Spekulation - Neue Modelle

  • Jetzt wo sich die ersten Muster bei den neuen Veroeffentlichungen abzeichnen wollte ich gerne mal mit eich anfangen zu spekulieren fuer welche Armeen wir neue Figuren erwarten koennen und fuer welche nicht.


    Ich gestehe es hat mich ueberrascht das sowohl die CSM als auch AdMech leer ausgegangen sind (abgesehen von der veroeffentlichung von Cawl). Gerade bei AdMech haette ich schon etwas mehr erwartet das die Fraktion insgesamt noch etwas dünn bestückt ist.


    Wenn ich das auf die vor uns liegende Codices uebertrage denke ich nicht das zu den Craftworld Eldar etwas neues kommen wird. Ich koennte kir eher vorstellen das GW die Ynarie (oder wie immer die geschrieben werden) als neue Fraktion aehnlich der Primaris aufbauen wird.


    Insgesamt gewinne ich den Eindruck das es fuer keine der bestehenden Armeen neue Figuren kommen werden und GW eher versuchen wird neue Fraktionen zu pushen. Welche das aber ausserhalb der Ynarie sein koennten kann ich beim besten willen nicht sagen. Aber dafuer ist ja auch dieser Thread hier.


    Was denkt ihr? Zu was koennen wir im ersten Codex Zyklus Modelle erwarten?

  • GW hat irgendwo mal gaaaaaaaaaaaaaaaaanz sachte angedeutet, dass dieses Jahr relativ wenig neue Sachen kommen, vor allem für die bereits etablierten Fraktionen und der Fokus wirklich darauf liegt erstmal alle auf einen Stand zu bringen. Neues gibt es dann ab nächstem Jahr.


    Das wird vor allem daran liegen, dass es zwar vielleicht neue Minis gibt, das Regelteam aber erstmal sehr auf die Fertigstellung aller Codices konzentriert war. Vollkommen neue Regeln schreiben ist halt immer so ne Sache, vor allem wenn man für die neue Mini erstmal eine sinnvolle Rolle in der Armee finden muss. Normalerweise arbeiten die Mini-Macher mit den Regelschreibern zusammen um ein Konzept zu entwickeln damit es zu keinen unbrauchbaren Minis kommt. In wie weit das durch den Codex-Fokus aufgebrochen ist... Ich würde so oder so denken, dass die Codices inzwischen alle geschrieben sind und gerade jetzt kräftig an den Releases für nächstes Jahr gearbeitet wird. Also nicht verzagen. :up:



    Wenn ich raten würde wer neue Minis bekommt dann vor allem die nach welchem am lautesten geschrien wird (weil da ein Absatz sicher ist ;) ). Und das wären vor allem:
    CSM (insbesondere Berserker. Danach schreit die Chaos Community bei jedem Chaos Release. Ach was sag ich.. bei jedem Release ^^)
    Craftworld (die Minis sind teilweise wirklich uralt und passen überhaupt nicht mehr zu den neuen Sachen..)
    AdMech (brauchen dringend ein paar neue Einheiten um nicht mehr so auf andere Imperiale angewiesen zu sein)
    GSC (siehe AdMech. Bisher finde ich sie nur in Kombination mit Tyraniden und/oder AM wirklich spielbar)
    Soros (ich mein... muss ich was dazu sagen?)
    Squads........ just kiddin!






    PS: Plasic Sisters & Squads confirm!
    .....
    Nur ne Meme. Bitte nicht ernst nehmen ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • GW hat irgendwo mal gaaaaaaaaaaaaaaaaanz sachte angedeutet, dass dieses Jahr relativ wenig neue Sachen kommen, vor allem für die bereits etablierten Fraktionen und der Fokus wirklich darauf liegt erstmal alle auf einen Stand zu bringen. Neues gibt es dann ab nächstem Jahr.


    Das meine ich auch irgendwo in einem Frage&Amtwort Betreig auf der WH Community Seite gelesen zu haben.



    Vollkommen neue Regeln schreiben ist halt immer so ne Sache, vor allem wenn man für die neue Mini erstmal eine sinnvolle Rolle in der Armee finden muss. Normalerweise arbeiten die Mini-Macher mit den Regelschreibern zusammen um ein Konzept zu entwickeln damit es zu keinen unbrauchbaren Minis kommt.



    Da bin ich eher anderer Meinung. Was du geschrieben hast, klingt für mich nach einer Dieselautowerbung: "Kauft bei uns, unsere Autos erfüllen die Euronorm 7 im Normalbetrieb*"


    *Der Normalbetrieb beinhaltet den ausgeschalteten Zustand...


    Ich hatte eher das Gefühl, dass die neue Mini besser sein sollte als die bisherigen, damit die neue Mini auch gekauft wird, wie z.B. beim Stormsurge oder den Centurions.


    Ich glaube eher, dass die Kaufkraft der GW Kunden auch begrenzt ist und dann der Absatz jedes einzelnen Codex oder jeder Mini nicht den gewünschten Gewinn bringt, wenn alles gleichzeitig released wird. Also erstmal alle Codizes und dann neue Minis.


    Um auf die eigentliche Fragestellung zu kommen: Ich gehe davon aus, dass Death Guard und Primaris die Einzigen sein werden, die dieses Jahr noch neue Minis bekommen.

  • Primaris kommen jetzt ja schon wieder neue Boxen raus. Das Argument der Kaufkraft wirkt also etwas unglaubhaft, wenn man die Primaris-Käufer so bombardieren kann. ;)


    FALLS Fraktionen wie Soros oder Craftworld Eldar neu überarbeitet werden sollten nimmt das auch jede Menge Zeit von Seiten der Mini-Designer in Kauf. Wäre eigentlich das Vernünftigste was GW machen könnte in der Zeit in der die Regelschreiber mit den Codices beschäftigt sind.


    Dass es bei neuen Minis eine Zusammenarbeit zwischen Designern und Schreibern (man erinnere sich, dass bei GW die Regeln und der Fluff von den gleichen Personen geschrieben wird) gibt hat GW damals in der 5ten in Interviews bestätigt. Ich erinnere mich an die Interviewreihe mit Kelly und Goodwin in der sie über den Prozess gesprochen haben. Speziell das Video bezüglich der Minis kann man sich hier anschauen ;)


    Aber wie auch immer die Begründung ist bleibt das Ergebnis gleich: Bis alle Codices raus sind gibt es keine der üblichen Mini-Releases zum Codex.




    Da es weder irgendwelche Gerüchte dazu gibt noch sonst etwas würde ich auch zustimmen, dass mindestens bis Ende des Jahres DG und Primaris die einzigen neuen Minis bekommen.
    So wie sich bisher die Primaris ziehen hat GW wahrscheinlich auch vor die DG für einen Monat oder mehr zu strecken mit verschiedenen Boxen etc.



    Aber nächstes Jahr... Plastic Soros!!! :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23