Beiträge von Robal

    Kleiner Nachtrag: GW hat es natürlich nicht lassen zu können in der Ankündigung ein bisschen die Augen zu wischen....

    Der Tyraniden Codex ist als nächster XENOS Codex angekündigt... Ergo folgt wahrscheinlich doch noch der CSM als nächstes. Und beide Knight Faktionen. Und alles andere.

    Außer die Garde, die ist das Allerletzte.


    Der Witz daran ist... es gibt sonst keine anderen Xenos Faktionen mehr. Aeldari enthält bereits Harlequins. :ohman:

    Aus heiterem Himmel fällt uns also ein neue Schwarmflotte in den Schoß.

    Ohne jedes Preview, ohne jeden Hinweis und wir verschieben sogar noch den CSM Codex nach hinten für den es jetzt schon die Minis und viele Regel-Leaks gibt. Letzteres ist für Tyraniden noch Pustekuchen.




    Ehrlich gesagt bin ich angepisst.

    Ich war schon wütend als für die LVO am Wochenende mehr Tyraniden-Spieler angekündigt waren als jede andere Faction (nachdem man Space Marines nach Orden unterteilt hat, weil sie jeweils andere Supplemente haben) und der Crusher Stampede gehyped wurde.

    Die Ergebnisse des Turniers vollkommen ignorierend (ich glaube die armen Orks hatten prozentual ein noch drastischeres Ausscheiden an Spielern, von daher war es gar nicht so wild) ist das Problem das ich damit habe, dass GW diesen Stunt jetzt schon mindestens 5x seit der 5ten Edition gebracht hat: Sie bringen einen schlecht geschriebenen Codex heraus mit teils furchtbaren Regeln, schmeißen während dessen mit random Regeln um sich (teils mit Supplementen, teils mit grundlegenden Regeländerungen) bis irgendetwas davon so OP ist dass ein Tyraniden Spieler einen Weg findet ein Turnier mit zu gewinnen, es gibt einen gewaltigen Hype der einen Kaufrausch der Fans auslöst und 2-3 Monate darauf ist die Liste die alle kopiert haben unspielbar (entweder wortwörtlich weil GW die Regeln streicht/ändert oder weil sie einfach extrem schlecht geworden ist). Jedes mal endet GW sofort den Support sobald Verkaufszahlen kommen und jedes mal sitzt man wieder Jahre lang da und schaut den Minis beim stauben zu...

    Speziell beim CS nervt es mich, dass die Leviathan Regeln schon so offensichtlich OP waren und man einfach nur nochmal offensichtlich starke Regeln draufgeschmissen hat die überall sonst zu einem Aufschrei geführt hätten, was die Armee ironischerweise nicht mal signifikant stärker gemacht hat als Leviathan. Bis auf die FW basierten Listen verliert CS ja sogar mehr Spiele als Leviathan. Und was auch nur weil die FW Modelle neuere Regeln haben die halbwegs kosteneffizient sind, im Gegensatz zu den katastrophalen Regeln im Codex und weil man sie mit Leviathan kombiniert für das ObSec Monster.


    Ergo bin ich mies gelaunt nach der Ankündigung, weil das komplette Fehlen jeder Previews oder sonstigem (und dass es nicht zu dem geleakten Fahrplan passt der bisher in jedem Punkt gestimmt hat) sehr danach riecht, dass GW mit dem Supplement das Wasser geprüft hat und die Reaktion als grünes Licht gesehen wurde, dass der Codex nicht nochmal in Review gehen muss sondern direkt in Druck geht. Vielleicht sogar als direkte Reaktion auf die Leaks.

    Entsprechend erwarte ich tendenziell eher die Qualität eines Ork-Codex als beispielsweise Soros (geschweige denn Custodes), welche zwar nicht ganz oben mithalten können aber immerhin in sich ganz solide geschrieben sind und man mehr als eine Hand voll Einheiten spielen kann.

    Mir wäre es unendlich lieber gewesen, wenn wir noch ein halbes Jahr länger hätten warten müssen und dafür die Qualität anständig wäre.



    Das gleiche Spiel gilt übrigens seit langem auch für CSM. GW bringt halbgare Regeln raus, die Community findet mit viel Mühe im Wirrwarr ein paar gute Dinge um eine Liste zu basteln und GW ruht sich darauf aus, dass die Verkaufszahlen nicht zu schlecht aussehen. Es ist einer der Hauptgründe warum die Spieler so bitter sind. Also abgesehen davon, dass sie CSM sind.. :whistling:

    Necrons haben es fast noch schlechter was das angeht. Und sogar Space Marines bekommen jetzt scheinbar jede Edition einen eher mittelmäßigen Codex zu Beginn der Edition der schon nach einem Jahr kaum noch etwas taugt im Vergleich. Sie haben nur das Glück einen zweiten Codex fast garantiert zu haben..

    Dass man seine Gewinne extrem steigern könnte wenn die Faktionen länger als ein paar Monate pro Edition anständige Regeln haben ist scheinbar unmöglich zu begreifen...



    Was es übrigens auch heißt ist, dass es maximal das eine Kit aus dem Preview vom Jahresanfang geben wird zum Codex und halt den üblichen Kram wie Karten etc.

    So viel zur Hoffnung dass die Faktion endlich mal anständig überarbeitet wird.




    Viel aufgestauter Frust der gerade herauskommt.... :evil:

    Zitat

    This isn’t just an exciting time for Aeldari, but for all Warhammer 40,000 xenos players – after the craftworlds touch down, there’s something gribbly and chitinous coming. We don’t want to say too much right now, but there are lots of them, they’ve come a long way, and they’re VERY hungry. For biomass. Okay, you forced it out of us – it’s the Tyranids.

    Ganz am Ende des letzten Aeldari Artikels der ihren Codex ankündigt.



    Meine Meinung dazu schreibe ich mal im Tyra Bereich um hier nicht zu viel zu spamen..





    €dit0:
    GW ist mal wieder ganz klever und hat ein kleines Detail in der Ankündigung versteckt... sie kündigen den nächsten XENOS Codex an. Und es gibt keine anderen Xenos Faktionen außer Tyraniden die noch keinen Codex haben. :wall:

    Nur mal so das Beispiel, welche Publikationen alles Regeln "nur" für das Keyword "World Eaters" haben:

    Der Witz an der Sache ist, dass über die Hälfte der Publikationen eigentlich nichts mit World Eaters zu tun haben..

    • Vigilus ist meines Wissens bereits nicht mehr für die aktuellen Regeln zulässig. Bin mir nicht mehr sicher ob das nicht schon mit Psychic Awakening der Fall war.
    • Legends sind Regeln für Modelle welche im normalen Spiel nicht mehr zugelassen sind weil es keine Äquivalente mehr gibt welche GW verkaufen würde. Im normalen ist glaube ich auch nur der Moloch-Lord und in der FW-Version Zhufor.
    • Blackstone Fortress ist ein separates Spiel (bisschen Richtung Hero Quest wenn man will) und in 1 der 3 Boxen die es dazu gibt sind normale CSM, welche man theoretisch als WE spielen könnte. Die Regeln haben aber nichts mit WE zu tun und man hat gar nichts von den Büchern.
    • Chapter Approved sind Regel-Updates, keines der beiden Enthält etwas spezifisch für CSM (oder ist bei dem einen g.g.f. Khârn billiger geworden? Erinnere mich jetzt nicht mehr genau) und sind beides demnächst veraltet weil Chapter Approved 2022.1 rauskommt (GW hat angekündigt 2 Updates pro Jahr rauszubringen).
    • Warzone Charadon 2 enthält keine Regeln für WE sondern nur für Be'lakor und Disciples of Be'lakor, sprich alternative Kontingent-Regeln die man statt einer Legion spielen kann. Sprich hat auch nichts mit WE zu tun.
    • Fallen sollten eigentlich offensichtlich sein, dass sie nichts mit WE zu tun haben.
    • Heretic Astartes: Daemonkin sind die Regeln welche in der Invictus Box für die CSM Minis mit dabei waren. Das ist alles im normalen Codex enthalten und hat auch nichts mit WE zu tun.
    • Das Balancing Dataslate enthält nur die eine Änderung für CSM, dass Death to the False Emperor jetzt gegen alles wirksam ist.


    Bleiben

    • CSM Codex für die normalen Einheiten
    • Forgeworld Compendium für FW Einheiten (die noch normal zulässig sind)
    • Psychic Awakening für zusätzliche Legions Regeln
    • und die jeweiligen Updates (sprich Chapter Approved, Balancing Dataslatem, Erratas)

    Der Rest ist Blödsinn.



    Was natürlich nichts daran ändert, dass man es nicht gerade einfach hat die Übersicht zu behalten wenn man nicht gerade die ganze Zeit am Ball bleibt und jedes mal selbst researcher b.z.w. sich bei jemandem erkundigt.

    Zwei Kleinigkeiten:

    1. Heute wahrscheinlich kein Update für das GSC Review. Muss gleich los und weiß nicht ob ich zu einer humanen Zeit zurück bin..
    2. Nachtrag zu den Karten: sind teilweise doch nicht so schlecht wie zuerst gedacht.
      Die CSM Mission ist tatsächlich sogar relativ gut weil man im zweiten am Ende der eigenen Runde punktet und entsprechend gleich die Runde drauf theoretisch nochmal am gleichen MZ punkten kann.
      Die Imperiale Ritter Mission ist auch gut genug schaffbar, dass man zumindest eine angemessene Anzahl an Punkten jede Runde holen kann.
      Tyraniden und Dämonen sind immer noch absoluter Abfall.

    Leute wie ich, die ihre Armee "sammeln" kaufen so oder so, alles, was dafür rauskommt.
    ..


    Ist es denn für GW schädlich, wenn sie nicht ausschließlich die neuesten Minis kaufen. Sollte es GW nicht egal sein, solange sie überhaupt etwas verkaufen?

    Tatsächlich ist das genau der Grund warum es so ist wie es ist. Diejenigen die unabhängig der Regeln kaufen werden auch nicht (zu einem großen Maße) von den Regeln abgeschreckt vom Kauf. Und diejenigen welchen die Regeln wichtig sind und primär gute Einheiten kaufen können in eine Richtung gelenkt werden. Was auch gemacht wird damit die Zahlen für den Report gut aussehen.

    Was gekauft wird spielt tatsächlich eine große Rolle. Man darf nicht vergessen, dass jedes Produkt eine Investition ist für welche ein Gewinn gesehen werden möchte und das möglichst bald. Die neuen Minis müssen sich zu einer bestimmten Stückzahl verkaufen sonst gilt es als Fehlschlag und weitere Investitionen in die Richtung werden eingefroren. Das ist ja der Grund warum manche Faktionen so lange keine neuen Releases bekommen während Marines einfach immer regelmäßig Updates bekommen.

    Gleichzeitig gibt es aber so viele garantierte Verkäufe neuer Modelle von Sammlern etc dass GW ja regelmäßig miese Regeln für neue Minis rausbringt. Manchmal geht das schief (die neuen Primaris Speeder z.B.), meist fahren sie damit aber ganz gut.

    Manche alte Modelle will GW auch bewusst nicht zu intensiv verkaufen einfach weil es ein technischer Unterschied ist welche Formen man gießt und sie möchten die alte Technik eben nicht auf Kosten der neueren hochfahren müssen. Gerade etwas wie Landraider rechnet sich für GW nicht mehr so richtig im Vergleich mit all den neuen Minis.






    Natürlich könnte man noch die Qualität der Regelschreiber einbringen. Für jemanden der sich jeden neuen Release zumindest mal anschaut wird es doch ziemlich klar dass es dort große Unterschiede gibt und immer wieder nachjustiert wird, was teils seltsame Dinge produziert. Und das Balancing insgesamt, also nicht nur die Spielstärke sondern eben auch wie viel von was, durcheinanderbringt.


    Manche Codices sind intern sehr gut geschrieben. Drukhari und GSC würde ich dafür nennen. Die sind zwar durchaus komplex auf Grund von vielen überlappenden Sonderregeln, sobald man aber grob verstanden hat wie das System funktioniert läuft des doch ziemlich flüssig finde ich. Man kann schon rein intuitiv verstehen welche Sonderregeln wahrscheinlich zu welchen Einheiten passen und grob wie sie miteinander interagieren.

    Selbst mit Kabalen, Kulten und Zirkeln in einem Codex sind die grenzen zwischen ihnen doch relativ klar gezogen und leicht nachvollziehbar. Alles was eine Kabal-Einheit ist bekommt eben Kabal Sonderregeln. Alles was alle 3 Keywords hat (wie z.B. der Raider) wählt sich eine der Keywords aus und hat dann auch nur noch die Sonderregeln dieser Gruppe. Das ist auch schon der ganze Spuk und ermöglicht doch so viele unterschiedlich Spielweisen.


    Wenn ich mir dagegen den Ork Codex anschaue ist der eine Katastrophe.

    Mehrere Psilehren für unterschiedliche Einheiten die sich optisch nicht genug unterscheiden um sie als Neuling optisch klar einer Kategorie zuordnen zu können und dann hat auch noch das größte neue Modell ebenfalls Zugriff auf Psikräfte. Warum? Ist halt so.

    Der Painboss ist eine HQ, Grotsnik Eilite. Warum? Ist halt so.

    Big Mek mit Schpezialkraftfeld ist ein separater Eintrag obwohl es der gleiche Bausatz ist, andere Optionen nicht obwohl es unterschiedliche sind. Warum? Ist halt so.

    Ghaz ist ein Goff und gibt ihnen eine exklusive Sonderregel, profitiert aber nicht von der Goff Klan Kultur..

    So viele arbiträr wirkende Sonderregeln bei welchen man genau aufpassen muss um keine Fehler zu machen. Teilweise sind miteinander interagierende Sonderregeln auch so kreuz und quer im Codex verteilt, dass man sich echt intensiv mit ihm beschäftigen muss bevor man ein Gefühl dafür bekommt was da eigentlich los ist.


    Der Thousand Son Codex ist auch ein Extremfall, wobei ich es da nicht unbedingt rein negativ sehen würde. Er ist aber unglaublich komplex in den Interaktionen der Regeln und das mit so wenig Einheiten. Ich habe nach einem Monat und mit Excel-Tabellen zur Vereinfachung immer noch nicht geschafft so wirklich 100% durchzublicken wie die Einheiten wirklich sinnvoll miteinander interagieren sollen und die Streu vom Weizen getrennt.

    Das lag primär daran, dass manche Fähigkeiten so stark in die normale Funktionsweise eingreifen und in so vielen Kombinationen spielbar sind, dass einem einfach der Kopf raucht. Wenn potenziell jede Einheit sich durch die Gegend teleportieren kann und ein Relikt oder eine Psikraft eine bestimmte Reichweite hat muss ich die eben auch unter Betracht dessen ziehen, dass ich theoretisch immer 10" an ein Ziel heran kommen könnte. Solange die Fähigkeit nicht früher als die Psiphase aktiviert wird.. Und schon haben wir mehrere Faktoren welche die Funktionsweise einer Fähigkeit komplett umkrempeln. :S

    Viel davon verschwindet jetzt mit dem nächsten Chapter Approved und dem Verbot in der gleichen Armee mehr als eine gleiche Unterfraktion miteinander mischen zu können (also keine Cult of Time und Cult of Duplicity Spielereien mehr gleichzeitig) aber das ist auch wieder eine zusätzliche Regel welche bewusst die bestehende Komplexität einschränkt und nicht eine geringere Komplexität der Regeln selbst.



    Was man übrigens definitiv sagen kann ist, dass die Qualität des Regeltextes deutlich zugenommen hat in letzter Zeit. Der Wortlaut war glaube ich noch nie so konstant, konsequent und verständlich wie jetzt. Was nicht heißt, dass es nicht immer noch Probleme und Fehler gibt. Aber es macht die Interaktionen unendlich viel einfacher wenn ganz klar ein bestimmter Zeitpunkt der Wirkung einer Fähigkeit genannt wird statt darüber rätseln zu müssen welche Regel Priorität hat und wie sie je nachdem mit anderen interagiert.

    Babyschritte werden unternommen. Leider steigt die Komplexität der Regeln schneller als die Qualität des Regelschreibens..

    Sind die Brood Brother Einheiten bei den genestealer cults wirklich verschwunden oder bin ich nur blind?

    Sie sind aus dem Codex gestrichen und können jetzt nur noch über ein Brood Brother Kontingent gespielt werden, d.h. du spielst eingeschränkt Astra Militarum und ersetzt das Regiment Keyword mit Brood Brothers. Details findest du ganz vorn im Regelabschnitt bei den Kontingent Regeln unter Brood Brothers. Oder im GSC-Review an dem ich gerade schreibe. :P


    Für weitere Fragen lade ich dich herzlich in den Tyraniden + GSC Bereich ein. ;)

    Gibt es wirklich so viele alte Spieler, die bei ihren Minis bleiben und keine neuen Bausätze kaufen, wären die neuen Bausätze "nur" so gut, wie die bisherigen Minis?

    Autsch.. right in the feels. X/


    Vor allem wenn eine lieb gewonnene Einheit dann auch noch unspielbar geworden ist, ob nun im wörtlichen oder im übertragenen Sinne weil sie einfach in jeder Hinsicht schlechter ist als das worum der Rest des Spiels herum gebalanced ist.


    Der Satz allein bringt ja den negativen Einfluss von GW direkt auf den Punkt. Sie wollen (und müssen sogar) uns alle dazu antreiben konstant Dinge zu kaufen. Nur so finanziert sich der Spaß ja.

    Leider machen sie aber den gleichen Fehler wie z.B. auch viele OnlineSpiele, welche ihre Playerbasis so sehr zu Gunsten der zahlungskräftigeren Kundschaft vernachlässigen, dass es irgendwann einfach keine Playerbasis mehr gibt und das Spiel einfach wegstirbt. Bei Online Spielen ist das sogar noch "halb so wild" (rein aus der Sicht des Betreibers) weil man da einfach die Server abschaltet und eben alle Kosten beendet wenn man nicht mehr genug herausquetschen kann. Bei einem TableTop funktioniert das so aber nicht. Sobald die Playerbasis wankt bricht auch die finanzielle Basis ein.


    Und da macht GW momentan echt extrem viel falsch.

    Die Supplemente teils nicht mal einen Monat nach Codex (in manchen Fällen sogar vor :ohman:) sind nur das Offensichtlichste. Allein dadurch kommt so eine Unmenge an neuen Regeln dazu dass man selbst als alter Hase überfordert wird. Einsteigerfreundlich sieht erst recht anders aus.




    Das größte Problem ist, dass sie keinerlei Hilfestellung geben beim Aussieben dieser Regeln. Für mich persönlich ist das kein Thema weil ich mir einfach 5 unabhängige, kostenlose Quellen aus der Community anschauen und mich so grundlegend über alles informieren kann was ich glaube wissen zu müssen. Jemand der noch gar keinen Anschluss hat sitzt aber dumm da und kann nur hoffen irgendwas googlen zu können..

    Wie oft habe ich von Freunden gehört die früher noch 40k gespielt haben, dass sie keine Motivation haben einzusteigen weil sie mit den 20 Seiten Sonderregeln nichts anfangen können..


    Und dann wundern wir uns warum so viele netlisten oder einfach alles nachplappern was die prominentesten Stimmen in der kompetitiven Szene sagen. :rolleyes:

    Ui. Nicht nur, dass es jemand ließt was ich von mir gebe, es gibt sogar noch Denkanstöße und führt zu Diskussionen. :love:


    Ganz passend zum Thema ist das Thema selbst... komplex.

    Es gibt viele Aspekte des Spiels welche hier einfließen und es mehr oder minder dazu beitragen, dass man es als komplex empfindet. Und vielleicht der wichtigste Grund ist wie viel Zeit man selbst investieren kann oder will und wie ernst man die Sache tatsächlich nehmen will. Wenn man es als kompetitiven Sport sieht muss man sich dann auch tatsächlich jede Publikation anschauen und zumindest mal oberflächig analysieren um zu verstehen wie viel Einfluss es, wenn schon nichts anderes, auf das eigene Spiel haben könnte.


    Und weil es so viele Aspekte und Prioritäten gibt ist es auch ähnlich schwierig die Frage zu beantworten wie es möglich ist das Spiel als ganzes zu überblicken.

    Für mich persönlich geht es sogar so weit, dass ich einfach nicht mehr den nötigen Regelbezug, die Regelfestigkeit und Überblick habe um zuverlässige Aussagen über das Spiel treffen zu können. Selbst bei Dingen bei welchen ich mir relativ sicher bin kann die Konsequenz eine ganz andere sein weil, wie es übrigens schon immer war, das Meta eigenen Regeln unterliegt und viele Spieler eben nicht optimal spielen und Dinge populär und sogar erfolgreich werden welche ich selbst als eigentlich nicht so stark einschätzen würde. Was aber auch daran liegt, dass ich einfach nichts mit vielen Armeen am Hut habe und entsprechend vollkommen falsch einschätze wie gut etwas gegen eine Armee ist von der ich einen ganz anderen Eindruck habe, selbst wenn ich die Regeln kenne. Dann spielen eben doch alle Crushing Stampede weil BigBugs einfach so beliebt sind und der Hype so hoch. Und sie gewinnen auch noch obwohl sie so extrem vorhersehbar ist und man sie entsprechend einfacher kontern kann als sagen wir Drukhari oder Adepta Sororitas. Und dann liest man auch noch überall, dass die CS die einzige legitime Spielweise wäre, wenn kurz zuvor doch Leviathan Listen noch den gleichen oder teils größeren Erfolg hatten. ?(

    Was ich damit sagen will ist, dass es für mich persönlich noch ein Level an Komplexität dazu kommt welches nichts mit den eigentlichen Regeln oder einem Codex sondern mit der Vorhersage was die Spieler mit diesen Regeln anstellen zu tun hat. Und das ist gleichzeitig sehr spannend als auch willkürlich und manchmal gegen jede Vernunft. :S



    Um nochmal zurück zum Kern der Frage zurück zu kommen:

    Ich glaube der wichtigste Sagt bisher ist von Toshiro

    Das erinnert mich immer an Leute, die sich Spiele schwerer machen als sie sind, weil sie auf bestimmte Mechaniken verzichten und dann anfangen drüber zu meckern, dass es zu schwer sein.

    Wobei ich auch das Gegenteil hinzufügen würde, also solche welche versuchen unnötig viele Dinge aufzunehmen wenn sie eigentlich uninteressant sind. Es macht ja, zumindest für einen persönlich, nichts wenn man 4 Seiten Stratageme hat wenn man 2 davon direkt verwerfen kann weil sie einheitenspezifisch sind und man diese Einheiten gar nicht besitzt oder besitzen möchte. Bei Tyraniden ist das ganz besonders der Fall weil sie echt eine Unmenge an Strats haben welche nur eine einzige Einheit betreffen, diese nicht wirklich gut ist und das Strat sie dann bestenfalls gerade genug verbessert, dass man die Einheit in Erwägung ziehen könnte, was aber einfach daran scheitern wird, dass man nicht jede Runde 5+ Punkte nur dafür ausgeben kann eine Einheit spielbar zu machen..

    Im Umkehrschluss sind bei sehr vielen Faktionen eine Unmenge an Regeln vorhanden welche man eigentlich gekonnt ignorieren könnte und sich so eine riesige Menge Komplexität ersparen könnte. Wenn man nur bis zu diesem Punkt kommen würde. Und ich glaube da hängt es sich vor allem bei unerfahrenen Spielern auf, welche sich vollkommen erschlagen fühlen von 40+ Seiten Regeln für ihre Armee. Davon können sie zwar über die Hälfte ignorieren sobald die Liste mal steht, aber da muss man auch erstmal hin kommen.


    Wo Toshi auch vollkommen Recht hat ist die Überbetonung von "kenne deinen Gegner". Du musst nicht alle Sonderregeln eines Fahrzeugs kennen um zu wissen ob du mit deinen Laserkanonen darauf schießen willst oder lieber auf die Einheit Grots nebendran. Auch hier ist es wieder wichtig ein Verständnis dafür zu haben wie die Regelmechaniken allgemein funktionieren und sich nur auf die relevanten Größen zu konzentrieren, statt sich 20 Regeln aufzählen zu lassen, die wichtigen 2 dann im entscheidenden Moment zu vergessen und sich dann zu ärgern dass es so viele Regeln gibt..

    Wirklich wissen musst du die ganzen Details nur wenn du auf höchstem Niveau mit maximaler Effizienz spielen möchtest. Beispielsweise wenn man auf einem Turnier wirklich um die Wurst spielt. In einem normalen Umfeld sollte man vielmehr solche Dinge sogar bewusst ausblenden, sich auf die wichtigsten Dinge konzentrieren und lieber seinen Gegenspieler fragen ob dieses oder jenes Modell für die gegebene Situation relevante Regeln hat. Gentleman's game und so. Jeder sollte ja seine eigenen Regeln zumindest gut genug kennen um schnell mal nachlesen zu können. So spart man sich viel Zeit und Hirnschmalz.


    Und da sind wir auch schon beim Listenbau. Welcher exemplarisch zeigt wie die existierende Komplexität gleichzeitig gut als auch schlecht ist.

    Gut ist es, dass man so viele Möglichkeiten hat seine Armee zusammenzustellen und jede Einheit noch zusätzlich individueller auszurüsten.

    Schlecht daran ist, dass man von Optionen erschlagen wird wenn man noch nicht im Stande ist zu selektieren. Und weil GW immer wieder phasenweise entweder einen Hass oder Fetisch auf Optionen entwickelt kann entsprechend auch alles zwischen keine (relevanten) Optionen bis hin zu über einem Dutzend möglicher Zusammenstellungen möglich sein. Und genauso ist es extrem schwankend wie gut diese Optionen tatsächlich sind. Sowohl von der Spielstärke als auch einfach wie gut sie geschrieben sind. Fast immer gibt es einige Auswahlen welche einfach nur Mist sind und für die es nur deshalb Regeln gibt weil es irgendwann mal eine Option für gab. Zusätzlich liebt es GW auch die Stärke von Optionen über die Editionen oder auf andere Weise zu ändern. Das was alle mit dem letzten Codex gekauft haben wird dann gern im nächsten so viel schlechter, dass man das Modell überhaupt nicht mehr aufstellt, wenn man es nicht gerade magnetisiert hat.

    Und als relativ krasses Gegenstück hat GW den AoS Armeeaufbau. Da hat man so gut wie alles vorgegeben und baut sich aus relativ wenigen Bausteinen seine Liste zusammen. Das ist super einfach und verschiebt die Komplexität tatsächlich eher dahin die Regeln die man hat wirklich zu kennen und zu nutzen. Der letzte Punkt gilt aber genauso für 40k. Man muss, wie gesagt, nur diesen Extraschritt gehen und selektieren können.




    Finde ich persönlich das Spiel insgesamt zu komplex.... Ja und Nein.

    Es ist zu komplex um einen sauberen Einstieg zu finden. Selbst als erfahrener Spieler erschlägt einen ein neuer Codex schlichtweg mit der Fülle an Regeln. Und dann bringen die Irrsinnigen auch noch viel zu schnell die ganzen Supplemente heraus welche teils tiefgreifende Neuerungen einbringen und nochmal Komplexität reinbringen.

    Aber wer sagt, dass du alle diese Zusatzregeln kennen musst? Wer hindert einen daran einfach nur die Minis auszusuchen welche einem gefallen, die passende Unterfaktion dazu, noch ein paar Einheiten dazu um auf die nötigen Punkte zum spielen zu kommen und los gehts! Es kann so einfach sein, wenn man es nur zulässt!


    Ein gewaltiger Teil der Komplexität kommt tatsächlich immer vom Spieler selbst und seinem Bedürfnis das Optimum aus seiner Armee herauszuholen. Oder als blutiger Anfänger einfach gar keine Ahnung zu haben von welcher Seite man auf den Gaul steigen soll.. Für letzteres gibt es aber erfahrenere Spieler welche Hilfestellung geben können. Ganz so wie es auch schon lange ist und war.



    Wenn mir also jemand die Waffe an den Kopf halten und sagen würde "Hör gefälligst auf zu schwadronieren und gib einfach eine klare Antwort!" dann würde ich sagen... kommt drauf an. :D

    Ich finde es ist zu komplex für Einsteiger. Was vor allem daran liegt, dass es keine sinnvolle Abstufung für die Regelkomplexität gibt. Man kann zwar sagen, dass man seine ersten Spiele ohne Stratageme, Relikte und vielleicht sogar Subfactionen macht... das verfälscht das Spiel aber ungemein. Fast alles ist explizit um den Nutzen dieser Dinge herum ausgelegt. Wenn man sie weg lässt lernt man eine vollkommen anders funktionierende Armee kennen die überhaupt nicht funktioniert wie gewollt. Und das bis hin zu einem Maße, dass der Grund die Faktion überhaupt zu spielen verloren geht. TS ohne Psikräfte, GSC ohne Ambush und Underground, Imperial Fists ohne Bolter Drill... das macht ja auch wenig Sinn.


    Wenn man es erstmal geschafft hat die ganzen initialen Hürden zu überspringen dann finde ich die Komplexität eigentlich sehr gut. Es fordert einen schon die Unmenge an Regeln im Kopf zu behalten und richtig einzusetzen. Aber das macht ja einen Teil des Charms aus.


    Was mich persönlich in erster Linie stört ist wie viel der Regeln eben nicht dazu beitragen, dass man eine interessanteres Spiel hat sondern sich anfühlen als wären sie nur drin um die vorgegebene Anzahl an Seiten zu füllen.. Das gilt insbesondere für Einheitenspezifische Stratageme welche situativ die Funktionsweise nicht erweitern sondern einfach no-brainer jede Runde eingesetzt werden möchten. Solche Dinge sollten direkt mit bei der Einheit selbst bedacht werden und nicht über 5 Sonderregeln sondern tendenziell lieber über ein besseres Profil geregelt werden. Genau hier gibt es nämlich einen großen Anteil an Komplexität welche nicht kompliziert ist sondern einfach nur zeitaufwendig und nerfig.



    Im finalen Fazit cheate ich jetzt also einfach mal und ändere die Bewertungs:

    Ich bewerte die Komplexität mit einer 3/5, weil es eben zu viel gibt was effektiv schlichtweg Füller ist b.z.w. Regeln welche man hätte einfacher umsetzen können. Gleichzeitig ist es eben doch angenehm, dass man immer das Gefühl hat doch noch etwas anders und besser machen zu können wenn man nur diese oder jene Regel mit einer anderen kombiniert etc.


    Ich drücke trotzdem mal auf angemessen, auch wenn ich es nie so ausdrücken würde. Es ist ja genau das Problem, dass die Komplexität eben nicht angemessen ist dafür was man dafür bekommt und es meinen Eindruck runterzieht..







    Jetzt aber Schluss. Ich muss noch den nächsten die Cult Creeds für den GSC fertig formatieren und reinstellen. :D

    Obwohl es nur etwa 40 Seiten sind habe ich tatsächlich 2 Wochen gebraucht um ihn mir genau durchzulesen und meine Gedanken dazu zu verfassen. Einerseits weil ich zwischendurch nicht dazu gekommen bin daran zu arbeiten. Andererseits weil über die Hälfte davon Sonderregeln sind welche den eigentlich relativ wenigen Auswahlen im Codex eine hohe Komplexität verleihen. Und natürlich weil ich entsprechend selbst nicht unter 40 Seiten gekommen bin :whistling:


    Obwohl ich den Text eigentlich soweit fertig habe werde ich es doch häppchenweise reinstellen. Einerseits wegen dem Formatieren (allein die Regeln hervorheben wird Stunden dauern..), andererseits weil ich beim tippen schon gemerkt habe, dass ich beim schreiben Neues gefunden habe. Wenn man ca. ein halbes Dutzend Regeln auf nahezu jede Einheit in seiner Liste gleichzeitig geben kann wird es einfach komplex. Insbesondere wenn einige davon die Möglichkeiten der Interaktionen grundlegend beeinflussen..


    Ich bin atm so vollständig in den neuen GSC-Codex vertieft, dass ich ganz verschwitzt habe die neuen Missionskarten aus dem White Dwarf zu posten. :whistling:




    Es ist nur eine Karte für Tyraniden dabei und die ist wie fast alle aus der Auswahl: Absoluter Abfall.

    Dass man sie nur mit Synapse-Kreaturen erfüllen kann macht sie schon so gut wie wertlos. Dass man sie dann auch noch nur für Einheiten mit multiplen Lebenspunkten bekommt macht sie eigentlich unspielbar.

    Und der Rest ist genauso furchtbar.

    Als einzige Ausnahme würde ich die Astra Militarum Karte sehen. Die ist besonders deshalb gut, weil sie praktisch keine zusätzlichen Bedingungen hat und man trotzdem seine 15 im Spiel machen kann wenns gut läuft. Solide. Würd ich nehmen.


    Ich glaube dabei belasse ich es auch denke ich. Ich hab noch fast die Hälfte vom Codex vor mir und will die Woche noch fertig werden damit. :whistling:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kenne Feuerschwanz zwar schon seit einer Dekade, aber muss sagen mit den letzten beiden Alben haben sie sich echt zu einer der besten deutschen Metal Bands gemausert. Und das bei starker Konkurrenz.

    Kann gar nicht mehr aufhören die Metköppe zu hören. Sogar die Cover sind grundsätzlich alle Hammer. :love:


    Und dArtagnan sind auch klasse. :up:

    Die bereits vorher gezeigten Profile ignorierend zeigt das heutige Preview ein besonders starkes Stratagem.


    GSCIndWeps Jan07 Overload




    Und das wars auch. Sonst gibts hier nichts zu sehen.....








    Ach ja, es gibt doch noch was interessantes für Tyraniden:

    Die Hornschwerter waren bisher vom Profil her identisch, mit dem Unterschied, dass die Tyraniden-Version eine Bonusattacke gegeben hat (fürs Paar). Damit ist abzusehen, dass Tyraniden ebenfalls +1S und Dmg 2 bekommen werden.

    Was tatsächlich auch etwa das wäre was ich erwartet hätte. Dmg 2 allein deshalb schon weil es schon immer eine anti-schwere Infantry Waffe war und wenn Marines 2LP haben das eigentlich der logische nächste Schritt ist. Und +1 S habe ich erwartet seit E-Schwerter den gleichen Bonus bekommen haben.

    Also.. yay?

    Weil andernorts die Tyraniden Fans die Wände hochrennen deswegen:


    Meiner Meinung nach werden das Tyranid Shrikes sein (geflügelte Krieger) die aber, ganz ähnlich wie es bei den Zoanthropen der Fall war, einen neuen Look bekommen der dem 5th Edi Artwork des verlorenen Charakters ähnlich ist, sprich dem Parasiten vom Mortrex. Eventuell sogar mit einer Charakter-Option wie der Neurothrope, welche ja das Gegenstück zur Doom of Malan'tai war.


    Hinweise dafür sind

    • Größe des Modells
    • Zweites Modell im Hintergrund zu sehen (also Einheit und kein Charakter)
    • Flügel (wie markiert) am Körper entlang bis zum Schwanz, wie es bei Gargoylen oder Harpy/Hive Crone der Fall ist aber auch beim Artwork vom Parasiten.
    • Keine offensichtlichen Beine zu sehen (statt dessen etwas wie eine Peitsche => Lash whip & bonesword).
    • Gliedmaße vorn am Körper angebracht statt seitlich (wie beim Parasiten).
    • Position und Köperhaltung erinnern an das Parasit-Artwork.
    • Gegenbeispiel von Zoanthropen und Neurothrope mit dem Doom von Malan'tai Artwork
    • GW bringt allgemein vermehrt Einheiten die an altem Artwork orientiert sind heraus.
    • Es gab mal einen Hinweis von GW, dass Shrikes wieder kommen würden.. Was aber ohne Gewehr oder Pistole oder sonstwas war.


    Ich bin ein bisschen gehyped weil ich hier 6 Shrikes rumfliegen habe und noch Material für mehr. Aber warten wir erstmal ab wen der Spaß rauskommt. Kann ja immer noch eine ziemliche Pleite werden. :whistling:

    Was mich über alle Maßen amüsiert an der Sache ist, dass GW das letzte Jahr Retter an Armeen verteilt hat wie warme Semmel.

    Nächstes Jahr gibts scheinbar für alle Waffen die Retter ignorieren. Gab es ja jetzt schon hier und da, nur nie an etwas wirklich relevantem.


    Das Preview dann auch noch 2 Wochen nachdem die Crusher Stampede Regeln (was ja unter anderem 5++ für alle Modelle in der Armee war) den großen Hype ausgelöst haben bei allen BigBug Fans und gerade damit angefangen wurde groß einzukaufen.


    Sowas dreistes und dann auch noch so richtig schön den Meta-Chasern ins Gesicht. :beat:



    Hab mich kurz gefragt, was das mit den 3 MoWos bei der Railgun soll, aber das ist natürlich sehr wichtig, damit man bei kleinen Elite-Einheiten gleich zwei Modelle rausnimmt :uzi:

    Das wird sein um direkt das Geschrei zu entkräftigen die teure Einheit ist vollkommen nutzlos gegen mittelgroße Einheiten. So tötest du halt wirklich 2 Modelle für je 30ppm oder sowas statt nur 1. Gegen Horde hast ja dein Stratagem.

    Damit wollen sie wahrscheinlich etwas entgegen steuern dass Spam-Listen Dinge zu stark kontern.


    Ich finds ganz nett weil es dazu führt, dass man endlich wieder ikonische Einheiten auf dem Feld sieht und sich die Spieler auch darüber freuen sie zu benutzen.


    Hätte nur vielleicht nicht gleich so ein Overkill sein müssen... aber GW kann ja scheinbar immer nur unter- oder übersteuern :S


    Wie schon bei der Crusher Stampede Analyse selbst schon gesagt ist Leviathan auch dafür die beste Wahl, schlichtweg weil man nützliche Regeln dazu bekommt welche man noch zusätzlich mit den anderen Regeln aus dem Kampagnenbuch kombinieren kann. Und weil dort manche Regeln welche sonst Hive Fleet spezifisch waren in einer anderen Form verfügbar sind (beispielsweise Hunter's Drive für charge re-rolls).


    Es gibt einfach keinen Grund nicht Leviathan zu spielen weil man im Grunde nichts aufgibt und dafür einige der besten Buffs im Spiel oben drauf bekommt. 8|






    PS: Warum hab ich eigentlich so lange gebraucht wenn es im Grunde der kleinste und schnellste Teil war? Denn ich idiotischerweise auch schon seit das Buch raus ist vorbereitet hatte. :ohman:

    Nachdem ich mir vorhin beim Anblick der neuen Railgun Tränen gelacht habe denke ich das Thema Crusher Stampede wird damit für die meisten eben noch gehypten Spieler wieder vom Tisch sein.

    GW hat damit gezeigt, dass sie bereits eine Drehung der Spirale weiter sind und nachdem sie allen Retter in den Allerwertesten geschoben haben gibts jetzt für alle Optionen Retter zu ignorieren. :ping:



    Levi gibts später/morgen, je nachdem wie schnell ich durch komme.

    Mal sehen ob danach noch was folgt bevor GSC rauskommen. Ist echt zu viel Content der nach kurzer Zeit auch schon wieder vom Meta überrollt wird :S

    Heute ein interessantes Testspiel mit Levi gegen Drukhari.



    Fazit: Ich brauch mehr Übung :D

    Tatsächlich sogar den Großteil des Spiels knapp geführt. Aber weil ich das Potenzial nicht gut einschätzen konnte, zu viel Schaden verpufft ist und gegnerische Einheiten an meine Kerneinheiten hab kommen lassen ist mir ab Runde 4 komplett die Luft ausgegangen. Alles war gebunden oder tot während die Druks noch munter weiter gepunktet haben. Das war halt mein Fehler und hat mich definitiv das Spiel gekostet.


    Ansonsten:

    • Drukhari sind vielleicht zum Großteil aus Papier. Tyras sind dafür aus Luft und Liebe.. Alles was sich gegenseitig schräg angeschaut hat ist sofort gestorben. So extrem wars bisher bei keinem anderen Spiel die Edition.
    • Tyrans sind mächtig CP-hungrig und leiden doch sehr darunter wenn man sie dazu zwingt Punkte für irgendetwas außer dem kosteneffizientesten auszugeben. Ja, auch die 1CP Strats summieren sich verflixt schnell. Ich habe im Grunde alle meine Punkte in 2 Runden verbrannt und mich dann sehr gefreut ne CP-Farm dabei zu haben um wenigstens hier und da noch im Nakampf unterbrechen zu können. Umso schlimmer wenn fast alles über Strats läuft..
    • Tervigon war gleichzeitig sehr überzeugend als auch ne Enttäuschung. Problem ist, dass er genauso viel kostet wie eine 30er Einheit Devilgants aber eigentlich nur als solide Basis für die Buffs dient und sofort wieder so nutzlos ist wie eh und je sobald die eigentlich relevanten Einheiten aus dem Spiel sind. Die Frage ist ob es überhaupt relevant ist ob der Buffer viel aushält wenn einem die Dmg-Dealer genauso easy aus dem Spiel genommen werden können. Ohne sie ist er halt einfach nur eine existierende Base. Die ja trotz allem auch nicht untötbar ist.
    • Devilgants sind, voll gebufft, offensiv vollkommen broken. Wenn man sein Feuer auf 3 Ziele aufteilt und bei jedem 20 Bonushits erzeugt welche man gar nicht erst nutzen kann weil man bereits mit den normalen Hits nen Overkill bei den Zielen produziert ist das schon beeindruckend. Ohne die Buffs räumen sie halt ne kleinere, weiche Einheit auf, tun aber sonst nicht mehr. Entsprechend stellt sich die Frage ob es sich überhaupt lohnt die Buffs zu stapeln.
    • 6 Standards sind zu wenig. Man muss eigentlich ein zusätzliches Patrol-Kontingent kaufen. Die 2 Einheiten Krieger sind nötig um die miesen Profile auszugleichen. Wenn man nicht mit nur einer Einheit pro Runde agieren möchte müssen da schon 2 her.
      2x Devilgants sind im Grunde das Rückrad der Armee, eine wäre viel zu schnell wieder weg (man muss sich ja exponieren um sie überhaupt zu nutzen) da kommt man also auch nicht drumherum.
      2x Genes braucht man um Druck nach vorn machen zu können, sonst werden einem Hive Guard und Ganten weggeräumt. Hormas und Co taugen dafür nicht weil sie gegen eine Wand laufen und zu wenig ausrichten.
      Es fehlt dann aber an Screens, ob gegen gegnerische Nahkämpfer von vorn oder Schock-Bedrohungen. Shredder-Scourges sehen plötzlich ganz anders aus wenn man den Mist selbst abbekommt. :whistling:
      Definitiv will man mindestens noch 2 Einheiten Billigmist einfach um damit zu blockieren. Krieger können das ganz gut im Backfield, das ist aber auch sehr vom Gelände abhängig, weil sie einem sonst einfach gesniped werden. Bei ner billigen Einheit kann man sowas wenigstens noch verkraften. Am liebsten GSC wegen der Blips (die waren mir schon wegen Mandrakes wichtig). Wenn man Optionen auf Scoutbewegungen hätte bräuchte man die aber eigentlich gar nicht. Wer sich noch daran erinnert, dass Genes früher Scouten oder sogar Infiltrieren konnten weiß von was ich Nachts träume... :love:
    • Positionsspiel ist eigentlich bei jeder Faktion das A und O. Aber bei Tyraniden, meiner Empfindung nach, sogar mehr als bei jeder anderen Armee.
      Der Swarmlord ist entsprechend eigentlich Pflicht. Ohne ihn ist es irrsinnig schwierig alle Einheiten in Position zu bringen ohne sie zwischendrin einfach im Offenen zu lassen und entsprechend weggepustet zu werden. Strategic Adaptation ist deshalb sogar fast noch wichtiger als Swarm Leader, wenn man sich das überhaupt vorstellen kann. So kann man 2 Einheiten bewusst extrem offensiv aufstellen und je nachdem ob man anfängt noch 2 weitere nach vorn schmeißen oder die beiden wieder verstecken.
      Es geht einem wirklich das Taktiker-Herz auf wenn man den Spaß mal wirklich auf der Platte ausprobiert.
    • Im Grunde entscheidet sich das Spiel in Runde 2 oder spätestens 3. Entweder man hat den Gegner genug aufgerieben, dass man gewinnt oder man hat sein Pulver verschossen und wird niedergemetzelt..



    Levi-Review mach ich voraussichtlich morgen. Oder erst nach X-mas. Konnte die Gelegenheit für das wahrscheinlich letzte Spiel dieses Jahr nicht vorbeiziehen lassen, sonst hätte ich es heut oder gestern gemacht.

    Grundsätzlich darf er. Du müsstest nur die Punkte für zur Seite legen.

    Genauso darfst du dir Genestealer oder Sporenminen über die Strats holen.

    Die Beschränkungen gelten ja beim Listenbau, nicht während des Spiels.


    Im Gegenzug können die Einheiten allerdings auch nicht von den Vorteilen profitieren weil sie alle über das Crusher Stampede Keyword funktionieren, welches man nur während des Listenbaus bekommen kann.


    So wie ich die Regeln verstehe wählst du für jede neue Einheit ja immer in dem Moment die Hive Fleet aus wenn du sie in die Armee aufnimmst. Theoretisch wäre das bei neu gespawnten Einheiten wenn du sie zum ersten mal aufstellst. Dafür gibt es aber meines Wissens keine spezifische Klarstellung.

    Es muss allerdings so funktionieren, weil es sonst in Konflikt mit anderen Regeln kommt und bei der Core Rules Errata spezifiziert wird, dass Voraussetzungen nur während des Listenbaus erfüllt sein müssen und nicht gebrochen sind wenn es sich während des Spiels etwas daran ändert (was btw ja auch wichtig ist wenn man über Stratagem ein Keyword ändert).


    Im Klartext würde das bedeuten, dass man über Tervigon oder Stratageme neue Einheiten aufstellen kann, diese dann aber im Bestfall nur das gleiche Hive Fleet Keyword haben (damit sie von Synapse und Co profitieren können) aber nie von den nicht-Formations Regeln profitieren können.



    Ob es sich lohnt den Spaß dafür einzubauen bezweifle ich. Da spart man sich lieber die potenziellen Regelkonflikte.

    Es ist echt schwer mit allem mitzukommen, zumindest wenn man ein Leben außerhalb von 40k hat :whistling:


    Das Armeeweite 5++, vor allem mit dem -1dmg is natürlich sehr sexy, keine Frage.

    Das Problem ist nur, dass deine Einheiten ansonsten immer noch genauso schlecht sind wie vorher. Der Fex kostet halt immer noch seine 140ppm und macht nichts was heutzutage noch wirklich großen Eindruck hinterlässt. Er ist jetzt hat endlich widerstandsfähig genug dass du ihn auch mal spielen kannst ohne dich schlecht zu fühlen.


    Vergleich das mal mit nem Talos. 100ppm (also ca 50% billiger) für mehr Widerstand in Haemo-Reichweite, 6+++, Möglichkeiten sie zu heilen und einem deutlich besseren offensiven Profil.

    Ein Choros kostet sogar nur halb so viel wie der Fex mit dem gleichen Defensiven Profil wie der Talos und viel besserem Beschuss.

    Du kannst sehr viel einfacher große Körper spamen weil sie einfach billiger sind und hast keine Restriktion auf kleine Einheiten zum abschirmen bzw Missionsziel besetzen. Und es ist ja nicht so als ob das unbesiegbar wäre.

    Was bringt mir das tolle defensive Profil wenn ich immer noch locker ein Monster pro Runde verliere? Knights sind ja auch erst wieder relevant seit sie ObSec (und den Modellzahl-Buff) bekommen haben. Zuvor waren sie einfach nicht relevant weil sie einfach scheiße Punkten.

    Du kannst jetzt immerhin hoffen, dass dir die Puste nicht zu schnell ausgeht solange du genau aufpasst wie viel du wann in den Tod schickst. Schwarmherrscher sei dank kannst du ja einen pro Runde katapultieren, zusätzlich zu denen welche du so in Position bringst.


    Wie gesagt denke ich deshalb dass die eigentliche Stärke hier in den Kriegern steckt weil die einfach die meisten nützlichen Buffs stapeln können. 27LP mit 5++ (ggf 4++) kleinem oder großem Transhuman und ggf AP ignorieren (wenn der Gegner seine schweren Waffen schon auf die großen konzentrieren muss) und ggf anderen Buffs ist schon schwer mal eben weg zu bekommen. Die machen allerdings offensiv erst recht nichts. Deshalb brauchst du dringend die Hive Guard und Dakkafexe mit buffs. Sonst blockt dich der Gegner einfach und lacht dich aus. Schwarmherrscher oder nicht.




    Der Mawloc ist mir auch im Kopf rumgegeistert, ich bezweifle aber einfach, dass sich der Spaß wirklich lohnt.

    Vergiss nicht, dass er nur jede 2te Runde auftauchen kann (falls er nicht eh in einer Runde weggeputzt wird) und es Dinge wie Infiltratoren gibt die verhindern dass er irgendwo auftaucht. Selbst wenn ich die nicht in der Liste haben sollte kann ich einfach nen Kreis um das Missionsziel bauen damit er nicht in 1" in der Mitte ran kommt und außen nicht in Reichweite des MZ. Zumindest als Space Marine kannst du dir den Spaß für dein Backfield durchaus erlauben weil dem Tyraniden-Spieler einfach die Reichweite fehlt dich über Beschuss zu bestrafen.

    Er wird wahrscheinlich gegen Spieler die seine Regeln nicht kennen ganz gut funktionieren für ne Weile, bis es sich halt etabliert hat und dein Gegner weiß wie er damit umgehen muss. Dann hast du ein teures Modell dass so gut wie nichts nützliches machen kann.


    Dann schon eher die "Flieger", wobei ich da einfach darauf verweise, dass du auch bisher schon einen Tyranten mit 5++ und -1dmg spielen konntest und ich bisher noch keinen einzigen gesehen habe. ObSec Buff ist natürlich groß (du hast es dir nicht eingebildet, ist ein Leviathan Strat), aber die Flieger machen einfach nicht genug in meinen Augen. Ist auch eher ein 1-Trick-Pony.

    Dann schon eher Ravager, die aber (wie schon gesagt) auch nicht so richtig toll sind. Auch wegen dem miesen Kosten-Nutzen-Verhältnis.

    Sind wir wieder bei Kriegern. Die man ggf mim Herrscher nach vorn wirft.



    MZ wirst du trotzdem gut versorgen können mit der Armee. Ich denke durchaus, dass die Armee spielbar ist. Ich schätze sie aber eher so im Bereich DG, DA-DW ein, ggf etwas besser als beide durch die mächtigen Strats welche vor allem Leviathan zur Verfügung stellt. Also durchaus überdurchschnittlich.

    Aber ganz oben wird das eher nicht mitspielen denk ich. dafür fehlt einfach die Offensivkraft, welche du auch mit den ganzen Buffs einfach nicht rauskitzeln kannst. Mehr als eine Einheit Hive Guard wird halt auch schwierig selbst mit +1 von den Kriegern einfach weil du ein 50:50 Verhältnis brauchst und du mit nur 4 oder so Kriegern einfach nicht hin kommst. Und mehrere große Kriegertrupps macht halt auch nicht wirklich Sinn weils einfach viel zu teuer ist. Wenn man noch -1 zum treffen in der Liste haben will wirds halt wirklich eng..



    Man müsste den Spaß halt mal austesten und sehen wo der Schwellenwert ist für das Verhältnis zwischen purer Standhaftigkeit und der nötigen Feuerkraft überhaupt auf ein Missionsziel zu kommen. Sobald man nicht durch 2 blöde Rhinos pro Runde durch kommt siehts halt blöd aus.. Denn trotz allem 2-3 Einheiten pro Runde verlieren würde ich schon erwarten. Zumindest gegen Top-Armeen. GKs oder Orks sollten das ja auch easy machen, Drukhari kenn ich nur selbst gut genug um das recht sicher sagen zu können (die Succi killt ja ne Einheit pro Runde im Alleingang).