2.000 Punkte Turnier - Ende Januar

  • Hallo Leute,
    ich habe das ganze schon mal bei mir im Thread angesprochen, aber denke mache mal einen eigenen auf für die Armeeliste.
    Und zwar geht es um folgendes:


    7. Edition
    2.000 Punkte
    1 HQ & 2 Standards sind Pflicht
    0 Superschwere Fahrzeuge
    0 Formation
    0 Lords of War
    0 Primarchen
    0 Gebäude
    Ja zu Allies
    Ja zu ForgeWorld


    Wir spielen Ende Januar ein Turnier in der 7. Edition bei mir im Freundeskreis, es sind 8 Teilnehmer.
    Ich weiß von 2en, dass sie Assi-Listen aufstellen werden, hauptsache gewinnen, und der Rest stellt eher fair bis fluffig auf.


    Ich wollte eigentlich meine Goldenen 30k Marines aufstellen und sie als EC stellen, aber da ich gerade so in Khorne Fieber bin und meine Armee unbedingt testen will, wollte ich mal Khornes aufstellen.
    Ich weiß, dass sie gerade in der 7. sehr viele Nachteile haben, gerade da auf Rhinos chargen nicht geht ... aber dann ist das so, hauptsache ich habe Spaß mit denen.
    Damit ich aber nicht total untergehe brauche ich die Hilfe des ein oder anderen von euch die mehr spielen als ich als Baslter und Maler ;)


    Das habe ich:


    Meine erste Listenidee war folgende:


    Aber dann dachte ich mir, dass da echt nicht so viel auf dem Feld ist ...


    Meine zweite Idee wäre es dann, dass ich die Berzerkers in Kapseln packe, weil sie dadurch einfach auch was reißen können, aber leider hätte ich dann echt viel in Reserve durch die 2 Drachen ... also dann Drachen weg und ersetzen?
    Vorschlag von einem Freund wäre auch Kharn noch ... sehe dann jetzt so aus:


    Aber ich muss gestehen, dass ich nicht so von Kharn überzeugt bin um ehrlich zu sein ... aber die Kapseln sind sehr nice ^^


    Was ich auch überlegt hatte, wäre es Black Legion zu spielen, Termis als Standards 2x in Reserver, 1x mit Abaddon und schocken die anderen Reserver oder halt Land Raider.
    3x Berzerserk in Kapeln ... und auf jeden Fall 2 Laser Predatoren. Hmm ... und weiter?


    Vllt. habt ihr ja ein paar Ideen für mich oder Vorschläge was gut in der 7. war/ist ... klar, die Drachen mit Flamer sind geil, aber halt Reserve.
    Berzerker in Kapseln lohnen sich, aber 100 Punkte für die Kapsel? Gut, die kann sich halt bewegen und ist wie ein fliegender Rhino, wenn man will.
    Berzerker in Rhinos ... na ja, aussteigen und sich verschießen lassen ist halt semi cool :whistling:
    Biker mit HQ drin ist sehr cool ... gerade im Nahkampf mit Mal des Khorne dann. Und Melter gegen panzer sind nie falsch. Durch ein Artefakt am General noch + 3" Bewegung, Charge und "Rennen". Nette Boni?
    Denke Predatoren mit Lasern sind schon fast Pflicht gegen panzer, denn ein Meltertrupp reicht nicht und Berzerker dürfen keine Spezialwaffen.

  • Spielt ihr dann quasi unbound mit 1 HQ und zwei Standards Pflicht nach Publikationen vor den Indices oder wie?


    Wenn es um Effektivität geht, wäre es natürlich Hexer oder Belakor (für Unsichtbarkeit), 2x10 Kultisten, 2-3 Drachen plus Nahkampfzeug, wie Bruten oder Biker (natürlich keine Infanterie, weil man die ja in der 7. im Transporter als Nahkämpfer nicht wirklich brauchen konnte). Halt irgendwas, was auch ohne Formationsboni stark ist. Damit sollte man schon gut durchkommen, gerade wenn der Gegner kein Formationsabsurdistan aufstellen kann.


    Wichtiger ist natürlich, in wieweit du effektiv aufstellen willst oder ob dir wichtiger ist, einen bestimmten Charakter zu haben, bzw. wie der Kompromiss daraus aussehen soll.


    Wenn du beispielsweise als Khorne keine Psikräfte dabeihaben willst, hast du schon ein Riesenproblem wenn du auch noch Nahkampf spielen willst, weil du einfach auf so Sachen wie Unsichtbarkeit angewiesen bist.

  • Also für micht ist ein Hexer bei Khorne kein Problem, dann muss ich halt nur anders aufstellen.
    Wenn ich die World Eaters nehme, dann geht kein Hexer, bei Black Legion geht aber zum Beispiel ja beides ... also kein Problem.
    Nur Berzerker sind dann keine Standards mehr, wodurch das Punkte halt beim Gegner schwerer fällt.
    Aber man könnte auch alliieren, Hexer und Kultisten als Black Legion Verbündete oder so und dann World Eaters Hauptkontingent.


    Mir geht es eher darum, dass ich einfach ne lustige Liste habe, die nicht unbedingt in Runde 1 oder 2 komplett vom Tisch sein wird.
    Wir spielen nicht Unbound, Pflicht ist 1 HQ und 2 Standards, Rest nach Codex. Also weil GKs ja nur 1 HQ und 1 Standard haben, hatte die Leitung gesagt, dass 2 Pflicht sind, weil es eben sonst unfair wäre gegenüber anderen.


    Nahkampftruppe gehen nur in Kapseln was Chaos angeht, das sehe ich ein, weil Rhino ist totaler Mist bei Nahkämpfern.


    Belakor ist natürlich sehr nice ... den habe ich sogar bei mir im Regal, die Idee finde ich sehr gut :up:

  • Ich hab mich jetzt umentschieden und spiele Alpha Legion ^^


    1 DP
    120 Kultisten
    2 Drachen
    2x 3 Predetoren


    Denke das könnte ganz lustig werden so mit Flankenangriff bzw. Infiltrieren stehen sie alle vor der Nase des Gegners dann :up:

  • Ich befürchte allerdings das dir mit dieser Liste ein wenig der Output fehlen wird.
    Kultisten sind schön und gut aber leider bekommen die gerade in der 7. Edition nichts wirklich tot.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ob ich nach 7. Edi-Regeln auch wirklich Preds stellen will? ?(

  • Ich befürchte allerdings das dir mit dieser Liste ein wenig der Output fehlen wird.
    Kultisten sind schön und gut aber leider bekommen die gerade in der 7. Edition nichts wirklich tot.


    Also ich finde im Nahkampf wenn sie chargen geht das noch, bei 20er Trupps mit 40 Tacken, also 60 mit Charge also dann 80 wegen Khorne ...
    Klar, also Panzer bekomme ich nicht unbedingt weg, aber dafür sind die Predatoren ^^
    Eigentlich wollte ich erst nur DP mit Psi und 40 stellen als Support zu Khorne dazu, damit mehr auf dem Feld steht ... aber ich hab einfach mal Lust auf ne Liste gehabt, wenn sie läuft, wird´s lustig, wenn nicht, halt trotzdem, stelle ich den Gegner zu, hehe


    Ob ich nach 7. Edi-Regeln auch wirklich Preds stellen will?


    Na ja, ich hab halt nicht sooo viel zur Verfügung gehabt und ich finde Preds sind sehr nett, wenn man Laserwaffen haben möchte die nicht soooo schnell umkippen. Ich finde Havos beim Chaos mit Lasern doch leicht zu teuer, klar, der Pred ist nicht günstig, aber hält dafür mehr aus, also außer nen anderen Predator vllt. :S


    Ich finde Drachen sind halt wichtig in der 7., aber sind halt Reserver, Khorne schockt nur, wenn die Pods haben, also Reserve ... das ist mir zu viel Reserve dann irgendwie.
    Gut klar, ich kann meine Emperors Children aufstellen auch, aber jetzt habe ich so das Glück mit den Kultisten, dass ich die nicht mitnehmen muss, weil der Turnierleiter ca. 400 da hat und dadurch muss ich keine 3 großen Taschen tragen, haha.


    Oder ich stelle das hier auf:


    Denke ist auf jeden Fall aubwechselungsreicher ... aber nicht ganz so lustig weil ich keine 120 Einheiten einfach auf das Feld vom Gegner stellen kann und sage "leck mich"

  • Na ja, ich hab halt nicht sooo viel zur Verfügung gehabt und ich finde Preds sind sehr nett, wenn man Laserwaffen haben möchte die nicht soooo schnell umkippen. Ich finde Havos beim Chaos mit Lasern doch leicht zu teuer, klar, der Pred ist nicht günstig, aber hält dafür mehr aus, also außer nen anderen Predator vllt. :S

    Naja, haltbar ist relativ. Ein guter Schuss, einmal Explodiert! und futsch ist der Pred ... :(

    Predator des Chaos
    - Maschinenkanone
    - 2 Schwere Bolter
    - - - > 95 Punkte

    So macht er halt wahrscheinlich nicht viel. Vor den SchweBos fürchtet sich so gut wie keiner, die MaschKa ist nett aber auch nicht mehr ... hmhm. Ich seh für Chaos keinen Pred in einer Turnierliste, auch wenn ich nicht viel Erfahrung hab'. Den haben wir ja in der 7. Edi nichtmal im HK gespielt ;)