Grey Knights Armeeinstieg

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit langer Zeit mal wieder Lust auf Warhammer 40k bekommen, wie ich auch letztens schonmal in einem anderen Thread mitteilte.

    Nach langem hin und her habe ich mich endlich entschieden und es werden die Grey Knights !!! :D Freu mich mega drauf , mir gefällt alles bei denen einfach. Fluff etc.


    Jetzt natürlich die große und wichtige Frage mit welchen Figuren ich anfange. Ich habe mir schonmal die GreyKnights Combat Patrol geholt weil ich die einfach nice fand.

    Erste Frage: Sind da Figuren drin die ich sowohl im "normalen" W40k zocken kann oder nur im CombatPatrol Bereich?

    Zweite Frage: Welche Trupps sind die besten? (Angriffstrupp, Purificatortrupp, Purgatortrupp, Interceptortrupp?) (Bruderschaft Terminatortrupp, Paladintrupp?)

    Dritte Frage: Was/welche Figuren empfiehlt ihr mich (braucht man unbedingt) und welche eher nicht ?

    Vierte Frage: Ich wollte einmal eine Auflistung für eine 1000Pkt Armee machen mit den CombatPatrol Einheiten inkl. / Kann mir da jemand helfen dass das am Ende 1000Pkt ergeben?


    Danke im Voraus. sorry wenn es etwas verwirrend sein sollte oder vielleicht der falsche Thread ich bin noch relativ neu hier wie auch im Hobby :D




    Ps.: und brauche ich einen Codex oder irgendwas in der richtung oder reicht das regelbuch? Was genau benötige ich alles für den Grey Knight Start?

    :up::up::up::up:

  • Ich kann dir leider nicht genau beantworten, welche Einheiten für dich empfehlenswert sind, dazu sind GK nicht mein Bier.

    Was ich dir aber mitgeben kann ist, dass der Griff zur Combat-Box absolut keine Fehlentscheidung in jeglicher Hinsicht gewesen ist.


    Der gesamte Inhalt aller CP-Boxen kann genauso, wie du es für das kleine Spiel aufbaust, auch 1:1 in das Große übernommen werden.

    Zwischen CP und Bighammer unterscheiden sich nur ein paar Stratagems und ein paar Einheiteneigenschaften; das Grundprinzip bleibt aber auf beiden Ebenen gleich.


    Die Starterboxen sind von GW so gedacht, dass Sie dir einen ersten, leichten Schritt ins Hobby bieten auf dem du weiter aufbauen kannst und nicht nach den ersten Versuchen von Null wieder beginnen musst. Vor der 10. Edition war Combat Patrol nichts weiter als das normale Spiel mit 500 Punkten. Da konnte man noch selbst auswählen, was für Einheiten da mitnimmt.

    Durch die Starterboxen wird dir die Auswahl zwar weggenommen, überlastet dich aber auf der anderen Seite nicht mit zuviel Info auf einmal.


    Konkret soll die Box ger Grey Knights sehr gut sein, sowohl vom Preis-Leistungs-Verhältnis, der Stärke in CP, wie auch der Einheitenwahl für 1000+.

    Jedes Model ist kompetitiv brauchbar; du könntest die Box 3x kaufen und würdest keine Punkte verschwenden.


    Momentan haben die Knights keinen Codex, nur ihre Gratis Datasheets:

    Hier (Aus mir nicht erklärlichen Gründen sind die deutschen Datakarten auf der Community Seite verschwunden)


    Das hier sind die Armeeeigenschaften und Datenkarten in Combat Patrol für die GK:
    Hier

  • Okay ich danke auf jedenfall schonmal für die Hilfe @REH_Blacjack ^^

    Wie genau zähle ich die Punkte zusammen bzw. gibt es dafür eine Art Liste irgendwo ?

    Weil die Datasheets zeigen dass ja nicht an.


    Zweite Frage: Welche Trupps sind die besten? (Angriffstrupp, Purificatortrupp, Purgatortrupp, Interceptortrupp?) (Bruderschaft Terminatortrupp, Paladintrupp?)


    Und das wäre cool wenn mir das noch irgendjemand beantworten könnte.

  • Die Punkte stehen im Munitorum Field Manual bzw. Feldhandbuch auf deutsch. Das kommt regelmäßig neu raus mit entsprechenden Anpassungen.


    Du kannst aber auch die Warhammer 40k App downloaden. Da gibt es für Armeen, die noch keinen neuen Codex haben, einen kostenlosen Punkterechner und auch alle Datasheets.


    Welche Trupps die besten sind, ist relativ. Die besseren Trupps kosten auch mehr Punkte. Terminatoren und Paladine sind stabiler als die normalen Marines. Angriffstrupps und Terminatoren sind battleline, d.h. du darfst je 6 statt nur je 3 in der Armee haben. Sie haben einen Kontrollwert von 2, zählen also sozusagen doppelt, wenn es ums Einnehmen von Missionszielen geht. Die anderen Trupps können halt etwas, was der Angriffstrupp nicht kann. Interceptors können sich schneller bewegen, Purifikatoren haben eine Psiattacke und Purgstortrupps dürfen mehr Spezialwaffen haben.


    Ich würde auf jeden Fall mit einem Angriffstrupp und einem Termitrupp anfangen. So ist es ja auch bei der Combat Patrol.

  • Okay vielen vielen Dank auch dir Sebi81 dann würde ich sagen mache ich mir einen Angriffstrupp und einen Bruderschaftsterminatoren trupp inkl. dem Nemesis Dreadknight den ich eh schon dabei habe. Da hole ich mir noch einen zusätzlich und evtl. noch einen Dreadnought heißt er glaube ich ^^

    Damals vor ca 10 Jahren oder so haha war das mit HQ und so nem gedöns. Gibts das noch ?

    Wenn ja ist es egal wie man da aufbaut ? ist es generell egal was ich alles habe ? oder brauch man gewisse dinge jetzt gerade bei den Grey Knights halt ^^

    LG

  • Die Regeln zum Armeeaufbau sind weitgehend weg. Du musst mindestens ein Datasheet mit dem Keyword "Charakter" haben. Ansonsten bist du völlig frei. Du darfst aber jedes Datasheet nur 3mal verwenden. Außer solche mit Keyword "Battleline" und Transporter.


    Der Dreadknight kann übrigens auch als Charakter gespielt werden (Grand Master in Nemesis Dreadknight).


    Die besonderen Charaktermodelle sind ganz gut. Crowe mit einem 10er Trupp Purifikatoren kann ordentlich Schaden austeilen. Draigo mit einem Termitrupp ist schnell und stabil. Angriffstrupps können Missionsziele einnehmen und halten sie auch noch, wenn sie sich wegbewegen. Problematisch sind starke Monster und Fahrzeuge. Die muss man entweder links liegen lassen und Missionsziele elnnehmen oder mit einem Dreadknight angehen.

  • Die Armeeregel der Grey Knights für Combat Patrol gibt dir genau an, wie die Modelle aufgebaut werden müssen, also welche Waffen Sie im Spiel verwenden. Du kannst die Minis so aufbauen, wie sie dir gefallen, aber um es dir selbst und deinem Gegenspieler leichter zu machen, die Miniaturen auf dem Spielfeld zu identifizieren, würde ich schon empfehlen nach Regelwerk aufzubauen. Jedenfalls die erste Box.

    Wenn du es dir zutraust, kannst du auch mit Magnetisierung arbeiten und das Beste aus allen Bitz rausholen.


    Den HQ gibt es nicht mehr in der 10. Edition. Jedes Charaktermodell darf als Warlord designiert werden und du brauchst einen Warlord in deiner Armeeaufstellung. Wer das ist, darfst du selbst entscheiden und es hat in den meisten Fällen keine Auswirkung auf deinen Armeeaufbau.