Chaos Knight, Renegade Knight

  • Servus,
    sind die Diskussionen über die dämonischen Ritter an anderer Stelle, oder interessiert sich bis jetzt niemand für selbige?


    Wie ihr sicher schon alle wisst, hat GW eine Box mit zwei Rittern, Regeln für Chaos Renegade Knights und einem Imperialen Gebäude veröffentlicht. Dies hat mich dazu genötigt mal nach Sinn und Unsinn dieser Mini-Titanen zu googeln.


    Hierzu habe ich zunächst die Forgeworld Regeln zu den Chaos Knights, dämonisch beseelten Varianten der Ritter gefunden. So wie ich das sehe erhält man hier die Gunst eines Chaosgottes und die Vorteile ein dämon zu sein im Tausch gegen weniger Waffenoptionen im Vergleich zu den Renegaten Rittern.
    Hier die Forgeworld Regeln.
    https://www.forgeworld.co.uk/r…er_40000/Chaos_Knight.pdf
    Sehr inetressant fand ich die Artikel auf Frontlinegaming.
    Zunächst einer Bewertung der Renegaten
    https://www.frontlinegaming.or…d-of-war-knight-renegade/
    Und dann der Vergleich der beiden Ritterarten
    https://www.frontlinegaming.or…nights-and-days-of-chaos/


    Mich irritiert an dem Vergleich ,dass der Daemon Knight als so viel widerstandsfähiger dargestellt wird. Ist das Ionenschild so schlecht, dass es bei der Bewertung nicht ins Gewicht fällt? Hat hier schon jemand Erfahrungen damit?


    Außerdem frage ich mich gerade, welche Bewaffnung am attraktivsten ist. Mit welcher Bewaffnung startet ihr am liebsten? Ich gedenke einen Knight Renegade mit zwei Gatling Cannons zu bauen und noch einen Chaos Knight Paladin -Daemon Knight of Nurgle zu bauen.
    Teile müssten in dem zwei-Ritter Set zwar nicht ausreichend vorhanden sein, ich hoffe jedoch dass ich Fehlendes mit Bluestuff und Milliput nachformen kann.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

    Einmal editiert, zuletzt von Angantyr ()

  • Hi,


    Wir haben in dem Der CSM OnTopic Laberthread schon angefangen darüber zu sprechen.
    Also ich habe einen Knight Bausatz daheim, da ich die Box mit einem Kumpel geteilt habe.
    Bei der Box sind offizielle GW Regeln drin, die anscheinend die Regeln von Forgeworld ersetzen, da diesen auch die Erweiterung vom Warden/Gallant/Crusader fehlt.
    Hier kommt noch eine Gattling Kanone mit Schwer 12 S6 DS3 rüstungsbrechend dazu.
    Laut den GW Regeln gibt es keine Male der Chaosgötter. Finde das auch bei Fahrzeugen relativ albern, da jedesmal noch etwas rein zu interpretieren.
    Zumal ich 75P Aufpreis nur für "it will not die" viel zu teuer finde.


    Ich werde das Modell, so wie jedes größere/teurere Modell magnetisieren, aber zuerst werden wohl alle Schußwaffen gleichzeitig Kampfgeschütz/Gatling/Raketenwerfer zusammen ausprobiert. Finde die Nahkampfwaffen nicht so interessant.
    Das mag aber auch daran liegen, dass da zwischen dem Gegner und dem Knight 50 Berserker mit Khârn und sonstigen Khorne Spielsachen stehen.

  • Mich irritiert an dem Vergleich ,dass der Daemon Knight als so viel widerstandsfähiger dargestellt wird. Ist das Ionenschild so schlecht, dass es bei der Bewertung nicht ins Gewicht fällt? Hat


    Die Argumentation in dem Artikel basiert auf der Annahme, dass ein Chaos-Ritter als "Daemon of XYZ" zählt und die entsprechenden Boni kriegt. Ich kann das aus dem Regeltext nicht rauslesen (es heißt "counts as being a Daemon aligned with XYZ" und nicht "is a Daemon of XYZ") und meine, dass das bei uns in Deutschland auch so Usus sei. Kann aber sein, dass ich mich da irre. Wenn der Chaos Knight -- wie bei den Amis -- die zusätzlch Boni tatsächlich kriegt, ist er schon sehr stark und seine 75 Pkt. extra durchaus wert. Ansonsten meines Erachtens eher nicht.


  • Die Argumentation in dem Artikel basiert auf der Annahme, dass ein Chaos-Ritter als "Daemon of XYZ" zählt und die entsprechenden Boni kriegt. Ich kann das aus dem Regeltext nicht rauslesen (es heißt "counts as being a Daemon aligned with XYZ" und nicht "is a Daemon of XYZ") und meine, dass das bei uns in Deutschland auch so Usus sei. Kann aber sein, dass ich mich da irre. Wenn der Chaos Knight -- wie bei den Amis -- die zusätzlch Boni tatsächlich kriegt, ist er schon sehr stark und seine 75 Pkt. extra durchaus wert. Ansonsten meines Erachtens eher nicht.


    In dem PDF auf der Forgeworld Seite steht, dass sie die Dämon-Sonderregel bekommen, somit hätten sie also auch einen 5++ Save. Meinst du noch weitere Boni die nicht in dem PDF stehen? Ich denke nicht dass sie die "dämon des..." Regeln aus dem Codex noch dazu bekommen, das gäbe ja Überschneidungen mit den"Daemon Knight of..." Regeln.


    Die Kernfrage von mir ist jedoch vielmehr, ob der Ionenschild so kacke ist.


    Ich gehe auch davon aus, dass die GW Regeln die FW Regeln ersetzen werden, so lange FW aber seine Regeln auch hat, sehe ich diese als wählbar an.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • In dem PDF auf der Forgeworld Seite steht, dass sie die Dämon-Sonderregel bekommen, somit hätten sie also auch einen 5++ Save. Meinst du noch weitere Boni die nicht in dem PDF stehen? Ich denke nicht dass sie die "dämon des..." Regeln aus dem Codex noch dazu bekommen, das gäbe ja Überschneidungen mit den"Daemon Knight of..." Regeln.

    Ne, ich persönlich glaube nicht, dass sie diesen Vorteil noch kriegen, aber wie ich den verlinkten Artikel verstehe, geht man in den USA davon aus (oder zumindest in Teilen der dortigen Turnierszene). Ansonsten kommt man ja auch nicht auf 50% höhere Haltbarkeit, denn der 5++ allein sorgt ja nur für 33% besseren Schutz. Wobei auch die Berechnung für mich arg künstlich ist, da man eben den Ionenschild nicht einfach ignorieren kann. Die 4++ aus einer Richtung gegen Beschuss sind schon ziemlich gut. Gerade in den ersten beiden Runde dürfte man zumeist den 4++ nutzen können, so dass einem da der 5++ gar nichts bringt.

  • Ne, ich persönlich glaube nicht, dass sie diesen Vorteil noch kriegen

    Dann ließ nochmal genau was bei den Regeln jeweils dabei steht ;)

    Zitat

    A model with this special rule gains the Daemon and..

    Das ist ganz eindeutig und verleit die Sonderregel Dämon. Da gibt es nichts zu interpretieren oder auszulegen.


    Ob die Regel genauso heißt oder nicht spielt da gar keine Rolle. Das gibt es grad beim Chaos oft genug. Siehe die letzten Erscheinungen, bei welchen einfach Namen für komplett andere Sonderregeln recyclet wurden..
    So oder so steht ganz klar definiert dabei was die Sonderregel bringt. In welcher Beziehung man zu welchem Codex steht und welche zusätzlichen Sonderregeln man dadurch erhält ist auch klar definiert.




    Ansonsten stimme ich zu, der 5++ den man bekommt ist an sich schon nicht übel. Nicht besser als der 4++ auf einer Seite. Tendenziell schlechter solange man mit Gelände und Positionierung arbeiten kann. Aber grundsätzlich nicht übel.
    Wenn man dann noch das Grimoire zuckt wirds aber schon sehr schwer den Ritter zu fällen. Und darauf wollen die einfach nur hinaus.
    Dass es albern ist das Grimoire immer als gesetzt zu sehen sollte klar sein. Spätestens bei 2 Rittern hört der Spaß auf. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das ist ganz eindeutig und verleit die Sonderregel Dämon. Da gibt es nichts zu interpretieren oder auszulegen.


    Dass er die Sonderregel Dämon (also 5++ und Angst gemäß GRB) kriegt, ist klar -- ich habe auch nichts anderes behauptet. Die Frage ist, ob er aufgrund der Sonderregel Daemon Knight of [Name der Gottheit] auch als Daemon of [Name der Gottheit] zählt und damit die zusätzlichen Boni nach Codex CSM, S.33 bzw. Codex Chaosdämonen, S. 26 erhält. Ein Nurgle-Ritter also bspw. auch noch Schleier hat. Das kann ich mir angesichts der Formulierung eher nicht vorstellen, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen bzw. hab kein Problem damit, falls dies auch bei uns mehrheitlich so gehandhabt werden sollte. ^^

  • Aaaah... und warum nicht gleich so geschrieben? Hätte ich mich nicht so als Depp outen müssen ^^


    In dem Fall stimme ich jedenfalls voll zu. Die Sonderregel hat den gleichen Namen, aber was sie besagt steht ganz klar drin.
    Wie gesagt ist das erschreckend häufig bei den Chaoten, dass man den gleichen Namen für eine Sonderregel findet in unterschiedlichen Regelwerken und sie dort ganz unterschiedliches bedeuten. Und in diesem Fall sind die Sonderregeln fast gleich, nur dass man einen Bonus (welcher für einen Läufer keinen Sinn macht) gegen einen anderen getauscht hat.



    Wären die Sonderregeln grundsätzlich gut geschrieben wäre das gar kein Thema. Immerhin gibt es ja auch Chaosdämonen-Läufer welche eine Zugehörigkeit erhalten können. Hätte man gleich einen sinnigen Bonus geben können.
    So gibt es gleich mehrere verschiedene Versionen. Im Imperial Armour gibt es meiner Erinnerung nach nämlich auch noch mindestens eine weitere. :wacko:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23


  • Dass er die Sonderregel Dämon (also 5++ und Angst gemäß GRB) kriegt, ist klar -- ich habe auch nichts anderes behauptet. Die Frage ist, ob er aufgrund der Sonderregel Daemon Knight of [Name der Gottheit] auch als Daemon of [Name der Gottheit] zählt und damit die zusätzlichen Boni nach Codex CSM, S.33 bzw. Codex Chaosdämonen, S. 26 erhält. Ein Nurgle-Ritter also bspw. auch noch Schleier hat. Das kann ich mir angesichts der Formulierung eher nicht vorstellen, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen bzw. hab kein Problem damit, falls dies auch bei uns mehrheitlich so gehandhabt werden sollte. ^^


    Ich denke nicht, dass sich die Frage stellen sollte, da in dem Forgeworld-PDF sehr deutlich steht welche Auswirkungen die "Daemon Knight of..." Regel hat. Zusätzlich noch aus einem anderen Regelbuch anders benannte Regeln anzuwenden auf welche auch nicht im geringsten verwiesne wird, kann nicht korrekt sein.

    Zitat


    Ansonsten stimme ich zu, der 5++ den man bekommt ist an sich schon nicht übel. Nicht besser als der 4++ auf einer Seite. Tendenziell schlechter solange man mit Gelände und Positionierung arbeiten kann. Aber grundsätzlich nicht übel.


    Ich denke hier sollte man bedenken, wie situativ so ein Ionenschild ist. Er hilft nur in eine Richtung und nicht im Nahkampf, wenn ich das richtig verstehe. Das heißt eine flankierende Einheit oder entsprechende Schusswaffen mit über 90 grad Winkel zueinander, hebeln den Ionenschild aus. Was den Ritter dann mit 13/12er Panzerung und 6 HP lässt. Wo finde ich eigentlich die Regeln für Superschwere Läufer? Ich habe die Renegade Knights Box noch nicht, stehen die Regeln noch wo anders?

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

    Einmal editiert, zuletzt von Angantyr ()

  • Superschwere Läufer stehen im Grundregelbuch.


    Mit ihnen in den Nahkampf willst du eigentlich auch nur wenn du sie dann auch zerstört bekommst. Mit Nahkampfwaffe hauen sie dir Titanenkiller Attacken um die Ohren (also alles auf 2+ Verwunden, S10 DS2, auf 6+ ist das Modell ohne Schutzwurf weg). Viel Schlimmer sind aber die Stampfen-Attacken. W3 3" Schablonen in den Nahkampf rein welche im Grunde Titanenkiller sind. Dazu kommt, dass du nur mit der ersten in Basekontakt sein musst und die nächste Schablone dann sogar außerhalb des Nahkampf legen darfst (zumindest wenn man dem FAQ-Entwurf Glauben schenken will..)


    Ja, das Schild bringt einem im Nahkampf nichts. Aber deshalb kannst du sie noch lange nicht einfach binden. Geht mit superschweren eh nicht... Genauso wenig wie sofort ausschalten. Selbst mit Titanenkillerwaffen.
    Entscheidend ist das eigentlich nur gegen Einheiten welche sie tatsächlich im Nahkampf vernichten können und das am besten vor eventuellen Stampfattacken. Wenn die durchkommen tuts jedem weh.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hm. 100% sicher, dass er die Gottheiten-Sonderregeln aus dem CDM-Codex nicht bekommt, wäre ich nicht. Denn was sonst sollte denn der Zusatz: "In addition, it counts as being a Daemon aligned with (z.B.) Nurgle" bedeuten? Der Zusatz steht nach den Sonderregeln für "Daemon Knight of (z.B.) Nurgle".

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Das steht drin, damit die Animositätsregel zwischen den unterschiedlichen Gottheiten greift, also gegenseitiger Hass von Khorne und Slaanesh sowie Tzeentch und Nurgle.

  • Was Hobbes sagt.
    Aligned bedeutet ja sowas wie verbündet. Es drückt also nur aus, dass man eine Verbindung zur jeweiligen Gottheit hat.


    "Dämon des .. " ist eine Sonderregel und man hat sie nur wenn man *Trommelwirbel* die Sonderregel hat.
    Sonst könnte man nach der Logik bei CSM auch alle Modelle mit Mal mit beiden Sonderregeln spielen. Modelle mit Mal welche gleichzeitig Dämonen sind (siehe Kyborgs oder Warpkrallen) hätten erst recht beide Sonderregeln. Und das ist eigentlich schon seit dem Erscheinen des CSM Dex von eigentlich von jedem verworfen worden weils einfach nicht haltbar ist. Weder RAR noch RAI

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wir scheinen uns ja alle einig zu sein. Finde ich interessant ;)


    Dennoch halte ich doppelte Waffen vs. weniger situativem Rettungswurf und ein paar Sonderregeln, in meinem Fall "it will not die", für eine interessante Abwägung. Ich denke ich würde mich langfristig für die Waffen entscheiden.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Spielt hier noch jemand mit Chaos Rittern in irgendeiner Variante?

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker