KFKA - Orks

  • dass Modelle in Fahrzeugen garnicht wirklich auf dem Spielfeld sind


    also dass ist aufjedenfall nicht so. auch ein weirdboy innem transporter muss jede runde würfeln.


    glaube im ork faq zur 4.edi stand drin, dass es vonner hülle gemessen wird. ansonsten greift zumindestens bei offenen fahrzeugen, die regel dass er überall positioniert werden dürfte daher -> hülle


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • nun... das hier hilft halt nicht wirklich:

    Zitat von Errata April 2009:


    "Ein Schpezialkraftfeld verleiht allen Einheiten mit Modellen im Umkreis von 6" um den Mek einen Deckungswurf von 5+"


    aber ich seh es so:


    Wenn der Mek im Fahrzeug ist, würde ich nach Möglichkeit den Mek draufstellen und dann von ihm wegmessen; beim neuen KP und den Pikkupz ja kein Thema... sind ja offen! --> der ist eh nicht "im" Fahrzeug sonder "auf" der LAdefläche des Fahrzeugs... also allein Flufftechnisch schon sinnig.


    Er ist ja nicht "weg" nur weil er eingestiegen ist... und Ghaghzkulls Whaagh kann ja z.B. auch aus einem Fahrzeug ausgerufen werden... Grotsniks Wahnsinn wirkt auch... also warum sollte das Feld nicht seinen Dienst tun


    Klär das mit deinem Gegenüber von wo gemessen wird. Das Feld aber ist da und gültig! Wer da das diskutieren anfängt ist es nicht wert gemoscht zu werden :p

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Wenns keinen Text gibt, dann musst du halt mit deinem Gegner vorher abklären, von wo aus du misst.

    Wie gesagt, diskutieren von wo man misst können wir auch dann noch wenn wir eindeutig geklärt haben ob das Feld überhaupt aktiv ist wenn der Mek in einem Fahrzeug sitzt.


    Nachdem bisher immernoch niemand einen Text angeben konnte in dem das drin steht, mach ich mir nämlich zunehmend Sorgen dass es doch nicht so ist wie IcemanORR gesagt hat.


    also dass ist aufjedenfall nicht so. auch ein weirdboy innem transporter muss jede runde würfeln.


    glaube im ork faq zur 4.edi stand drin, dass es vonner hülle gemessen wird. ansonsten greift zumindestens bei offenen fahrzeugen, die regel dass er überall positioniert werden dürfte daher -> hülle

    Ja, aber bei einem Weirdboy könnte es auch eine Ausnahme sein weil er unter umständen eine "schusswaffenartige" Psikraft erwürfelt die er auch aus dem Fahrzeug einsetzen dürfte. Der Effekt des Schpezialkraftfelds ist ja was anderes weil es nichts mit Schusswaffen und Sichtlucken zu tun hat.


    Naja.... so hätte man früher auch schon argumentieren können und GW hat sich da trotzdem nicht erweichen lassen.
    Ich glaub nicht dass da zwischen offenem und geschlossenen Fahrzeug unterschieden wird.


    Bei einem Landraider hättest du ja theoretisch auch die Sturmrampe offen lassen und ein Skriptormodell reinstellen/legen können. Der Skriptor hätte trotzdem nicht seine Psimatrix benutzen können.
    Wenn ein Eldar-Psioniker mit Runen in einem Fahrzeug saß, haben die Runen auch nicht gewirkt.


    So war es jedenfalls in der 4. Edition und wenn in der 5. Edition nirgends was dran geändert wurde, fürchte ich wirklich dass man davon ausgehen muss dass es immernoch so ist.


    Wer da das
    diskutieren anfängt ist es nicht wert gemoscht zu werden :p

    Hehe, mir scheint eher, wer eine naheliegende Frage wie diese ein Jahr nach erscheinen des Codex immernoch nicht ausdiskutiert hat und nicht weiß dass man bei GW immer was schriftlich-offizielles braucht, der kann noch nicht lange mit GW zu tun haben.


    Ich weiß genau, wenn ich das mit dem Kraftfeld im Fahrzeug in einem Spiel machen will, dann wird von mir verlangt vorzuweisen dass und warum das möglich sein soll. Wenn ich keinen Text habe, kann ich das auch nicht so spielen.
    Die Sache ist in der 4. Edition 100 mal im alten Forum gefragt und diskutiert worden und die Antwort war immer klar: Nein.
    Ja, das war die 4. und jetzt haben wir die 5., aber wenn in der 5. nirgends was gesagt wurde dass das jetzt anders ist, seh ich schwarz, sosehr ich mich auch gefreut hätte wenn es möglich wäre.




    Das folgende Argument ist zwar weder Beweis, noch Indiz, aber jemanden der sich früher viel mit solchen Diskussionen beschäftigt hat stimmt es nachdenklich dass der Codex die Kombination von Schpezialkraftfeld und Bike beim Mek eindeutig nicht zulässt. Das sieht doch so aus als ob GW bewusst "schnelle Kraftfelder" verhindern wollte. Welchen anderen Grund könnte es geben dass sich die beiden Optionen ausschliessen? Ansonsten hätte man ja auch einen Mek mit Kraftfeld auf Bike hinter den Panzern herfahren lassen können. Scheinbar sollte aber genau das verhindert werden. (Dass man nur Biketrupps mit angeschlossenem Kraftfeld verhindern wollte, kann ja nicht der Grund sein, weil bei Bikes das Kraftfeld dank der Abgaswolken sowieso nutzlos wäre.) Warum sollte man also einen Kraftfeld-Mek auf Bike unmöglich machen und dann aber erlauben dass Panzer ihr eigenes Kraftfeld mit sich rumtragen?
    Wie gesagt, ist nichtmal ein Indiz, aber zumindest ein Hinweis darauf dass GW das Kraftfeld nicht als indirekte Fahrzeugausrüstung haben wollte.


    Ich hoffe ich liege falsch und es ist möglich. Ohne Beweis per offiziellem Text komme aber zumindest ich nirgendwo hin.

  • Um es mal klar zu stellen(zumindest etwas)


    In der 4 Edi stand es offiziel im erata,das das Kraftfeld vom Mitelpunkt des Fahrzeugs gemessen wird!


    Zur Zeiten der tollen 5 Edi ist es nicht geklärt.Und ja du hast recht.Man ist immer in der Beweispflicht bei GW.Man braucht es immer schriftlich(zumindest auf Turnieren bei manchen Regelfic..)!


    Gruß Lord Nikon

    "Es ist besser auszubrennen als langsam zu verblassen." (Neil Young)


    Mindener-Zocktruppen e.V.



    Turnierspieler und Spaß dabei :up:

  • Ja? In der 4. Edition noch?
    Das wundert mich wirklich, weil es dann eine krasse Ausnahme war. Dürfte dann der einzige Fall gewesen sein in dem so ein Effekt auch aus einem Fahrzeug heraus noch wirkt.
    Muss mal sehen ob ich noch irgendwo das alte Errata finde.
    In dem Fall kann man dann ja zu Gunsten der Orks so argumentieren dass es eben in der 4. so war und bisher nicht geändert wurde.


    Danke.

  • Hehe, das Kraftfeld funzt auch wenn der Mek auf einem Trukk sitzt. Überlegt doch mal, Verdammnis, Gunst und Runenblick sind auch benutzbar wenn der Prophet im Serpent sitzt. Man kann halt keine Schusspsikräfte oder Psikräfte mit Sichtlinien einsetzen wenn man keine Feuerluken hat aber alles andere geht schon. Auch die Runen sind Aktiv wenn der Prophet im Serpent sitzt.

  • Tja, früher (4. Edition) waren sie es eben nicht, das weiß ich ganz sicher. Wie gesagt, das ist oft genug im alten Forum besprochen worden.
    Wenn wirklich in einem alten Errata der 4. Edition drin steht dass das Schpezialkraftfeld auch im Fahrzeug wirkt, dann war das eine große und sehr ungewöhnliche Ausnahme.

  • Also ich bin mir ziemlich sicher,weil ich auf dem GT 07 ein Mek im Pikk-Up mit Kraftfeld dabei hatte.Und im Errata stand es ,das das K-Feld vom Mittelpunkte des Pik-Ups zähle...habe aber das errata nicht mehr...scheiße!Aber wirken darf es auf jeden Fall,auch wenn der Schrauber im Pikk-Up sitz(zähl ja als auf dem Feld)


    Gruß Lord Nikon

    "Es ist besser auszubrennen als langsam zu verblassen." (Neil Young)


    Mindener-Zocktruppen e.V.



    Turnierspieler und Spaß dabei :up:

  • Ist ja eigentlich auch Hupe mit dem "nicht auf dem Feld" Geeir. Wenn die minis nicht auf dem Feld wären könnte auch keiner aus dem Panzer/Trukk herausschießen und solange dies möglich ist wirkt auch das Feld.

  • Tja, das ist eben GW. Frag einen Space Marine (wegen Psimatrix) oder Eldar (wegen Runen) Spieler, wenn du mir nicht glaubst.
    Ich hab das als CSM Spieler auch "am eigenen Leib" erlebt, sozusagen.
    Im alten CSM Codex gab es eine Ausrüstung für Tzeentch-Hexer die den Moralwert aller feindlicher Psioniker um -1 reduziert hat, aber eben nicht solange der Tzeentch-Hexer in einem Rhino oder Landraider saß. Der Hexer durfte zwar mit seinem Bolter rausschiessen, oder mit "Blitz des Tzeentch", aber der andere Effekt wirkte nicht weil er ja nicht auf dem Spielfeld war, laut GW.

  • wie gesgat wenns so inner 4.edi war ok, will ich gar net bestreiten... aber in der neuen isses net so.


    psi-fähigkeiten, zumidest der weirdboyz, kommen ganz normal zur geltung.



    dass einzige worüber sich streiten ließe, wär von wo aus gemessen wird. hmm war mir ziemlich sicher irgendwo gelesen zu haben dass es vonner hülle getan wird.


    hab mal n paar foren besucht. fündig wurde ich net.. aber auch da gingen alle selbstverständlich davon aus dass von der hülle gemessen wird (zumindestens bei offenen fahrzeugen)


    aber wo genau das steht konnt ich leider net in erfahrung bringen :(


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Ja, als angehender Orkspieler hab ich ja nichts dagegen dass es so ist.


    Aber bei der Gelegenheit muss ich sagen dass mir das alles schon etwas komisch vorkommt. Früher, "zu miner Zeit" wurde auch viel im Forum über Regeln diskutiert, aber damals wurde darüber dirskutiert wie ein bestimmter Regeltext auszulegen sei. Heute diskutiert man darüber ob es bestimmte Regeltexte überhaupt gibt oder nicht, hehehe.

  • aber damals wurde darüber dirskutiert wie ein bestimmter Regeltext auszulegen sei. Heute diskutiert man darüber ob es bestimmte Regeltexte überhaupt gibt oder nicht, hehehe.


    herrlich :D


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • RB S. 70, Offene Transportfahrzeuge, 2. Satz

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ok, nochmal Fakten auf den Tisch :8o:


    "S.66 im Regelbuch Einsteigen


    ....Wenn die Einheit einsteigt,wird sie vom Spielfeld entfernt und beiseite gestellt......blaaa blaaaa....Wenn die Spieler eine Reichweite abmessen müssen, die sich auf die transportierte Einheit bezieht (....) wird diese vom oder zum Rumpf des Fahrzeuges gemessen."


    So, was betrifft einheiten in Fahrzeuge bzw. umgedreht? Gibt nicht viel oder :up:


    Hier wird zwar gesagt das die Einheit vom Feld genommen wird aber es können immer noch dinge mit oder von der Einheit aus passieren. Sonst würde das nicht expliziet drin stehen. Da die Modelle ja auch noch schießen können sind sie ja auch noch vorhanden und somit würde ich sagen das das Feld noch aktiv ist. Alles andere ist Nonsens und wenn mir einer sagt das es nicht geht soll er es mir beweisen. Ich kann schießen und Psikräfte von Fahrzeugen aus wirken, warum sollte der Mek dann sein Feld abschalten?

  • Ok, nochmal Fakten auf den Tisch :8o:

    *seufz* OK. Ich hatte eigentlich nicht vor den alten Kram rauszusuchen (musste erst die alte eexterne Festplatte finden auf der ich die ganzen alten 40k-PDF Dateien gespeichert habe), aber wenn es sein muss....


    Hier ein wortwörtliches Zitat aus dem englischen Regelbuch-FAQ:
    "Q: Can psychic powers (like Fear of the Darkness) or other special rules (Imperial Guard Officers' Leadership) and pieces of wargear (like Psychic Hoods) be used from within vehicles by models that are being transportet?
    A: As transportet models are not physically on the table, they cannot do anything (unless different specified). The only exeption is firing weapons (and using psychic powers and abilities that replace firing a weapon) from one of the vehicle's Fire Points or from an open-topped transport. On the positive side, transportet troops cannot be targetet by the enemy (the enemy can of course target their transport, and the passengers may suffer consequences as a result).
    "


    Wer es immernoch nicht glaubt, dem kann ich die PDF Datei auch zuschicken, oder sie bei Rapidshare hochladen.


    Ihr seht also, ich saug mir das nicht aus den Fingern.
    So war es zur 4. Edition und eigentlich, solange es nicht geändert wurde, müsste es immernoch so sein, auch wenn wir jetzt die 5. Edition haben.



    Das Forum hat sich schon geändert, hab ich das Gefühl.
    Früher hat es hier (bzw. auf dem Vorgängerforum) von Regelfickern und Regelfüchsen nur so gewimmelt, die das ganze Regelbuch in deutsch und englisch, samt sämtlicher FAQs und Erratas auswendig kannten. Die haben dann eben hitzige Diskussionen darüber geführt wie einzelne Worte zu verstehen seien und ob ein "und" an irgendeiner Stelle im Text nun auch als ein "oder" verstanden werden könnte und ähnliche Haarspaltereien. Das war manchmal gaga, aber immerhin konnte jeder seine Meinung bis ins letzte mit Regeltexten begründen.
    Ich frag mich wo die alle nur ein Jahr später geblieben sind.


    Mit deiner "das ist doch Nonsens"-Argumentation wärst du in dem früheren Haifischbecken jedenfalls nicht weit gekommen, jedenfalls nicht ohne offizielle Texte vorlegen zu können.


    Ich suche immernoch nach dem FAQ in dem das eingeschaltete Kraftfeld im Transporter - im Widerspruch zum oben zitierten FAQ - erlaubt wurde.
    Wenn ich es finde sag ich Bescheid. Ich kann mich aber echt nicht dran erinnern dass die oben zitierte Regel jemals ausser Kraft gesetzt worden wäre (und ich war bis ein paar Monate nach Einführung der 5. Edition selber noch einer von den Regelfickern die sowas normalerweise mitbekommen hätten), aber wenn Lord Nikon das sagt, dann lohnt es sich schon weiterzusuchen.



    PS:


    Früher hiess es beispielsweise auch im FAQ zum alten CSM Codex:
    Zitat: "Wenn sich alle Ikonenträger in einem Transportfahrzeug oder aus irgendeinem Grund nicht auf dem Spielfeld befinden, können die Dämonen in diesem Spielzug nicht beschworen werden."
    Das nur um zu zeigen dass es sich bei dem ersten Zitat oben nicht um einen Ausreisser handelt, sondern dass die Idee dass Modelle die in Fahrzeugen sitzen nicht wirklich auf dem Spielfeld sind und deshalb solche Sonderfähigkeiten nicht wirken können eine allgemein gültige und in allen Bereichen angewandte Regel war.
    Diese spezifische Regel für Chaosikonen wurde definitiv geändert, weil im aktuellen CSM Codex drin steht dass man Dämonen auch um Ikonen herum die sich in einem Fahrzeug (übrigens von der Hülle aus gemessen, was hier ja mehr Leute zu interessieren scheint als der Beweis dass das Schpezialkraftfeld überhaupt im Fahrzeug wirkt, hehe) befinden beschworen werden dürfen.
    Dumm nur dass im Orkkodex nichts dazu steht.



    PPS: Leider hab ich bei den FAQs und Erratas die ich gespeichert habe das worauf sich Lord Nikon bezieht nicht gefunden. Ich hab damals eben leider keine Ork-spezifischen FAQs gespeichert. Die alten wird es jetzt wohl auch kaum noch bei GW zum runterladen geben.


    Das heisst wir stehen jetzt mit einer Regel da von der sich scheinbar alle sicher sind dass es so war, aber es ist kein Regeltext aufzufinden der das bestätigen würde.
    Ja, sowas hätte es vor einem jahr noch nicht gegeben.

  • Es gibt auch weiterhin diese Regelfickerei und ich bin ein absoluter Feind davon. Und du schreibst es doch selbst, in der 4.ten Edi gab es so was. Na und? Wir haben die 5te Edi und nun suchen die ganzen Spieler wieder jede Möglichkeit alles mögliche mit irgendwelchen absurden Regeln abzudecken. Es steht nicht das das Feld nicht funzt und gut, wartet bis nen Errata kommt und dann spielen alle Laute danach. Und diese tolle Sache mit dem Frage Antwort kram, naja, was sol man dazu sagen. Sind nicht auf dem Feld, stimmt, sie sind im Transporter, aber können schießen......ohne Worte.....


    Dabei ist es doch so einfach, jeder Club schreibt sich zu so etwas Hausregeln und auf Tunieren gibt es eine Orga die bei solchen Sachen den Ton angibt. Ich habe die Leute nie verstanden was daran toll ist sich an solchen Dingen zu erfreuen. Ich spiele dieses Spiel weil es mir Spaß macht und nicht weil ich irgendwo weiß wo etwas steht was ein anderer nicht weiß. Und dann kommt jemand daher gelaufen und sagt das dieses und welches nicht geht weil er den englischen Text so und so interpretiert hat und blaaaaaaaaaaaaa, leider ist das immer so bei punkten wo sich die Fronten verhärtet haben, aber egal.


    Wieder zurück zu den normalen KFKA :8o:

  • das schöne ist, dass sich unsere englischsprachigen Kollegen schon ausgibigst damit auseinandergesetzt haben.
    aber OK.


    Ich mach nen thread auf im Regelbereich 5. Edi:
    HIER

    Ah, diese Diskussion dort in dem geschlossenen Thread erinnert mich doch viel stärker an alte Zeiten, mit allen Vor- und Nachteilen.
    hehe


    Das Hin und Her und Herumgewerfe mit Regeltexten und die Diskussionen darüber was nun als was gelten kann usw. Das ist richtig "oldschool". :2up:

    Naja, wir in meiner Spielgruppe waren eben immer froh wenn irgendwas fest in den regeln steht und man Leuten die es nicht glauben wollen was eindeutiges und offizielles vor die Nase halten kann.
    ...eben weil man die dauernde Diskussion Leid war.


    Ich hab zu oft irgendwelche Gastspieler die zu einem Spiel von weiters her bei uns vorbeikamen erlebt die irgendeinen Müll zusammengespielt haben und nicht glauben wollten dass sie da was falsch machen bis man es ihnen bewiesen hat.
    Auf dem letzten kleinen Turnier auf dem ich war gab es so einen Typen der behauptet hat er wäre so ein toller Spieler und verliere fast nie und würde auch dauernd auf dem Gamesday erfolgreich spielen usw. und dann musste ich ihm jede zweite Regel erst erklären und im Regelbuch zeigen bevor er es mir geglaubt hat.
    Der hat behauptet seit 11 Jahren ununterbrochen 40k zu spielen und wusste nicht dass man in der 4. Edition nicht auf UCMs schiessen durfte wenn sie nicht das nächste Ziel waren.


    Wenn ich gegen so einen spiele und dann versuche ihm zu erklären dass das Kraftfeld auch aus dem Panzer wirkt und nichtmal einen Text habe den ich ihm zeigen kann..... gruselige Vorstellung.


    Und ein letztes kurzes mal zurück zur Regelfrage: Ja, es ist eine Regel aus der letzten Edition, aber das ist eben das Problem mit Editionen, sie sind Erweiterungen des Vorangegangenen. Wenn etwas in der 4. Edition gültig war und in der 5. nicht geändert wurde, müsste es theoretisch noch gelten.
    Ich will ja auch dass es so ist dass das Kraftfeld immer wirkt und würde mich sehr freuen wenn jemand einen Text finden und vorzeigen könnte in dem es steht.
    Mir bleibt jetzt eben nur übrig drauf zu hoffen dass meine zukünftigen Gegenspieler es ohne Beweis akzeptieren.

  • ich glaub du gehst da mit dem falschen ansatz ran.


    vergiss erstmal was in der 4edi war.


    so, nun steht da oben modelle werden vom feld entfernt. is auch klar. wo sollen die sonst hin? INS fahrzeug? das entfernen heißt hier also nicht sie gelten als nicht auf dem feld befindlich.


    das wars dann auch schon.


    dass irgendwelche ausrüstung nicht funktionieren soll, steht nirgends (codex vor RB natürlich), daher soll dein freund dir erstmal was zeigen wo drinsteht das det nicht fuinktioniert.


    dass es funktioniert zeigt:


    - waffen dürfen feuern
    - psifähigkeiten gelten
    - besondere sonderegeln gelten


    und es gibt sicherlich noch mehr...


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."