Neueinstieg als Anfänger und Kaufempfehlungen?

  • Hallo werte Warhammer 40K Freunde,


    ich bin John, 37 und interessiere mich seit kurzem sehr für Warhammer 40K und würde gerne ins Tabletop einsteigen, bin aber absoluter Anfänger.


    Um kurz meinen Wissensstand zu erklären hier ein kurzer Einblick wie ich dazu gekommen bin:

    Ich habe in meinem Freundeskreis Bloodbowlspieler und wurde eingeladen auch eine Mannschaft zu erstellen und mitzumachen. Das habe ich auch getan, habe also ein grundlegendes Verständnis für das Miniaturenbemalen, hab selber aber noch keine Utensilien oder gar Farben, da ich bisher einfach bei meinen Freunden mitgemacht habe und mich deren Farben und Pinsel bedient habe. Über Bloodbowl bin ich also generell mit Warhammer und daraufhin auch mit Warhammer 40k in Berührung gekommen. Mittlerweile habe ich das ein oder andere Youtube Video zur Lore aber auch zum Tabletop (zB Spielberichte) angeschaut und bin davon überzeugt: Das ist was für mich, und ich möchte in dieses Hobby einsteigen. Jetzt wäre ich für einige "Shopping Tips" dankbar.


    Jetzt die Frage, was brauch ich unbedingt und was ist nur "Abzocke" bzw braucht man garnicht?

    Ich würde evtl sogar einen Schritt weitergehen und alles was man so kaufen kann in 4 Kategorien einteilen:

    1. Must have! -alles was man unbedingt zum Spielen von Warhammer 40k Tabletop braucht.

    2. Nice to have -ist sicherlich Sinnvoll

    3. Naja -alles was man haben wollen könnte, wenn man tiefer ins Hobby einsteigt, aber nichts was ein Anfänger braucht.

    4. Abzocke! -braucht keiner, und ist eigentlich nur Geldmacherei von GW


    am Interessantesten für mich zu wissen wären alle Dinge, die ihr in Kategorie 1 und 4 einteilen würdet. Warum 4? Naja gerade als Anfänger wäre es wohl sinnvoll zu wissen, welche Produkte einem Anfänger als "sinnvoll" vorkommen könnten, die man aber eigentlich garnicht braucht, sodass ich erst garnicht in diese Falle tappe. Aber auch Kategorie 2 wäre interessant.


    Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger und bin für alle Tips offen

  • John Tiberius

    Hat den Titel des Themas von „Neueunstieg als Anfänger und Kaufempfehlungen?“ zu „Neueinstieg als Anfänger und Kaufempfehlungen?“ geändert.
  • Servus Dude und Willkommen im 41. Jahrtausend.


    Basierend auf deiner Liste kann ich dir für Kategorie 4 direkt sagen:
    Kaufe nichts von GamesWorkshop/Citadel, was nicht direkt Figuren oder Farben sind.

    Gerade Pinsel, Bastelwerkzeug und Maßbänder sind überteuerter Schwachsinn, den du in jedem Hobbyladen wesentlich günstiger kriegst.

    Der einzige Grund, weshalb du deren Würfel velleicht kaufen könntest ist, wenn dir das Design von denen zusagt und selbst dann geht das gerademal hoch zu Kategorie 3.

    Ansonsten reichen die Würfel aus der Monopoly Schachtel vollkommen aus (brauchst halt nur Viele davon).


    Außerdem würde ich davon abraten, dir das Grundregelwerk in Buchform zu kaufen.

    Die Regeln zum Spielen erhälst du gratis von der Warhammer Community Seite.

    Das Buch ist nur dann praktisch, wenn du kein Gerät mit Internetverbindung zur Hand hast oder einfach gerne mal im Fluff blättern möchtest.


    Bezüglich Kategorie 1-2 ist abhängig davon, welches System du spielen möchtest, welche Fraktion dir zusagt und wo du deinen Schwerpunkt im Hobby siehst.


    Ein sehr guter Einstieg bieten seit der 10. Edition letztes Jahr die Combat Patrol Boxen.

    Jede Box ist darauf ausgelegt, dass du mit dem gesamten Inhalt der Box ein Spiel auf Kampfpatrouillengröße führen kannst und problemfrei mit weiteren Einkäufen die Größe deiner Truppe später erweiterst.


    Man muss dabei bedenken, dass nicht jede Box exakt 500 Punkte an Einheiten besitzt oder dass jede Box gleichstark ist. Durch Änderungen von ein paar Eigenschaften der Einheiten, bzw. Fraktionen, wurden die Boxen angepasst für die Kampfpatrouille, aber wenn man die Regeln für ein 1000 Punkte Spiel auf die Boxen anwenden würde, gibt es klare Gewinner und Verlierer mit den Sets, noch bevor der erste Würfel gefallen ist.


    Heißt aber nicht, dass Teile der Inhalte nutzlos wären; manche entfallten halt ihr Potenzial viel mehr, wenn Sie mit anderen Einheiten zusammen arbeiten, oder du einfach viel mehr davon ins Feld führst.


    Auf Kategorie 3 würde ich Datasheet Karten setzen:

    Es ist nett die Eigenschaften deiner Modelle in der Hand zu haben auf einem "kleinen" Kärtchen und nicht ständig im Codex blättern zu müssen; aber Sie sind nicht essenziell.

    Viele Armeen verfügen aktuell noch über keinen Codex und deren Regeln gibt es ebenfalls gratis auf der Community Seite von Gamesworkshop.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    [...]

    Bezüglich Kategorie 1-2 ist abhängig davon, welches System du spielen möchtest, welche Fraktion dir zusagt und wo du deinen Schwerpunkt im Hobby siehst.

    [...]

    Achja, ich hab noch garnicht erwähnt, was ich genau machen möchte. Grundsätzlich interessiert mich das spielen des Tabletops am meisten. Was es für unterschiedliche Systeme gibt, oder was genau "Combat Patrol" ist weis ich noch nicht. Aber das hört sich für mich wie eine "Einsteiger"-Version an? Ist das dann einfach ein System mit abgespeckten Regeln?

    Aber nicht nur das Spielen an sich, auch das bemalen der Figuren ist interessant und da möchte ich auch einsteigen.


    Noch habe ich NICHTS gekauft, und noch ist nichts in Stein gemeißelt, aber mein erster Ansatz wäre jetzt einige Necron-Figuren, Pinsel und Farben zu kaufen.

    von dem was ich bisher gesehen, gehört und gelesen habe würden mich die Necrons am meisten interessieren. Und wenn man kein Regelwerk kaufen muss, kann ich mich ja nebenher online einlesen oder? Was bräuchte ich sonst noch dringend?

  • Du bist der wer-weiß-wievielte Neueinsteiger, den ich kenne, der mit Necrons beginnen möchte. :S

    Normalerweise geht Gamesworkshop davon aus, dass Neulinge erst einmal mit Space Marines beginnen, weil sind ja die Poster-Boys von Warhammer, aber irgendwie wollen alle viel lieber mit der Skynet-Kopie aus dem antiken Ägypten loslegen.


    Egal, will dich davon nicht abhalten, zumal Necrons auch einsteigerfreundlich sind: Leicht zu bemalen und bei Einheitenvariation sehr geradlinig; man muss bei denen nicht so sehr auf verschiedene Waffenprofile achten, wie z.B. bei der imperialen Armee.


    Um deine Fragen zu beantworten:

    Combat Patrol ist eine kleinere Version des regulären Warhammerspiels, auch Big40K oder Bighammer genannt.

    Beide Versionen basieren auf dem selben Grundregelwerk - Spielzüge, Abhandlung von Kämpfen, etc.


    Der Unterschied ist halt nur in den Eigenschaften der Einheiten und der Aufstellung der Armee.

    Im Bighammer hast du zwischen 1000-2000 Punkten pro Spieler mit denen du deine Armee aufbauen kannst. Jede Einheit kostet eine bestimmte Menge an Punkten.

    Bei Combat Patrol besteht deine Armee NUR aus dem Inhalt der Combat Patrol Box und sonst nichts. Es wird keine Figur ausgetauscht, hinzugefügt oder weggelassen. Auch die Bewaffnung wird dir direkt vorgeschrieben. Sehr restriktiv für erfahrene Spieler, aber ideal für Einsteiger mit allem in Berührung zu kommen, aber nicht überfordert zu werden.


    Ja, wenn du dir die Box der Necron Combat Patrol kaufst, dann ist nur die Box notwendig, alle Regeln findest du gratis im Netz.

    Für den Bau brauchst du einen Seitenschneider und Plastikkleber; kriegst du alles in einem (Model-)Bateladen für einen Bruchtteil von dem, was Gamesworkshop verlangt.

    Zum Spielen sind ein Zollmaßband und mehrere, 6-seitige Würfel notwendig.

  • Du bist der wer-weiß-wievielte Neueinsteiger, den ich kenne, der mit Necrons beginnen möchte. :S

    Normalerweise geht Gamesworkshop davon aus, dass Neulinge erst einmal mit Space Marines beginnen, weil sind ja die Poster-Boys von Warhammer, aber irgendwie wollen alle viel lieber mit der Skynet-Kopie aus dem antiken Ägypten loslegen.

    Ok krass, ich hätte jetzt auch gedacht, die meisten spielen Menschen, und davon auch die meisten Space Marines. Aber zu mir passen die Necrons sowohl vom optischen als auch von der Lore, so oberflächlich ich die auch nur kenne, einfach am besten. Bei Bloodbowl war meine erste Mannschaft Untote und meine 2. und Lieblingsmannschaft sind die Khemri(die eigentlich gar nicht SOO oft vertreten sind)... also ja die "Ägypter aus dem All" passen wohl am besten xD


    Grundsätzlich aber erstmal VIELEN Dank für deine Hilfe und Tips. Ich werde mir also erstmal die Combat Patrol-Box anschauen, und dann mal schauen wie es weiter geht.

  • Bei Necrons wäre noch zu erwähnen, dass die in der Starterbox der neunten Edition waren und auch Teil einer Heftserie, bei der die Modelle teils erheblich günstiger waren. Vermutlich gibt es deshalb noch einige Modelle bei ebay etc. günstiger zu kaufen als direkt bei GW. Was das Einkaufen der Modelle angeht würde ich ganz generell empfehlen, nicht bei GW selbst zu kaufen sondern bei Onlinehändlern oder auch lokalen Läden, die geben meistens erhebliche Rabatte. Alles andere ist letztlich schon gesagt. Ein Maßband, Kleber, eine Combat Patrol Box und Würfel und dann erstmal Gegner suchen und schauen, ob es passt. Danach Farben, Pinsel, Codex und die ein oder andere zusätzliche Figur bis man bei ner ordentlichen Punktzahl ist.

  • Hab jetzt mal durch so einige Produkte / Shops durchgeschaut, aber bei den Farben bin ich mir am unsichersten. Habt ihr evtl Empfehlungen zu Herstellern oder bestimmten Farb-Sets die ne gute Preis-Leistung haben?

  • Ich benutze GW-Farben. Mit anderen kenne ich mich nicht wirklich aus. Die bekommt man auch nicht wirklich viel billiger. Im Warhammerladen bekommt man beim Kauf von 10 Farben eine umsonst. Es gibt auch ne Warhammer colour App, mit der man schauen kann, welche Farben man für einen bestimmten Farbton braucht.

  • Aloha. Also am Anfang würde ich dir tatsächlich ein Besuch im GW empfehlen- Ohne Geld in der Tasche. Sonst hast du doch Marines. Sinn dahinter ist deine Armee in echt zu sehen. Am besten wenn nicht die Profis die Armee gemalt haben.


    Regel Bücher und Hefte online ansehen. Kaufen nur wenn du den Fluff brauchst oder Bücher magst + Also 3 oder 4


    Farben online kaufen- da gibt's auch GW /Citadel Farben günstiger. Werkzeug von GW ist bei 4. Auch Würfel, Mess- Zeug und Ähnliches Zubehör.


    Kleinanzeigen, Bastelladen oder Modellbau Zeug ist besser und günstiger.


    Absolute wichtig ist, mit Ruhe und bedacht zu kaufen. Lass dir von niemand grob reinreden. Es muss dir Spaß machen und Akzeptiere Fehler, Versuche sie nur zu minimieren.


    Setz dir ein Geldlimit für den Anfang...


    1- Grundstock Armee mit genügend Auswahl. Farben, Arbeite Material

    2. besonder Fahrzeuge, Monster etc.

    3. Schrift Material

    4. Zubehör, Fanstuff

  • Die Frage nach den richtigen Farben ist wie die Frage nach der richtigen Religion: es gibt keine korrekte Antwort und so mancher wird dir heiligen Krieg beschwören, wenn du eine andere Antwort als erwartet abgibst.


    Es kommt vor allem darauf an, wie dein Malstil aussehen soll, wie sauber/schnell du die Modelle bemalen möchtest und was dein Geldbeutel hergibt.

    Citadel-Farben sind freundlich zu Einsteigern, weil du direkt aus dem Pott die Farbe auf den Pinsel nehmen kannst und das Ergebnis selbst als Anfänger sehr nah an die Darstellung auf der Box rankommt.


    Army-Painter und Vallejo sind wesentlich günstiger und haben ein viel größeres Farbspektrum, brauchen aber eine Farbpalette zum Auftragen und müssen teilweise vorher verdünnt werden; noch dazu musst du über Tabellen heraus finden, welche Farbe das Equvivalent zu Citadel ist.


    Dann gibt es ja auch noch Contrast- und Speedpaintfarben von allen Herstellern ... du siehst schon, die Auswahl ist sehr breit gefächert.

    Du solltest dich besser darauf gefasst machen, dass du zum Beginn des Hobbies sehr viel mehr Geld ausgeben wirst, als wie über die Jahre hinweg.

    Selbst wenn du dir ein Budget setzt, an den Extraausgaben am Anfang für Experimente wirst du nicht drumherum kommen; selbst wenn du bei Necrons bleibst und Sie nach Gamesworkshop Vorlage bemalen möchtest.

  • Alles klar, nochmals an alle vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen.


    Ich hab jetzt erstmal einiges bestellt.

    eine Combat Box, Pinsel, Farben, Grundierspray, einen Griff zum Miniaturen befestigen und darauf zu malen und ein paar Kleinigkeiten wie Würfel und ein Maßband mit Inch-Angabe, Kleber etc. (Ein paar Werkzeuge wie Seitenschneider oder Messer hab ich schon)

    Ich werde bestimmt bald merken was mir noch fehlt, aber ich denke damit kann ich zumindest mal anfangen. Falls euch direkt noch was einfällt was ich brauche, sagt gerne noch Bescheid.