Ask the Community - Episode 18 - Taktik-November 1: Tod und Begraben

  • Wie ich schon angekündigt hatte wollte ich diesen Monat mal ein paar Fragen in Richtung Taktiken stellen. Die erste Folge hat sich so ergeben, dass sie auf Allerheiligen fällt (Wochenende unterwegs, Montag erst Abends zu Hause und dann noch Halloween..) Passt in gewisser Hinsicht nur umso besser. :up:




    Passend zum Feiertag lautet die Frage: Welche Taktiken oder Einheiten, welche ihr früher gern eingesetzt habt, habt ihr aktuell begraben und haltet ihr nicht für wirklich spielbar?
    Es ist dabei egal ob ihr gern Einheiten oder Optionen oder Spielweisen ausgraben wollt die es nicht mehr gibt oder die einfach nicht mehr in 40k wie wir es atm haben nicht mehr funktionieren.
    Ich würde nur gern darauf hinweisen, dass ich gern nicht ausschließlich die Nemesis und YMGARL-Symbionten lesen würde. Seit so gut und überlegt euch wenigstens was die dazugehörige Taktik wäre oder besser noch ein zweites Beispiel für etwas das ihr vermisst.


    Dann gebe ich mal die Bühne frei und erhoffe mir eine schön makabre Leichenparade.




    PS: Zombies sind auch nur Niden auf Hirn-Diät.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Symbiontensturm. ;(
    Nach dem Angriffsverbot vom Flanken und Infiltrieren einfach nur noch Käse. Damit begann btw. auch mein Schwarmdasein. Habe immer noch gut 70-80 Symbionten hier.


    Fliegende Dominamama mit Schwert und Peitsche.
    Auch hier wieder durch Beschränkungen des Nahkampfs einfach nur als tot anzusehen. Die Kombi mit Wachen funzt auf Grund nicht mehr benutzbarer 2+ Rüstung auch nicht mehr wirklich und die wahr damals schon nur meh.


    Schwarmwachen
    Beschusseinheit brauch jetzt nur noch BF3? Nope und tschüss. :nono:


    Tervigon only
    Kein Charaktermodell und keine Biomantie machen dieses teure Kerlchen nur noch zu einer minder guten Auswahl. Jedenfalls nicht mehr gut genug für 5 Tervis. Vor allem durch die Beschränkung das man nun 30 Ganten brauch für einen.


    _______________________________________________________________________________
    Unterm Strich:


    Doch schon so einige Sachen weggeflogen, aber was ich davon halte und was ich ändern würde habe ich an anderen Stellen schon zu Genüge getan. :thumbdown:

  • Die Symbiontensache "mono" geht wohl nicht mehr, aber so schlimm find' ich es jetzt auch wieder nicht.


    Z.B. in einer der Symbiontenformationen genutzt, kriegt man schon mal 5x5 Symbis aufs Feld, die in Verbindung mit dem Rest der Armee relativ sehr lästig sein können. Wirklich prügeln wollen sich gerade andere MSU-Einheiten nicht mit Symionten. Die sind halt doch meistens vorher dran und hauen nicht so schlecht zu.


    Kommt halt auch immer auf das Umfeld an ;) :)


    Cya!

  • Das Problem ist, ja an den 5er Einheiten, dass es den anderen keine Mühe kostet die vorher wegzuschießen. Selbst Abwehrfeuer ist für eine 5er Rotte schon arg gefährlich und dünnt die Jungs zu sehr aus. Die binden dann weder den Gegner noch zerreißen sie ihn in der Luft. Die flankierenden und danach angreifenden waren immer eine Gefahr, die den Gegner mit seinen nicht-Fahrzeugeinheiten in die Mitte des Tisches schob.
    Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Und für einfaches Binden nehme ich Ganten, da bekomme ich einfach mehr LP pro Punkte und machen tun die dann das selbe, wenn nicht gar besser. Denn töten tun 5er Symbs auch nichts.^^

  • Dann nimm' sie doch zweimal oder dreimal - wenn man schon 80 Symbioten hat :D
    Ein starkes Konzept wird es nie werden, aber spielen kann man sowas schonmal zwischendurch ... mit Hetzi, Liktoren, Morgon kombiniert oder so.
    Ist einfach mal was anderes, mal anderes Sachen auf dem Feld.


    Mal ne Frage am Rande:
    Wie lest ihr die Regeln
    __
    Hidden Beneath the City: [1]Units from this Formation that arrive from Reserve can be set up in an unoccupied Building. [2]Alternatively, they can be set up in Ruins terrain, as long as they are set up more than 6" away from any enemy models.
    __
    von Broodlord's Hunting Pack?


    Die eine [1] Möglichkeit ist aufstellen aus Reserve in einem unbelegten Gebäude. -> Kein Nahkampf in der selben Runde.
    Die andere [2] spricht ja von "set up", aufstellen, wenn sie sich 6" vom Feind entfernt befinden. Frage: Aufstellen, wenn sie aus Reserve kommen oder auch "reguläres" Aufstellen vor Spielbeginn?


    Cya!

  • Wie lest ihr die Regeln von Broodlord's Hunting Pack?

    Ich lese, dass sie

    • über diese Sonderregel nur in unbesetzten Gebäuden oder Ruinen aufgestellt werden dürfen. Erstere sind normalerweise nicht existent, zweite gibts auch nicht auf jeder Platte :ohman:
    • aus der Reserve kommen und vollkommen piepegal ist was sonst noch dabei steht wenn es keine Erlaubnis zum Angriff ist ;)
    • Die Formation entweder ganz normal aufgestellt wird wie jede anderen Symbionten (und die Formation keinerlei Vorteile hat) oder normal aus der Reserve auftauchen und auch dafür würfeln müssen.


    Anders gesagt: Leider funktioniert nichts von dem was du dir da überlegt hast. :whistling:




    Zu Toshis Liste mag ich auch noch was sagen.

    • Symbiontensturm (oder auch Infiltrationsschwarm ^^)
      Meine Tyra-Liste für die 5te Edition bestand nur aus (YMGARL-)Symbionten und Schwarmtyranten. Letztere hatte ich eigentlich nur wegen Psikräften und Synapse drin, selbst wenn sie schon seit der 4ten der absolute Hammer sind. :up:


    • Fliegende Dominamama mit Schwert und Peitsche. (allgemein Nahkampf UND Latschmama)
      Hier würde ich nur anmerken, dass nicht nur die fliegende sondern jede Nahkampfvariante und der Tyrant zu Fuß obsolet geworden ist. Ein normales Monster-Profil ist heutzutage einfach ein Witz..


    • Schwarmwachen
      Hier würde ich nur bedingt zustimmen. Ja die Senkung des BFs ist murks und hat eigentlich keinerlei Rechtfertigung. Aber unspielbar sind sie deshalb noch nicht.


    • Tervigon only (bzw Massenschwarm mit Tervi-Unterstützung)
      Wurde definitiv zu Tode generft.. Ja, die Boni für alle Termaganten immer aktiv zu haben war schon sehr stark. Zusammen mit Biomantie wohl zu stark. Aber jetzt wurden ihm alle Zähne und noch die Zehennägel gezogen..
      Ich persönlich würde mir aber eigentlich nur wünschen, dass der Tervigon wieder Termaganten buffen würde und nicht mehr so übertrieben teuer wäre. Gegenschlag ist ja ganz nett, aber ein bisschen mehr könnte da schon gehen. Der Nachteil vom Tervi ist sonst einfach zu stark.


    Ergänzen könnte man natürlich noch sowas wie Schockschwärem (insbesondere Trygone) oder, wenn man noch vor die 5te geht, Elite-Fexe für Godzilla-Listen, zahllos für Termaganten, Sprungangriff für Angriffsreichweitenverdoppelung, Fanghacken um senkrechtes Gelände zu ignorieren +Sturmgranaten... ach ja..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja, die gute alte Zeit als man nen Neurafex für 105 bekommen hat und man sie für bis zu 115 Punkte (bei spielen ab 1500 Punkten) noch als Elite aufstellen durfte..
    Dafür müsste man jetzt eine der beiden Fex-Formationen nehmen und halt viel mehr bezahlen. :(


    Und wenn wir schon dabei sind: Waffen deren Profil direkt mit dem Profil des Modells abhängt. :love: Damals als man seine Stärke noch modifizieren und davon einen doppelten Bonus bekommen konnte :love:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Dann sag ich doch mal Nemesis und Ymgarl! :P


    Erstere hatte einfach ein lustiges Konzept, wenngleich sie für meinen Geschmack zu stark war. Wirklich vermiss ich allerdings Ymgarls, wie vernünftige Symbionten insgesamt. Flanken, infiltrieren, angreifen -- das bedeutete 1a-Space-Hulk-Feeling auf der Platte und war für mich einer der Gründe, wieso ich damals überhaupt mit Tyras angefangen habe.