Geht da noch was? [DE]

  • Heyho,


    Ich bin nach meiner schulisch bedingten Pause nun doch wieder dem Hobby verfallen.
    Musste jedoch in diversen Beiträgen feststellen, dass man nun wirklich mitdenken muss als DE Spieler^^


    Ich hatte 2 Matches lang die alten Aufstellungen getestet (Hagashin, Venoms, Schattenjäger), musste aber feststellen, dass es schwer ist den anderen Gegenzuwirken. (DE/Sm - Necrons/Imps & Necrons/DE - Imps/SM)


    Die Harlequin nehme ich liebend gerne in mein Portfolio auf, jetzt wo man mischen kann:)
    Aber ansonsten, was sind Must Haves im Moment? Mir ist klar, dass sie schwierig sind derzeit aber es muss möglich sein zu siegen;)

    Würde mich über ein paar Eindrücke freuen, wennnoch jemand aktiv DE spielt.
    Auch des supplement würde mich interessieren! Brauchbar? Oder doch lieber Harlequin und Eldar?


    Gruß
    Terotox

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Ein wirkliches "must have" gibt es im DE Dex eigentlich nicht. Man kann ihn derzeit auf viele verschiedene Arten (erfolgreich) spielen. Vor allen mit Eldar als Alliierte.


    Was mich interessieren würde: Wie viele Punkte spielt ihr? Deine genauen Listen und wie hart das ganze werden soll. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • DE waren schon immer schwierig weil Fehler sich schnell so extrem auswirken, dass man nicht mehr gegensteuern kann und entsprechend verliert.


    "Must have" finde ich persönlich schwierig. Es gibt durchaus einiges was gut sein kann, der Großteil davon allerdings nur in einem bestimmten Rahmen.
    Bestien beispielsweise sind, richtig unterstützt, immer noch sehr stark. Da ist man nicht weit von den Chaos-Wauwaus entfernt welche ja sehr gern gespielt werden. Es ist aber schwierig sie ohne Eldar vernünftig zu unterstützen und die haben wiederum einfach bessere Optionen welche es wie Verschwendung vorkommen lassen sie dafür zu verwenden. :wacko:


    Mehr als wirklich herausragend tolle Dinge gibt es eher Dinge welche man versuchen sollte zu vermeiden. Hagas sind eines davon. Kabalkrieger sind in jeder Hinsicht besser und es gib einfach nichts was Hagas wirklich gut können. Bzw überhaupt können :whistling:



    Für mich läuft es eigentlich immer auf Krieger in Viper oder Barke (mit Splitterwaffenvorrat) als Basis hinaus, möglichst nichts in HQ (die sind gefühlt nur noch da um einen Portalfokus zu tragen oder vielleicht mal den Kriegsherrn als Archon wegen 2++) und dann entweder auf Gift-Spam, Lanzenspam oder Hyemshîn-Spam oder dergleichen maximieren. Erst wenn man über MSU und Spam den Gegner wirklich überlastet werden die Auswahlen wirklich gut. Für sich gesehen sind die meisten einfach eher meh. Nichts womit man normalerweise nicht klar kommen müsste.


    Wirklich ärgerlich ist, dass Einheiten wie Incubi wirklich toll sein könnten. Wenn man Codexintern irgendeine Möglichkeit hätte ihnen Granaten zu geben (wenn man Eldar nimmt kann man auch gleich... Eldar spielen :whistling: ), was aber einfach nicht der Fall ist.
    Das zieht sich durch den gesamten Codex. Hätte toll sein können, aber der Aufwand es auf die Platte zu bringen ist so viel höher als bei anderen Codices, dass es sich eigentlich nicht mehr so richtig lohnt.
    Als Verbündete sind DE großartig. Allein.... nicht so sehr.



    Das Supplement ist nicht schlecht, ein paar der Formationen sind sogar wirklich gut. Leider sind sie oft, genau wie der ganze Codex, besser als Ergänzung für einen anderen Codex als in einer DE-only Armee. :wacko:





    Ein DE-only Concept das ich ohne Einschränkung empfehlen würde fällt mir ehrlich gesagt nicht ein.
    Giftspam beißt sich an Necrons und allem was ähnlich zäh ist die Zähne aus.
    Hyemshîn werden da auch nicht supertoll abschneiden (machen zu wenig Schaden) und haben auch gegen die anderen Probleme wenn du sie nicht immer verstecken, angreifen und dann Zurückfallen kannst. Lanzenspam macht auch nur gegen Listen mit vielen Fahrzeugen oder sehr elitäre Armeen wirklich Sinn.
    Man kann durchaus gewinnen mit DE-only. Aber einfach ist es nicht.





    Mit Harlequinen kannst du witzige Sachen machen über MW-Manipulation. Ist leider gegen die vielen Furchtlosen/quasi Furchtlosen (Space Marines) schwer zu spielen, aber da gibts durchaus gute Kombos.


    Und bei Eldar ist eigentlich alles zumindest nicht schlecht, da wertest du jede Armee direkt auf :whistling::P
    Besonders toll sind Barken als Transporter für Eldar-Schützen bzw DE-Chars mit Portalfokus, Eldar-Char mit Bansheemaske in Incubi (Granaten) und so Späße. Da gibts schon einiges was man mit machen kann.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hi,


    Das DE eine nicht verzeihende Armee sind weiß ich^^ Dachte nurvielleicht lasse ich irgend eine ultimative Waffe außer acht.
    Liste hab ich gerade keine bei der Hand, wie gesagt waren Testläufe ob das gute Alte noch klappt.


    Bei den Eldar hab ich das Problem dass mir die Modelle quer durch die Bank nicht gefallen (man nehme nur mal die Gardisten *würg*)

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Kommt drauf an was du unter "ultimativer Waffe" verstehst ^^


    Kombiniere Phantomdruiden mit dem D-Flamer und einem Portalfokus oder einem DE-Transporter und du hast etwas was sogar manchen Todesstern direkt wegflamen kann. Das funktioniert auch nur mit DE.
    Die Corpsethief Claw aus dem Supplement ist auch sehr gut, insbesondere wenn man mit sowas wie Unsichtbarkeit arbeitet.


    Aber ultimatives in einer reinen DE-Liste gibt es eher nicht. Es fehlt einfach der Formations-AOP, an Möglichkeiten die Stärken der Einheiten effektiv zu kombinieren und es gibt keine solchen Überflieger wie sie beispielsweise Eldar haben.
    Gegen solche Codices wie Space Wolves, Orks und alles was vor dem letzten Jahr rausgekommen ist kannst du eigentlich mithalten. Gegen neuere solltest du Allierte mitnehmen. Im Zweifelsfall Imperiale Ritter und ein DE-CAD (Combined Arms Detachment, aka der normale AOP) :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Dann bin ich schonmal froh nix übersehen zu haben im Codex.
    Die IKnights etc. kommen nicht in Frage. So sehr ich msl gewinnen möcht aber ein wenig Fluffig solls bleiben^^


    Ich hab das neueste RB noch nicht, viele Regeln sind ha gleichgeblieben zur letzten Edi. Hier aber eine Frage weil du Droiden erwähnst: die Alliierten bzw generell die Liste muss jetzt nicht mal mehr 2 Standardtrupps stellen? Würde bedeuten ich könnte Droiden ohne HQ und Standard als Alliierte einpacken?


    Ich überleg da ich ein wenig umrüsten muss Harpyen zu kaufen. In diversen Battle Reports haben sie ganz nützlich gewirkt ( bisher noch nie gespielt). Vorteil seh ich darin dass sie entsprechend schnell sind was besser ins Konzept passen würde als Taloi und Fusstruppen.

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • die Alliierten bzw generell die Liste muss jetzt nicht mal mehr 2 Standardtrupps stellen? Würde bedeuten ich könnte Droiden ohne HQ und Standard als Alliierte einpacken?

    Die Regeln für Allierten Kontingente sind eigentlich fast identisch. Du musst immer noch mindestens 1Standard und 1HQ stellen und hast zusätzlich je 1 weitere Auswahl von jedem haben (also je 1 Standard, HQ, Elite, Sturm und Unterstützung) darfst aber nicht mit dir selbst allieren (was ohnehin selten sinnvoll ist)


    Was du tun könntest ist eine Formation mit Droiden benutzen, was allerdings dann doch etwas overkill an Phantomkonstrukten wäre. Oder halt ein normales Eldar-CAD ;)




    Die CTC-Formation ist toll wegen ihrer Sonderregel für jede Einheit welche sie im Nahkampf ausschaltet einen zusätzlichen Siegespunkt zu generieren. Zusammen mit der Fähigkeit zu Scouten können die Taloi schon einiges an Druck machen.
    Ob es in eine Liste passt oder nicht muss man aber im Einzelfall halt schauen.


    Hapyien sind an sich nicht schlecht, sind aber im Vergleich mit Optionen in anderen Codices etwas teuer. Man bedenke, dass sie auch "nur" BF4 haben und mit den Waffen doch schon einiges kosten für Modelle mit W3 4+. Ihre Beweglichkeit ist auch durch die Waffen und das Fehlen von durch Deckung bewegen oder vergleichbaren eingeschränkt. Impuls oder Melter-Lanzen sind aber natürlich nicht verkehrt. Erwarte dir nur keine Wunder.
    Mit Lanzen würde ich sie nicht ausrüsten. Da sind die Wyvern/Schattenjäger/Ravager (jede Edition werden sie umbenannt ^^ ) immer noch die bessere Option

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt