Spielmatten Kauf - Empfehlungen, Erfahrungen

  • Moin,


    welche Spielmatten nutzt ihr? Könnte ihr ggf. Produkte empfehlen oder gar von einigen Matten abraten?

    Man begegnet im Netz ja verschiedenen Ausführungen, wie Neopren- oder Vinyl-Matten in diversen Größen.


    Vielen Dank schon mal.

    ------------------------------------------------------------------

    Tyraniden Armee im Aufbau

  • Ich hab eine Matte für Weltraumspiele, hab da die aus dem Mauspadmaterial. Bin damit ganz zufrieden, denke aber als Dauerlösung könnte sich das auch ablösen. Neopren erscheint mir da doch robuster.


    Auf jedenfall würde ich die paar Euro die es extra kostet in die Hand nehmen und eine doppelseitige Matte kaufen.



    Übersicht über Materialien

  • Ich selbst benutze 2 Arten von Spielfelder:

    Entweder die Spielbretter (Pappe) aus den Killteam Boxen oder die "Realm of Battle" (Plastik) Spielfelder.


    Der Vorteil der Pappbretter ist, dass Sie sehr leicht zu verstauen sind, ggf. mal als Tragebrett für Figuren "missbraucht" werden können und wenn du genügend hast, kannst du perfekt die Spielfeldgrößen für 40K auf den Tisch zaubern.


    Die Realm of Battle Felder bieten vor allem die Möglichkeit ein dynamisches, plastisches Spielfeld aufzustellen, ohne dass du deine Geländestücke fest auf eine Platte kleben musst. Haben jedoch den Nachteil, dass Sie nicht mehr produziert werden, also schwer ranzukommen und wenn du sie OVP erwischst, musst du vorher noch selbst bemalen.

  • Das alte modulare Spielfeld mit den Hügeln/Plateaus kann ich sehr empfehlen. Auch wenn es nicht mehr den von GW empfohlenen Spielfeldgrößen entspricht. Aber wir haben letztens 1000 Punkte auf vier Elementen (48x48") gespielt, das ging sehr gut. Wie REH_Blackjack sagt, ist das nicht mehr in Prduktion und man kriegt es wahrscheinlich am ehesten noch gebraucht. Und sechs platten à 24x24" brauchen auch Stauraum.