den Bonus, dass man die Kriegsherrenfähigkeit re-rollen darf und dass die Standard-Einheiten OSC (Objective Secured) haben. Dadurch halten diese besser Missionsziele. Das KK hat als Anforderung 1 HQ und 2 Standard. Rest bitte dem Regelbuch entnehmen.


    Zusätzlich zu den Standard-Kontingenten haben die meisten Codices (die neueren) auch fraktionsspezifische Kontingente, wie z.B. die Gladius Strike Force.
    Diese stellt eine besondere Art von Kontingent dar, die in letzter Zeit häufiger zu sehen ist. Ein sog. Formationskontingent.
    Heißt: Statt in dem Kontingent direkt Einheiten nach deren Schlachtfeldrolle (HQ, Elite, etc) zu wählen, werden Formationen gewählt. Diese Formationen werden weiter hinten im SM Codex auch beschrieben (nach den ganzen Einheitenbeschreibungen).
    Diese Formationen geben einem dann wieder bestimmte Einheiten vor.


    Um mal ein konkretes Beispiel zu liefern:
    In der Gladius Strike Force musst du eine (bis max. 2) Core-Formation wählen (einzig verfügbare: Battle Demi Company) und eine Auxiliary-Formation. Zusätzlich kannst du 0-3 Command-Formationen mitnehmen.
    In den jeweiligen Formationen hast du dann vorgegebene Einheiten und optionale Einheiten.


    Im Falle der Battle Demi Company musst du also 3 Tactical Squads mitnehmen, zusätzlich dann noch 1 Assault Squad / Bike Squad / Attack Bike Squad / Land Speeder / Centurion Assault Squad
    und 1 Devastor Squad / Centurion Devastor Squad.
    Desweiteren musst du dich entscheiden, ob du einen Captain oder einen Chaplain mitnehmen möchtest.
    Zusätzlich kannst du noch ein Command Squad wählen, wie auch eine Auswahl der Dreadnoughts (normal, Ironclad, Venerable).


    Ich hoffe, dir damit einen Überblick gegeben zu haben.


    Gruß, Skoll