5. Einheitenwoche (7.Edi.): Tactical Squad

  • Moinsen,
    hab zum Glück noch daran gedacht.:D


    Wer die Einheitenwochen nicht kennt, hier eine kurze Erklärung:
    Unten seht ihr einen Fragenkatalog. Dessen Fragen befassen sich jeweils einem Einheitentyp des Codex Space Marines. Übernehmt die Vorlage, beantwortet die Fragen und postet sie und schon können die Anderen einen Blick darauf werfen bzw. sie mit ihren eigenen vergleichen.


    Und nun, ohne weitere Umschweife hier zur den Fragen:


    __________________________________________________



    Orden:



    1. Setzt du einen Tactical Squad in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?



    4. Bekommt er einen Transporter (wenn ja, welchen?) oder läuft er zu Fuß herum und warum?



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Tactical Squad?



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.



    8. Anmerkungen und Tipps?



    __________________________________________________


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Orden:
    Dark Angels


    1. Setzt du einen Tactical Squad in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?
    Tja, vor nicht allzu langer Zeit hätte man sich ob der Frage gewundert, mittlerweile gibt es ja tatsächlich diverse Möglichkeit Space Marines zu spielen, ohne dass man einen TT einsetzen muss. Trotzdem gehört er natürlich zum Standardrepertoir und so auch bei mir. In der LBSF muss man mind. 3 TT nehmen und im CAD spiel ich ihn auch oft.


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Hängt von der Aufgabe ab:

    • Langstreckenfeuer: 5 Mann mit LK, RW oder Plasma
    • Kurzstreckenfeuer: 5 Mann mit Spezialwaffe + entsprechender Kombiwaffe für den Sergeant oder 5 Mann mit Gravkanone
    • Kombination aus Beidem: Entweder werden Kampftrupps gebildet oder zueinander passende Waffen gekauft


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?
    Ziele halten, Gegner mit Beschuss eindecken, gegnerischen Vormarsch blockieren


    4. Bekommt er einen Transporter (wenn ja, welchen?) oder läuft er zu Fuß herum und warum?
    Ja, im besten Fall kostenlos! :D Meistens Razorback oder Drop Pod, seltener ein Rhino.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Tactical Squad?
    Hat keine Zielpriorität, wird aber meist im Laufe des Spiels "abgearbeitet".


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?
    2-3. Die vielseitigste Einheit im Codex, die man zwar ganz gut an spezifische Aufgaben anpassen kann, die aber trotzdem nichts so richtig kann. Mit kostenlosem Transporter gleichwohl eine gute Einheit, ansonsten reicht es nur zu einem befriedigend.


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Wenn ich die Standardsektion vor allem billig will oder die Einheiten rein zum Halten von Missionszielen gedacht sind, dann sind Scouts der Trupp der Wahl.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Nö.

  • Orden: Ultramarines



    1. Setzt du einen Tactical Squad in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?
    Bisher in jedem Spiel. CAD und Demi Battle Company.


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Da ich noch keine Gravguns an Marines habe kombiniere ich meistens Spezialwaffen und schwere Waffen die zusammenpassen.
    Ich nehme noch viel zu oft aus Gewohnheit die Faust beim Sergeant mit, obwohl das durch die tollen neuen Challenge-Regeln ziemlich obsolet geworden ist.
    In Zukunft werde ich wohl auf die Faust verzichten.
    Raketenwerfer und Flamer ist bei mir eine beliebte Kombination, da günstig. Und man kann dann den Flamer-squad im Razorback vorschicken und den Raketenwerfer ein Missionsziel in der eigenen Hälfte halten lassen.
    Und Das Plasmagewehr ist auch nach wie vor beliebt.


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?
    Meistens Ziele halten. Das mit dem Einnehmen klappt mit Standard-Marines leider nicht so gut, also muss man vorher mit der Elite oder der Unterstützung dran.


    4. Bekommt er einen Transporter (wenn ja, welchen?) oder läuft er zu Fuß herum und warum?
    Ja immer! Ein Rhino oder Razorback. Je nachdem, was der Trupp tun soll.
    Nur Lascanons oder Raketenwerfer bleiben hinten stehen, wenn der andere Teil als Combatsquad im razorback nach vorne heizt.
    Für eine große Kapsel fehlen mir zur Zeit noch die nötigen Modelle und ich möchte so wenig proxen wie möglich.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Tactical Squad?
    TT's werden durchaus noch sehr ernst genommen. Aber vor allem weil Sie für den Gegner lästig sind und immer wieder Punkte durch Missionsziele ergattern.
    Daher können Sie auch schlecht ignoriert werden.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?
    Leider nur eine 4. Das entspricht immerhin ihrem Profil....alles 4.
    Das Problem von Tactical Squads ist, dass Sie den Durchschnitt des Spiels bilden und sich in den letzten Jahren viele Regeln ungünstig auf TT's ausgewirkt haben.
    Vor allem Challenges macht es dem Squad schwer große Ziele und Elitäre Einheiten anzugehen. Während sich früher die Faust noch im Bulk noch verstecken konnte, wird Sie heute durch eine Challenge fast immer negiert.
    Ihre Feuerkraft ist für die Punktekosten leider auch nicht wirklich gut, da der Bolter im Prinzip nicht mehr zum Maaß der Dinge zählt und Ihre Beweglichkeit ist lediglich als okay einzustufen.


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Alternative bilden ja nur Scouts. Früher mit Scharfenschützengewehr, heute mehr als Infiltratoren um früh Missionsziele zu ergattern und Punkte zu sichern. Manchmal überleben sogar 1-2.
    Wobei durch die Formationen ja jetzt Tür und Tor offen stehen. Und in der Tat plane ich ja bereits den Einsatz einer Strike Force Ultra. Das ist nicht effektiver, wird aber bestimmt spaß machen.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Klingt alles nicht so prall, aber ich bleibe meinen Bolterkollegen treu.
    Ich plane bereits die Anschaffung von Gravgun- und Gravcanmarines, was ziemlich viele Nachteile der Marines wieder wett macht, weil die Feuerkraft des Trupps dadurch enorm zugewinnt und Gravcanons gleichzeitig die effektive Mobilität steigern.
    Am Ende bilden Taktische Marines doch immer das Rückgrat auf dem ich den Sieg nach Hause trage!
    __________________________________________________

  • Orden:
    Ultramarines / White Scars


    1. Setzt du einen Tactical Squad in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?
    Ultras: Immer, in der Demi-Company 3x im Pod, ggf mit Orbital Strike Force für weitere Pods oder als Alliierte.
    White Scars: Selten im AOP als "lonesome pod", ansonsten gar nicht, da ich alles auf nem Motorrad sitzen habe, wenns nur irgendwie geht.


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Ultras: SpezWaffe+Kombiwaffe wenn in Pods, selten 1x5 mit LasKa
    White Scars: da Pod -> SpezWAffe+Kombiwaffe


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?
    In der Demi holen sie die Punkte für den Sieg, der "einsame Pod" der White Scars steht (da der Gegner mehr mit Bikes als TTs kämpfen muss) gerne mal hinten drin und bringt Linebreaker bzw zieht Feuer ab.


    4. Bekommt er einen Transporter (wenn ja, welchen?) oder läuft er zu Fuß herum und warum?
    Droppod, Razorbacks (StuKa, LasKa, je nach Liste/Plan/Orden)


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Tactical Squad?
    Ultras: Er tötet sie schnell - ObjSec + Pod sind nervig
    White Scars: Meistens werden sie ignoriert, wenn erstmal die Kombiwaffe verbraten ist, sind sie nur halb gefährlich.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?
    Ultras: Mmmh, schwierig. Solo sind sie nix, aber im Gesamtkonzept gehts nicht ohne TTs.
    White Scars: Kann ich komplett drauf verzichten, mehr Bikes wäre besser, aber nicht so cool ;)


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.



    8. Anmerkungen und Tipps?
    Sie sind blitzartig weg, wenn sie alleine stehen ...
    ... also Pods dazu, Panzer dazu, Biker vorschieben ...
    ... und doch können sie Spiele entscheiden.
    Also: Nicht unterschätzen!