[SM] Swalys Sons of Toxican

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hatte vor kurzen so´n Jubiläum. Zu diesem Anlass bekam ich von Mitmenschen Güter in Form von Plastikfiguren überreicht.
    Damit flammte wieder der Wunsch des eigenen Ordens auf. Also packte die alten Pläne aus und grübelte weiter.
    Einfach nur grübeln bringt nix ich muss anfangen!!!


    Meine Farbschema stand schon.
    Der erste Marine ist zusammen gelötet worden.
    Und nun auch bemalt.


    Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.
    Ich weiß, dass da noch was rauf muss.
    Ich dachte an ne Runde washen und dann noch Details.
    Aber welche Farben?


    Für die Beigeteile dann ins Braun?
    Und das Grün? Was nimm ich da am besten? Was hellers? :S


    Dann stört mich noch die schlecht verarbeiten Details wie in Kniekehlen und die Adlerflügel.
    Wie kann ich das besser machen?


    Vielen Dank im Vorraus,
    Swaly

  • Hey, Swaly! :)


    Wie gehst du denn immer an's Bemalen deiner Minis ran?
    Auf den Fotos wirkt es so, als hättest du "nur" grundiert und danach eine einzige Farbschicht aufgetragen - und da fehlt es der Mini einfach an einer Übergangsfarbe. So wirken die sichtbaren schwarzen Stellen sehr krass und lassen deine Bemalung unsauber wirken. Grundsätzlich halte ich es eher für schwierig, von hell nach dunkel zu arbeiten - klar geht das über Darklining oder Washen, aber persönlich würde ich dir raten, bei der nächsten Mini von dunkel nach hell zu arbeiten.


    Zu den Farben - es kommt natürlich immer darauf an, welche Farben dir zur Verfügung stehen.


    Braun finde ich ganz gut für das Beige, allerdings eher ein Graubraun und kein Rotbraun. Für das Grün wäre ein dunklerer Grünton ganz gut, der sollte allerdings von der Farbstimmung ähnlich sein (also kein Blaugrün), oder du mischst dir eine Farbe aus dem Grün und z.B. nem dunkleren Braun oder Schwarz.
    Für Akzente müsstest du bei dem Beige schon fast weiß mit reinmischen (ca. 50/50 oder 70/30), da das ja schon relativ hell ist - aber auf keinen Fall einfach nur reines Weiß, da bekommst du dann zu krasse Kontraste.
    Beim Grün würde ich auch wieder was mischen, am besten deinen Grundton mit einem helleren Grün (50/50) oder wenn's nicht anders geht mit Beige oder Weiß (70/30).
    Genaue Farben kann ich dir leider nicht nennen, da ich die Namen bzw. Farben nicht im Kopf habe.
    :pinch:


    Aber vielleicht kann dir da noch jemand anderes weiterhelfen. :)

  • Hey,


    Also erstmal gefällt mir das Farbschea eigenlich ganz gut. ;)


    Ansonsten kann hier SisterofChaos nur beipflichten.
    Wenn du von dunkel nach hell arbeitest, dann kannst du quasi immer ein bissel dunklere Farbe in den zwischenräumen stehen lassen und so Schatten erzeugen. Da machts dann auch nicht so viel aus wenn die Details nicht ganz scharf sind.
    Was ich da aber auch noch wichtig finde ist, dass ich für Schatten würde nie reines Schwarz benutzen. Das wirkt immer so aufgemalt (Wie ein BArt aus Edding im Gesicht). Mach da auf jeden Fall nen Trofen Grundfarbe rein. Dann fügt sich der Schatten viel besser ins Gesamtbild ein und wirkt nicht so künstlich.

    Zu Washes: Ich find die werden oft sehr inflationär auf Minis geklatscht um Kontraste zu erzeugen. Da kommt es oft zu Fleckun und unsauberkeiten. Wenn du damit arbeiten willst rate ich dir diese zu beutzen wie Farben - also gezielt auftragen und nicht wie wild rauf rumschmieren. ;)




    Just my 2cents
    :guitar:

  • Hey, schickes Farbschema^^


    Ich mal im moment n paar Astral Claws und versuche in so ner Art Comic-Stil zu arbeiten. Ich würde die Grundfarben auftragen und dann 1-2 Mal schwarz tuschen (kommt drauf an, bei mir brauch ich auf jeden Fall 2 Mal) und dann einfach die große schwarze Linien in den Vertiefungen lassen. Dann harte Kantenakzente, ich find das ganz schick und relativ simpel und schnell zu arbeiten. Ich kann dir da auch mal ein Beispiel schicken, sobald ich meinen ersten fertig hab^^

  • Farben harmonieren super, das ist ok!


    Grundsätzlich, würde ich dir abraten direcktes "Schwarz" in den Vertiefungen stehen zu lassen, das gilt insbesondere für "Beige"! Das wirkt sehr schnell künstlich, unnatürlich und somit auch unrealistisch. "Braun" für das "Beige" als Basis, zB. Rhinox Hide und ein "Braun-Schwarz-Gemisch" für das "Grün" oder ebend einen dunkleren Grünton, zB. Caliban Green halte ich hier für sinnvoller. Für Akzente, würde ich dem "Grün" ebenfalls "Beige" beimischen, zB. Uhabti Bone oder Screaming Skull, damit würdest Du ein harmonisches Gesamtbild erhalten und die spätere Schmuckfarbe fällt mehr ins Auge und sorgt für einen besseren Fokus! Für die Schmuckfarbe, würde ich wie auf dem Konzept-Bild zu sehen "Rot" nehmen. Wenn Du dir vierleicht noch das ein oder andere von dem bisher gesagtem zu Herzen nimmst, dann wird das bestimmt ne schicke Truppe :up:

  • Die zwei Farben harmonieren sehr schön miteinander!
    :up:


    Schwarze schatten finde ich aber auch zu hart. Da beide Farben eh schon gut harmonieren, könntest du ausprobieren ob es einen geeigneten Wash gibt, der für beide gut passt. Ich würde z.B. Army Painter Strong Tone ausprobieren. Oder ein Gemisch aus Agrax Earthshade und Catatonian Camoshade. Also irgendetwas braungrünliches.
    Ich finde auch, man muss nicht alles von dunkel nach hell schichten. Bei dir z.B. grüne und baige Grundfarbe drauf, washen (nicht alles vollschmieren, sondern etwas gezielt) und dann noch mal mit der Grundfarbe drüber, aber die Vertiefungen frei lassen. Das ist finde ich eine "gutmütige" Technik, die schnell gut aussieht und recht einfach gelingt.


    Den Adler könntest du golden machen, aber ich d´finde den in Beige eigentlich auch recht hübsch.


    Dann noch Akzente: ins Beige etwas Weiß rein, und in dein Grün ein helleres oder auch mal mit Weiß probieren.


    Vielleicht schaust du auch mal bei Tau nach Inspiration. Durch das Beige mit dem eher gedeckten Grün würde das Schema auch super zu Tau passen.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    danke für die vielen Ratschläge.
    Wie ihr alle richtig erahnt, fange ich gerade erst an meine ersten richtigen Erfahrungen mit dem Bemalen zu machen.
    Black Templar zu bemahlen hat mich irgendwie doch nicht so weit gebracht. :|
    Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. :S


    Butchs Vorschlag klingt nach schnellen, simplen Erfolgen. So zu malen würde meinen Anfänger-Fähigkeiten in die Hände spielen.


    Der Vorschlag von SisterofChaos und Andrast klingt für mich irgendwie kompliziert. Gerade deswegen vermute ich, dass eure Vorschläge zu den ansehnlicheren Figuren führt.
    Aber ich befürchte, vorerst keine sehr schönen Ergebnisse. :(



    Catatonian Camoshade? Was ist das für eine Farbe? Google konnte mir nichts dazu sagen.
    Edit: Ich glaub ich hab es gefunden. Ich glaub du meintest Athonian Camoshade.


    Beste Grüße,
    Swaly

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!

  • Hey,


    Black Templar bemalen kann am anfang bissel frustrieren - das kann ich gut verstehen. Schwarz ist mit eine der ätzendsten Farben und kommt bei meinem persönlichen Ätzranking direkt hinter Weiß! Wie gut, dass BT aus beiden Töpfen schöpfen.


    Was du machen sollst: ÜBEN!
    Ganz ehrlich, wer besser werden will muss üben. Probiere aus! Und nicht den Kopf hängen lassen! Das bringt nämlich nichts. Es macht dich weder besser noch fröhlicher. ;) So abgedroschen das auch klingt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.



    Ja, ich glaube er meint genau das Wash. Sollte von den Farben her auch mit beidem harmonieren.


    Zu dem was wir (Sister und ich) vorher gesagt haben: Das ist gar nicht so kompliziert ... das läuft eigentlich immer gleich ab ;)
    Schau dir dazu doch mal Rogans Tutorial an. Im Grund kann man das auf alle Fraben übertragen.


    Ich persönlich finde es sogar "schwieriger" mit Washes gut zu arbeiten, weil die eben gern zu Flecken neigen. Ich hab mich lang mit denen deswegen geärgert. Viele kommen damit besser klar.


    Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Eigenarten. Du musst jetzt eben rausfinden was dir liegt.
    Was du im Endeffekt als erstes machst ist egal, hauptsache du übst. Und wenn es dir nicht grfällt, dann probier was anderes aus.


    Ich hoff hier noch einiges von die zu sehen!
    :guitar:


    Edit: Anmerkung zum Tutorial: Da werden noch die alten GW Farben benutzt.

  • Swaly: Servus! Nachdem zwei der drei Standardspieler aus meiner DSA-Runde schon was dazu gesagt haben, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
    Zuerst einmal würde ich dir empfehlen, die Farben nicht direkt aus dem Topf zu nehmen, sondern ein bisschen zu verdünnen. Ich mache das immer so, dass ich eine bestimmte Menge Farbe auf meine Palette gebe und danach den Pinsel nochmal in den Wasserbecher einstippe, gefolgt von kurzem Verrühren. Danach aber unbedingt den Pinsel auswaschen, sonst setzen sich Pigmentreste in der Zwinge ab, was für gespreizte Spitzen sorgt und den Pinsel effektiv kaputt macht.
    Das Farbschema spricht mich persönlich nicht so an, weil ich Space Marines immer bunt unf auffällig und weniger tarnfarbig sehe - das steht aber gar nicht zur Diskussion, denn über Geschmack kann man zwar streiten, ihn aber nicht vereinheitlichen. Meine einzige Empfehlung zur "Verbesserung" des Schemas wäre, dass du die Stiefel auch in Rüstungsfarbe bemalst. Weiße bzw. hellere Panzerstiefel sehen für mich(!) immer ein wenig nach Sneakers aus.
    Weiterhin würde ich dir nahelegen, alle "Ritzen" auszufüllen. Sowohl die Vertiefungen zwischen Schulterpanzer und Schulterpanzerrand als auch die einzelnen Popopanzerplatten wollen gelined werden. Das sieht dann einfach "echter" und vor allem schicker aus. Und dann natürlich die Akzente, damit die Minis wirklich "rund" wirken.


    Was Andrast sagt, ist ein guter Ratschlag. Obwohl ich "üben, üben, üben" durch "mal einfach!" ersetzen würde, denn "üben" klingt immer so nach Zwang und kann durchaus demotivieren. Mal einfach und vergleiche die ersten zehn Marines mit den zweiten zehn. Und dann Nr. 1 mit Nr. 20.
    Und wie er schon sagte: nicht den Kopf hängen lassen!


    Andrast: danke! Mach mehr Werbung für mich! :D

  • Zitat


    Wozu genau rätst du mir hier? Meinst du, dass die schwarzen Stellen mit dem Gemisch bearbeitet werden sollten?
    Oder das die gesamte Mini mit Grün und Beige bearbeitet werden sollten und dann erst mit dem Gemisch drüber sollte?


    Ich antworte dir auf deine PM mal hier drin direkt. Dann können andere noch ihren Senf dazu geben. Sonst steht meine Einzelmeinung so alleine da. Du entscheidest dann was dir am meisten zusagt!


    Zuerst mal, ich habe mich vertippt: der grüne Wash heißt Athonian Camoshade.


    Als Beispiel kann ich dir meine schnelle Technik erklären, die ich bei meinen Orks einsetze. Da gehe ich bei fast allen Flächen so vor (alle Farben verdünnt von der Nasspalette):
    1. Base 1-2 Mal
    2. Layer, so oft, bis es schön deckt. Vertiefungen können, müssen aber nicht frei bleiben. Wird natürlich schöner, wenn sie den dunkleren Baseton noch zeicgen.
    3. Wash. Den trage ich mit einem für einen Wash relativ dünnen Pinsel auf. Dadurch habe ich mehr Kontrolle, und muss nicht die ganze Mini vollsuppen.
    4. Trockenbürsten, teils mit der geichen Farbe des Layers, teils mit einer etwas helleren Farbe. Das Bürsten mache ich nur leicht, damit nicht dieser kreidige Look entsteht (wenn man es übertreibt).


    Der Übergang zwischen Trockenbürsten und Schichten (das wie die anderen empfohlen haben) kann mit zunehmendem Können von dir immer fließender werden. Sauberer sieht das Schichten aus. Es entscheidet aber aus meiner Sicht ganz stark das gewünschte Ergebnis zusammen mit der Zeit die man pro Mini brauchen will. Minis für den Tisch sehen schön aus, wenn sie kräftige Akzente haben (schau dir Larkins Minis an!). Man muss nicht mit Vitrinenminis spielen, zu viele weiche Übergänge und Details verscwimmen auf die Entfernung nur, und die Minis fallen auf dem Tisch weniger auf.


    Bei deinen Minis würde ich jetzt schauen, ob ich (Testminis!!!) einen Wash finde, den ich über beide Farben gleichermaßen ziehen kann. Dann wäre also bei Grün und Beige, jeweils Base und Layer drauf (oder nur die Grundfarbe, je nachdem wie du das malen magst). Und dann käme der Wsh.
    Dass der Wash für beide passt muss aber nicht sein, nur bei deinem Farbschema habe ich den Eindruck, dass es gut passen könnte.

  • Ich kann euch generell nur zustimmen.
    Jeder malt so wie es ihm besser liegt und erst mit der Übung wird man besser.
    Dem entsprechend werde ich alle eure Ratschläge beherzigen, in dem ich mich einfach mal mit beiden Methoden vertraut mache.


    Tatsächlich hat mich das Tutorial von Rogen ziemlich fasziniert und motiviert.
    So dass ich nun erst mal versuchen will damit zu arbeiten.


    Ich hab gestern dann also die Mini mit Spiritus entfärbt und heut direkt noch mal angesetzt.


    Angefangen mit einer Mischung aus Schwarz und Knarloc Green.
    Die Beine haben nun schon eine Schicht Knarloc Green drauf bekommen, dabei versuchte ich die Vertiefungen und Details auszulassen.


    Dann werd ich jetzt mal mit dem Rumpf weiter machen.


    Beste Grüße,


    Swaly


    Edit:
    P.S.: Sorry für die Bildqualität. Ich hab es einfach nicht besser hinbekommen. :(

  • Hey ho noch mal,


    bevor jetzt gleich die Lichter bei mir ausgehen:


    Ich bin so weit fertig mit dem Teil der Mini und schon irgenwie ne Runde stolz, weil ich diese Kreatur doch ein wenig ansehnlich finde. :)








    Ich hab schon Stellen die ich für noch nicht so gelungen halte und die ich mir Zukünftig nicht so wünsche...
    Aber für heute Abend bin ich erst mal Stolz wie Bolle.



    Aller beste Grüße,
    Swaly
    :D

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!


  • Aber für heute Abend bin ich erst mal Stolz wie Bolle.[/size]


    Morgen! :)
    Das darfst du auch zu Recht sein! Du hast gerade eben einen weiten Satz vorwärts gemacht und das bei einer so frühen Mini - gefühlt gibt es das eher selten, dass jemand gleich fast alle Tipps annimmt und umsetzt, wenn es ums Bemalen geht.
    Der nächste Schritt ist jetzt also das sauberere (zähle bitte jemand die "r"s und "e"s, ich bin noch leicht bläulich gefärbt!) Malen; teilweise sind die Akzente ja doch recht unstet - so etwa am rechten Oberschenkel. Das ist aber kein großes Drama und auch kein Beinbruch, sondern nur Übungssache. Und passiert auch erfahrenen Malern, die dann oftmals zu faul sind, das zu korrigieren. xD
    Was für einen Pinsel benutzt du denn, auch im Hinblick auf Details wie den Brustadler?

  • (Nach langer Zeit: )
    Hallo liebe Gemeinde.

    Was für einen Pinsel benutzt du denn, auch im Hinblick auf Details wie den Brustadler?

    Ich benutz die, die in meinem Tabeltop-Laden alternative zu den GW Pinsel angeboten werden.
    Und davon dann die kleinste Größe. Das wäre dann Pegasus 10-0.
    Ja. Es gibt Stellen die sind recht unsauber. Aber ich versuch mich an jedem Teil weiter das ordentlicher zu halten.


    Wo wir da beim Thema sind. Am gelungensten, finde ich, ist es mir bis jetzt am Rückenteil.
    Ich hab den klassischen Anfängerfehler gemacht, in dem ich annahm, dass jedes Teil anmahlen und dann zusammenkleben besser ist. Jetzt hab ich alles fertig bis auf die Bolder.
    Na ja, von der Heraldik und dem Ordenssymbol mal abgesehen. Aber auch da bin ich mir noch unsicher. Soll ich an den Schulterpanzer Freehands wagen, oder mir doch eigene Klebebilder ausdrucken?! Im Moment tendiere ich eher zu zweitens, da ich mit meinen Freehand-Skills noch eher unzufrieden bin. :( (Eine Kostprobe kann man auf dem kleinen Steinchen begutachten. )


    Da der Orden codextreu geführt wird, werden die standard Kompaniefarben benutzt und am Helmstreifen deutlich gemacht. Bedeutet wir haben hier ein Mitglied der 4. Kompanie vor uns. :)


    Aber so weit erst mal mein Stand.




    Bezüglich der Base hab ich lang überlegt was ich mache.
    Als ich bei mir hier am Kanal lang spaziert bin und ein paar Steinchen gefunden habe. Hab ich mich dazu entschlossen eine Mondlandschaft zu wählen. Ich hoffe es lässt sich erkennen.
    Ich wollte den Marine eig. irgenwie aktive darstellen. Stellt sich aber als schwerer raus als gedacht.

    Zu mindest hab ich das eine Bein etwas von der Base entfernen können. :)


    So weit so gut,
    Swaly


    P.S.: Sorry für die drecks Bildqualität. Wenn die Mini fertig ist gibt es noch mal besser belichtete. ^^

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!

  • Wow! Das ist wirklich ein tolles Ergebnis bis jetzt. Da kannst du wirklich druf stolz sein.
    Von mir gibt es auch keine Tipps meh, bis auf diesen: üben, üben, üben!


    Du hast jetzt schfon einen guten Stand, da musst du als nächstes einfach viel Erfahrung sammeln. Du merkst dann schnell selber, was du vielleicht verbessern willst. Deine Pinselstriche werden mit der Zeit sauberer, feiner und schneller.


    Ich würde auch bei der Base nix mehr machen. Wenn du dann 1-2 Trupps fertig hast, kommt die vielleicht noch ne gute Idee die du dann gut umsetzen kannst. Und so sieht es ja auch schon gut aus.


    Mit den Posen der Minis ist das so eine Sache. Ich würde mir das mit bemalten Einzelteilen nicht zutrauen. Ich bastel immer die ganze Mini, und bemale erst dann. So sehe ich auch schon immer wo es hin soll. Ist aber Geschmakssache.

  • Eben ist das letzte Teil vom Pinsel gesprungen.



    Hier im Porträt.




    Spätestens heut Abend wird alles zusammen geklebt und präsentiert! :D


    Bis dahin:


    When what is
    I am at
    the Hängemät!


    Swaly

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!

  • Es ist vollbracht. Nach 39 Tagen ist mein erster Marine fertig!! :D


    Darf ich vorstellen:



    Wie zu sehen ist, hab ich mich gegen eigen gedruckte Klebebilder entschieden. Ganz zu lasten meiner Nerven und (wer es erkennt) auch ganz schön der Miniatur.
    Nichts desto trotz bin ich für den Moment begeistert! :D


    Mit diesem Männchen ist nun ganz offizell mein/der Orden "Sons of Toxican" gegründet!!!


    Vielen Dank an dieser Stelle für eure rege Begleitung und Unterstützung von euch. Ihr habt mir mehr geholfen als ihr vielleicht ahnt. ^^
    Falls es ein paar Leser unter euch gibt die Interesse hätten mich weiter zu unterstützen, wäre ich gewillter für eine anfängliche 500 Punkte Armee ein kleinen Armeeaufbau zu starten.



    Bis dahin,
    in tiefesten Dank,


    Swaly

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!

  • Geschrieben hab ich bei Dir bisher noch nichts, aber das hole ich hiermit mal nach. Zuerst einmal Respekt das Du dir die Einzelteilbemalerei angetan hast. Hab ich früher auch nicht anders gehandhabt, aber mittlerweile baue ich die Mini´s auch eher in Gruppenabschnitte zusammen und bemale dann. Bei den kleinen Teile auch gerne alles, das erspart darüber hinaus auch das umständliche grundieren vieler Einzelkomponenten.


    Die Bemalung gefällt mir sehr gut, sowohl in Farbwahl als auch Ausgestaltung. Das Du auf die Klebebildchen verzichtet hast tut dem Modell sehr gut und ich kann mir nur grob vorstellen wieviele Nerven diese Arbeit gekostet haben mag. Insgesamt eine schöne Arbeit und die Base ist ein guter Kontrast zur Figur. :up:



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Sehr schick!
    Was ich jetzt nicht richtig erkennen kann, wie du das O gemacht hast, ist das auch ein Freehand? Sieht auf jeden Fall alles sehr gut aus.


    Da hast du enorme Geduld gehabt.
    :respect:
    Aber das hat sich auch gelohnt, jetzt hast du wirklich eine tolle Grundlage für deine Armee. Und mit der Zeit wirst du ja auch immer schneller in der Bemalung.
    :up: