Mathhammer Einlage! Sanguinische Garde
Das möglichst effiziente und punktegünstige Ausrüsten von Einheiten stellt ja einen nicht unerheblichen Spaßfaktor im Tabletop dar – oft werden Ausrüstungsoptionen ja nach Ästhetik ausgewählt, was dann bei WYSIWYG Probleme bereiten kann – sofern man auf engstirnige Zeitgenossen trifft.
Nichts desto trotz wollen wir, wenn wir auch nur einen Funken kompetitiven Anspruch haben, natürlich unsere Truppen mit dem Besten ausrüsten was zu haben ist – auch wenn das nur ein untergeordneter Faktor für den Sieg ist, aber wer verliert schon gerne.
Da ich vorhabe meinen Blood Angels eine Einheit Sanguinische Garde zu verpassen habe ich mir Gedanken gemacht wie ich diese fliegenden Terminatoren ausrüsten soll – sowohl für Fernkampf als auch Nahkampf. Der Pointdrop bei den Handfeuerwaffen beschert allen eine Plasmapistole, aber was für eine Nahkampfwaffe?
Die SG kann aus
- Karmesinroter Klinge
- Karmesinroter Axt
- Energiefaust
wählen. Ästhetisch würde ich zur Klinge tendieren, aber ob das auch effektiv ist – ja das ist die Frage und ich habe mich mal an Excel heran gemacht um das genauer zu untersuchen. Die Klinge kommt mit S = Modell und RW -3 daher, die Axt tauscht Schärfe gegen Kraft (S+1 / RW-2) und die Faust hat natürlich den besten Durchschlag (Sx2 / RW-3) trifft aber um 1 schlechter. Alle machen d3 Schaden und die Anzahl an Attacken ist auch gleich – das können wir in der Betrachtung also außen vor lassen.
Zu berücksichtigen sind also: Trefferwurf, Verwundungswurf, Rüstungswurf – bzw. dessen Gegenteil – Rüstungsfail, um die statistische Anzahl an Wunden zu ermitteln, die im Schnitt von einer Waffe verursacht werden. Das ist natürlich im Wesentlichen abhängig vom Wiederstandwert und vom Rüstungswurf des Ziels, was uns eine 3er-Matrix beschert. In Excel sieht das dann so aus: