Uni Projekt - Sprachtechnologie - Hilfe bei Formular - Jeder kann helfen!

  • Hey Leute,
    ich studere Informatik und arbeite zur Zeit an einem Projekt in Zusammenarbeit mit einer Anwaltshochschule.
    Dabei geht es darum, dass wir ein Formular von ihnen Vereinfachen und anschließend als Webservice bzw. Chatbot in´s Netz stellen, dmait Jedermann es ausfüllen kann und dafür keinen extra Termin bei einem Berater braucht.
    Dies kann später auch erweitert werden um das auf viele Behörden-Formulare anzuwenden um das umständliche ausfüllen zu erleichtern!


    Es wäre sehr nett, wenn ihr euch vllt. 5-10min Zeit nehmen würdet und euch das kurz anguckt (nicht ausfüllt!).
    Einmal durchlest und mir dann mitteilen würdet, bei welcher Frage ihr kurz über die Fragenstellung nachdenken musstet oder Wörter erst googlen müsstet um sie zu verstehen.


    Also als Beispiel:
    "Bei Fragenbereich D fiel mir das Wort Naturlunterhalt in´s Auge. War mir nicht sofort klar, was damit gemeint ist"


    https://justiz.de/formulare/zwi_bund/zp1a.pdf


    Wäre euch super dankbar, wenn ihr mir helfen würdet! :up:

  • Hoi,


    Naturalunterhalt hast du ja selber schon gefunden. Würde da eher auf eine ausformulierte Fassung setzen aller:
    Angehörige, denen Sie Unterhalt in Bar gewähren oder die Sie anderweitig versorgen.


    Ansonsten habe ich eigentlich nichts auszusetzen, dass Hinweisblatt erklärt eigentlich alles ganz gut. Wo welche Informationen verlangt werden ist für mich auch auf den ersten Blick erkennbar.


    Gute Arbeit :up:

  • Ach das Formular. Das kenne ich von Berufs wegen. Außer Naturalumterhalt wüsste ich da jetzt auch nichts, wobei mein Klientel das immer uns machen lässt :D

  • Naturlunterhalt

    Naturalunterhalt

    Naturalumterhalt


    Da es von drei Versuchen nur ein Mal richtig geschrieben wurde, wäre mein Rat ebenfalls, das Wort auszutauschen :D

  • Ach das Formular. Das kenne ich von Berufs wegen. Außer Naturalumterhalt wüsste ich da jetzt auch nichts, wobei mein Klientel das immer uns machen lässt :D


    Ach, ist ja lustig, dass du das kennst.
    Würdest du dich denn über ein Webtool freuen wo Klienten dann schon mit einem Ausgefülltem Formular zu dir kommen?
    Bzw. das selber per Webtool ausfüllen kannst ... denke mal es wird momentan über Hand gemacht?
    Und was für Wünsche hättest du an dieses Tool?


    Wir überlegen gerade nen Chatbot zu bauen dem man Fragen zu Begriffen stellen kann.
    Eigentlich wollten wir nen Bot bauen mit dem man chatten kann und der das dann ausfüllt. Problem war nur, dass dann Kundendaten auf den Servern der Anbieter der Grundstruktur der Chatbots gespeichert wird ... das wollten wir natürlich nicht.



    Da es von drei Versuchen nur ein Mal richtig geschrieben wurde, wäre mein Rat ebenfalls, das Wort auszutauschen :D


    Ich weiss nicht wie wir die Fragen verändern dürfen, werde aber ne Wortänderung Vorschlagen ;)

  • Keffler:
    Bei meinem Klientel braucht eher mein Dienst das Tool, als das Klientel, sofern es überhaupt in Richtung Prozesskostenhilfe kommt.
    Ich arbeite im ambulanten Dienst mit Sucht erkrankten Menschen. I.d.R. haben die nichtmal einen Zugang fürs Internet zu Hause.
    Für uns wäre es aber eine interessante Sache.
    Zunächst sollte es ausfüllbar sein, keine Frage. Zusätzlich vielleicht als PDF abspeicherbar oder so. Und natürlich druckbar.


    Da das ein von den Gerichten anerkanntes Formular ist, weiß ich nicht, ob ihr da wirklich was ändern dürft. Vielleicht eine Art Hilfe bzw. Worterklärung, wenn man mit der Maus auf unverständliche Begriffe fährt, wo sich die Erklärung direkt im Formular anzeigt.

  • Bei meinem Klientel braucht eher mein Dienst das Tool, als das Klientel, sofern es überhaupt in Richtung Prozesskostenhilfe kommt.


    Was mich gerade mal interessiert, triffst du da auch im Vorwege die Entscheidung ob du den Antrag einreichst oder nicht?
    Also wenn Klient XY jetzt über Monatsgehalt XXX verdient, dann hat er eigentlich zu viel um die Hilfe zu beantragen?


    Ich arbeite im ambulanten Dienst mit Sucht erkrankten Menschen. I.d.R. haben die nichtmal einen Zugang fürs Internet zu Hause.


    Ich nehme mal an, dass dann auch keine Mobiltelefone/Smartphones verfügbar wären für diese Klienten?
    Waren am überlegen eine Smartphone Version zu bauen ... aber ich denke, dass dieses Tool eher für die Berater genutzt wird als von Klienten :whistling:


    Zunächst sollte es ausfüllbar sein, keine Frage. Zusätzlich vielleicht als PDF abspeicherbar oder so. Und natürlich druckbar.


    Das werden wir einbauen :up:


    Da das ein von den Gerichten anerkanntes Formular ist, weiß ich nicht, ob ihr da wirklich was ändern dürft. Vielleicht eine Art Hilfe bzw. Worterklärung, wenn man mit der Maus auf unverständliche Begriffe fährt, wo sich die Erklärung direkt im Formular anzeigt.


    Also wir bauen momentan bei den Fragen ein, dass einige Nomen an gestrichen sind, wenn man draufklickt, wenn werden die erklärt. Außerdem gibt es einen Chatbot den man Fragen zu Wörtern stellen kann für Synonyme und Definitionen.
    Ich kann ja späer mal paar Bilder zeigen, denke aber, dass das nur für dich interessant wäre und nicht für die restlichen User, ABER vllt. hat ja jemand Interesse zu sehen wie so ein cooles Tool entsteht? ^^

  • Den Antrag einzureichen entscheide nicht ich. Ich kümmere mich nur um den Kontakt zwischen Anwalt und Klient und um die Bearbeitung des Antrages an sich.
    Ich bin Sozialpädagoge und arbeite nicht in der Justiz.
    Für Smartphones wäre es eher was für die Justiz Seite, die dadurch schnell mal was nachsehen kann etc. ohne einen PC zu haben.
    Wir nutzen allerdings im Büro nur die PC's.
    Unsere Klientel verdient in der Regel auch nicht wirklich was. Meiatens beziehen sie Leistungen vom Staat.