Ich wollte nicht belehren. Nur erklären woher meine Empfehlung kommt. 😉
Bin gespannt wie sich die Armee auf dem Schlachtfeld spielt und ob alles so funktioniert wie du es dir vorgestellt hast.
Keine Sorge Gojira, alles gut. Im Gegenteil. Ich habe die Liste vor dem Spiel nochmals umgebaut dank deines Gedankenanstoßes. Dadurch dass man im Leviathan Missionspaket in der ersten Runde keine Reserve Einheiten stellen darf, muss man schon ganz genau wissen was man dann ab Runde zwei (oder drei) mit den Einheiten erreichen will. Zu viele Reserven Einheiten könnte sich als Nachteil herausstellen. Zumindest für mich, da ich nicht der geborene Pro-Gamer bin.
Das habe ich an der Liste verändert:
6 Todesschleier-Termins entfernt
5x Pestgarde-Terminatoren mitgenommen
1x Landraider mitgenommen
1x Dämonenprinz mit Flügel mitgenommen
Ich versuche hier mal meine Erkenntnisse zusammen zu fassen:
1. Ich habe mich trotz der geringen Punkte von 1500 entschieden einen Landraider mitzunehmen. Durch seine Sturmrampe konnte ich meine Terminatoren in der ersten Runde schon in den Nahkampf bringen (Gegner hatte seine Kundschafter in seinem ersten Zug zu weit nach vorne gebracht). Die Sturmrampe finde ich mächtig.
2. Der Landraider hat sich als sehr gut erwiesen um Schüsse auf sich zu ziehen und ein wichtiges Sekundärmissionsziel zu halten. Geschossen hat er auch ganz stabil. Wobei er mir für das Erreichen der Ziele mehr geholfen hat.
3. Die Chaos-Kultisten konnte ich in meinem ersten Zug durch Kundschafter und Vorrücken auf drei Missionsmarker bewegen. Jedoch wurden sie dann komplett weggeschossen und ich konnte das Ziel nicht mehr halten. Fazit: Sie halten so gut wie nichts aus. Habe leider kostbare Befehlspunkte ausgegeben um sie zu schützen. Leider ohne Erfolg. Ich steige wieder auf Poxwalker um (Feel no Pain 5+). Allerdings dann keine Kundschaft.
4. Der Chaos Loard in Termi-Rüstung mit Energieklauenpaar hat nicht gut abgeschnitten im Nahkampf. Die Energieklaue machte nicht wirklich Schaden. Jedoch durfte ich oft genug die gewürfelten 1ser in der Einheit wiederholen. Von daher finde ich ihn doch brauchbar. Nächstes Mal bekommt er eine andere Nahkampfwaffe.
5. Die Pestgarde-Terminatoren haben mich positiv überrascht. Der Fernkampf war stark, und dank dem Chaoslord durfte ich ja die 1ser wiederholen. Und die vier Attacken mit ihren Messern pro Modell sind auch sehr stark gewesen. In Summe 16 Attacken (1 Modell hatte den FLegel) mit tödlichen Treffern und gutem Durchschlag -2. Mit der Option Blutige Dysenterie bekommen sie Trefferhagel 1 oder Trefferhagel 2. Das war richtig gut. Würde am liebsten mehr Terminatoren als 5 spielen. Stehen schon auf dem Einkaufszettel.
6. Die Faulgasdrohne ist im Grunde solide. Fernkampf ok. Dass sie fliegen kann ist sehr hilfreich für die Missionsziele. Ich finde sie aber 15-20 Punkte zu teuer.
7. Dämonenprinz mit Flügel im Grunde auch sehr stark. Mit den Befehlsoptionen kann man ihn auch gut schützen und zur Not auch wieder heilen. Vielleicht ist er ein wenig zu teuer. Seit der Fehlerkorrektur seitens GW kann er jetzt auch schocken (mit Flügeln).
8. Die Nurglinge aus dem Dämonencodex haben mir auch Siegpunkte für die Sekundärziele wie erhofft eingebracht. Für 40 Punkte finde ich sie lohnenswert, da sie Schocktruppen sind. Ich werde vielleicht künftig eine Einheit mehr mitnehmen um noch flexibler auf den Spielverlauf regieren zu können.
Ich habe jetzt 5 Spiele mit der 10. Edi gemacht. Sehr positiv empfinden wir den Geländetyp Ruine. Macht richtig Spaß und man kann unglaublich taktieren. Das ist mal was richtig Gutes in unseren Augen.
Die Missionsregeln von Leviathan sind bis jetzt in unseren Augen auch OK. Es braucht jedoch fast die meiste Zeit vom Spiel sich auf die Ziele zu konzentrieren, auch weil sie ja sich während des Spieles ändern können. Aber das spielt sich von Spiel zu Spiel immer besser ein.