Kommt drauf an wie man "unoriginell" definieren möchte würde ich sagen.
Als das Gegenteil von "originell", würde ich sagen. Also als nicht einzigartig, außergewöhnlich, erstklassig -- und in diesem Fall auch: den Fluff der Armee nicht sonderlich gut in Regeln umsetzend.
Jeder Astartes Dex ist im Kern immer noch ein Astartes Dex. Ein großer Teil ist also ganz natürlich identisch zu den anderen (loyalen) Astartes Dexen. Das ist auch gut und richtig so.
Na, das sehe ich doch etwas anders. Ich spiele Dark Angels sicherlich nicht nur, weil mir Robenmarines so gut gefallen. Ebenso wenig wie ein SW-Spieler lediglich seinen Pelz-Faible befriedigen will oder ein BA-Spieler seiner Vorliebe für die Farbe Rot Ausdruck verleihen möchte. Ich denke vielmehr, dass man die speziellen Astartes-Bücher unter anderem deshalb spielt, weil man eben Astartes mag, die sich ein gutes Stück anders spielen als Vanillas.
Die meisten Codex-spezifischen Einheiten und Regeln finde zumindest ich dafür echt nicht übel.
Die DW-Knights sind zB endlich mal wirklich brauchbar. Der Flegel sogar richtig gut. Und der Watcher erst! besten Termis im Spiel.
Ich spiele DW-Knights seitdem es sie gibt, also mittlerweile in ihrer dritten Version, und ehrlich gesagt fand ich sie in den vorherigen Editionen stärker als aktuell. Sie sind nicht schlecht, das keinesfalls, aber wie Du zu der Aussage kommst, dass sie "endlich brauchbar sind" erschließt sich mir nicht. Sie sind meines Erachtens vielmehr auch jetzt noch "brauchbar", aber keinesfalls angsteinflößend. Was im Übrigen für mich gar nicht so das große Problem ist. Was mich aber tatsächlich ärgert: DW Knights fühlen sich durch den weitgehenden Wegfall ihrer Sonderregeln überhaupt nicht mehr besonders an. Man kann Sachen wie Schildwall jetzt zwar punktuell über CPs kaufen, aber ob ich die für derartige Gimmicks raushauen will? Wahrscheinlich eher nicht.
Die Enttäuschung wird vor allem daher kommen, dass man in der letzten Edi so sehr mit glänzenden Spielsachen verwöhnt wurde, dass die Erwartungshaltung entsprechend hoch war.
Nö, darum geht's mir nicht -- und als DA-Spieler bin ich es eigentlich gewöhnt, mit unterdurchschnittlichen Büchern zu spielen. Und falls Du Dinge wie den wiederholbaren 2+ Decker aus der 7. Edi. im Hinterkopf gehabt haben solltest: Den habe ich wirklich kein einziges Mal gespielt, da ich selbst null Bock hätte, gegen sowas anzutreten, weshalb ich es meinen Gegner auch nicht zugemutet habe. Was mich an dem aktuellen Buch stört sind im Wesentlich fünf Dinge: 1. Das interne Balancing ist mies. 2. Es fehlen so charakteristische Dinge wie die besonderen Standarten und klassische Synergien zwischen den Wings, wie man sie bspw. über Transportpeilsender hätte hinbekommen können. 3. Den MW-Bonus haben wir als besonderen DA-Trait 3-4x im Buch, er ist am Ende dermaßen redundant, dass es schon nervt. 4. Der RW-Bonus ist faktisch unbrauchbar. 5. Und auch Grim Resolve ist meines Erachtens schlecht umgesetzt. Charakervoll wäre es gewesen, wenn man den Bonus erhält, solange man sich auf den nächsten Gegner oder das nächste Missionsziel zubewegt. Warum blöd Rumstehen typisch für DA sein soll, weiß der Geier.
Wie oben schon geschrieben, habe ich bei dem Buch einfach insgesamt den Eindruck, dass es schnell, schnell gehen musste und entsprechend hingeschludert finde ich es.
Und dann gab es noch den super Codex der Imperialen Armee, den jetzt alle scheinbar als Erwartungshaltung haben. Was wir alle schnell mal vergessen sollten.
Ach ja, die IA... und was ist bspw. mit Tyraniden?!
Ist er in der deutschen Version nicht drin? Im Englischen ist er auf Seit 94.
Ist also nicht die Schuld der schlampigen Codex Macher sondern der schlampigen Übersetzer.
Keine Ahnung, wie es im deutschen Dex ist, ich habe nur die englische Version. Da fehlt das Datenblatt. Es geht hier um den Ordenschampion. Das Blatt, das Du wahrscheinlich meinst, ist vom Kompaniechampion.
Findet ihr 5 Devastoren mit 2 Raketenwerfern und 1 Heavy Bolter besser als einen Speeder quasi gleicher Bewaffnung?
Gegenfrage: Findest Du 5 Devas in der Konfiguration für die Punkte gut? Ich nicht, zumindest nicht gut genug für kompetitives Spiel. Und um noch mal zum Speeder zurückzukommen: Ich habe die jetzt schon ein paar Mal gespielt. Ohne zusätzlichen Support (der dann gleich einen Haufen Punkte verschlingt), sind LS aktuell wirklich kompletter Schrott. Ich kann den Begriff "unspielbar" eigentlich nicht leiden und verwende ihn eigentlich nie, aber hier halte ich ihn durchaus mal für angebracht.