Beiträge von Gambler

    Lebt dieser Orden eigentlich noch?
    Ich hatte überlegt die Space Marines für die RPC in diesem Farbchemen zu bemalen aber das ist ja ein Graus mit den fielen kleinen blauen stellen und dem weiß. Werde wohl was anderes machen aber mich interessiert schon ob das hier noch wer weiterführt


    Leben? Durchaus. Ich spiele mit meiner 7. Kompanie gelegentlich noch. Ich sende jedoch keine Bemalupdates mehr, weil es keine mehr gibt. Bin nämlich fertig mit der Kompanie. Wie es beim Rest aussieht ann ich leider nicht sagen :(


    Würde gerne die 4 Kompanie aufteilen , habe einfach keine Motivation / Zeit noch ca. 90 Marines zu bemalen , welche dann eh nie das Schlachtfeld sehen :/ . Wollte nur einen Trupp haben um diesen meinem Kreuzzug einzusetzen :whistling: .


    Na gerne doch. ;) Einer ist besser als keiner. Vielleicht kommt dann so der ganze Orden zusammen.


    MfG

    Hmm... Die Disruptorkrallen konnte man doch auch für die scarabs kaufen. Somit konnten die auch an fahrzeugen rumnagen... Also ganz so sinnlos waren die nicht. Oder?


    Jap, die gabs Scarabs auch, wenn ich mich recht erinnere.


    An die Klauen bei den Scarabs kann ich mich noch gut erinnern. Das war ätzend.


    Stimmt, die waren mir komplett entfallen. Danke an euch für den Hinweis, Ich habe den Eintrag in der Liste mal korrigiert.

    Aber, Gambler: , wie immer richtig lustig geschrieben, unterhaltsam und holt die Erinnerungen an früher hervor :thumbsup:


    Freut mich sehr, dass es dir gefällt :D Nach meinem Urlaub bin ich jetzt auch wieder dabei die nächsten Listen zu schreiben. Ein paar Ideen habe ich da noch. Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne auch ein Thema vorschlagen. :up:


    MfG

    Neben den ganzen schicken Spielsachen, die die Necrons den niederen Völkern voraus haben, sind auch einige dabei, die selbst nach dem Erwachen einer Gruftwelt noch in den Kammern der Dynastien einstauben. Hier sind die 5 nutzlosesten.







    Welche Ausrüstungsgegenstände fandet ihr sinnlos? Welche hat man bei den Necrons euerer Meinung nach nicht gebraucht?

    Der erste Codex der Necrons fand im November 2002 seinen Weg in die Regale örtlicher Games-Workshop- und Tabletop-Läden. Die Anzahl ungewöhnlicher Ideen, Regeln und Einheiten im Vergleich zum Rest der spielbaren Völker war so zahlreich, dass wir wohl mit Sicherheit davon ausgehen können, dass Codexautor Andy Chambers diesen Gesichtsausdruck während des ganzen Produktionsprozesses hatte:

    Die Roboterxenos wirkten neu, anders und vor allem stark. Mit 15 Jahren auf dem Buckel und der neusten Inkarnation der Necrons im Index Xenos 1 der 8. Edition offiziell veröffentlicht werfen wir einen Blick auf die Inhalte des ersten Codex: Necrons, auf die Necronspieler mit freudiger Nostalgie zurückblicken während sie von ihren Gegenspielern mit Mistgabeln und brennenden Fackeln gejagt werden.


    Willkommen zu den 5 Dingen, die Necronspieler am ersten Codex: Necrons liebten und ihre Gegner hassten.







    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Von welchen Teilen des ersten Necroncodex wart ihr begeistert, als ihr eure Roboter ins Feld geführt habt? Welche habt ihr am meisten gehasst, als ihr gegen sie gespielt habt? Lasst es uns wissen!


    MfG

    Hallo zusammen,


    auch wenn die Necrons bereits unzählige Millionen Jahre alt sind, so sind sie doch (vergleichweise) jung als spielbares Volk in Warhammer 40.000. Dennoch haben sie bereits drei Codizes, eine White-Dwarf-Liste und sieben Editionen auf dem Buckel. Tatsächlich feiern sie dieses und nächstes Jahr je ein Jubiläum. 2017 ist das Jahr, in dem der erste Codex 15 Jahre alt wird. Nächstes Jahr werden sie 20 Jahre lang ein spielbares Volk in der dystopischen Zukunft des 41. Jahrtausends sein. Mit dem vierten Codex anscheinend in den Startlöchern und für mich als Necron-Fanboy der ersten Stunde ist das Grund genug einen Rückblick auf die Geschichte der mechanisch-untoten Xenos zu werfen.


    Einen konventionellen Rückblick habe ich schon einmal auf Gotegas Homepage gepostet (den ich auch hier veröffentlichen werde). Und da Youtube, Chris Jericho und Steven Spielberg seit Jahren zeigen, dass Listen zum erzählen von Geschichten ein erfolgreiches und beliebtes Mittel sind, werde ich selbige nutzen, um einen Rückblick der anderen Art zu schreiben. In den kommenden Wochen werde ich grob alle zwei Wochen eine Top-5-Liste erstellen. Diese basiert durchaus auf recherchierten Infos, aber natürlich auch auf eigenen Erfahrung.


    Und ihr seid natürlich herzlich dazu eingeladen, zu kommentieren, zuzustimmen oder zu widersprechen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.


    MfG


    Liste 1: 5 Dinge, die Necronspieler am ersten Codex: Necrons liebten und ihre Gegner hassten
    Liste 2: 5 Ausrüstungsgegenstände, die kein Necronspieler gebraucht hat
    Liste 3: 5 Fluffsünden der Necrons
    Liste 4: 5 Gründe, warum der Monolith DAS Machtsymbol der Necrons ist
    Liste 5: 5 Necroneinheiten mit gravierenden Regeländerungen

    Hallo Mozes,


    schön wieder von dir zu lesen. :)


    Die Liste sieht sehr stabil aus. Zum Glück sind unsere Standards seeeehr stabil und können ordentlich austeilen. Soll heißen: den Standard-Kern finde ich sehr gut so.


    Deine Liste ist sehr widerstandsfähig. Der Overlord in Verbund mit den Tesla-Immortals ist richtig gut (auf 2+ treffen auf 5+ zusätzliche Treffer), aber auch mit einem riesigen Kriegertrupp.


    Was kannst du streichen? Wie du schon erkannt hast zuerst eine Barke, zumindest sofern du Barke und beide Warrior-Trupps zusammenhalten willst. Als HQ finde ich bei der Liste Szears übrigens passender, da jede Standardeinheit verbessern kann. Bei der hohen Anzahl deiner Immortals/Warrior halte ich ihn für einen größeren Zugewinn als Orikan.


    Bei den Tomb Blades bin ich noch zwiegespalten. Ich halte sie persönlich für zu teuer. Deiner Liste geben sie aber die notwendige Mobilität. Schreib doch bitte, wie sie sich geschlagen haben.


    MfG

    - C'Tan: den fand ich richtig gut. Hab irgendwie nicht daran gedacht, dass der auch ne Schusswaffe hat und darum nur die C'Tan-Kraft und Nahkampf mit ihm gespielt. Hätte ich den Beschuss nicht vergessen, hätte der wahrscheinlich noch mehr aufgeräumt. Kommt wieder mit.


    Ich bin auch absolut begeistert von den C'tan Shards. Zumal keiner von beiden wirklich besser ist als der jeweils andere. Die Kräfte kannst du übrigens auch im Nahkampf einsetzen, da sie zwar in der Fernkampfphase genutzt werden, aber keine Schussattacken sind ;)

    - Immortals: die fand ich mal richtig gut. Ich denke, 1 Einheit mit Tesla und 1 Einheit mit Gauss als Standard-Basis werde ich in Zukunft immer mitnehmen. Tesla für die Kadenz und den Gauss-Blaster mit S5, -2 AP gegen schwere Rüstung.
    - Krieger: joa, billig und -1 AP auf ner Standardwaffe ist nicht schlecht. 10 fallen aber schnell um. Also entweder ne große Einheit zu Fuß oder 10 in ner Ghost Ark, die ja auch noch reparieren kann.


    Ob Immortals oder Krieger "besser" sind hängt mMn stark vom Listen-Konzept ab: Eine Kriegerliste mit 40+ Warriors (möglichst Trupps auf Maximalstärke) + Ghost Ark + ggf. Cryptek sind nur mit sehr viel Feuerkraft zu knacken. Immortals sind mit Tesla und Overlord eine absolte Wucht, aber es mangelt ihnen am guten DS der Gauss-Blaster. Zwei Trupps mit je einem Waffentyp sind denke ich sinnvoll.


    Ich persönlich war ja positiv von den Scarabs überrascht, vor allem weil ich vom denken noch in der 7. Edition hängen geblieben war: Sofort ausschalten, was es ja nicht mehr gibt. 4 Attacken, KG 3+, 10" Bewegung, 3 LP und schlechtestens auf 5+ wunden hat sich bei mir als erstaunlich effektiv erwiesen. Leider können sie nicht mehr schocken, aber vielleicht bringt der Codex da Besserung.


    MfG

    Ich denke, dass Spamming ist auch so extrem, da wir ganz am Anfang der neuen Edition stehen und noch keiner wirklich alles Kniffe etc. kennt. Da wird erst einmal einfach das gespielt, was auf den ersten Blick gut läuft. War schon immer so, ist dadurch aber wahrscheinlich noch viel extremer als sonst.


    Genau das war auch mein Gedankengang. Ich denke, dass auch jetzt noch 99% der 40k-Spieler noch ein strategisches Denken und Taktieren auf Basis der gewohnten 3.-7. Editionen (wo sich die Regeln ja nur marginal von Edition zu Edtion verändert haben).

    Er kam auch gar nicht riuchtig zu meine Panzer, weil die Rekruten diese abgeschirmt haben.


    Ich kann dir zu dem vorhergeschriebenen nur zustimmen, Maxamato. Rekruten + Kommissar + Platoon-Commander sind wirklich eklig: Sie sind nicht nur billig, sondern "saugen" Schaden und Attacken einfach auf. Sie sind zu schwach und verlieren zu wenig Modelle, als dass es sich lohnen würde sie zu beschießen. Andererseits kann man sie auch nicht ignorieren, da sie entweder ein effektiver Schild für Panzer sind oder u.U. einem 200 Schuss ins Geschit drücken. Von Branitz hat eine Rekruten-Kommissar-Manticore-Liste gespielt und mit meinen Necrons den Boden aufgewischt. :ctan:


    MfG

    Anrakyr: Kann das gleiche wie ein Overlord (und hat Str8!!!) und macht sogar Necron Krieger im Nahkampf gefährlich, da er die Attackenanzahl boostet.


    Ehrlich!? Der hat S8? Hm das macht ihn ja doch eine ganze Ecke interessanter als einen Normalen Overlord, da er ja auch Dosen auf 2+ verwundet.


    - Die letzten Male getestet: Desilord. Der Kerl ist mit Phylacterium kaum zu töten; der Boost für die Destroyers ist natürlich gut, macht ihn aber in der Summe mit Einheiten, denen er etwas bringt, sehr teuer. Daher noch ein unentschieden, er darf im nächsten Spiel wieder mit ;)


    Bei dem juckt es mir ja auch in den Fingern. Er scheint aber wirklich nur zusammen mit Destroyern was zu bringen. Ihm fehlt mMn einfach die Sonderregel "Mein Wille geschehe!", der Necrons Infanterie einfach wesentlich besser macht.


    Wie siehts denn bei den anderen besonderen Charaktermodellen aus? Hat die schon jemand probiert?


    Ich kann mir bspw. Imothek in einer Flayed-Ones-Liste gut vorstellen, weil Leichenfledderer dann u.U. alle Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen dürfen. Bei 4 Attacken/ modell ist das nicht schlecht.


    MfG

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mehrere Testschlachten geschlagen und das neue FAQ gelesen habe, möchte ich gerne mit euch (Necronspieler UND -gegner) in den Austausch gehen, welche HQs der Necrons für euch Gewinner, Verlierer und weder/noch sind. Zu folgenden Einheiten kann ich eine erstes Feedback oder eine (theoretische Einschätzung geben). Die Reihenfolge ist übrigens willkürlich und trifft keine Aussage über Stärke, Nutzen oder Ähnliches.


    1. Overlord
    Er ist jeden Punkt wert. Robust, vergleichsweise hohe Stärke und Widerstand und boostet Infanterie, aber eben leider nur diese. Er funktioniert am besten mit Tesla-Immortals oder großen Kriegertrupps. Einerseits treffen diese dann im Regelfall auf 2+, was bspw. bei 40 Schuss mit DS-1 dem Gegner durchaus wehtun kann, andererseits generiert Tesla dann schon bei 5+ zusätzliche Treffer. Klasse!

    2. Cryptek

    Ich tendiere dazu, ihn als Pflichtkauf zu sehen, da er die Necrons nochmal deutlich stabiler macht. REAP auf 4+ und ein Retter von 5+ gegen Beschuss machen vor allem Krieger deutlich haltbarer. Dann noch eine Barke dazu und man kriegt sie praktisch nicht mehr kaputt.


    3. Catacomb Command Barge
    Größter Gewinner des aktuellen FAQ. Warum? Weil es ein HQ-Fahrzeug mit Quantenschilden und Lebendem Metall und zudem nun noch ein Charaktermodell mit weniger als 10 LP ist. Sie hat zwar keinen Rettungswurf, aber der ist auch selten notwenig. Aktuell würde ich ihr die Kriegsherrenfertigkeit Sehr zäh) geben, da es ihr nochmal einen 6er FnP auch gegen tödliche Wunden verteilt. Das Sahnehäubchen ist die Befehlsträgerwelle, die ein Mein Wille geschehe mit doppelter Reichweite ist.


    4. Illuminor Szeras
    Hat auch ein deutliches Plus erfahren. Boostet jetzt jede Schlachtenrunde Immortals oder Krieger und hat eine gute Fernkampfwaffe. Außerdem verbessert er auch REAP bei Triarch Praetorians, im Gegensatz zum normalen Cryptek. Leider verleiht er keinen Rettungswurf.


    Mehr HQ-Modelle konnte ich bisher noch nicht testen. Wie schätzt ihr die aktuellen Anführer der Necrons ein?


    MfG

    Die ersten beiden großen Spiele habe ich nun in der 8. Edition hinter mir und ich kann endlich eine fundiertere Einschätzung zu den Blechköpp'n abgeben.


    1. C'tan Shards sind deutlich besser. Als Charaktermodelle können sie nicht direkt im Fernkampf anvisiert werden und ihre Kräfte können sie auch im Nahkampf einsetzen. Außerdem habe ich nun endlich das Gefühl, dass der Todesbote und der Gaukler auf einem Level sind. Ich halte beide für gleichstark. Der Gaukler arbeitet eher mit Sonderregeln und Effekten und der Todesbote ist der der Prügler.


    2. Die Necrons der 8. Edition sind bisher die zäheste Version, die ich erlebt habe. Warriors + Cryptek + Ghost Ark sind extrem haltbar und können dank -1 DS noch ordentlich Schaden machen. Das deutlich bessere REAP und die genauso fiesen Quantenschilde + Lebendes Metall machen die Infanterie und die "leichten" Necronfahrzeuge sehr haltbar.


    3. Bei der Doomsday Ark bin ich noch nicht sicher, was ich von ihr halten soll. Die Kanone ist, wenn sie trifft und verwundet, sehr stark gegen große Einzelmodelle. Wenn man allerdings nur einen Scuss abgibt und der erstmal auf 3+ treffen und verwunden muss, passiert es schnell, dass sie eine Runde lang nur in der Pampa steht und die Landschaft dekoriert. Sie kostest zudem ordentlich Punkte.


    4. Triarch Praetorians mit Eidstäben sind der absolute Knaller: schnell, zäh und können ordentlich austeilen. Schade, dass sie keine "Schocktruppen"-Aufstellung haben.


    5. Die Deathmarks sind besser, als ich dachte. Das man Charaktermodelle immer als Ziel wählen kann und eine Chance hat, zusätzliche tödliche Wunden zu verteilen, ist echt super. Allerdings sind sie echt teuer und das Waffenprofil ist alles andere als berauschend. Hier sind mehr Probespiele nötig.


    Habt ihr schon erste Spielerfahrungen mit (oder gegen) die Necrons gemacht? Erzählt gerne von euren Einschätzungen. :up:


    MfG

    Hast du denn ein konkretes Beispiel wo es tatsächlich möglich ist als Infanterie zwei Schusswaffen zu haben welche nicht Pistole und nicht-Pistole ist?


    Dies ist bspw. bei den Chaos Bikers möglich. Dort steht, dass sie "einen zusätzlichen Gegenstand von der Liste der Spezialwaffen erhalten" können, ohne dass sie ihren Kombibolter ersetzen müssen (siehe: Chaos Bikers; Ausrüstungsoptionen; Index: Chaos; S. 35).


    Ich habe selbst zwei eigene Fragen:


    1. Heroische Intervention (Grundregelwerk, S. 182)
    Lese ich das richtig, dass ich eine Heroische Intervention mit einem Charaktermodell durchführen kann, dass meilenweit von einer angreifenden Feindeinheit entfernt, aber in 3" zu einer anderen Feindeinheit steht?


    Beispiel: Wir haben zwei Feindeinheiten: Ein Trupp Khorne Berzerkers auf der ganz linken Seite des Tisches und einen Trupp Havos auf der ganz rechten Seite des Tisches (sagen wir 80" entfernt zu den Berzerkers), neben dem 3" entfernt ein Necron Overlord steht. Die Khorne Berzerkers auf der ganz linken Seiten des Spielfeldes führen erfolgreich eine Angriffsbewegung durch. Die Havocs haben keinen Angriff angesagt. Darf der Overlord nun gegen die Havocs eine Heroische Intervention durchführen? Ich meine ja, will mich aber rückversichern.


    2. Lebenspunktewert
    Wenn in einer Regel vom "Lebenspunktewert [einer] Einheit" (nicht Modell) gesprochen wird, was ist damit gemeint? Der Wert LP auf den Datenblatt oder die LP der gesamten Modelle der Einheit summiert?


    MfG

    Hallo zusammen,


    willkommen zum KFKA-Thread für die Necrons in der 8. Edition. Hier könnt ihr eure Regelfragen stellen, die die Necrons betreffen. Wenn ihr eine Frage beantwortet, schreibt bitte die entsprechenden Seiten aus dem Index und dem Regelbuch dazu. Sollte es eine Frage geben, die einen umfangreicheren Diskussionsstoff liefert, lagern wir die Frage aus.


    Ich wünsche euch viel Spaß!


    MfG

    Tesla haben in der 8.Edition meiner Meinung nach einen gewaltigen boost bekommen.
    Anzahl der Schüsse hat sich verdoppelt, Sturm macht sie ziemlich mobil und im Abwehrfeuer hauen die richtig rein.


    Sehe ich auch so, gerade die doppelte Schussanzahl macht richtig sich deutlich bemerkbar.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass sie doppelt vom Overlord ("Mein Wille geschehe") profitieren. Da sie +1 auf den Trefferwurf erhalten, treffen sie nicht nur auf 2+, sondern lösen die Teslaregel schon bei 5+ aus. Ich habe allerdings noch nicht mit Gauss gespielt und so wie Jimmy noch kein Mathhammer betrieben. Dass die Waffenwahl debattiert wird, zeigt aber schonmal, dass beide Optionen eine echte Überlegung wert sind. Gute Sache.


    MfG

    Nach reichlichem Hin- und Herschmökern in den Index-Xenos-Leaks digital archivierten Sicherheitskopien aktuell werdender Regelwerke ( :whistling: ) habe ich einige richtig fiese Sachen entdeckt. Aus einer möchte ich gerne eine Liste bauen will.


    Bitte bachtet: Mein Wissen auf den Grundregeln der 8. Edition basiert auf Battle-Reports, Infoschnipseln von "Warhammer Community" und unserem Forum sowie den Gerüchten. Für Verbesserungen, Korrekturen und natürlich eure Antworten bin ich immer zu haben :) Das Ganze ist selbstverständlich noch ein Gedankenexperiment auf dem (digitalen) Papier. Ziel ist eine Battleforged Army



    Zunächst habe ich möglichst große Trupps gebildet. Das hat 3 Gründe:

    • So ist die Chance höher, dass ein Modell des Trupps überlebt und die Modelle für die REAP testen können
    • Es können Einheiten ihren Beschuss aufteilen, so dass ich nicht auf mehrere kleine Trupps angewiesen bin
    • Ich habe damit weniger Tupps und so die Chance zuerst anzufangen.


    Wie läuft das Ganze ab? Mir ist beim wunderbaren Deceiver die Grand Illusion aufgefallen. Sie bildet zusammen mit dem Eternity Gate des Monolithen das Herzstück zu der Strategie. Als erstes werden der C'tan und der Monolith nebeneinander aufgestellt. Die Praetorians kommen in Reserve. Die Standards und die Desi bilden einen Pulk um den Cryptek, damit möglichst alle von der Rettungswurf- und REAP-Blase profitieren. Die Illusion erlaubt es mir zu Beginn des Spiels, aber VOR Beginn der ersten Runde den Deceiver und bis W3 Einheiten mehr 12" entfernt vom Gegner neu aufzustellen. Damit platziere ich den Monolithen und/oder den Deceiver hinter, neben oder vor dem Gegner. Bevor der Monolith sich nun bewegt, betreten die Praetorians das Spielfeld über ihn und können sich normal (weit) bewegen, schießen und "chargen". So kommen sie in Runde 1 in den Nahkampf und binden eine oder mehrere Einheiten (bspw. durch das heranrücken ("Pile in")). Das soll von Beginn an Druck aufbauen. Der Cryptek-Pulk bewegt sich langsam und relativ sicher vor, um das meisten aus den Schnellfeuerwaffen rauszuholen und den gegner weiter ins Schwitzen zu bringen. Die Destroyers kümmern sich um Fahrzeuge und Monster. Der Monolith ballert um sich und der Deceiver feuert mit Antimatter Meteors um sich (die einzig sinnvolle C'tan-Kraft meiner Meinung nach) oder prügelt mit seinen Star-God Fists (großartiger Name :D) auf den Gegner ein.


    Was haltet ihr davon?

    oder es werden die Einheiten in Daisy-Chains bewegt, weil der Buffer langsamer ist als die zu buffende Einheit . Gefällt mir irgendwie beides nicht so richtig.


    Das ist zwar eine zulässige und durchaus clevere Strategie, stimme aber zu, dass ich es auch als sehr unschön oder störend empfinde.
    Ich bin aber auch der Meinung, dass man das nicht als gesetzt für 8 Edition sehen sollte. Es können sich durchaus Taktiken herauskristallisieren, die die Daisy-Chain unterbrechen oder den Char schnell aus dem Spiel nehmen.


    Zweitens dass viele Spiele meist schon in der 2. Runde entschieden werden. Einerseits finde ich ein schnelleres Spiel gut, aber wer den Bericht SW gegen Tau von White Fairy TV gesehen hat, sieht, dass eine schlechte Schussphase des Tauspielers ausreicht, damit das Spiel nicht mehr gewonnen werden kann. (Auch unabhängig davon dass das keine gute 8. Edi Tauliste war mMn)


    Auch das wird sich nach intensivem Listentesten ausbalancieren. Durch das geänderte Deckungssystem, die teils gravierenden Trupp-Änderungen, das neue DS-System, die neue Verwundungstabelle und die geänderten Nahkampf-Regeln erfordern viel Umstellung und Neudenken.

    Puh, da hast du ja echt eine ganze Menge Arbeit reingesteckt. Ich finde die Einschätzungen und Eindrücke auch als jemand, der von Tyraniden ungefähr ... keine Ahnung hat, richtig gut. Bis zu den Waffenmorphen bin ich gekommen. Die lese ich mir morgen durch.


    Die Menge, die man an tödlichen Wunden austeilen kann, scheint ja bei den Krabblern echt immens zu sein. Ich bin gespannt, ob daraus Listenkonzepte entstehen, die sich darauf konzentrieren. Bei Pyrovoren würde ich auch gerne sehen, ob sich der Hype um ihre Verbesserungen als gerechtferigt erweist. Symbionten machen mich hingegen jetzt schon nervös...


    Sehr schade finde ich, dass das Index-Buch anscheinend voller Fehler steckt, wie bspw. den unterschiedlichen Truppgrößen. Vielleicht wird die Truppgröße für Open Play und Matched Play variiert? Unwahrscheinlich...


    Danke für deine umfassende Arbeit. Ich bin schon auf weitere Einschätzungen unserer Tyranidenspieler gespannt :up:


    MfG