Sharags Eldar Armeelisten

  • Ich spiele auch gerne Scharfschützen weil sie halt auf 4 immer Wunden und auf 6 ja DS2. Und gerade wenn man dann einen Melter rausnehmen kann oder so ist das schon ärgerlich für den Gegner.



    Ja, sie sind von Monströsen Kreaturen zB sehr gefürchtet. Aber auch hier darf man von 5 Rangern keine Wunder erwarten.
    5 Ranger landen in einer Schußphase durchschnittlich ohne Support 3 1/3 Treffer. Das ergibt ganz grob 1 Wunde mit DS6 und 0,5 Wunden mit DS2.
    Meist haben solche Gegner ja nen guten Rüster (z.B 3+) und einen Retter (z.b 5+). Im Schnitt raubt man gegen solche Gegner dann deutlich weniger als 1 Lebenspunkt.


    Bedenke auch, dass nur Trefferwürfe von 6 Präzise Treffer sind und genau zugeteilt werden können. So einfach ist es also nicht einen Melter aus nem Trupp zu schießen.


    Mit Illic im Trupp und/oder Psi-Unterstützung kann das aber schon anderes aussehen.



    Falls du dich entschließt sie aufzustellen am Samstag, würde ich sie nutzen, um eine Objekt mit Deckung zu halten. Es sollte nicht zu nah am Gegner sein, weil Nahkämpfe für sie natürlich tödlich sind, und eine schönes Schußfeld haben. Ich würde dann einfach nichts von ihnen erwarten, dann bist du am Ende höchstens positiv überrascht. Zur Not dürfen sie sich auch hinwerfen, um ihren Deckunswurf zu verbessern, dann halten sie länger die Stellung.

  • Ja das ist natürlich so ne Sache mit den Rangern...


    Wenn die Deckung da ist ok. Aber wenn nicht...sind die schnell mal vorüber.
    Und mir sind die dafür einfach nur verschwendete Punkte.
    Würde da lieber ne Support Battery oder gar 2 mitnehmen...

  • Zum Thema Ranger bzw. Scouts (haben ja ein sehr ähnliches Profil):


    Am Samstag trafen sich in Mannheim 2 Generäle und ein 1 BigBug (ich) und es sollte eine Schlacht in der Größenordnung 3000 Pkt geben:
    Die Spacewolves (3000) wollten einen von Tyraniden (1450) verseuchten Planet reinigen und wurden dabei von CSM (1550) überrascht.


    Der Spacewolve Spieler hat hierbe versucht seine Scouts auf der einen Flanke so in Deckung zu spielen das sie "save" sind aber trotzdem noch ein annehmbares Ziel fanden. Ergebnis: Eine Zoantrophe für 50 Pkt und das wars. Kurz darauf kam der Liktor, sah und siegte und das ohne groß auhebens zu machen. Den Missionsmarker den sie dabei versucht haben zu bewachen ist damit auch weg gewesen. An jeder anderen Stelle auf dem Schlachtfeld wären sie einfach gefressen worden. Aus meiner Sicht eine "nette" Einheit und Nett ist die kleine Schwester von Sch**** :thumbdown:
    1. Sie sterben wenn sie stören fast immer zu schnell (dafür sind sie zu teuer)
    2. Sie finden erst gar keine Ziele
    Ich habe weder mit meinen IronHands noch mit meinen Niden es bislang erlebt das mir ein einzelner Scouttrupp das Leben schwer gemacht hätte aus den oben genannten Gründen.


    ps.: Der Planet liegt in Schutt und Asche und die Dämonen des Chaos wurden erolfgreich mit Seelen gespeist bzw. meine Niden haben aktuell keinen Hunger mehr und was ist mit den Wölfen? Auf dem Planeten ist Ruhe eingekehrt bei Vollmond! :thumbsup:

    Ich bin ein optimistischer Pessimist. Warum? Wer heute denkt es geht nicht mehr tiefer kann von der Zukunft fast nur noch positiv überrascht werden!

  • So gewonnen 2 mal sogar einmal mit Eldar und einmal mit CSM mit AM wollte es dann nicht so. Leider viel zu wenig Bilder gemacht. :( Hier mal die Bilder der Tische und die Aufstellung vom Spiel Eldar vs. Tau.



    So mein Nachbar hatte einen Riptide, diesen Himmlischen im Stuhl, 2 Ghostkneel in einer Einheit mit je 2 Dronen, 2x Späher, einen Hammerhai mit Ionenkanone, paar Feuerkrieger mit Kader Feuerklinge und 1 mal Feuerkrieger mit Markerdrone oder so.


    Ich glaube wir spielen mit zuwenig Sichtblockern bei den Ruinen kann man überall irgendwie durchschauen das ist irgendwie Käse. War recht schwer mit den Bikes oder den Warpspinnen vorran zu kommen.


    Tau fing an und konnte kaum schießen das einzige war der Hammerhai mit einer Überladenen 5 Zoll Schablone 3 Bikes rausgenommen die standen da doof. Ich hab mich dann langsam ran getraut. Seine Späher hatten ekelhaft viel Glück und haben einiges überlebt. Dafür hatte mein Transporter eine Runde fast alles an Feuer auf sich gezogen und erst am Ende die Grätsche gemacht. Die Guards drinnen haben dann den Ghostkneels die nur eine 3 Zoll Schubbewegung hinbekommen haben nen schönen Titankillerschuss reingehauen.


    Fazit ich brauche auf Riptides nicht schießen. Hab da mit 2 Einheiten Warpspinnen drauf gehauen und das Ding wollte einfach nicht sterben. :( Die Guards mit den Titankillerwaffen sind einach toll wenn es darum geht Beschuß auf sich zu ziehen.


    Ich überlege mir so einen Prisma Panzer zuzulegen um auch ein wenig mit 60" Reichweite den Gegner zu ärgern der Hammerhai hat mich ganz schön genervt.


    Ich glaube meine Tische brauchen allgemein mehr LOS Blocker. Gestern noch paar Miniwargaming Spiele angeschaut und da steht einfach mehr wo man mal sich richtig verstecken kann.

  • Moin Sharag,


    schön, dass du uns hast teilhaben lassen.


    Gegen wen hast du denn mit was gespielt und gewonnen oder verloren?


    Und das Thema mit den Bikes hatten wir ja gell? Je kleiner der Trp desto besser in Deckung zu bringen ;)

  • Eldar vs Tau gewonnen


    CSM vs Dark Angels gewonnen


    AM vs Marines & Dark Angels verloren


    das letzte Spiel war 3000vs3000 und ich hab da echt pech gehabt. Konnte nicht alles aufstellen deswegen einiges in der Reserve, dann dachte ich ok machst du Nachtkampf um überhaupt ein wenig mehr Schutz zu haben da würfelt der Kriegsherr des Gegners das die komplette Armee Nachtsicht hat. ^^ Hab aber noch so einiges weggeschossen von den Jungs.


    Alle 3 Spiele immer als zweiter angefangen das war echt Käse. Ich denke ich werde mir noch wie schon geschrieben paar große LOS Blocker basteln das auch ein Flieger mal aus der Sicht raus kann. Denke man sollte mindestens 80% einer Armee am Anfang so in Deckung stellen können das der Gegner sie nicht sieht. Und das war gerade im dritten Spiel leider nicht der Fall.


    Also bei den Eldar muss ich sagen die Warpspinnen und Dark Reaper waren schon toll auch wenn die 48" schon fast zu wenig waren. Ein Problem war das meine Warpspinnen 3 Runden mit einer Breitseite im Nahkampf gebunden waren. Ich bin nicht durch seine Rüstung durch und er hat mich nicht getroffen. Bis mir dann am Ende einfiel ich könnte ja aus dem Nahkamf fliehen mit Ini 6 vs 2 wenn er dran ist und dann in meiner Runde ihn über den Haufen schießen.


    Ich hab mir jetzt mal so eine Waffenplattform der Eldar bestellt mit dem Prismadingens warte ich noch ab den kann ich erst mal proxxen mit einem Transporter.

  • Genau der hat ja 60" reichweite das finde ich schon ordentlich und kann ja auch verschiedene Schußarten nehmen.


    Hab mr jetzt überlegt beim nächsten mal wieder 2 gruppen Reaper und dem Anführer einen Eldar Raketenwerfer zu geben der hat ja Automatisch Luftabwehr. Sichere mich gerne immer etwas gegen Luft ab. Hab jetzt so eine Liste gedacht wobei ich da ja im Moment sogar noch Punkte offen hab für ka mehr Dire Avenger oder Ranger.



    Da wäre alles drin. Bikes und Spinnen die schnell Punkte einnehmen können aber auch sich mit etwas dickeren Mocs anlegen können. Die Titankiller Guards die gerne Feuer auf sich ziehen und wenn sie irgendwo ran kommen auch was klein machen egal was. Die Reaper die von Hinten alles befeuern und mit den Eldar Werfern aber auch gegen Luft vorgehen können. Sniper die Infiltrieren. Eine D Kanone die hinten steht und falls etwas schockt ihnen eine D Schablone auf den Kopf legen kann. Der Autarch verbessert den Wurf das die anderen Spinnen mit Hoher Warscheinlichkeit in Runde zwei kommen und er selbst kann mit dem Fusionsstrahler auch gegen Fahrzeuge gehen.


    Also finde ich eigentlich ne Runde sache bislang. Allerdings alles kleine Einheiten die man schnell aufrauchen kann aber glaube das ist normal bei Eldar.

  • Ja das war ja mein Fehler das ich die doof hingestellt hab. Wußte aber auch nicht das sein Hammerhai mir da eine 5Zoll Schablone reinhauen kann. :) Aber daraus lernt man und wie heißt es so schön "Hinten kackt die Ente" und ich hatte ja gewonnen. :D Ich kann es ja auch mal mit 2 3er Trupps probieren plus 2 Warlocks. Wobei jetzt erst mal die Warpkanone und den Autarchen bekommen und zusammen bauen und malen.


    Einzig schade ist das dadurch meine CSM noch weiter in den Schatten rutschen. AM macht mir echt spaß und Eldar war auch witzig weil die ja recht schnell sind.

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt