Hjalfnars Feuerwölfe - 5. (Vassal)Spielbericht

  • Moin und willkommen zu meinem 2. Spiel nach den Regeln der 6. Edition! Erneut ging es gegen Insaniacs Tyraniden.


    Meine Liste war meine "neue Mischung": Link!
    An diesem Punkt ne kleine Entschuldigung: Ich hatte versehentlich eine Laserkanone im 2. Fangrudel, die da nichts verloren hatte. Allerdings war das Rudel im 2. Zug tot, hat also eh nicht viel bewirkt^^.



    Genaue Liste und Ausrüstung hab ich leider nicht mehr im Kopf, hätte vielleicht um die Liste bitten sollen^^.


    Mission: Kreuzzug (4 Missionsziele)
    Spielfeld: Aufmarsch
    Spielfeld war wieder gut mit Deckung übersät, aber mir fiel auf, dass auf der von mir aus linken Seite genau Platz für meinen Land Raider war. Die Missionsziele landeten dann auch jeweils in unseren Hälften, aber sehr nach (von mir aus) links gelagert. Suppi!


    Kriegsherrnbegabungen:
    Wolfslord - Meister der Bewegung (Flankenangriff)
    Schwarmherrscher - Dito (Mist^^)


    Aufstellung:
    Ich hatte den ersten Zug und stellte ALLES auf. Ließ also die Kriegsherrndings links liegen. Im wahrsten Sinne des Wortes, beide Rhinos und der Raider gingen auf die linke Seite des Feldes, denn das 2. Missionsziel der Tyras lag auf der linken Seite ihrer Aufstellungszone, unbewacht. Das Plasmarudel mit dem Prophetie-Runi hielt im Zentrum mein mittiges Missionsziel, während die Wolfsfangrudel einmal links auf meinem 2. Missionsziel hockten oder direkt hinter den Plasmamähnen neben dem mittigen.
    Die Tyras stellten die Biovoren recht weit nach rechts, um außerhalb meiner Reichweite zu bleiben. Die Flügelmama, der Tervigon, die Schwarmwachen und eine Rotte Termaganten ballten sich rund um sein ebenfalls mittig stehendes Missionsziel. Sein Schwarmherrscher flankte (in dem Moment reifte ein Plan in mir), Trygon, Nemesis und Zoantroph schockten, während die 2. Rotte Termaganten und die Hormaganten in normaler Reserve blieben.


    Insaniac gelang es nicht mir die Ini zu klauen, also wars mein erster Zug.


    1. Zug Space Wolves:
    Ersteinmal entpuppten sich mein und sein mittiges Missionsziel als Flugabwehrsensoren, suppi für mich. Mein 2. Missionsziel links, auf dem die Fänge standen, hatte nichts besonderes an sich.
    Dann rauschten mein Land Raider, dicht gefolgt von den Rhinos, auf der linken Seite geradewegs Richtung 2. Missionsziel der Tyraniden, und setzten diese Bewegung auch in der Schussphase fort. Ich mag Vollgas!^^


    Meine zwei Rudel Wolfsfänge entfesselten einen Feuerhagel, der den Tervigon trotz ein wenig Deckung zerplatzen ließ.


    1. Zug Tyraniden:
    Seine Flügelmama kam zu mir geflattert, ziemlich gerade in die Mitte, um kurz vor meinen Plasmamähnen zu stoppen (Rüttelflug, sozusagen :D ). Seine Schwarmwachen hatte bereits den Land Raider im Visier, blieben also hinter ihrer Deckung. Auch die Termaganten und Biovoren blieben, wo sie waren.


    In der Schussphase legten die Tyras so richtig los, drei Schwarmwachen kosteten mich drei Rumpfpunkte am Land Raider ( 8| ), und die Flügelmama bolzte drei Wolfsfänge um. Glücklicherweise konnte ich alle Wunden der Biovoren saven, sonst wärs unangenehm für mich geworden. Die Wolfsfänge, als abgehärtete Veteranen, blieben aber wo sie waren.


    2. Zug Space Wolves:
    Der Runenpriester synchronisierte das noch vollständige Wolfsfangrudel. Tja...so ganz passte der Land Raider leider nicht durch das Gelände, ein Zipfelchen seiner rechten Kette musste über ein Stückchen Gelände holpern, und natürlich nahm die Kette das zum Anlass, beleidigt zu reissen. Lahmgelegt! Die folgenden Rhinos schwenkten um links am lahmgelegten Land Raider vorbei, das 8er-Rudel hüpfte ohne den Runi aus dem Rhino, und so war das 2. Missionsziel in der Tyranidenhälfte ziemlich umstellt. Die Plasmamähnen gingen ein wenig näher an die Flügelmama ran.


    In der Schussphase holzten Fänge und Mähnen auf die Flügelmama, allerdings waren Insaniacs Ausweichwürfe exzellent, so verlor sie nur zwei Lebenspunkte statt zu sterben. Der Raider feuerte auf die Schwarmwachen, war aber nicht in der Lage, Schaden zu verursachen. Das Rhino des 9er-Rudels gab nochmal Vollgas und düste um den Krater, in dem das linke Missionsziel steckte.


    2. Zug Tyraniden:
    Tja, die Reserven der Tyras trudelten ein...und zwar alle. Während der Trygon sich in meiner Hälfte, dicht neben dem linken Missionsziel, aus dem Boden wühlte, schockte die Nemesis zwischen Plasmarudel und WOlfsfänge am mittigen Missionsziel. Der Zoantroph hüpfte hinterm Land Raider aus der Landungsspore, während der Schwarmherrscher hinter mein linkes Missionsziel flankte. Urks. Zeit für den GZH-Plan! Ach ja, die Termaganten tauchten nahe beim 8er-Rudel auf, und die Hormaganten marschierten aufs Feld und positionierten sich neben den Schwarmwachen.


    Der Schwarmherrscher wirkte erstmal Puppenspieler auf die Laserkanone des WOlfsfangrudels, kam damit auch durch, aber die Laka prallte am Rumpf des Raiders ab. Die Nemesis allerdings saugte zwei der drei Wolfsfänge an meinem mittigen Missionsziel ein. Die Mähnen mit dem Runi packten den 3W6-Test auf den Moralwert. Allerdings kriegten sie direkt darauf ne Ladung von den Biovoren ab, die sie drei Mann und den Runi einen LP kosteten. Warpblitz vom Zoantrophen wird gebannt. Der Aphatrygon legt noch zwei Fänge vom linken Missionsziel um, während die Flügelmama keinen Schaden anrichten kann. Sieht schlecht aus...


    3. Zug Space Wolves:
    Der Wolfslord hüpft aus dem Land Raider, zusammen mit seinem Rudel und rennt zurück zur eigenen Hälfte, um den Trygon zu erledigen. Das 8er-Rudel (eigentlich sind alle RUdel noch nen Mann stärker, wegen den Wolfsgardisten^^), nun um den Runi verstärkt, rückt auf die neu erschienen Termaganten vor. Das Rhinos des 9er-Rudels rauscht Richtung mittiges Tyra-MZ. Die Plasmamähnen bringen sich in Position, um die Nemesis im Nahkampf anzugehen. Das leere Rhino positioniert sich ein wenig anders für die nächste Runde.


    In der Schussphase stirbt der letzte Wolfsfang durch die Nemesis, ebenso eine Mähne vom Plasmarudel. Somit geht der "Erste Abschuss" an die Tyras. Das Plasmarudel schießt mit Pistolen auf die Nemesis, erzielt aber keinen Effekt. Der Rhino vom 9er-Rudel gibt Vollgas und nähert sich dem Hügel, hinter dem sich die Schwarmwachen am mittigen Tyra-MZ verstecken. Das 8er-Rudel legt zusammen mit dem Runenpriester neun Termaganten um, der letzte bleibt aber stehen. Der Land Raider schießt wieder ohne Effekt. Im Gegensatz dazu schießen die Melter der Raider-Mähnen dem Trygon zwei LP weg.


    Nun gehts endlch los, der WOlfslord stürzt sich mit RUdel auf den Trygon und wird herausgefordert, was er natürlich annimmt. Verliert selber einen LP und verursacht zwei LP-Verluste beim Trygon. Im Nahkampf treten Runenpriester und Nemesis gegeneinander an, das Viech hat ja nun schon neun LP, leider verursachen beide keinen Schaden.


    3. Zug Tyraniden:
    Der letzte Termagant hockt sich frech auf das linke Tyra-MZ, der Schwarmherrscher rückt noch ein wenig näher an die letzten Fänge heran. Der fliegende Tyrant flattert ein wenig weiter Richtung linke Kante und dreht zur Tyrakante ab. Der Zoantroph platziert sich neben der Kapsel, um dem Raider endlich den Rest zu geben. Die Hormas, ohne ihre Synpase, verkacken ihren Test und stürmen dem Rhino des 9er-Rudels entgegen. Was allerdings durchaus zu Insaniacs Plänen passte, wage ich zu behaupten.


    In der Schussphase sterben weitere Leute des Plasmarudels wegen der Nemesis, darunter der Wolfsgarde-Terminator. Sie ist nun bei zehn LP. :S Die Flügelmama tötet glaube eine Mähne des 8er-Rudels. Die Schwarmwachen sprengen den Rhino des 9er-Rudels, allerdings überleben alle Mähnen, ebenso überstehen sie den Beschuss der Biovoren unbeschadet. Wirklich verdammt viel Glück auf meiner Seite, viel Pech auf Insaniacs Seite, denn das war spielentscheident. Ach ja, der Zoantroph zerstört den Raider und bemerkt einen ETWAS zu NAHEN Rhino... :evil:


    In der Nahkampfphase stürzen sich die Hormaganten auf die 9er-Mähnen, während der Schwarmherrscher, nach Insaniacs Notizen, "rumpimmelt". Er hatte vergessen, den Burschen in den Nahkampf mit den Wolfsfängen zu bewegen^^. Die 9er-Mähnen zerreissen ohne Verluste die Hormaganten dank Abwehrfeuer und sehr guten Schadenswürfen in der Luft und positionieren sich in Richtung auf die Schwarmwachen neu. Der Aplhatrygon zerfetzt beinahe den Wolfslord, dieser kann aber eine Verwundung auf seinen Fenriswolf ab, und kloppt im Gegenzug den Trygon zu Matsch. Danach zieht sich sein Rudel in Richtung Spielfeldzentrum vor dem Schwarmherrscher zurück. Runenpriester und Nemesis kloppen weiter ohne Effekt aufeinander ein.


    Nun muss was erklärt werden: Der ganze Nahkampf mit dem Trygon war eigentlich eine Aneinanderreihung von Fehlern^^. Wir gingen 1. davon aus, der Alphatrygon wäre ein Charakter und hielten somit Wolfslord und Trygon in einer Herausforderung fest, der Alpha ist aber KEIN Charakter. 2. ging ICH davon aus, der Fenriswolf würde als Ausrüstungsgegenstand tatsächlich einfach als ablativer LP dienen. Dem ist ebenfalls nicht so. Allerdings: Hätten wir die ganzen Fehler nicht gemacht, wäre der Nahkampof wahrscheinlich genauso ausgegangen^^. Also kein Drama.


    4. Zug Space Wolves:
    Tja, der Rhino des 8er-Rudels hat eine nette Killstatistik, und zwar hat er bereits zwei Landungssporen, zwei Schattenbarken und einen Schattenjäger platt gewalzt. Nach einem Panzerschock sinds nun drei Landungssporen :D . Allerdings wollte sich Insaniac in Reichweite einer Geisterwolfsklinge nicht auf "Tod oder Ehre" mit dem Zoantrophen einlassen...zu schade^^. Der Wolfslord und seine Mähnen ziehen sich weiter zum Zentrum zurück. Die 9er-Mähnen nähern sich weiter den Schwarmwachen und zücken ihre Pistolen, während die Reste der 8er-Mähnen mit dem Runi in den Krater mit dem linken Tyra-MZ klettern und der einsame Termagant dort plötzlich in die Mündungen einiger Bolter glotzt.


    Der einsame Termagant glotzt aber nicht lange, sondern platzt. Dann schießen die 9er-Mähnen den Schwarmwachen zwei LP weg. Wichtig: Habe in diesem Spiel zum ersten Mal konsequent daran gedacht, Granaten einzusetzen! Die Dinger sind wirklich wichtig, glaubts mir! Sind leider immer noch drei Viecher übrig. Die Wolfsfänge akzeptieren als erfahrene Veteranen die sie sind, ihren Tod und putzen den Zoantrophen aus dem Himmel, während der Runenpriester seinen Test wegen der Nemesis wieder unbeschadet übersteht, aber nun alleine ist. Mistvieh. Mein Wolfslord rennt noch ein wenig mit seinen Mähnen, den Killpoint für den Kriegsherrn kriegt der Schwarmherrscher nicht^^.


    Im Nahkampf passiert zwischen Nemesis und Runi nichts. Die 9er-Mähnen machen allerdings Hackfleisch aus den Schwarmwachen, wieder ohne Verluste.


    4. Zug Tyraniden:
    Nur die Flügelmama flatterte näher an meine Mähnen auf dem linken Tyra-MZ.


    Der Beschuss der Termaganten am mittigen Missionsziel kostet mich nun doch einige Mähnen aus dem 9er-Rudel, aber die bleiben stehen. Die Biovoren erledigen auch noch einige, am Ende bleiben nur der Gardist, die E-Axt und zwei normale Mähnen. Ich glaube, die Flügelmama erwischte wieder wen aus dem 8er-Rudel auf dem linken Missionsziel.


    Im Nahkampf zerreisst der Schwarmherrscher diesmal die Wolfsfänge in der Luft und positioniert sich in Richtung Wolfslord neu. Runenpriester und Nemesis kloppen weiter ohne Effekt aufeinander ein.


    5. Zug Space Wolves:
    Die 9er-Mähnen rücken näher an die Termas auf dem mittleren MZ der Tyras heran, der GZH-Plan scheint zu funktionieren! Der Lord zieht sich noch weiter vorm Scharmherrscher zurück, kommt aber nicht weit, wegen des Geländes.


    Beschuss und eine Granate der 9er-Mähnen zerfetzen den Großteil der zehn Termaganten auf dem mittleren Tyra-MZ. Vergesse, die Flügelmama mit den 8er-Mähnen zu beschießen. Der Trupp des Lord schießt wenigstens einer Tyrantenwache nen LP weg. Ach ja, der Runi besteht wieder seinen Moralwerttest wegen der Nemesis.


    Im Nahkampf rupfen die letzten Vier der 9er-Mähnen den Termaganten ohne Verluste die Beinchen aus und sichern das MZ. Runenpriester und Nemesis prügeln wieder ohne Effekt aufeinander ein.


    5. Zug Tyraniden:
    Der Schwarmherrscher verfolgt das Wolfslord-Rudel.


    In der Schussphase gelingt es der Flügelmama, die Reste der 8er-Mähnen durch Verluste vom linken Tyra-MZ zu scheuchen. Oh oh...


    Im Nahkampf zwischen Runenpriester und Nemesis kloppt der Runi selbiger einen LP weg, kann aber wegen "Schatten im Warp" vom nahen Schwarmherrscher die Psiwaffe nicht aktivieren...MIST! Größerer Mist für Insaniac: Sein Schwarmherrscher würfelt zwei Zoll zu wenig, um meinen Lord zu packen zu kriegen.


    Insaniac würfelt für den nächsten Zug: 1! Spiel vorbei!


    Missionszielpunkte:
    Insaniac: Durchbruch + Erster Abschuss = 2 Punkte
    Feuerwölfe: Durchbruch + 1 Missionsziel unter Kontrolle = 4 Punkte


    Ergebnis:
    4:2 für die Feuerwölfe! Allerdings wars sauknapp, ne Minute später fielen Insaniac seine Biovoren auf, die durchaus das von mir gehaltene MZ hätten umkämpfen können, hätte er sie bewegt. Argerlich dann, natürlich. Also, obwohl das Ergebnis recht deutlich aussieht, es war echt knapp und ein hartes Spiel. Hat aber großen Spaß gemacht!


    Fazit:
    Meine Liste funktioniert besser als erwartet und wird beibehalten! Gefällt mir! Und: Brauche mehr Spielpraxis, damit uns soche Fehler nicht mehr unterlaufen. Ach ja, nie vergessen, Granaten zu werfen, die Dinger rocken!


    Edit:
    Da wäre noch eine Kleinigkeit zu ergänzen^^. Ein GZH-Plan (Geh-zur-Hölle-Plan) ist so eine Art absoluter Notfallplan, wenn man merkt, das alles vor die Hunde geht. In diesem Fall war das quasi in dem Moment, als der Schwarmherrscher und die Nemesis sich in meiner Aufstellungszone breit machten. GZH-Plan war bei mir, in genau diesem Fall (weil ich in etwa so eine Situation erwartet hatte...) mit allem, was das konnte, zu Insaniac rüberzurennen und mir seine Hälfte zu krallen.
    Empfehle grundsätzlich jedem, sowas in der Rückhand zu haben. Und immer an Murphys Gesetz denken: Was schief gehen kann, geht auch schief!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • das ist ein Spielbericht wie er mir gefällt.
    er ist neutral gehalten und gibt die situationen super wieder. ( denke diesmal hat Insaniac nichts zu "bemängeln") ;)


    klingt ja echt nach einem harten fight. die fehler habt ihr selbst bemerkt. nun aber ne frage von mir.


    Der Landraider hat ja 4 RP, oder?
    wenn ihm 3 punkte weg geschossen wurden und er dananch ein lahmgelegt ergebnis aufrgund von gelände bekommt. ist er dann nicht eig ein wrack?
    dadurch verliert er doch einen weiteren >Rumpfpunkt, oder nicht?
    zumindest wurde das auf einem turnier mal so gehandlet.
    aber das ist wohl ein thema für KFKA.


    mach weiter so

  • Nö. Lahmgelegt-Ergebnisse legen bloß lahm. Wenn du das Lahmgelegt-Ergebnis durch den Volltreffer erleidest, kostet dich der Volltreffer den Rumpfpunkt, nicht lahmgelegt. Aber danke, freut mich, dass es dir gefällt. Ich schätze, Insaniac pennt noch, ahtte ihn angeschrieben und wollte es ihm schicken, aber er reagiert nicht^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • GUter Spielbericht. Diesmal zeigt sich auch im Spielbericht das Insaniac dir richtig kontra gegeben hat und dich ganz schön in Schwierigkeiten gebracht hat. Gerade so sachen wie Biovoren vergessen oder 2 Zoll zu wenig für die Angriffsreichweite gewürfelt sind sehr ärgerlich, denn wenn man diese zwei Sachen bedenkt dann hätte es 1:3 für Insaniac gestanden. Naja egal. Guter Spielbericht und ich hoffe das es diesmal kein Streit deswegen gibt. Eine kleine Verbesserung habe ich jedoch: Wenn du jetzt vor hast hier die Spielberichte zu posten wären 2-3 Bilder nicht schlecht. Z.b. vom Spielfeld und dann jeden 2. Zug ein Bild oderso. Das spart schreibarbeit und ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)


    MfG
    Thorgas

  • GUter Spielbericht. Diesmal zeigt sich auch im Spielbericht das Insaniac dir richtig kontra gegeben hat und dich ganz schön in Schwierigkeiten gebracht hat. Gerade so sachen wie Biovoren vergessen oder 2 Zoll zu wenig für die Angriffsreichweite gewürfelt sind sehr ärgerlich, denn wenn man diese zwei Sachen bedenkt dann hätte es 1:3 für Insaniac gestanden. Naja egal. Guter Spielbericht und ich hoffe das es diesmal kein Streit deswegen gibt. Eine kleine Verbesserung habe ich jedoch: Wenn du jetzt vor hast hier die Spielberichte zu posten wären 2-3 Bilder nicht schlecht. Z.b. vom Spielfeld und dann jeden 2. Zug ein Bild oderso. Das spart schreibarbeit und ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)


    MfG
    Thorgas

    Danke. Problem: Kamera im A****^^. Naja, ich werd mal schauen, vielleicht kann ich ja noch 1-2 halbwegs vernünftige Fotos aus ihr rauskitzeln beim nächsten Mal, ich werds versuchen, versprochen^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D


  • zu not hat insaniac doch auch ein handy mit recht guter kamera.
    zwar keine super duper spiegelreflex mit 1mill. Pixel aber für sowas tut es das auch. die kann er dir dann über skype oder so schicken. nur als idee

    Daran hab ich gar nicht gedacht, Mist.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke, dass du so fleißig Spielberichte schreibst. Mir fehlt ziemlich die Zeit zum spielen (gestern Spiel bei Dorian Gray, und ich renoviere...), da helfen mir die Berichte wenigstens so etwas Erfahrung mit zu bekommen.
    :up:

  • Sehr lesenswerter Bericht, danke!
    Mir geht es da wie Butch: Hatte auch noch kein Spiel in der 6. Edi, und lerne so auch durch die Berichte :)

  • Mir fällt grade auf: Ich muss noch den Begriff GZH-Plan erläutern^^.


    Edit: Ergänzt.


    Freut mich, wenn ihr ein wenig von meinen Spielen profitieren könnt!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • 3. Spielbericht 6. Edition: 1. Mal gegen die Imperiale Armee


    Moin! Diesmal nur ganz kurz, da mir während des Spiels völlig die Muße fehlte, irgendetwas zu notieren. War einfach sau spannend.


    Mein Liste war wieder meine "Mischung".



    Mission: Große Kanonen schlafen nie (4 Missionsziele)
    Spielfeld: Aufmarsch
    Spielfeld war schön ausgeglichen, jeder hatte zur linken Hand eine Befestigung und zur rechten eine Ruine. In der Mitte war eine weitere Ruine, und ein paar Sandsäcke und ähnliches verteilten sich über das Feld.


    Nun alles mal ganz fix^^:
    Ich konnte die Initiative stehlen und rauschte auf der (meiner) rechten Seite an der Ruine vorbei, und zwar mit dem Land Raider und einem Rhino. Das 2. Rhino düste zur mittleren Ruine. Missionsziele waren jeweils in den Befestigungen und den Ruinen in den Aufstellungszonen. Unglücklicherweise gelang es mir nicht, den 2. Rhino nah genug an die Ruine heranzubringen. Meine WOlfsfänge blieben außer SIcht hinter BEfestigung und Ruine, um im 2. Zug Dettas mit Schnellfeuer aufs Korn zu nehmen.
    Gruufhai parkte erstmal schön mit 3 Cimären meinen Land Raider ein und nahm dann die Rhinos aufs Korn, die hielten allerdings lang genug, dass beide Trupps unbeschadet aussteigen konnten, lediglich der Trupp aus dem 1. Rhino war wegen "Durchgeschüttelt" und "BEtäubt" handlungsunfähig.
    Mein Land Raider legte sich lahm, aber der Trupp vom Lord hüpfte raus und machte sich bereit, Chimären zu fressen. Die Mähnen aus dem 2. Rhino verkrochen sich in der zentralen Ruine. Die Wolfsfänge blieben in Deckung, da sie ja noch gar nicht auf Dettas schießen konnten (böser Fehler, die Feuerkraft fehlte massiv!) . Beschuss killte eine Chimäre und betäubte und schüttelte eine zweite. Die EInheit des Wolfslord wischte mit dem herauspurzelnden Veteranentrupp den Boden.
    Gruufhais Chimären legten sich reihenweise lahm, und eine Vendetta schwebte ein. Die letzte der 3 Chimären, die meinen Raider zugeparkt hatten, legte den Rückwärtsgang ein, und die Melterjungs stiegen aus, genauso der geschüttelte und betäubte Kompaniekommandotrupp. Der BEschuss kostet mich den Land Raider und etwa 1 Drittel des Lord-Rudels inkusive Gardist und 2 LP des Lords.
    In meinem 2. Zug hüpften die Wolfsfänge aus ihren Verstecken, während der Lord sich durchs Gelände auf die Melterveteranen und das Plasmakommando zubewegte. In der Schussphase passierte gar nichts. Null. Wolfsfänge trafen nicht. Im Nahkampf versuchte ich einen Multicharge, warf aber nur eine 6 und schaffte es nur mit den MEltervets in Kontakt. Das kostete mich effektiv das Spiel. Die MEltervets wurden zerfetzt, das Waffenteam flüchtete. Das 1. Mähnenrudel zerlegte noch die Chimäre vom PLasmakommando.
    In der Schussphase wurde der Trupp des WOlfslords ausgelöscht. Mist. Und zwar erschossen am Ende die 2 Dettas, die mittlerweile auf dem Feld waren, den WOlfslord als letzten Überlebenden.
    Danach gings recht fix bergab, meine Armee wurde Stück für Stück ausgelöscht und ich gab mit Beginn des 7. Zuges auf, da ich nur noch 1 Missionsziel, 1 Wolfsfang und 2 Runenpriester hatte.


    Fazit: Spätestens im 2. Zug braucht man seine Wolfsfänge voll einsatzbereit. Und: Wenn schon vorstoßen, dann geballt. Ach ja, außerdem wird in Zukunft der Prophetie-Priester Kriegsherr. Man muss ja nicht freiwillig seinen Kriegsherrn an die Front schicken.


    Edit: Noch ein kleiner Nachtrag, es war ein unglaublich spannendes Spiel und bis zum Ende des 3. Zuges hatte ich auch noch durchaus Siegchancen. Wir habe auf Grund diverser Regelschwächen im Zusammenhang mit der neuen Errata und auch den Regeln für Transportfahrzeuge doch immerhin 4 Stunden gebraucht, aber meine Fresse, ich habe einem Tunierspieler ein wenig Kontra geben können, hehe.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Alles in allem scheinst du eine wirklich sehr gute und in sich stimmige Liste geschrieben zu haben. Zumindest lässt sich das so aus den Spielberichten raus lesen. Ich vermute mal mit meinen Grey Knights würdest du den Boden aufwischen ;)
    Aber wie bei jeder Liste muss man erst noch herraus finden was man sich leisten kann und was manchmal weniger gut ist wie zB das zurückhalten der Fänge in diesem Fall ehr schlecht war ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Japp, selbst wenn sie einfach nur abgeschossen worden wären, hätte das im ersten Zug BEschuss von meinen Rhinos und vom Raider abgezogen, und wenn nicht, hätten sie selber ordetnlich Chimären geschrottet. Naja, meine Spielerfahrung hält sich im Vergleich zu der eines Tunierspielers doch sehr in Grenzen, da fehlts noch an der Praxis.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich weiß irgendwie genau was du meinst bei mir kommt dann auch noch dazu das ich einfach kaum Abwechselung bei den Gegner habe. Bei mir geht es entweder gegen Eldar oder SM, mehr Auswahl hab ich da einfach nicht.
    Aber allein das du mit der wenigen Erfahrung die du hattest gegen eine Tunierliste? von einem Tunierspieler gegenhalten konntest spricht doch stark für den von dir eingeschlagenen Weg :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Naja, ne richtige Tunierliste gibts ja für Imps noch gar nicht^^. Aber schon mal eine Feststellung bleibt: Der normale Leman Russ, in der letzten Edition häufig verschmäht, ist jetzt ein echter Killer. Grund: Abweichende Schablonen haben nun immer noch den vollen Bums gegen Fahrzeuge. Üüüübel!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • 4. Spielbericht der 6. Edition: Zum ersten Mal seit Jahren gegen Dämonen!


    Unglücklicherweise hab ich mir keine Notizen gemacht, also wirds eventuell ein wenig vage wirken. Immerhin gibts Fotos! Nächstes Mal nehm ich meine digitale Spiegelreflex mit, dann werden die auch besser^^.




    Mission: Erkunden und sichern (Geheimnisvolle Missionsziele kam nicht zur Anwendung)
    Aufstellung: Feindberührung


    Ich gewann den Wurf um die Aufstellung und entschied mich, als 2. aufzustellen. Zwar würden die Dämonen nichts aufstellen, aber so hätte ich wenigstens im ersten Zug schon Ziele vor der Nase. Meine Aufstellung war dann wie folgt:


    Dann enthüllten wir die Missionsziele, und siehe da, direkt vor meinem Land Raider lag eins für 4 Punkte, rechts im Krater (aus meiner Sicht, auf dem Bild links) eins für 2 Punkte, links (auf dem Bild rechts) eins für 3 Punkte, und zwischen meinen Rhinos eins für 1 Punkt. In der anderen Spielfeldhälfte lagen dann noch jeweils eins für 3 und 2 Punkte.



    1. Zug:
    Der erste Zug begann für Casior eher doof. Zwar bekam er die erwünschte erste Welle, aber gleich die stärkste Einheit, die zwei Herolde des Khorne und ihre Zerfleischer, verschockten und wanderten wieder in die Reserve. Dafür kamen die Kreischer, beide Trupps Feuerdämonen und die Nurgler. ALLE wichen ab, gerade die Nurgler ein ordentliches Stück. Trotzdem stand grob alles ganz brauchbar, die Feuerdämonen nah an meinen Rhinos bzw. Wolfsfängen im Krater. Die Kreischer hüpften aufs 2-Punkte-Ziel und machten sich bereit, die aussteigenden Mähnen zu zerhäckseln. Die Seuchenhüter mit Herold platzierten sich auf einem Missionsziel am anderen Ende des Tisches außerhalb meiner Sicht, wichen dann aber so ab, dass sie zwei Züge brauchen würden, wieder ranzukommen.

    Der anschließende Beschuss kostete mich 3 Wolfsfänge im Krater und 2 Strukturpunkte an einem Rhino, ansonsten passierte nicht viel.


    Meine Antwort war: Alles aussteigen, Feuer nach eigenem ermessen! Alles hüpfte aus den Transportern, legte an und holzte los, nachdem mir Casior freundlicherweise die Nachholung der Psitests für "Leitender Geist" erlaubt hatte (wie oben erwähnt, hatte ich vergessen, meinem Runi in Runenrüstung den 2. Warppunkt mitzugeben, nutzte ihn trotzdem und kriegte gleich mal Gefahren des Warp...ausgleichende Gerechtigkeit^^). Casior erinnerte mich netterweise jeden meiner Spielerzüge erneut daran, ich glaube, ich vergaß jedes einzelne Mal, die Psikräfte vor Beginn der Bewegung zu wirken, sehr fair, danke sehr! Am Ende kostete der Feuerhagel 6 von 8 Kreischern, einen ganzen Trupp Feuerdämonen und zwei von drei Feuerdämonen aus dem anderen Trupp das Leben. First Blood für mich!


    2. Zug:
    Beide restlichen Trupps Seuchenhüter kamen, sowie die 2. Gruppe Kreischer. Die ersten Seuchis (der 7er-Trupp mit 2. Herold) landeten hinter dem zentralen Sichtblocker, während der 6er-Trupp auf dem 3-Punkte-Missionsziel am Rande meiner Aufstellungszone landete und damit Casiors erster Trupp war, der nicht abwich! Er hatte echt krasses Pech bei den Würfen, mitunter. Seine Kreischer fetzten einmal über meine Linien und kosteten mich einige Graumähnen, zusammen mit dem Geflame des letzten Feuerdämons ging dann auch der komplette Wolfsfangtrupp im Krater.


    Mein Lord entschied sich mit seinem 10er-Rudel den Hügel zu dem 6er-Trupp Seuchis hochzutraben, während sich ein Rudel im Krater auf dem 2er-Ziel eingrub. Die Rhinos bildeten eine Mauer vor meinen schweren Waffen, um eventuellen Zerfleischern und Dämonenprinzen den Zugang zu meinen schweren Waffen zu verwehren. Schlussendlich rauschte der Land Raider Crusader um den Sichtblocker, vielleicht ein paar Seuchenhüter in der gegnerischen Spielfeldhälfte zu bedrohen. Was ein Glück, dass ich ihn da hinschickte! Die Schussphase war fuminant, nach Abgabe sämtlicher Schüsse waren alle Kreischer tot, und auch der letzte Feuerdämon fiel. In der Nahkampfphase stampften die Mähnen meines Lords (und natürlich er selber auch!) die 6 Seuchenhüter in den Boden und formierten sich in Richtung des 4er-Ziels neu.


    3. Zug:
    Die Zerfleischer kamen schlussendlich doch noch, und das auch halbwegs zielgenau (Casior wich bis auf einmal IMMER ab), um im nächsten Zug auf das 4er-Ziel zu stürmen. Ein Dämonenprinz entschied sich zu dem Wagnis, zwischen Rhinowand, Graumähnen und Wolfsfänge zu schocken, wich aber vom Tisch ab und ging wieder in Reserve. Die Slaaneshbesien und der letzte Dämonenprinz waren noch nicht so recht in Stimmung bzw. gerade viel zu sehr und kamen noch nicht. In der Schussphase passierte nicht viel, nur die Zerfleischer und ihre Herolde walzten ein Stückchen vorwärts, und auch die Seuchenhüter mit Herold watschelten am Raider vorbei Richtung 3er-Missionsziel im Krater. Nahkampf gabs ja grade nicht, also war ich dran.


    Lord Feuerwolf überlegte kurz und marschierte dann entschlossen den Zerfleischern entgegen, während der Land Raider einen Bogen um den Sichtblocker und die Seuchenhüter schlug und ebenfalls in Richtung Zerfleischer rumpelte. Graumähnen und Rhinos verteilten sich derweil ein wenig in meiner Hälfte, um das Schocken der Prinzen zu erschweren. In der Schussphase entlud sich eine Menge Munition auf die Seuchenhüter, die allerdings relativ unbeeindruckt eine Unmenge Beschuss abschüttelten, und am Ende der Schussphase immer noch zu dritt waren (Herold eingeschlossen). Der LR hatte derweil einen einzelnen überlebenden Kreischer entdeckt, der sich hinter einigen Plasbetonwänden verbarg, und pflückte ihn mit der Sturmkanone auseinander. Jetzt waren die Kreischer wirklich futsch! Eine Salve aus den Boltpistolen der Lordmähnen forderte keine Verluste bei den Zerfleischern, in der Nahkampfrunde sah es dann etwas anders aus. Erst so:


    Lord Feuerwolf und einer der Herolde lieferten sich eine heftigen Kampf, an dessen Ende mein Lord mit einem LP-Verlust und der Herold mit 3 LP-Verlusten stecken blieben. Am Ende der Nahkampfphase standen nur noch 2 Mähnen, der Runenpriester, der Wolfsgardist und mein Lord, auf Seiten der Dämonen waren alle bis auf einen Zerfleischer gefallen, sogar einer der Herolde war eingegangen. Das sah dann so aus:


    4. Zug:
    Der Rest der Dämonen erschien! Einer der Dämonenprinzen schaffte es trotz Abweichung, sich mitten zwischen meine Wolves zu schocken! Verdammt! Volles Risiko zur Rettung der Schlacht. Die Slaaneshbestien wichen minimal ab und landeten direkt vor meinem Land Raider, bereit, sich in den noch laufenden Nahkampf zwischen den Lordmähnen und den Khornedämonen zu werfen. Der letzte Dämonenprinz verschockte, und ich platzierte ihn am anderen Ende des Tisches, was sich kurz darauf als Fehler erweisen sollte. Die Seuchenhüter auf dem 2er-Missionsziel in Casiors Hälfte rückten jetzt auch auf den Nahkampf vor und sabberten vor Vorfreude auf ihre eitrigen Bäuche, während ihre Brüder das 3er-Missionsziel vor meinen Linien besetzen, was ich dämlicherweise verschwitzt hatte. In der Schussphase bedankten sie sich dafür und ihr Herold grillte meinen Wolfsgardisten, der dank Schild 2 der 3 Wunden verhindern konnte. Der Dämonenprinz in meinen Linien grillte ebenfalls ein paar Mähnen, aber nicht annähernd genug. Schlussendlich rannte der Dämonenprinz nen gutes Stück näher an meine Lordmähnen und ich erkannte mit Schrecken, dass er wohl im nächsten Zug im Nahkampf sein würde. Die Seuchenhüter erreichten den Nahkampf, und während der Herold die Herausforderung mit meinem Lord überstand, starb der letzte Zerfleischer, der Khonre-Herold wurd von einer Energiefaust aus dem Sattel gehoben, und eine der Graumähnen fiel.


    Mein Land Raider richtete sich ein wenig auf die Slaaneshbestien aus, während die Mähnenrudel rechts außen und in der Mitte meiner Aufstellungszone sich in Angriffsposition auf den Dämonenprinzen zwischen ihnen brachte, der auf einmal nicht mehr ganz so selbstsicher wirkte. Nun ja, 15 Space Wolves, 2 davon Gardisten mit Schild und Faust, sind halt kein Pappenstiel! Die Mähnen links außen luden wütend ihre Bolter durch und richteten sie auf die Seuchenhüter, die ihren Leitwolf getötet hatten. In der Schussphase eröffnete der LRC mit all seinen Waffen das Feuer auf die Slaaneshbestien, und in dem unglaublichen Kugelhagel flogen zerfetzte Dämonenteile durch die Gegend.
    Amre Dinger:
    Als sich die Wolke parfümierten Dämonenbluts schließlich auflöste, waren die Bestien verschwunden...erstaunlicherweise hatte der Land Raider mit einer Salve die ganze Gruppe ausgelöscht! Verdammt, hatte ich ein Glück! Die Seuchenhüter an meinem Missionsziel gingen schließlich bis auf den Herold auch alle in die Knie, wobei ich dämlicherweise mit den Boltern schoss, statt meine Mähnen auf den Nahkampf vorzubereiten, der mir das Missionsziel eingebracht hätte. Auf der anderen Seite meiner Aufstellungszone wand sich der Dämonenprinz in einem Hagel aus Raketen und Laserstrahlen, bevor dann auch noch die Graumähnen mit ihren Boltpistolen und Melter das Feuer eröffneten. Sogar zwei Sprenggranaten flogen dem Prinzen um die Ohren! Am Ende raste ein Bolt in sein weit aufgerissenes Maul und sprengte den Schädel...leicht enttäuscht musterten die Graumähnen die sich schnell auflösende, riesige Leiche. Im Nahkampf in Casiors Zone fielen ein oder zwei Seuchenhüter, das wars aber auch schon.


    5. Zug:
    Ein lautes Brüllen kündigte Lord Feuerwolf das Eintreffen des Dämonenprinzes an, und viel mehr gabs hier auch nicht. In der Schussphase brutzelte der Herold noch einmal zwei Mähnen, und weiter gings mit Nahkampf!

    Der Dämonenprinz brüllte eine Herausforderung und stürmte in den Zweikampf mit dem Runenpriester, den er ganz unpriesterlich mit zwei mächtign Hieben in drei Teile spaltete. Mein Wolfslord knüppelte noch den Herold des Nurgle zu Boden, vielleicht starb auch noch ein Seuchenhüter, bin mir nicht mehr ganz sicher.


    In meiner Phase versuchten die Mähnen im Zentrum, das 4er-Ziel zu erreichen, scheiterten aber an zu geringer Bewegungsreichweite und Rennenbewegung, gleiches galt für die Mähnen links im Krater, denen die Wolfsfänge, Rhinos und Land Raider zwar mit brutalem Overkill den Nurgle-Herold vor der Nase endlich wegschossen, aber die ekelhaften Körpersäfte hatten wohl den Kraterboden aufgeweicht, sie kamen nicht weit genug voran. im Nahkampf gings auch nicht weiter, glaube keine Verluste außer einem LP beim Dämonenprinzen durch meinen Lord.


    Und damit endete das Spiel, mit einem 8:2 für die Wolves, dank 3 erlegter Sturmauswahlen, First Blood, dem toten Kriegsherrn und jeweils einem kontrollierten 1er/2er-Ziel, während Casior ein 2er-Ziel kontrollierte. War sehr spaßig, wenn auch mitunter der unglaublich vielen Abweichungsfehlwürfe, die Casior passierten, ein wenig einseitig. Ich hatte zeitweise auch unverschämtes Glück, wie mit dem Land Raider Crusader, der ne ganze Einheit Slaaneshbestien zerschoss^^. War jedenfalls ein Riesenspaß, für uns beide, denke ich, und ich freue mich auf die nächste Partie!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()