Beiträge von Eldracor

    Nein, es steht nirgends das Deckung automatisch leichte Deckung ist, weil das eben nicht so ist.

    Schön das du besser weißt als ich was ich gelesen habe...

    Irgendwo gibt es ein Statement, dass sagt sobald in einer Publikation steht das ein Modell von Deckung profitiert damit nach dem Regelwerk leichte Deckung gemeint ist. Ich versuche die Quelle noch zu finden es kann auch sein das es ein Facebook-Post oder sowas war. Mag auch sein das sich das damals auf ältere Bücher und nicht auf das Regelbuch bezogen hat.


    Wobei ich auch ehrlich gesagt, mir nie Gedanken über Schlachtfeldüberreste gemacht habe, da ich die noch nie auf dem Spieltisch gesehen habe.

    Also ich kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten und die sagt das die Bemalung der Armee eher eine untergeordnete Rolle spielt.

    Klar hast du Black Templars im BT Schema angemalt und sagst auf einmal das sind Ultramarines weil die Regeln gerade stärker sind kannst du einen komischen Blick ernten.

    Hast du allerdings einen selbst erstellten Orden mit eigenem Farbschema und spielst den nach unterschiedlichen Regeln habe ich bisher noch nie mit bekommen das es da Probleme gab. Ganz im Gegenteil die meisten haben sogar eher Verständnis, dass man gerade zu Beginn eher in einer Findungsphase ist.

    Ok. Nur welchen Sinn ergibt dann die Regel "Ungeschützte Position" bei den Schlachtfeldüberresten, vor allem, da es die einzige Regel ist, die das Geländestück überhaupt hat?🤔

    Ich meine im Errata / FAQ zum Grundregelbuch (es kann auch ein anderes Buch gewesen sein) steht irgendwo wenn Deckung nicht genauer spezifiziert wird handelt es sich immer leichte Deckung, sprich 1+ auf den Rüstungswurf gegen Fernkampfattacken.


    Der Sinn der "ungeschützten Position" ist folgender:

    Stehe ich hinter dem Überreste habe ich Deckung. Sobald ich die Geländezone bzw. die Überreste betrete habe ich diesen Deckungsbonus nicht mehr.

    Nehmen wir einfach mal eine Säule die als Schlachtfeldüberrest auf dem Tisch liegt.

    Mal ganz plakativ in Paint zusammen gezimmert.

    Ziel A bekommt Deckung weil die Regel des Hindernisses greift.

    Ziel B bekommt KEINE Deckung weil die Regel ungeschützte Position des Schlachtüberrestes sagt: Sobald du auf der Geländezone stehst bekommst du keine Deckung mehr.


    Wenn wir jetzt sagen unsere Säule in dem Beispiel oben ist eine Barrikade dann würden beide Zielmodelle Deckung bekommen.

    Auf Turnieren könnte es schwierig sein, zu sagen, dass die grünen Space Marines mit dem Was-auch-immer-Symbol auf der Schulter als Blood Angels oder Black Templars zählen, aber kein Nachfolgeorden sind, sondern nur ne alternative Bemalung.

    Gerade auf Turnieren ist es meines Wissens nach kein Problem. Auf den wenigsten gibt es tatsächlich eine "Bemalpflicht". Man hat am Anfang eine Liste eingereicht und in der steht klar drin was das sind.


    Die meisten Leute sind ja froh wenn sie gegen eine komplett bemalte Armee spielen dürfen. Ich persönliche habe noch nie irgendwo mit bekommen das es ein Problem war das die blauen Space Sharks of Doom mit den Regeln der Black Templars gespielt wurden. Nachfolgeorden hin oder her.

    Ich würde sagen da kommt es stark darauf an was du machen möchtest und wie du / ihr spielt.


    Beim Land Raider kann ich dir sagen der ist extrem teuer und bringt extrem wenig. Das Betrifft aber nicht nur den der Death Guard. Ist ein tolles Modell ich hab selbst 2 Stück aber du kannst dich darauf einstellen das er kaum Runde 2 erleben wird.


    Predator habe ich tatsächlich bei der Death Guard kaum gesehen da man dort als alternative die Seuchemörserraupe (oder immer das Viech heißen mag) hat. Diese ist haltbarer und kann durch Stratgemsupport und Co besser austeilen. Zusätzlich haltbarer durch -1 DMG und 5++. Wenn ihr allerdings eher "handzahm" spielt ist ein Predator auf einen Fall eine Option.


    Höllenschlächter hat im Grunde genommen ein ähnliches Problem wie der Predator mit den Krabblern aus dem Dex. Die sind unter dem Strich einfach viel "effektiver". Der Contemptor genauso.


    Das einfach mal zum Thema Effektivität.


    Am Ende kann ich dir aber nur den Tipp geben spiele das was dir gefällt und sorgt dafür das es bei dir funktioniert. Nutze die Einheit einfach und du wirst im Laufe der Zeit lernen was sie kann und was sie nicht kann. Im "normalen" Hobbyumfeld haben wir zumindest festgestellt das alles irgendwie geht. Wenn du allerdings in einem Umfeld spielst indem regelmäßig richtig harte Liste gespielt werden wirst du so "Spielereien" natürlich nicht glücklich. Aber auch da kann man ja im Vorfeld mal mit den Mitspielern reden. Denn auch wenn man Gegner auf dem Schlachtfeld ist spielt man am Ende immer noch zusammen und nicht gegeneinander. :)

    Eldracor du nominierst natürlich nach (hoffentlich) erfolgreichen Abschluss niemand anderen außer dich selber. Solltest du merken das dir die Lust vergeht, ziehst du dein Ziel nochmal durch und pausierst dann.

    Ich hätte ja letzten Donnerstag fertig sein sollen. Leider hat mich eine Grippe dahin gerafft von der mich so langsam gerade erhole. Dementsprechend konnte ich meine Challenge leider nicht fertig stellen. Ich reiche das Ergebnis aber nach sobald ich in der Lage bin wieder etwas zu malen aktuell schlafe gefühlte 20 Stunden pro Tag.

    Vielleicht machst du dir ja selber jetzt kleine Aufgaben die dich wieder stolz machen (oder du lässt dich nochmal nominieren)

    Da ich nun doch irgendwie etwas Blut geleckt habe nominiere ich mich einfach noch mal selbst mit einem Brotherhood Champion.

    Danach darf man mich auch gerne wieder nominieren hab hier ganz viel liegen was noch Farbe braucht ;)

    BT könnten da was haben, weiß ich aktuell nicht.

    BT haben einen 5+++ gegen MW's


    Und ich finde sooooo schlecht wie die Marines hier gerade dargestellt werden sind sie eigentlich auch nicht.

    Ansonsten sind aktuell wohl auch Grey Knights gar nicht so verkehrt auf Turnieren. Diese sind allerdings eine andere Armee als Space Marines.


    Ich würde dir lediglich den Tipp geben lege dir eine Armee niemals wegen der Spielstärke zu. Nimm die Armee die dir zusagt, sei es Fluff und/oder Modelle und spiele die. Regeln kommen und Regeln gehen. :)

    Rekrom Ich nehme die Herausforderung an und werde binnen 14 Tagen einen Grand Master der Grey Knights fertigstellen.

    Es ist zwar nur ein kleines Projekt aber aktuell befürchte ich schaffe ich einfach nicht mehr. Reicht das oder muss ich was größeres nehmen (mit ziemlicher Gewissheit das ich das nicht fertig bekommen würde)?

    vielen dank für eure Hilfe, werde vorschlagen, dass wir uns an den Befehlspunkten der imperialen orientieren. Welche orks können dwn ab der 8. Edition Befehle geben?

    Ich kann dir ehrlich gesagt nicht Folgen. Orks können keine Befehle geben. Also nicht im Sinne der Befehle wie es die imperiale Armee macht.


    Wenn es um Befehlspunkte für das Benutzen von Stratgems geht würde ich mich an die 9. Edition halten. Diese hat es, meiner Meinung nach, wesentlich besser gelöst als die 8. Edition.

    Guten tag,


    darf man die Kontingentsfähigkeit aus dem SM Codex nutzten obwohl mit dem Codex Black Templar eine neue erscheinen ist und wenn nein: gibt es dafür eine Quelle?

    Guten Morgen,


    könntest du deine Frage etwas präzisieren. Was genau möchtest du benutzen?

    Die Kontingensfähigkeit sind meines Wissens nach die Ordenstaktiken korrekt?


    Wenn du das Codex Supplement Black Templars, sprich das neue Buch, nicht nutzt spricht nicht dagegen die Regeln die aus dem Space Marine Codex zu verwenden. Dann hast du eben aber auch nur Zugriff auf die Regeln aus dem Codex Space Marines.


    Grundsätzlich gilt aber gerade für Turniere oder ähnliches das man mit den aktuellsten Regeln spielen muss. Das wird dann meinstens von der Turnierorga vorgegeben. Sobald du das Supplement nutzt gilt dieses vollumfänglich. Sprich hast du dort eine Kontingentfähigkeit die sich von der im Codex Space Marines unterscheidet gilt jene aus dem Supplement.


    Wenn man die Möglichkeit der Wahl hat ist dies auch im Supplement angegeben. Wie zB Warlord-Traits.


    Eine offizielle Quelle seitens GW, die dies regelt gibt es nicht, da es noch kein FAQ für die Black Templars gibt.

    Es gab allerdings mal eine Stellungnahme von GW welches Regelwerk welches sticht (irgendwo in den Tiefen von Facebook)

    Grundregelbuch < Codex < Supplement < FAQ/Errata


    Konnte ich deine Frage ausreichend beantworten?

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich nackt durch die Straße laufen werde.

    Ich wäre auch dabei ich habe noch so viele nicht zusammengebaute Grey Knights oder allein mein Imperial Knight der noch bemalt werden muss vor dem Zusammenbau :S


    Wobei wenn ich mir das recht überlege sollte ich es lassen :ctan:

    Bei oldhammer 40k habe ich gelesen, Dass die vierte Edition der Orks auch noch für die 6. Edition genutzt werden kann. Hat da jemand Erfahrung? Und gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann meine Wildschweinkavallerie, die alten Trucks, Beutepanza und Grottanks problemlos verwenden könnte?

    Sollte meines Wissens nach technisch gehen. Wobei dort die 5. Edition vermutlich noch besser passen sollte. Wenn du die 6. spielen möchtest, müsstest du auf jeden Fall nach der entsprechenden Errata suchen da von der 5. auf die 6. die ganzen E-Waffen und so nicht mehr komplett die Rüstung ignoriert habe sondern auch entsprechend wie Fernkampfwaffen AP bekommen haben.


    Ich muss aber auch gestehen da ich bei den Orks nicht so firm bin weiß ich gar nicht in welcher Edition die einen Codex bekommen haben und in welcher nicht. Grundsätzlich macht es halt Sinn für die jeweilige Edition den letzten verfügbaren Codex zu spielen oder wenn man den Codex als Maßstab nimmt die entsprechende Edition zu wählen.

    Da hat MisterSinister vollkommen recht.


    Gefechtsoptionen und Befehlspunkte waren mit eine großen Änderungen von der 7. Edition auf die 8. Edition.

    Gibt es einen bestimmten Grund warum du / ihr an der 7. Edition festhaltet? Die Grundregeln der 9. Edition kann man nämlich kostenlos herunterladen.

    Damit würde dann auch dein Codex Orks funktionieren. Unabhängig davon ob er aus der 8. oder 9. Edition stammt (Orks haben gerade vor kurzen einen neuen Codex bekommen)

    Ist das eine der omniösen Geschäftspraktiken von GW

    Naja das ist vom Prinzip her so als würdest du versuchen eine Kassette in einen CD-Player zu stecken und dem Hersteller des CD-Players zwielichtige Geschäftspraktiken vorwerfen. ;)