Elektromobilität

  • Ich bin kein Techniker, nur Geograph :D
    Wir wissen zu allem etwas und von nix wirklich was Genaues ;)


    Ich sehe halt, dass gerade im Bereich der Entwicklungsländer die Möglichkeit besteht, dass wieder eine völlige Abhängigkeit von Know-How aus dem Nordwesten bzw den Fertigungskapazitäten des Ostens (und all den Verquickungen dazwischen) entsteht. Das geht jetzt aber wieder in eine andere Richtung ...


    Was ich wirklich als Alternative sehe - puh, schwierig. Ich wollte auch die Ansätze nicht totreden. Nur zu bedenken geben, dass das alles nicht so rosig ist, wie es erscheint, gerade wenn man aus der 1st-world-perspective weggeht, was wir aber dringend tun müssen. Man bedenke nur an den steigenden Energiehunger der aufholenden Länder Asiens und Afrikas.


    Zufälligerweise heute auf der Startseite, daher hier mal verlinkt, ein Artikel im SdW
    Vince Ebert extrapoliert: Was wäre, wenn wir alle elektrisch fahren würden?


    Vielleicht gibt's da erhellendes zu lesen :)


    Bis hierher mal danke für die interessante Diskussion!

  • Naja, dass ist ja in etwa das Fazit, was ich auch schon so geschrieben habe. Elektro Autos macht die Welt nicht grüner.


    Was mich mal interessiert, weil ich schon früher dazu nichts im Internet gefunden habe, ist die Lebensdauer der Akkus von Tesla, BMW I3, Nissan Leaf und co.
    Je nach Strombelastung und Temperatur kann so Akku sehr schnell altern oder eben tatsächlich beworbene 1500 Lade-Entladezyklen durchhalten.
    Bei meinen Modellen, bei denen kleine 3-4 Lithium Zellen mit 3000 oder 4000 mAH schonmal bis 80A belastet werden, kann man bei manchen Modellen, jährlich die Akkus wechseln, während andere Modelle mit 10A Belastung die Akkus schon seit 8 Jahren halten.


    Halten die Akkus über die Jahre ihre Kapazität oder verlieren sie stark?
    Leider habe ich keine Erfahrungen mit meinem Einrad, da ich nach dem ersten Jahr mein Rad verkauft hatte und mir letztes Jahr ein neues gekauft hatte.

  • Hab den Nissan Leaf gefahren - wenn ich ein Auto für pendeln bis zu gewissen Entfernungen bräuchte oder ich nie die Ambition hätte, mit dem eigenen Auto auch mal 500 km am Stück zu fahren, hätte ich ihn anstatt meines aktuellen Verbrenners ernsthaft in Erwägung gezogen.
    Das Problem ist halt einfach die Reichweite bis Nachladen; wenn ich da mal 1000 km fahren will, ist das einfach keine Option. Leider!

  • Ich erwägen derzeit, mir einen E-Roller zu zulegen.


    Für meine 10km Arbeitsweg (mit Unterstell- und Umziehmöglichkeit) sind die 60km Reichweite völlig ausreichend.


    Kostenpunkt ca. 2000-3000 je nach Wünschen.


    Leider ist die Geschwindigkeit gesetzlich bei 45km/h gecappt, aber das würde mich nicht abhalten.


    Zusätzlich bliebe mein Diesel-Kombi Teil der Familie für längere Fahrten, die Frau, Einkäufe etc.


    Der E-Roller soll also nur die Anschaffung eines zweiten Autos ersetzen und da ein E-Bike weder die Geschwindigkeit erreicht noch einen preislichen Vorteil bietet, ziehe ich den Roller vor.


    Führerschein-mäßig würde ich Bikes auch schneller fahren dürfen und wollen, aber der Gesetzgeber scheint diese nicht zuzulassen (bisher?).

  • Sowas könnte ich mir für uns / bei uns auch vorstellen!


    Allerdings sieht man auch da wieder: Reine Kurzstrecke. Deine Kombiwaffe gegen lange Strecken ;) möchtest halt nicht eintauschen (bisher).

  • Ich kann die Fälle an denen ich mehr als 200km pro Tag fahre, im Jahr, an einer Hand abzählen.
    Der e-Golf schafft die 200km sehr sicher, wenn er aufgeladen ist. Wird mit Spitze wohl sogar mit 300km angegeben.
    Ehrlich gesagt würde ich das Auto bei meiner jetzigen Nutzung eher nur 2 Mal die Woche aufladen.
    Für den Fall der längeren Strecke sehe ich genug Alternativen. Begleiter fährt, Zug, Auto mieten, Auto bei Verwandtschaft ausleihen.
    Hätte ich heute einen e-Golf würde ich in etwa 400€ jedes Jahr an Steuern und Benzinkosten sparen, dafür kann ich mir sogar dreimal im Jahr ein Auto mieten.


    Ebenso kann ich das Auto jede Nacht in meiner Garage aufladen, sogar eine Ladestation kann ich dort anbringen.
    Wenn ich beruflich unterwegs bin, dann wird mir ein Firmenwagen gestellt, da brauche ich das auch nicht.


    Bin mal gespannt auf die Probefahrt und was der Verkäufer noch an Infos hat.

  • E-Autos und alles darum kann man noch vergessen / wird man vergessen können . Öl ist noch genug da , alleine was man schon an potenziellen vorkommen gefunden hat im ersten halben Jahr.

    Wir haben Energieprobleme da wir ja Grün wollen , stelle man sich nur vor das Abends 30-40 Mio leute ihr Auto laden ...


    Dazu kommen noch die lieferanten für den bereich der Motoren , da würde auch vieles wegfallen an Arbeitsplätzen.


    Habe auch keine Infos wie das mit den Batterien läuft , ob diese nach 1-2 Jahren schon nicht mehr können , wie der Speicher beim wiederholten laden abbaut.

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Du willst aber den Elektro Motor haben, weil da Turbo Diesel und Turbo Benziner einfach nur lahme Krücken sind.
    Ich denk das, statt heute: ein Diesel, ein Diesel, ein Benziner in der Straße stehen die Zukunft so aussieht, das da ein Diesel, ein Benziner und ein Elektro stehen wird.

  • Wer ein E-Auto von VW kauft, bekommt kostenlos einen Leihwagen von VW für Urlaubsfahrten.


    Quelle: meine Frau, die arbeitet bei VW


    Gruß Red


    Edit:


    Das Angebot
    ● Über die Ergänzungsmobilität haben Sie die Möglichkeit,
    kostenlos ein Ersatzfahrzeug mit konventionellem
    Antrieb für besondere Anlässe zu buchen.
    ● Als Käufer eines Neufahrzeuges e-up! oder e-Golf von
    Volkswagen bieten wir Ihnen in den ersten zwei Jahren
    nach Neuzulassung für bis zu 30 Mietwagentage pro Jahr
    ein Fahrzeug aus der Volkswagen Flotte der Euromobil
    (ausgenommen Touareg und Phaeton) für Urlaubsfahrten,
    Tages-, Wochen- oder Wochenendtouren an
    (bitte beachten Sie, dass das Mietfahrzeug ausschließlich
    für private Zwecke genutzt werden darf).
    ● Der Anspruch auf Ergänzungsmobilität gilt ab dem Tag
    der Erstzulassung.
    ● Dieses Angebot gilt nur für Käufer (Einzelkunden oder
    Professional Class Kunden) eines Neufahrzeuges e-up!
    oder e-Golf.
    ● Nur gültig bei teilnehmenden Euromobil e-Partnern in
    Deutschland.
    Die Leistungen
    ● Bis zu 30 Tage Ergänzungsmobilität pro Jahr mit einem
    Euromobil Mietwagen.
    ● Je nach Verfügbarkeit haben Sie die Wahl zwischen den
    folgenden Fahrzeugmodellen: VW up!, Polo, Golf, Golf Plus,
    Jetta, Beetle, Touran, Golf Variant, Scirocco, Passat, Passat
    Variant, Passat CC, Golf Cabrio, Eos, Sharan und Tiguan.
    ● Umfangreicher Versicherungsschutz mit einer Selbstbeteiligung
    von nur € 150,00 bei selbstverschuldeten Unfällen.
    ● 400 freie Kilometer bei Tagesanmietungen 1 bis 5 Tagen,
    2.100 freie Kilometer bei Wochenmieten ab 6. Tag und
    4.000 freie Kilometer bei einer Monatsmiete.
    ● Sonderzubehör wie Kindersitze oder Navigationsgeräte auf
    Anfrage gegen Aufpreis erhältlich.
    ● Treibstoff, Mehrkilometer, Sonderzubehör, zusätzliche
    Fahrer und Selbstbeteiligung werden dem Mieter
    gesondert berechnet.
    Die Voraussetzungen
    ● Mindestalter 21 Jahre.
    ● Gültiger Führerschein.
    ● Vollständig ausgefüllter Kartenantrag sowie eine Kopie
    des Fahrzeugscheins (bei Professional Class Kunden
    zusätzlich ein Screenshots der Seiten VN 12 und VN 13
    aus dem Programm Newada).
    ● Anmietungen nur durch den Inhaber der
    Ergänzungsmobilitätskarte möglich.

  • Gerade das Thema gesehen:


    Ich und mein Frau fahren nun seit 3 Jahren nen Renault Zoe als einzigen Wagen, da ich mit der Bahn zur Arbeit tingel.
    Somit fährt meine Frau täglich 135km, was gut funktioniert. Laufleistung haben wir dadurch von ca. 40.000km pro Jahr :thumbsup:
    Akueller Kilometerstand 136.000km.


    Vollends zufrieden :rolleyes:

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Wir laden gewöhnlich zu Hause mit dem Schweizer-Taschenmesser (Crohmbox) an ner 32 Amper Starkstromdose, dauert max. 2 Stunden. Durch die Crohmbox können wir aber auch an ner 16 Amper Dose (Schwiegereltern) oder auch mal an der normalen Haushaltssteckdose (z.B. bein nem Kumpel in Fulda) laden.


    Unterwegs natürlich an den Ladsäulen auf der Strecke (z.B. vor ein paar Wochen bin ich nach Karlsruhe gefahren ca. 320km, da hatte ich 2 Stops eingeplant).


    Momentan ist die E-Mobilität leider nur etwas für Leute, die zu Hause ne Möglichkeit zum laden haben. In Städten ist das schon schwierig, außer man baut die Laternen entsprechend um, dass dort auch ne Haushaltssteckdose zum Laden bereitsteht (um über Nacht zu laden). 90% des Tages steht das Auto ja sowieso nur rum...

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • So gestern eine Stunde 100kW E-Motor drehen lassen.
    Also das Fahren ist wirklich geil, da gibt's nichts vergleichbares. Handling ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.
    Mir hat sich noch nicht ganz erschlossen, was der Unterschied zwischen N und P bei der Automatik beim Elektromotor ist?
    Die Übersetzung ist doch fix, da sollte es doch eh keine Kupplung geben?
    Das Rekuperieren (Generatorbetrieb) ist bei VW auch nicht wirklich schön gelöst, warum nutzt man nicht die ersten 10% Weg des Bremspedals statt da händisch das ein oder auszustellen?


    Der Knackpunkt ist aber der Akku und zwar meine ich damit die Wirtschaftlichkeit vom Auto.
    Der Akku hat 8 Jahre Garantie und kostet danach 17000€. Das bedeutet eigentlich dass das Auto nach 8 Jahren komplett wertlos ist.
    Der Verkäufer meinte es sei sinnvoller das Auto zu leasen, dann landet das Auto nachher wieder bei VW, allerdings in 4 Jahren 20000€ bezahlen und danach hat man kein Auto ist einfach eine lächerliche Option.
    Tatsächlich ist ausschließlich das Konzept von Renault sinnvoll, bei dem man den Akku nicht kauft sondern mietet, was bedeutet, dass man den irgendwann ausgetauscht bekommt.


    Sprich das Auto ist toll, aber die Kaufoptionen sind dermaßen schlecht, dass man zur Zeit nur davon abraten kann.

  • Nissan hat bei den Akkus AFAIK auch ein Mietprogramm.

  • Heute mal einen E-Smart gefahren.
    Smart an sich ist schon was tolles, sofern man nicht lange gerade Strecken schnell fahren will.
    Bin überrascht über den Platz, den ich darin habe.


    E-Motor geht gut bis Tempo 80, dann etwas schleppend. Sind halt nur 82 PS bei 1 Tonne.


    Mich hat mein Schwager angestiftet mal wegen Leasing nachzufragen, weil Mercedes derzeit recht attraktive Leasing Angebote hat.
    Das durchgerechnete Beispiel hat sich echt super angehört.
    Bin da gerade am Rätseln ob es doch so ein Auto wird.

  • So, ein halbes Jahr später steht der Smart Cabrio nun in der Garage.
    Seit letzter Woche Dienstag ist er jetzt hier und macht einfach nur Spaß.
    Richtiges Fazit kann ich bisher noch nicht ziehen, einfach weil ich ihn noch nicht lange habe.
    Das Konzept sieht so aus, dass ich meinen bisherigen Golf weiter verwende, wenn ich längere Strecken fahre oder mehr Platz im Auto benötige.
    Der Smart ist mit 155km Reichweite angegeben. Bei der Eiskalten letzten Woche würde ich es eher auf 100km runterbrechen.
    Geladen wird über Schuko Steckdose, einfach weil es einfach ist. Typ 2 Ladestecker geht zwar allerdings dann auch nur 1-phasig mit max 4kW, was jetzt auch nicht besonders schnell ist.
    Allerdings gut für den Akku.

  • Schön das noch jemand auf der 'E-Spur' fährt :thumbsup:


    Unsere Zoe ist jetzt 4 geworden und hat schon 160.000km auf dem Buckel :love:

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children