Necrons [1500] von Claymore

  • Soooo...


    da ich mal wieder zocken möchte und eine Einladung zu nem kleinen Turnier in meiner Heimat habe überlege ich gerade was ich nun auf den Tisch sellen könnte.


    Vorweg muß ich sagen, daß ich die letzten Spiele mit Edition 5 gemacht habe... ich glaube ein oder zwei noch mit Edition 6.
    Ihr könnt also mal davon ausgehen das ich keine Ahnung mehr habe vor allem von der Edition 7.
    Leider ist mir auch grad mein Necron Codex verschollen gegangen... aber da kann man ja notfalls nen neuen holen.


    Es geht ums Spielen, nicht zwangsläufig ums gewinnen (da rechne ich mir keine Chance aus), trotzdem hätte ich gerne mal eine Meinung ob ich mit der Liste total daneben liege.



    Der Necron Lord schließt sich einem Trupp an, die anderen Trupps bleiben in seiner Nähe, bis ein Missionsziel in der Nähe ist.
    Die Taktik wäre Vorrücken und gegen Fahrzeuge auf Streifschüsse hoffen.
    Die Dethmarks besetzen ein Missionsziel und ärgern ein wenig den gegner...
    Die Scarabs binden Trupps die ich nicht mag.
    Die Kanone feuert von hinten.


    Macht das Sinn?


    Im Pool hätte ich noch im Angebot:
    ein paar Necron-Krieger mehr... (insgesamt hab ich ca. 60)
    Noch 2 Immortals
    Eine Barke
    Eine Sichel
    5 Phantome
    2 Lords
    3 Desis
    einiges an grauer Masse, die ich aber bei meinem Maltempo so schnell nicht bunt bekomme (einen Stalker und 4 Immortals)


    nein, ich besitze keine Gruftspinnen und nein, auch keine Monolithen... (Sagen wir mal so... ich hatte mit der Masse an necrons noch nie ein Fade Out mit dem alten Codex :D )


    Danke schon mal

  • Gu'Morgen,


    naja, generell würde ich für Turniere auf ein Decurion gehen. Die Boni sind zu gut, um sie zu verschenken.
    Da dann auch gerne mit 10er Trupps, das reicht aus, Du hast mehr Einheiten für mehr Missionsziele. Allerdings braucht man dafür halt auch zwingend Tomb Blades, wenigstens 3 Stück für die Minimalanforderung.
    Wenn Du in Richtung vieler Krieger gehen willst, wäre die Barke schon wegen Krieger reparieren passend. Da die Sache dann aber recht langsam und statisch wird, sollte der Chef wenigstens nen Schleier kriegen, um sich mit einem Trupp Krieger herumteleportieren zu können. 4er Retter und Sense sind ja eh fast Pflicht am Lord ;)
    Dann braucht's nur noch ein weitere Formation, um aufzufüllen.
    Für ein Spielchen mit Decurion wird's also modelltechnisch eher knapp, meine ich.


    Wenn Du beim AOP bleiben willst - denke mal, das geht schon ganz gut - würde ich bei Turnieren auch nicht auf die Wraiths verzichten. Die sind schnell, hauen Dir sicher was kaputt und sterben auch nicht ganz so einfach.


    Als Kern könntest Du (mit den Minis, die jetzt da sind) vielleicht sowas bauen:


    Damit sind noch ein paar Punkte frei; kannst als ggf selber aufrüsten, wie Du magst. Wenn Du Deine Strategie beibehalten willst, ginge z.B. noch mehr Krieger.


    Das wären mal so grundsätzliche Anregungen meinerseits ... ist sicher entfernt von "optimal", aber ich wollte mich mal komplett an Deine Minis und auch im Kern an Deine Strategie halten. Macht je keinen Sinn, alles umzustellen :) .


    Cya!

  • Danke fürs Feedback.
    Was ist von den Deathmarks zu halten, und was von den Scarabs?


    Ich bin grad am schmökern im neu erworbenen Codex (den hatte ich dazumal wohl gar nicht gekauft), da hat sich ja doch einiges geändert.
    Grade mit den überarbeiteten Triarch Stalker wird das ja noch interessanter mit den Kriegern.

  • Deathmarks spiele ich persönlich eigtl nie, obwohl hier 5 rumstehen ... habe mich aber nicht wirklich näher mit denen auseinandergesetzt.


    Scarabs sieht man halt nicht mehr so wie früher; da waren sie ja doch beliebte Panzerjäger. Mittlerweile gibt es meistens eine 3er Pflichtauswahl für die Canoptech Harvest, die dann evtl von der Spinne bebrütet werden und/oder als Blocker eingesetzt werden.


    Stichwort Änderungen: Ja, es hat sich wirklich einiges geändert. Durch die Metaformation haben die Necrons richtig starke Boni. Die Pflicht zu Kriegern, Immortals und Tomb Blades ermöglicht auch rund um diese Einheiten was Knackiges zu bauen. Generell wird sich aber immer alles um die Reclamation Legion + Formation für das Decurion drehen, wenn "hart" gespielt wird.


    Cya!

  • und was von den Scarabs?


    Meiner Meinung nach sind Scarabs durch den schlechteren RW und fehlendem REAP zu zerbrechlich geworden. Was man von ihnen halten soll? Das kommt auf die Armeeorganisation an. Am sinnvollsten sind sie im klassischen AOP, weil sie a) schnell sind, b) Missionsziel gesichert haben und c) ein geringes Bedrohungspotential haben, wodurch sie weniger wahrscheinlich vom Gegner attackiert werden.


    Ansonsten zur Liste: Ich empfehle dir einen Trupp Scarabs definitiv gegen die Barke auszutauschen. Damit kannst du einerseits die relative Zerbrechlichkeit der Krieger kompensieren und außerdem ist sie recht robust und kann nach AOP MZ sichern. Die Gauss-Blaster der Immortals tauschst du am besten gegen Tesla. Du hast genug Gausswaffen und so kannst du auch bei einer geringen Anzahl an Modellen eine Menge Treffer auf 24" generieren,


    MfG

  • Die haben leider kein ObjSec. Nur Standard-Auswahlen kriegen's im AOP :( .
    In einer Canoptech Harvest können die sich auch Reap holen; dazu bräuchtest aber wieder eine Spinne ...


    Ich würde jetzt die Gaussblaster lassen, DS 4 finde ich schon bedrohlicher, als die Chance von 1/6 da extra Treffer zu generieren ... aber da musst Du bisschen probieren, was Dir besser passt.


    Cya!

  • Schade... ich mag meine Scarabs...


    Seh ich das richtig, daß mir eigentlich nur noch ein Tomb Blade für den Decurion fehlt?


    Ich denke das bekäme ich in 1,5 Monaten noch hin, die anzumalen ^^



    Kann man das So machen?
    Der Stalker und die Wraiths wären halt neben dem Decurion und ohne Bonus.


    Und dann bleiben die Jungs bei 5+ stehen, wenn sie jemand umbringt?!
    Und ich darf Würfe mit einer 2 wiederholen? (Laut der W6-1 Rechnung)


    Also entweder hab ich die guten Stellen überlesen, aber die Destroyer heben mich nicht mehr wirklich an.


    Was Tesla betrifft: ich bin nachgewiesener Maßen ein schlechter Würfler... und wenn keine 6en kommen seh ich den Vorteil nicht so recht... Die haben dann ja nicht einmal Durchschlag...

  • also laut GRB S.122


    Kombiniertes Kontingent
    ...


    Komandoboni:
    ...


    Missionsziel gesichert:
    Alle Einheiten dieses Kontingents haben die sonderregel Missionsziel gesichert.
    Eine Einheit mit dieser sonderregel kontrolliert ein Missionsziel sogar dann, wenn sich eine gegnerische punktende Einheiten in Reichweite des Misionsziels befindet, es sei den die gegnerische Einheit hat ebenfals diese Sonderregel.


    so der Wortlaut des regelbuches.


    gleiche gilt bei verbündeten kontingenten gleiche seite


    ich verstehe das so das also auch die scarabs Missionsziel gesichert bekommen

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Tycho:
    Man sollte vielleicht nicht SO schnell nach dem Aufstehen posten ^^ Hätte wohl auf den Kaffee warten sollen.

    Und dann bleiben die Jungs bei 5+ stehen, wenn sie jemand umbringt?!
    Und ich darf Würfe mit einer 2 wiederholen? (Laut der W6-1 Rechnung)

    Der erste Satz, ja, 5er Reap. Den zweiten kapier' ich nicht ^^ (noch mehr Kaffee?! ;) :D ).

    Also entweder hab ich die guten Stellen überlesen, aber die Destroyer heben mich nicht mehr wirklich an.

    Im Kult sind sie schon ganz gut, Erzfeind + alle Wunden ReRoll ist schon ned schlecht. Das ganze sogar noch optional mit Schweren aufgebohrt ... geht ;)
    Den Desilord gepusht mit Retter, evtl es stirbt nicht ... kann man schon machen.

    Was Tesla betrifft: ich bin nachgewiesener Maßen ein schlechter Würfler... und wenn keine 6en kommen seh ich den Vorteil nicht so recht... Die haben dann ja nicht einmal Durchschlag...

    Und aus dem Grund würde ich den Tomb Blades auch Gauss geben - ist netto besser als die Partikelwumme.


    Cya!

  • kein ding. ;)


    zu den Destroyern darf man auch nicht vergessen die haben DS3, da überlegen auch marines ob sie im freien stehen bleiben

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Unbedingt!


    Die Wumme ist eigtl ziemlich gut, mit den Boni noch besser. Für den Gausseffekt sind es zwar eigtl zu wenige Schüsse, aber gelegentlich fällt halt doch mal die letzte 6, um den Landraider zu knacken o.ä. ;)
    Wir haben jetzt im letzten Spiel auch den Desicult gespielt; wenn der Gegner nicht grade guten Jinx oder Decker etc hat, sind die ziemlich tödlich. Da stirbt der Morgon genauso wie ein Taktischer Trupp, einfach weggemäht :( .


    Cya!

  • aber diese "zu wenigen" Schüße gleichen sie mit dem W und den LP doch ganz gut wieder aus.


    dadurch sind die sehr haltbar.


    überhaupt finde ich die für 40pkt das stück absolut ein muss.
    mit den profilwerten und den waffenn dazu das schwebemodul das dir immer erlaubt dich in der nahkampfphase zu bewegen unabhängig ob du geschossen hast oder nicht is das super.


    subjektiv find ich als gegner die eigentlich viel zu billig für das was sie können und aushalten
    ich sag nur
    - erzfeind
    - DS3 sturmwaffe
    - W5
    - 2LP
    - 3+ RW
    - Schwebemodul
    - Reanimationprotokolle (nur der Vollständigkeit halber)

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • *signed!*


    "Immer" würde ich sie dann zwar wieder nicht spielen, schon allein, weil der Kult durch die vielen Modelle doch teuer wird, aber gerade für eine AOP-basierende Liste sind die in jedem Fall dabei.


    Sowas hier


    war dann vorgestern bei uns auf'm Tisch.


    Cya!

  • Hmm ja stimmt schon W5 und 2 LP ist ne ansage... leider sind sie keine Jetbikes mehr :D


    Ich weiß Bloß nicht ob 3 etwas reißen und für die Formation fehlen mir noch etliche Modelle.


    Den zweiten kapier' ich nicht ^^ (noch mehr Kaffee?! ;) :D ).


    Die Rückeroberungslegion bekommt "verbesserte Reanimationsprotokolle" (einsen wiederholen) und vom Decurion noch "Ewig Lebend"
    Bei Reanimationsprotokollen wirfst du einen W6 und ziehst erstmal 1 ab... also ist dan doch die gewürfelte zwei die eins und die eigentliche eins eine null.
    Dann die Wurzel draus... (Scherz)

  • Ich dachte, dass ist ein 40k-Forum, keine Mathevorlesung ... ;) :D
    Passt schon, hab ich einfach ned kapiert ^^


    Cya!

  • Ok also geschuldet meiner Modellauswahl bleibts bei dem hier:



    Seh ich das richtig, das ich mit dem Nebuloskop auf den Tomb Blade auch Jetbikes (und notfalls Flieger) beschießen kann ohne das die durch ihre Geschwindigkeit einen Deckungswurf bekommen können?


    Edit: ...ja Mist... bekomm ich so überhaupt die Formationsboni? Brauch ich wenn ich den Stalker und die Phantome anschließen möchte nicht auch noch einen Lord und 2 Standards?

  • Also diese Liste kannst du so nur als CAD spielen.
    Ohne den Stalker und die Phantome wärs ein gültiges Decurion mit der Reclamation Legion als Core und den Deathmarks als Auxilary (inkl aller Boni).
    Das ist eben der Nachteil des Decurions dass man auf manche Speilzeuge verzichten muss oder nur über eigene Formationen mit rein nehmen kann.


    Wenn du einen zweiten Lord und zwei Kriegertrupps zusammen mit dem Stalker und den Phantomen als CAD aufstellst kannst du den Rest dann als Decurion stellen.
    Beachte aber dass dann nur die Einheiten aus dem Decurion den 4+ Reap bekommen. Die aus dem CAD haben dafür Obsec.


    Gruß
    Hurricane

  • Gu'Moggen!



    ... ist erratiert.
    Hat mir jetzt tagelang keine Ruhe gelassen, dass wir das immer falsch gespielt hätten, aber ich hatte recht ;)
    Also nix mit Scarabs auf MZs hocken :(


    Nur Standards haben ObjSec.


    Gruß!

  • ok, das ist errata ist an mir vorbeigegangen.


    werd mir das alsbald durchlesen, bin ja auch lange raus gewesen.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Je mehr ich in dem Regelbuch lese desto verwirrter bin ich.


    Es gibt ja diesen losen Armee-organisationsplan bei dem man die boni für die Schlachtordnung nicht bekommt.
    Wenn ich das richtig gelesen habe steht bei den formationen, das man den formations- bonus bekommt, wenn die formationsvoraussetzungen erfüllt sind...
    Wenn ich also sage das ist eine lose Aufstellung, dann könnte ich doch die boni für ein decurion bekommen?!?!???
    Oder wie oder was?


    Oder seh ich das falsch? :wacko: