Fragen zu Herstellern

  • Servus
    da ich momentan kaum Zeit für Geländebau habe, wollte ich mich mal an den Schwarm wenden.
    Welche Hersteller sind zu empfehlen, um möglichst günstig, viel Gelände auf die Platte zu kriegen?
    Hauptthema der Platte ist Industriekomplex, notfalls gehen auch Stadtruinen und solche Sachen.


    Ich suche vor allem Hersteller im mittleren Preissegment die gute Qualität liefern.

  • Naja, das ist halt die Frage, was alles "gemacht werden" soll.


    Als Grundlage kann ich jederzeit eine Spielmatte von Gaming Mat empfehlen. Super robust, detailreich bedruckt. Damit auch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Die haben mittlerweile sogar eine eigene Gelände-Serie z.B. für ihre Radioactive Wastelands-Matte; beides habe ich hier. Damit kann zwar noch keine komplette Platte vollständig bestücken, dafür fehlt mir einfach das Detail, aber als Schnellstart ist das durchaus brauchbar.

  • Mir wäre es am liebsten, einfach eine vernünftige Basis zu haben.
    Gebäude aus Holz, würde ich früher oder später noch mit Strukturspachtel, Farbe usw nacharbeiten.


    Kleinzeug wie Fässer, Zäune und solche Sachen habe ich hier rum fliegen.

  • Auch wenn Gebäude aus Holz Geschmackssache sind.... aber ich kann die Sachen von TTCombat tatsächlich empfehlen! Wenn du sie sowieso nachbearbeiten willst (was ich sowieso empfehle) bieten die eine solide Basis und die verkaufen auf ihrer Seite auch ganze Segmente von Gelände für, wenn du mich fragst, Spottpreise

  • Kann mich Fénnid nur anschließen. Habe selber Sachen von TT-Combat.
    Ja, es ist 3mm MDF und man muss beim basteln ein wenig aufpassen, dafür erhält man günstiges Gelände. Kleben sollte man mit Weißleim (ich nutze stink normalen Ponal). Nacharbeiten mit Streu etc sollte man schon.
    Das TT-Combat Gelände wird der Start zu einer Dschungelplatte.

  • Gibt es deutsche Händler, die TT-Combat vertreiben, oder muss ich direkt bei dennen Ordern?

    Battlefield Berlin hat einiges von denen, da gehts es relativ schnell. Allerdings ist die Auswahl bei denen direkt wesentlich grösser, da kann ich allerdings nichts über die Dauer sagen (da gebe ich mal ab an Astariel :P )

  • Ja habe ich :) Also wie Astariel schon sagt, es handelt sich dabei grundsätzlich immer (ausser bei manchen neuen teilweise, steht aber immer dabei!) um 3mm MDF. Ich muss sagen ich fand das eigentlich sehr stabil. Die kommen in Holz"gußrahmen" in denen sie immer an ein oder zwei Stellen mit einer dünnen Art "Haut" befestigt sind. Ich empfand sie als sehr leicht zu lösen, der einzige Nachteil an dieser Befestigungsmethode ist, dass man diese Stellen nachher einmal abfeilen muss. An sich ist das kein Thema, allerdings (da die Teile ja gelasert sind) fallen diese Stellen auf - denn alle Kanten sind bräunlich, aber wo man dann gefeilt hat nicht. Wenn sie dann bemalt sind, sollte das keine Rolle spielen.


    Der Zusammenbau ist ziemlich einfach, bei manchen liegen Bauanleitungen dabei, bei anderen nicht (aber idR hilft immer Common Sense - passt es oder nicht)


    Das Holz hat einen relativ intensiven Eigengeruch den man mögen kann oder auch nicht (nach leicht angekokeltem Holz - gelasert halt). Mich hat es nicht gestört, meine Holde und meine Katze durchaus^^



    Hier mal ein paar Beispiele wie die Teile aussehen können, wie dick, wie gross, etc....



    Das hier sind glaube ich ca 35-40€.....





    Hier mal ein paar Beispiele wie ich mit meinen verfahren bin bisher...



    Ein kleiner Farbtest - die Farbe nimmt das Holz gut und schnell auf ohne zu quillen (wenn man es nicht übertreibt). Allerdings trocknet das alles natürlich ziemlich zügig!





    ... und einmal habe ich eine Ruine schonmal weiter "bearbeitet"...



  • Das Zeugs sieht eigtl ziemlich gut aus, sobald es überarbeitet wurde :up: .

  • ... vielleicht ginge ja - wenn Du die Ware hast - ein kleines Unboxing mit Bildchen? ;)

  • Da kommts halt drauf an, wie Du sie stellen/lagern kannst.


    Ich verwende neben drei Spielplatten auf Sperrholz- und Styrodur-Basis auch drei Spielmatten, die ich auf den Tische rolle. Entsprechend wieder eingerollt nehmen die quasi keinen Platz weg und bieten wegen der guten Druckqualität wirklich eine schöne Grundlage. Einzig das fehlende Relief stört manchmal etwas, aber mit selbstgemachten Hügeln oder Häusern aller Art lässt sich das wiederum gut kaschieren.

  • Cool, danke für die Bilder :up:
    Sowas könnte ich mir dann doch vielleicht mal zulegen ... ;)

  • Ich habe von TT Combat einiges für meine Zombieapokalypse. Die großen Bausätze finde ich sehr gelungen. Die kleinen mit Zubehör finde ich nicht ganz so toll. Für dne Preis aber auch noch ok.
    Mircro Arts finde ich auch noch recht günstig, wobei TT Combat glaube ich günstiger.


    Anleitungen findet man oft auch als Download direkt bei TT Combat.

  • Im Regelfall so runde 48" x 72".
    Zur Bestellung bei TT-Combat direkt. Die rechnen in £ und der Versand geht nach Gewicht. Verschickt wird mit Royal Air Mail.
    Ich habe runde 3 - 3 1/2 m Wochen gewartet. Aber alles gut und problemlos. Und nicht wirklich teurer als hier in Deutschland. Hier spart man aber ab 50€ die Versandkosten.
    Preise tun sich garnichts.