[Raven Guard] Talon Strike Force

  • Huch, ich poste eine Liste... :D Hab mich mal ein wenig mit der Talon Strike Force beschäftigt, da ich gerne eine springerlastige Liste ausprobieren würde.


    Kurz zur Info falls jemand mit den Regeln der TSF nicht vertraut sein sollte:

    • Einheiten kommen bei 4+ bereits in der ersten Runde aus der Reserve, ab der 2. Runde wird normal gewürfelt (also erstmal auch 4+)
    • Man kann sich immer entschließen, Moraltests zu verfehlen
    • Würfe für Mission, Aufstellungszone und wer zuerst plaziert, können wiederholt werden

    Ich dachte mir, die TSF aus einer Pinion Demi-Company und einem Shadowstrike Killteam zu bilden. Dazu würde ich noch eine Skyhammer Annihilation Force wählen, so dass 6 Einheiten in der ersten Runde sicher aus der Reserve kommen, von denen die 4 NK-Einheiten sofort angreifen dürfen. Scouts + TT sollen zusammen über die Flanke kommen. Der Ordensmeister kommt in den freien Sturmtrupp und da hoffe ich einfach darauf, dass die spätestens in der 2. Runde runterkommen. Gegner wären CSM, Renegades & Heretics, Orks. Was haltet ihr von der Liste? Gefühlt habe ich etwas viel klein-klein und könnte Probleme gegen schwere Infanterie und Fahrzeuge kriegen... Was meint ihr?

  • Schon eine ziemlich brachiale Ansage. Ich finde die TSf ziemlich genial. In Verbindung mit der SAF ist sie noch eine Nummer krasser.


    Ein paar Schönheitsfehler gilt es auszubessern:


    1. Dein Captain will Raven's Fury haben. Kostet das gleich wie ein Sprungmodul.


    2. Die Scouts aus der Pinion dürfen ja spotten für deckung ignorieren. Also einmal für die Devas und dann einmal für einen anderen Trupp, hier kannst Du zum Beispiel noch einen Kommandotrupp einpacken, oder was anderes, das recht hart ballert.


    3. Über die Bewaffnung des Kill Teams kann man sich streiten. Da Du Deine Gegner ja weißt, würde ich das hier anpassen. Also primär Klauenpaare, 2 Fäuste die nicht gefordert werden können oder so ähnlich


    4. Die Scouts aus dem Kill Team wollen für die Vanguard triangulieren. Also lass sie nicht hinten stehen, sondern scoute mit ihnen in die Mitte, am besten im LSS. Hast mit deinen tacticals doch genügend was hinten steht.


    5. Der Devastorsarge möchte immer sein Signum benutzen für eine der Gravkanonen, das ist viel stärker als ein kombigrav bei ihm. Die Assaulttrupps wollen sich prügeln und sich nicht mit flamern die reichweite wegschießen. also hier keine schusswaffen kaufen. Melterbomben und/oder Vetsarges mit Waffen haben sich bewährt.



    Gibt noch mehr was man machen könnte aber ich denke die liste ist schon recht hart in seiner Grundform. Probier es doch mal aus und dann merkste wohl selbst was Du noch anders machen würdest.

  • Zunächst mal herzlichen Dank für Deine Antwort! :) Zu Deinen Hinweisen:

    1. Dein Captain will Raven's Fury haben. Kostet das gleich wie ein Sprungmodul.

    Richtig, war auch so gedacht. Hatte ich am Ende nur vergessen händisch einzufügen.

    2. Die Scouts aus der Pinion dürfen ja spotten für deckung ignorieren. Also einmal für die Devas und dann einmal für einen anderen Trupp, hier kannst Du zum Beispiel noch einen Kommandotrupp einpacken, oder was anderes, das recht hart ballert.

    Am besten wären natürlich flankende Devas mit Grav, da fehlen mir aber die Modelle. An einen Kommandotrupp hatte ich auch schon gedacht, da weiß ich aber nicht, wie ich den punktemäßig unterbringen soll. Aber da guck ich noch mal.

    3. Über die Bewaffnung des Kill Teams kann man sich streiten. Da Du Deine Gegner ja weißt, würde ich das hier anpassen. Also primär Klauenpaare, 2 Fäuste die nicht gefordert werden können oder so ähnlich

    Was würdest Du als Bewaffnung empfehlen, wenn man den Gegner nicht kennt?

    4. Die Scouts aus dem Kill Team wollen für die Vanguard triangulieren. Also lass sie nicht hinten stehen, sondern scoute mit ihnen in die Mitte, am besten im LSS. Hast mit deinen tacticals doch genügend was hinten steht.

    Mhm, stimmt, guter Hinweis. Wobei ich da aber auch wieder Probleme mit den Punkten kriege.

    5. Der Devastorsarge möchte immer sein Signum benutzen für eine der Gravkanonen, das ist viel stärker als ein kombigrav bei ihm. Die Assaulttrupps wollen sich prügeln und sich nicht mit flamern die reichweite wegschießen. also hier keine schusswaffen kaufen. Melterbomben und/oder Vetsarges mit Waffen haben sich bewährt.

    Aye, aye Sir! Das ändere ich gleich mal!

  • Hab die Liste entsprechend der Tipps von Schmuvness noch mal überarbeitet:



    So kann ich sie mir eigentlich ganz gut vorstellen. Die Pinion-Scouts leiten und spotten für Kommandotrupp und ihren Deva-Trupp. Die drei TT stehen irgendwo im Back- bzw. Midfield auf Missionszielen rum. Den Captain würde ich mit dem Kommandotrupp auf die Platte kommen lassen. Dann kann er seinen Orbitalschlag machen und einen Zug lang Kugelfang spielen. Anschließend dann mit einem Sturmtrupp zusammenschließen und in den NK. Fahrzeuge und schwere Infanterie sollten angesichts der vier Multimelter und des ganzen Gravs jetzt kein Problem mehr sein. Gegen Hordenarmeen muss man gucken. Ich hab zwar drei Sturmtrupps zum Binden, aber ob Beschussoutput da wirklich reicht, bin ich mir nicht so sicher. Weitere Meinungen und Verbesserungsvorschläge werden natürlich gern gelesen!

  • Mit Masse wirst du denke ich deine Probleme bekommen. Gegen Dämonen könnte es auch schwierig werden da dort Grav einfach nicht mehr so gut ist.


    Was hälst du von einem Stormtalon / Stormhawk um gegen Drachen vom CSM Spieler besser gefeilt zu sein? 2 oder 3 von den könnten sehr unangenehm werden.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Stimmt, Dämonen könnten auch ein Problem sein, wobei bei mir keiner reine Dämonen spielt, sondern nur als Alliierte oder Khornekin. Stormtalon / Hawk wären in der Tat eine Idee, aber ich habe die Modelle nicht. Was mir noch gerade einfällt, wäre bei den LSS die MM durch Sturmkanonen zu ersetzen und ggf. dem Kommandotrupp Flammenwerfer in die Hand zu drücken.

  • Sieht nicht schlecht aus.


    Der Kommandotrupp mag mir so nicht gefallen. Die laufen zu Fuß herum und werden so wohl eher selten zum Einsatz kommen. Da wäre ein Rhino/Drop Pod schon angebracht.
    Das Problem der Pinion ist halt, dass du kein ObSec hast und du in der Liste relativ viel Einehiten hast, die a) keine Spezial Waffen bzw. Ausrüstung haben und b) keinen Transporter besitzen. Das führt dazu, dass du relativ viel Punkte in Modelle ausgeben hast, die wenig zum Spiel beitragen. Da wäre eine Demi-Company wohl cooler.

  • Ich bin davon ausgegangen das die durch die Formation irgendwie schocken oder sonst was machen könnten ;)
    ObSec finde ich persönlich nicht so extrem wichtig. Also wenn man nicht komplette darauf fokussiert spielt. Wobei diese Aussagen auch von einem Grey Knight Spieler kommt und deswegen mit Vorsicht zu genießen ist.
    Auf der andere Seite müsste man mal schauen wie sich das Ganze bewährt. Es kommt ja auch immer noch viel auf die Platte und die Mission an.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg