KFKA - Orks

  • hmmm gegner wird sicherlich behaupten eine form von panzershock ist nicht gleich panzerschock


    ehrlich gesagt finde ich das auch ein wenig bös übertrieben, w6 s10 treffer... kann mir nich vorstellen dass die gw leutz sich das so gedacht haben


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Nun... in der FAQ ist ein interessanter Absatz, der die Intention vielleicht wiedergibt.
    Es geht um die Seite 2 dritte Frage linke Seite.


    Es heißt, dass mehr als eine Einheit von den Treffern betroffen sein kann beim Panzerschock.
    Da aber ein "Panzerschockendes" Fahrzeug vor jedem anderen Fahrzeug stehenbleibt (soweit ich mich richtig erinnere) sollte man nicht Schocken und Rammen gleichsetzten....
    Andereseits kann man sagen ich ramme das oder das fahrzeug und jede Einheit im Weg erleidet einen Panzerschock :rolleyes


    ICh denk das ist wirklich ein Fall für die nächste FAQ.


    Weil die Rammä gibt ja auch +2 auf den Durchschlag/Schaden, der beim Rammen/Panzerschock verursacht wird.. die Walzä muss doch auch was taugen in der Beziehung ;)


    €: hab grad ne interessante Interpretation im englishen Forum gelesen - simpel und einleuchten:


    Rammen = Tankschock gegen Einheit "Fahrzeug"
    Soll heißen: Wenn ein Fahrzeug rammt führt es einfach einen Tankschock gegen ein anderes Fahrzeug durch (Rammen ist eine besondere Form des Tankschocks), und Rammen heißt halt nur, dass dann die Schadensauflösung anders verhandelt wird.
    --> wenn der Kampfpanza rammt schockt er einfach einen anderen Tank --> die W6 Attacken werden gerechnet

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • Das wir Grünen hier das als machbar sehen denke ich das die ganzen gegner damit nicht leben können, wir sollten das Thema mal im normalen Regelfragen 5. Edition fred erörtern und zwar nicht im KFKA sondern ruhig als eingenständiges Thema, wird sicher ne längere Diskussion.


    Sebi? Dein Zug...

  • das schöne ist, dass sich unsere englischsprachigen Kollegen schon ausgibigst damit auseinandergesetzt haben.
    aber OK.


    Ich mach nen thread auf im Regelbereich 5. Edi:
    HIER

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Es scheint bei der Todeswalzä eine Endlos Diskussion im anderen Fred zu werden. Würde sagen klarer Fall von Hausregel :wacko:


    Ok, nächste Fragen....


    Kann man die Bossstange auch bei Sammeltests einsetzen?
    Ist gegen den LP-Verlust ein RW erlaubt wenn man den Test wiederholt?
    Ist ein RW erlaubt wenn man beim Waaagh eine 1 Würfelt?

  • Es scheint bei der Todeswalzä eine Endlos Diskussion im anderen Fred zu werden. Würde sagen klarer Fall von Hausregel :wacko:


    Ok, nächste Fragen....


    Zitat

    Kann man die Bossstange auch bei Sammeltests einsetzen?


    Bei jedem Moralwertest


    Zitat

    Ist gegen den LP-Verlust ein RW erlaubt wenn man den Test wiederholt?


    natürlich


    Zitat

    Ist ein RW erlaubt wenn man beim Waaagh eine 1 Würfelt?


    ja

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • aber vorsicht... Sammeln ist ein spezieller Test... kein "Moraltest"... Leider :cry:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Kodex vor Regelbuch... auch wenns irgendwo wehtut, denn so ne kleine Schablone S8 wär schon schön bei ner Inf einheit....

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • naja, 4A von grundauf + 1A beim angriff + 1A vom squig macht 6 attacken und dank furious charge mit S8 und ini 5
    leider aber net rüstungs ignoriered... und kostet dich auch 20 punkte


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Hat ein in den Nahkampf angreifender Whaagboss mit fettem Spalter und Schnappasquig 6 Attacken mit Stärke 8 ?
    Kommt mir grade irgentwie heftig vor...


    thx


    jepp hat er... wenn er ne Krallä hätte hat er 6 Attacken S10 Rüstungsignorierend..


    Rednoak hats schon richtig gesagt

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ja, immer I1.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Muss ich mit meinem Wyrdboy ansagen worauf er möglicherweise schiessen soll bevor ich auswürfel, was er denn tatsächlich macht??
    MMn wäre es doch schwachsinn, da ich ja vorher überhaupt nicht weiss, was er tut.

  • Nope du zauberst und schaust dann, was passiert.
    Wenn du ne Schusswaffe erwürfelst wie "Britzel" wählst du nach dem Psitest, musst aber mit dem Mob der zum Wyrdboy gehört gegebenenfalls auch drauf ballern

  • OK, danke.
    Wie genau beeinflusst Köppe zählen denn den MW vom Wyrdboy, eig. könnte ich den laut Köppe zählen mit der Anzahl an Modellen im Mob austauschen, heisst dass dann, dass der Wyrdboy ab 12+ Modellen den automatishc besteht, oder muss er Ihn trotzdem aus iwelchen Gründen ablegen??
    Edit: Ich frage, weil ich das so verstanden habe, dass er den Psitest dadurch automatishc besteht, mir ist allerdings von anderen Spielern in unserer Gruppe was anderes gesagt worden.

  • Laut Regelbuch kann kein Wert (außer Attacken durch temporäre Boni) über 10 kommen. Also bekommt der Wyrdboy im Mob mit mehr als 10 Modellen einfach MW10. Er ist dann Furchtlos, aber trotzdem muss er den Psitest machen. Es steht nur da, dass er seinen Moralwert durch die Anzahle ersetzen kann.
    Und es gibt einen Unterschied zwischen einem Moraltest (gegen den die Furchtlosigkeit immun macht) und MoralWERTtests wie Psitests, die trotzdem durchgeführt werden müssen. :D

  • nicht ganz glaube furchtlose einheiten bestehen sowohl moraltests und moralwerttests automatisch(bin mir aber net ganz sicher), allerdings ja MW kann nich über 10 gehen, steht im ork FAQ


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."