Adeptus Mechanicus - Getting Started!

  • Hallo an alle,


    ich wusste jetzt nicht genau wohin ich es packen soll, da es sich nicht wirklich um einen aktiven Armeeaufbau handelt, falls es hier falsch ist, bitte verschieben und mea culpa :whistling:


    Es geht, wie schon in der Überschrift genannt um das Beginnen einer Adeptus Mechanicus Armee. Ich finde da den Einstieg verhältnismässig schwierig, es gibt zwei Codiezes und viele hübsche Einheiten. Die große Frage ist - was macht Sinn?


    Wo genau liegt der Unterschied zwischen Cult und Skitarii? Muss man sich beide kaufen?
    Welche Einheiten machen Sinn um eine erste, gut spielbare Kombi aufzustellen? (Um direkt am Anfang Fehlkäufe zu vermeiden)
    Was sind die Stärken und Schwächen von dem/den Codex(izes)?


    Ich habe jetzt längere Zeit mit meinen TS eher fernkampflastigere Gefechte geführt, sobald es in den NK ging war das Spiel eigentlich geklärt. Daher würde ich eine Spielweise bevorzugen, in der ich beides vereinen kann, also sowohl Fernkämpfer einsetzen kann die gut in ihrem Job sind, als auch Nahkämpfer mit denen man blocken und auch was reissen kann. Ist die Fraktion als solche überhaupt zu gebrauchen oder sind sie zu "verbuggt"?


    Würde mich um ein wenig Feedback freuen :up:

  • Also :


    Wie ich im Codex Skitarii gelesen hatte, gibt es für die keine HQ - dementsprechen brauche ich für "Standard" ja nur zweimal "Troops" - sollte ich mir die Start Collecting Box zu legen würde mir da ja eine Standard fehlen. Welche Einheit würde als weiteres Sinn machen? Vanguard oder Ranger?

  • Mit der Start-Collection Box hast du 2 Standards und 1 Support.
    Der Grundtrupp hat 5 Mann also kannst du in der Theorie 2 5er Trupps Stellen.
    Und ob Venguard oder Ranger kommt drauf an was dir wichtiger ist.
    Die einen kommen halt besser durchs Gelände und die anderen machen den Feind im Nahkampf schwächer und können richtig viele Wunden verursachen mit ihren Strahlungswaffen.




  • So, die Würfel sind gefallen! Heute kommt meine Skitarii Start Collecting Box - und im Vorfeld habe ich mich mal durch die Codiezes gewühlt. Das Ergebnis wird wohl tatsächlich in einer Kombination aus Cult und Skitarii hinauslaufen, da ich definitiv nicht auf die Feuerkraft des Cults verzichten mag.


    Natürlich stehen auch Dinge wie Einheiten-Auswahl und Farbschema zur Debatte (wobei mir die anfängliche Einheiten-Auswahl durch die Box abgenommen wird :up: ). Das Farbschema wird das der STYGIES VIII werden, für alle die sich darunter nichts vorstellen können:




    Ausserdem werde ich dieses Mal alles anders machen. Dazu gehört zum einen natürlich die Armee, aber auch Dinge der Organisation und des Modellbaus an sich - Art des Zusammenbaus (heisst, es wird nicht erst alles zusammengebaut und dann bemalt), der Bemalung (nicht überall mal hier und da was machen sondern Dinge zu Ende bringen) und vorallem auch "technische" Dinge (zB Magnetisierung - bin da noch Jungfrau auf diesem Gebiet).


    Alles in allem bleibt es spannend und ich werde hier meine Fortschritte posten.


    PS.: Da sich das jetzt hier doch irgendwie in einen "aktiven Armeeaufbau" verwandelt hat, werde ich dazu die Tage einen Fred eröffnen um dort alles weitere auszuführen :)

  • Das "Problem" mit dem Kult ist halt, dass sie die Canticles Sonderregel haben und deren Auswirkung hängt von der Anzahl an Kulteinheiten in deiner Armee ab. Skittles haben dieses Problem nicht, da ihre Imperative unabhängig von der Einheitenmenge gelten. Auf der anderen Seite hat der Kult deutlich weniger Auswahl und die Elektropriester sind wirklich nicht besonders gut spielbar. Es gibt eine Formation, die auch Skitarii Einheiten erlaubt zu singen, aber die funktioniert erst mit ca. 1500 Punkten richtig gut, habe ich mir sagen lassen. Ich persönlich werde bis zu 1500 Punkte Inquisition alliieren um Lücken zu schließen, da Inquis einen guten und günstigen Werkzeugkasten für alles darstellen: Von Nahkampf über transportierte Einheiten, Psioniker, billiges Plasma oder Meatshields.

  • Danke auf jeden Fall schonmal für die Rückmeldung! Ja das mit den Formationen beim Kult habe ich schon gemerkt als ich durchgeblättert habe. Ich werde mich wohl auch erstmal auf Skitarii beschränken, da gerade mir als....wie sag ich das jetzt "unregelmässiger" Spieler die geringe Einheiten Auswahl und regeln zugute kommen und ich damit schon nach dem ersten bisschen durchblättern durch den Codex einiges verstanden habe.


    Ausserdem ist das jetzt das erste Mal dass ich tatsächlich mit Formationen spiele, und so kann ich da zumindest "reinwachsen". In der Start Collecting Box war auch ein datenblatt dabei, womit man eine Formation mit den Einheiten in der Box bilden kann, was ich eigentlich ganz cool finde, da diese so nicht im Codex aufgeführt wird. Der Sinn der Elektropriester ist mir aber dabei auch nicht aufgegangen weil ich die eigentlich schon eher mau fand, sowohl von den Stats als auch von der Ausrüstung her, aber vll liegt das auch an meinem Unwissen.


    Ich hatte aber auch über Allierte mit Imp bzw SM nachgedacht, aber im Moment geht es mir jetzt tatsächlich erstmal primär um das basteln und bemalen da es die erste Armee werden soll die ich vollbemalt aufs Feld führen möchte. Und bis dahin habe ich ja eh noch ein wenig Zeit :D :rolleyes:


    Aber gut da mal eine Meinung drüber zu hören, danke dir! :up:

  • Und wieder brauch ich mal eure Meinungen / Hilfe :


    Bezüglich der Einheiten der Skitarii macht es ja den Anschein, als ob die einzelnen Einheiten feste Zwecke erfüllen bzw für gewisse Dinge ausgelegt sind. Kann da jemand was zu sagen? Und wenn ja, welche Bewaffnungen machen bei Skitarii am meisten Sinn?


    Der Plasma-Kaliber ist ja schon echt ne Mordswumme wenn man sich das Profil anschaut, wenn man dann noch zwei in einen Trupp baut, tuen die ja schon ordentlich weh. Aber wiegt das das Risiko von "Gets hot" auf? Wie hält es sich mit der Arquebus für die Ranger? Sinnvoll oder nicht?


    Ausserdem, sind Vanguards eher eine Nahkampftruppe, oder sollte man sie auch eher als Fernkämpfer einsetzen und nur wenn es notwendig wird in den NK?


    Der Skitarii Codex glänzt für mich mit geringeren Einheiten-Auswahlen aber das erweckt ja schon stark den Anschein "as if you have to choose the right dude for the right purpose"


    Meinungen? ^^

  • Hi!

    Der Plasma-Kaliber ist ja schon echt ne Mordswumme wenn man sich das Profil anschaut, wenn man dann noch zwei in einen Trupp baut, tuen die ja schon ordentlich weh. Aber wiegt das das Risiko von "Gets hot" auf? Wie hält es sich mit der Arquebus für die Ranger? Sinnvoll oder nicht?

    Du hast ja über BF5 wenn Du die Doktinen zündest, jedenfalls über 2 Runden hinweg. Entsprechen rerollst Du die 1er, was gegen Get's Hot! hilfreich ist ;)
    Länger werden die Jungs eh nicht so oft leben, sind einfach mit Plasma zu gut, um ignoriert zu werden und mit W3 4+/6+FnP einfach zu empfindlich, um den Gegenschlag lange genug zu überstehen.
    Die Arquebuse sieht zwar mMn richtig cool aus - aber zieht einfach zu wenig, wenn ich die Alternativen Plasma&Haywire-Wumme hab.

    Ausserdem, sind Vanguards eher eine Nahkampftruppe, oder sollte man sie auch eher als Fernkämpfer einsetzen und nur wenn es notwendig wird in den NK?

    Kombiniert mit anderen Armeen machen sie erst Spaß - einer der Gründe, warum ich Skitarii bisher nur als Alliierte spiele. W senken und dann Faustkämpfer in eine Basis-W5-Einheite - und schon tut die S8 Faust wieder weh.


    Cya!

  • Moinsen,
    dann melde ich auch mal.:)

    Zitat

    Bezüglich der Einheiten der Skitarii macht es ja den Anschein, als ob die einzelnen Einheiten feste Zwecke erfüllen bzw für gewisse Dinge ausgelegt sind. Kann da jemand was zu sagen? Und wenn ja, welche Bewaffnungen machen bei Skitarii am meisten Sinn?
    [...]
    Ausserdem, sind Vanguards eher eine Nahkampftruppe, oder sollte man sie auch eher als Fernkämpfer einsetzen und nur wenn es notwendig wird in den NK?

    Jein. Es gibt Einheiten, da sind die aufgaben klar (Balistarii, die eben schießen sollen). Aber es gibt auch Einheiten, die sowohl in ihrer optionalen Bewaffnung, wie auch ihren Effekten recht wandelbar sind. Ein Beispiel dafür sind die Vanguard. Ihre Standardbewaffnung ist recht ekelhaft, und macht sie für wenig Punkte recht gefährlich auf kurze Distanz. Gleichsam ist ihr Effekt interessant, um den Schadensoutput anderer Nahkampfeinheiten wie Dragoonern oder Infiltrators zu verbessern. Ich spiele daher aktuell mit zwei verschiedenen Konfigurationen herum:


    10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Plasma-Kaliver
    + Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    10 Skitarii Vanguard
    + Vanguard Alpha, Phosphorblast-Pistole, Lichtbogen-Streikolben -> 35 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Die erste Variante ist klar für den Kurzdistanz-Beschuss zuständig. Häufig wird der Alpha noch zum Kriegsherrn und der Trupp bekommt ein 2+ Rüster Modell aus einem alliiertem Kontingent dazu, um die Nehmerqualitäten zu erhöhen. Man sieht jedoch recht gut, dass eine solche Einheit recht teuer wird und man möchte natürlich nur ungern eine solche Einheit zur Unterstützung in einen Nahkampf rein jagen. Daher läuft dieser Trupp nicht nur meist in der zweiten Reihe, sondern wird auch von anderen Vanguardeinheiten gedeckt, die man in der zweiten Variante sieht. Die Radium-Karabiner machen auch so schon viel Schaden an nicht-Fahrzeugeinheiten und durch den Streitkolben können sich Fahrzeuge auch nicht ungestraft nähern. Nebenbei kann die Phosphorblast-Pistole noch ein wenig andere Nahkampfeinheiten durch ihren Zusatzeffekt unterstützen. Und bei dieser Variante ist man auch wesentlich gewillter, sie auch mal irgendwo rein zu schmeißen.:) Diese Konfiguration ist günstig, was einem die Möglichkeit gibt, der Skitariiarmee den notwendigen Footprint zu geben, den sie braucht, um eingehenden Schaden zu verkraften.
    Ähnlich verhält es sich mit anderen Einheiten. Jede Einheit hat bestimmte Präferenzen und Aufgabenfelder. Rangers können z.B. besser Spezialwaffen transportieren, da sie besser durch das Gelände kommen, Infiltrators eignen sich sehr gut als Damage-Dealer und De-Buffer. Was mir beim Erstellen von Skitarii-Armeen aufgefallen ist, ist das bei ihnen die Wechselwirkungen der Effekte, die Aufgabenfelder ähnlich wie bei einer Maschine ineinander greifen müssen. Einheiten von Armeen wie SMs können bedingt autark arbeiten, ohne zu viel an Schlagkraft zu verlieren. Aber gerade Skitarii profitieren sehr stark davon, wenn du zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Einheiten für einen Angriff kombinierst.
    Seien wir ehrlich, Skitariieinheiten kann man Ausstattungstechnisch absolut überfrachten. ;) Genau das sollte man jedoch vermeiden, denn die Einheiten sind nicht die Stabilsten. Es ist eigentlich so, wie es in den Flufftexten immer angedeutet wird: Die einzelnen Skitarii sind nichts wert, was einzig zählt ist der Sieg / das Wissen. Ich spiele Skitarii-only aktuell bei 1000p, was recht viel Spaß macht und ich hab mich damit abgefunden, dass ich Modelle verlieren werde. Aber solange ich damit meinem Gegner noch mehr Schaden zufüge ist dies ein akzeptabler Preis.
    Daher ergeben sich auch die Antwort für deine andere Frage:

    Zitat

    Der Plasma-Kaliber ist ja schon echt ne Mordswumme wenn man sich das Profil anschaut, wenn man dann noch zwei in einen Trupp baut, tuen die ja schon ordentlich weh. Aber wiegt das das Risiko von "Gets hot" auf? Wie hält es sich mit der Arquebus für die Ranger? Sinnvoll oder nicht?

    JimmyPopCFH hat es ja schon beschrieben, das der Plasma-Kalvier lohnt sich eigenlich schon sehr. Problematisch kann es nur werden, wenn du ihn zu viel spammst, da das dann schnell in die Punkte geht. Ich hab auch schon Trupp Konfigurationen gesehen, in denen einfach fünf man einen von denen drin hatten, sodass die Feuerkraft besser verteilt war, was ich wohl auch demnächst mal austesten werde. Von der Arkebuse halte ich persönlich nicht so viel, da mMn ihr Schaden nicht wirklich im Verhältnis zu ihren Punkten steht. Für drei von denen bekomme ich fünf Lichtbogengewehre, die sich an Ragnern ebenso gut machen, durch das durch Deckung bewegen und dabei verlässlicher Fahrzeuge zerstören.


    Hoffe, der Imput hilft.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Vielen Dank schonmal!


    ich denke ich werde jetzt die Skitarii auch mal nutzen um mich etwas intensiver mit der Armee zu befassen, also was sie kann, was nicht, und mit welchen Gegebenheiten man einfach leben muss. In all meinen Spielen habe ich eigentlich nur Niederlagen eingefahren, was aber so rückblickend wohl einfach daran liegt/lag, dass ich Einheiten eher nach Gefühl und weniger nach "Skill" aufgestellt habe. Das hat dann oft dazu geführt dass ein Trupp Thousand Sons dann auf eine halbe Armee Necrons getroffen sind - das Ergebnis kann sich wohl jeder selbst denken. Ich denke daran werde ich arbeiten müssen, deswegen sehe ich die "raren" Möglichkeiten Skitarii auszustatten als Chance mich erstmal stärker mit wenigen Einheiten beschäftigen zu können als direkt mit einer Hülle und Fülle an Einheiten und den damit verbundenen möglichen Kombinationen.


    Bis alle meine Skitariis bemalt sind werde ich wohl eh noch ein kleines Weilchen brauchen aber will halt bis dahin die Zeit nutzen mich damit eingehend zu beschäftigen. Da ich mir ja jetzt zu Beginn das "Start Collecting" Set gegönnt habe, habe ich aus den darin enthaltenen Skitariis 2x 5 Einheiten gemacht, 5 Vanguards und 5 Ranger. Die werden natürlich noch auf 10 Mann ausgeweitet.


    Wie du schon sagtest habe ich beim ersten Erstellen der Armeeliste dazu tendiert die einzelnen Trupps zu überlasten, weil ich es einfach gewohnt von meinen TS war, dass jeder Soldat wertvoll ist und dementsprechend gut ausgerüstet sein muss. Das ist wohl einfach ein Umdenken was ich wagen muss :rolleyes: Vorallem das Umdenken bzgl der Arquebusen ist ein guter Einwand, ich gebe zu dass ich manchmal dazu tendiere (wieso auch immer) Sonderregeln von Waffen zu überlesen und nur das Profil zu betrachten.


    Ich kann ja die Tage mal eine Liste posten (quasi mit den Einheiten die mir da halt zur Verfügung stehen) und dann dürft ihr sie gerne zerreissen :up: Dafür wäre ich zumindest dankbar.



    EDIT: So, "die Tage" sind vorbei :whistling:



    Was haltet ihr zB hiervon?

  • Kann man schon mal als Alliierte spielen, so hab' ich auch angefangen, als ich nur eine Start-Collecting-Box hatte.


    Mittlerweile stelle ich lieber 3-4x5 mit 1x Plasma und dazu entweder 3x1 oder 1x3 Onager.



    Da hab' ich halt geteilten Plasma-Beschuss (flexibler und der Gegner muss mehr erschießen bzw Overkill lohnt nicht), ich kann mich vor Beginn schonmal reinbewegen (Kaliver kommen in Reichweite) und die Onager profitieren neben der Fieldcontrol durch die riesige Base um ein MZ auch noch von dem guten ReW.


    Cya!

  • Hab da mal so eine Frage;


    Ich habe momentan zwei Trupps, 5x Vanguard und 5x Ranger.


    Ich werde jetzt die Tage noch 8 Skitarii dazubekommen.


    Was denkt ihr wäre sinnvoller?


    Auf 10x Vanguard aufstocken und dann 8x Ranger?


    Oder 5x Vanguard, 8x Vanguard, 5x Ranger?


    Bräuchte da vll mal einmal einen Rat, da ich nicht grundlos verbauen will ?(

  • Moinsen,
    Wie siehts aktuell mit den Spezialwaffen aus? Wie ist da die Verteilung? MMn können die Vanguards besser damit umgehen, wenn sie in ihren Trupps keine haben, da ihre Kniften besser sind. Ranger würde ich eher in 5er oder 10er Trupps spielen, nichts dazwischen. Da ich mich jedoch auch für ein 2:1 Verhältnis von Vanguards zu Rangern ausspreche wäre daher dein Vorschlag mit den 5, 8, 5 Trupps mMn am vernünftigsten für den späteren Ausbau. :)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Sehe ich wie Zerzano, generell geht bei mir derzeit die Tendenz zu vielen 5er Trupps.
    Killen kann der Gegner die immer (W, RW), aber er kriegt auch oft Overkill. Lieber wird ein Trupp dreimal erschossen, als drei Trupss einmal ... oder so ;)


    Cya!

  • Wie siehts aktuell mit den Spezialwaffen aus?

    Also die Vanguards bekommen 2x Plasma-Kaliver, bei einem 10er dann 3x. Das schöne allerdings an einer 5,8,5 Kombi wäre, dass ich die 5er mit 2x Plasma Kalivern ausrüsten könnte und die 8er als Vorläufer nehmen könnte, ohne grossartige Ausrüstung. Dass da jetzt so eine komische Zahl bei rauskommt liegt ja sowieso nur daran, dass ich sie mir jetzt "zusammengekauft" habe.


    Aber dann behalte ich die 5,8,5 Version bei, und könnte dann später mit einem 10er Pack und zwei einzelnen auf 10,10,10 aufrüsten.


    Danke schön ^^ :up:



    EDIT:
    "Lieber wird ein Trupp dreimal erschossen, als drei Trupss einmal ... oder so ;)" - Danke Jimmy, das sehe ich genauso. Dann werde ich die erstmal so spielen und dann entweder auf o.g. 10,10,10 aufrüsten oder irgendwie anders.

  • Hi zusammen,


    die genaue Ausrüstung der Vanguards kommt bei mir drauf an, was ich noch so mithabe. Einen 5-er-Trupp würde ich nur ungerne mit Plasma ausstatten, da die einfach zu schnell weggeschossen werden.


    Für mich persönlich sind die Ranger welche, die ich eigentlich nicht mehr mitnehme. Die Vanguards finde ich einfach besser.