Apothecary Eliteauswahl nutzt ihr sie oder meidet ihr sie

  • Hallo Leute,


    überlege gerade mit meinen Massen an Bitz bevor es an das Armee grundieren geht ob ich noch 1 bis 3 Apocs aus meinen Bitz baue.


    Ich muss jedoch zugeben mir erschließt sich der sinn nicht so ganz.


    Ich finde es einerseits cool einfach Apocs den dafür zugewiesenen Trupps anzuschließen in den meisten Fällen wüsste ich aber net wieso.


    Bei Trupps weniger als 10 Mann in nem Transporter fände ich den apoc sinnvoll, dies wäre bei
    Command squad und Veteranen squad möglich. Kritik den Command squad müsste ich zu Fuß oder im Transporter spielen Jet Packs und Bikes fallen aus. Bei Veteranen squads muss ich unter 10 Mann bleiben, das heißt, eine Spezialwaffe/schwere Waffe.


    Ansonsten müsste die Truppe der ich den Apoc anschließe immer zu Fuß bleiben, Stichwort Tactical Squad, Breacher Squad etc. Da die Masse der Transporter nur 10 Mann fasst.


    Spielt ihr diese Apocs? Wenn ja in welcher Kombination?



    Zusatzfrage Ultras: Ich darf meine Suzerain Squad an der Stelle eines Command squads spielen, soweit der Eintrag im Buch. Heißt das aber auch dass ich den Suzerain squad in diesem Fall auf die Liste setzen darf von Einheiten, denen sich der Apoc anschließen darf??

  • Ich habe noch nicht wirklich Spielerfahrung für Age of Darkness Schlachten, da ich erst begonnen habe, meine Armee aufzubauen, werde aber auf jeden Fall Apothecarii nutzen. Die Tacticals müssen wie du schon sagtest leider darauf verzichten, aber besonders in Spezialwaffentrupps macht der immens Sinn. Melta und Flamer müssen nah ran und selbst aus dem Rhino kommend besteht da eine gewisse Gefahr anschließend einfach niedergeschossen zu werden. Meine Plasmagun Jungs werden dadurch gewaltig aufgewertet (3+, 5+ FNP), weil die Gefahr durch Überhitzen noch mal sehr viel weiter reduziert wird. Die Pyroclasts mit ihrem 2+ Rüster und 5+ FNP müssten ebenfalls schon sehr dezidiert ins Visier genommen werden, um umzukippen. Sicherlich sind Apos für alle Trupps zu teuer und für alle 10+ Squads machen sie keinen Sinn, wenn man Transporter nutzt. Alernativ gibt es aber immer noch die Möglichkeit 20er Tacticals mit ihnen zu stellen, die laufen. Da ist der Gegner auch erst mal mit beschäftigt.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Früher als ich noch gespielt hab, hab ich immer min. einen Apo mitgenommen. Der kam dann in den 15er Trupp Tacticals und hat dort dafür gesorgt, das die Jungs länger überlebt haben.


    Meiner Meinung nach lohnt er sich bei 15-20er Trupps der Tactical Squads. Dort tritt FnP nämlich in größerer Zahl auf und ist somit statistisch vom Preis/ Leistungsverhältnis besser.


    MfG
    Thorgas

  • sehe das ähnlich wie Thorgas.
    Bei 15-20 Mann Trupps sind die Apos super, die werden schon recht haltbar dadurch.
    Für 5 Hansel würde ich keinen Apo stellen, zudem hier auch schnell mal ein Moraltest daneben geht. Dann rennen die auch mit Apo.

  • Für mich als Salamander ist das weniger ein Problem. Ich muss einen Würfel bei vergeigten Moraltests ja wiederholen. Solange sie mir nicht den Sergeant rausschießen stehen die Chancen da echt gut, dass die Jungs das schaffen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Apos sind geil, keine Frage. Ich würde aber erst ab einer großen Gruppe die spielen und auf jeden Fall das Vexilia dabei haben! Dann sollte das gut laufen. Am besten so stellen das sie nicht rausfliegen! ,9

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Hm danke für die Einblicke Jungs.


    Dann muss ich mir bei Gelegenheit wohl doch mal noch ne Heresy Box von Calth holen :-)


    Man man manhab doch schon in40k fast 2 Kompanien....meine Frau tötet mich

  • Jaha... ich bin dann bald beim kompletten Orden *verschämt herum schau*

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Auch nicht Schlecht :-)


    Wüsste zwar nie wann man in den Genuss kommt das alles mal komplett einzusetzen aber Respekt.