ETC 2017 - Los gehts

  • Bei der ETC gehts rein um die Power egal in welchem System.
    Ich spiel auch gern harte Listen aber iwo sollte man immer ne Grenze ziehen.


    Bei HdR/Hobbit werden da 3-4 Ringgeister auf geflügelten Schatten gespielt.


    Von der Thematik her ist das wie alkoholfreies Bier.
    Hat iwie seine Daseinsberechtigung aber macht halt kein Spaß :D

  • Ein bisschen Zahlenwerk zu den ETC Listen:



    Quelle

  • Ich denke, dass Spamming ist auch so extrem, da wir ganz am Anfang der neuen Edition stehen und noch keiner wirklich alles Kniffe etc. kennt. Da wird erst einmal einfach das gespielt, was auf den ersten Blick gut läuft. War schon immer so, ist dadurch aber wahrscheinlich noch viel extremer als sonst.


    Genau das war auch mein Gedankengang. Ich denke, dass auch jetzt noch 99% der 40k-Spieler noch ein strategisches Denken und Taktieren auf Basis der gewohnten 3.-7. Editionen (wo sich die Regeln ja nur marginal von Edition zu Edtion verändert haben).

  • Das Meta für dieses Format muss sich eben noch entwickeln. Welche Listen wie abschneiden wird der Grundstein dafür sein. Spannend!


    Danke für die Zusammenstellung, interessante Einblicke in eine andere Welt

  • So, gestern startete das ETC Event mit der ESC. Die ESC ist ein Single Turnier und heuer sind 131 Spieler dabei.


    Gestern war auch schon der erste Spieltag mit drei Spielen und hier die Platzierungen der Deutschen (soweit mir bekannt):
    03. David Szymanski (w-w-w) / 60Pkt. --> Spielt Adeptus Ministorum
    04. Jan Heidrich (w-w-w) / 60 Pkt.
    08. Sebastian Müller (w-w-w) / 54 Pkt.
    18. Fritz Peters (w-w-w) / 45 Pkt. --> Spielt Adeptus Ministorum
    67. Matthias (l-w-l) / 29 Pkt. --> Aeldari


    Gleich mal 3 Deutsche unter den Top10 und mit David/Jan auch in guter Position zu Sieg.


    Mal sehen, was der heutige Tag bringen wird.

  • So, dass ESC ist vorbei und hier die Platzierungen der Deutschen:


    03. Jan Heidrich (w-w-w-w-d) / 88 Pkt.
    12. Sebastian Müller (w-w-w-l-w) / 74 Pkt
    14. Fritz Peters (w-w-w-w-w) / 73 Pkt.
    31. Matthias (l-w-l-w-w) / 61 Pkt.
    36. David Szymanski (w-w-w-l-l) / 60Pkt.
    62. Jens Stark (w-l-l-w-l) / 51 Pkt.


    Für den Sieg hat es leider nciht gereicht, aber immerhin 3 Spieler untern den Top 15.


    Weiters startet heute der Teambewerb, das ETC, und die Parirings für die erste Runde sehen so aus:
    Poland > Norway
    Austria > Turkey
    Ukraine > Wales
    Italy > Scotland
    USA > Romania
    Czech > Finland
    Canada > Denmark
    Belgium > England
    Spain > Chicken Stealers
    Sweden > Ireland
    Germany > Russia
    France > Switzerland
    Northern Ireland > Netherlands


    Deutschland gegen Russland, also. Wird nicht ganz so einfach werden.

  • Danke für die Berichterstattung.


    Was ich interessant finde ist die Tatsache, das Fritz Peters trotz 5 Siegen "nur" 14. wird, wo David letztes Jahr (oder vor 2 Jahren) mit seiner Eldarliste mit 100 Pkt erster geworden ist. Macht auf mich den Eindruck, dass einzelne Völker nicht mehr so dominant sind, wie es die Eldar waren.


    Freue mich auf weitere Berichte, da man (ich zumindest) schlecht an Infos zum ETC kommt. Wer sind denn die Chicken Stealers?

  • Fritz Peters trotz 5 Siegen "nur" 14

    Naja, Fritz hat halt nicht hoch gewonnen (13-20-12-14-14), daher hat er trotz 5 Siege, "nu" den 14 gemacht. Der Sieger hat 93 Pkt gemacht (von möglichen 100Pkt.)

    Wer sind denn die Chicken Stealers?

    Das ist ein Söldner Team, weil es "nur" 25 Nationen sind beim ETC.


    Edit:
    Hier ist der White Fairy News Ticker:
    https://www.facebook.com/pg/WhiteFairyOnline/posts/

  • Deutschland kämpft mit ein paar Problemen, da zwei Spieler nicht gekommen sind (Flieger verpasst) und zwei Wechselspieler einspringen mussten Weiters wurden auch die Armeen durchrotiert um den neuen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.


    Pairings von ersten Runde:
    Deutschland - Russland:
    Sister - Tau
    BA - Dämonen
    SM - GK
    CSM - AM
    Orks - SM
    SW - BA
    DA - DA
    Eldar - Ynnari

  • Deutschland verliert mit 72:88 Punkt sehr knapp. 3Punkte mehr und es wäre ein unentschieden geworden.


    Da Österreich auch 72:88 verloren hat. werden sie wohl in der nächsten Runde aufeinander Treffen.

  • Einzelergebnisse:
    Thomas Godesberg (Germany - Dark Angels) 0 - 20 Alexander Kondakov (Russia - Chaos)


    Jan Heidrich (Germany - Chaos) 19 - 1 Anton Moscowsky (Russia - Imperium)


    David Szymanski (Germany - Space Wolves) 12 - 8 Arsenii (Russia - Imperium)


    Jens Stark (Germany - Adeptus Astartes) 16 - 4 Yuriy Velichkovskiy (Russia - Imperium)


    Franky (Germany - Orks) 0 - 20 Igor Sokolov (Russia - Imperium)


    Sebastian Müller (Germany - Blood Angels) 0 - 20 Stepan Zotov (Russia - Imperium)


    Matthias (Germany - Ynnari) 7 - 13 Sergey Stazhilo-Alekseev (Russia - Aeldari)


    Fritz Peters (Germany - Imperium) 18 - 2 Dmitry (Russia - T'au Empire)


    Auf Fritz ist verlass. :D

  • Pairings:
    David (SW) vs. Aeldari
    Jan (CSM) vs. GK
    Fritz (AM) vs. Necrons
    Franky (Orks) vs. Dämonen
    Jens (SM) vs. SM
    Thomas (DA) vs. Tyras
    Sebastian (BA) vs. DE
    Matthias (Eldar) vs. AM

  • Tag 1 vorbei und Deutschland gewinnt mit 115:45!


    Einzelergebnisse:
    Tom Rijks (Netherlands - Aeldari) 0 - 20 David Szymanski (Germany - Space Wolves)


    Benjamin Ben Harosh (Netherlands - Necrons) 2 - 18 Fritz Peters (Germany - Imperium)


    Michel Jacobs (Netherlands - Tyranids) 7 - 13 Thomas Godesberg (Germany - Dark Angels)


    Maarten Bos (Netherlands - Imperium) 0 - 20Jan Heidrich (Germany - Chaos)


    Dennie Nuijten (Netherlands - Chaos) 17 - 3Franky (Germany - Orks)


    Cees Jan Stam (Netherlands - Aeldari) 0 - 20 Sebastian Müller (Germany - Blood Angels)


    Tim Verbeek (Netherlands - Adeptus Astartes) 19 - 1 Jens Stark (Germany - Adeptus Astartes)


    Gerard Malipaard (Netherlands - Astra Militarum) 0 - 20 Matthias (Germany - Ynnari)

  • Das Pairing für morgen ist auch schon da.
    Diesmal ist es wirklich Deutschland vs. Österreich.


    Edit:
    Rangliste nach dem 1. Tag, Top 10
    1. USA/235 Pkt.
    2. Frankreich/227Pkt
    3. Russland/214Pkt
    4. Polen/204Pkt
    5. England/213Pkt ( Keine Ahnung, wie das geht? Liste sieht zur Zeit so aus)
    6. Wales/204 Pkt
    7. Spanien/199Pkt
    8. Finnland/195Pkt
    9. Deutschland/187Pkt
    10. Österreich/174Pkt.


    Das Feld ist sehr eng beieinander.

  • Russland scheint dieses Jahr also doch wieder ganz gut aufgestellt zu sein.


    Die USA hat, wenn ich das richtig verstanden habe, den Vorteil, dass einige aus dem Team zu den Testspielern für die neue Edi gehörten. Was natürlich bei der Optimierung der Listen hilft.
    Soweit ich mir die Listen angeschaut habe sind da nämlich durchaus noch einige dabei welche aus der letzten Edition stammen könnten. So gaaanz in allen Köpfen angekommen ist sie also scheinbar noch nicht als die Listenabgabe war. :whistling:




    Bin ich mal gespannt wie weit wir noch aufholen können. Für den Endsieg reichts wahrscheinlich nicht mehr, aber man kann ja zumindest noch auf Top 5 hoffen....


    Apropo! Warum hat niemand wieder ein Wettbüro aufgemacht!?!??! Und warum fällt mir das erst jetzt ein!
    Flüche!!!!





    Aber Danke schonmal an Maxa für die Berichterstattung. Die ETC ging ja bei dem ganzen Editions Hype ganz unter dieses Jahr. :wacko:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23